Jump to content

Schlechtes Deutsch - ein Ausschlusskriterium?Schlähchtes Deusch - ein Auzschlussssgriedärium?


SonnenblumenKavalier

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ja, Ausschlußkriterium. Flüchtigkeitsfehler sind das eine, aber wenns zu viel wird, wirds mir zu viel
Geschrieben
Ich kann mich nicht auf den Inhalt konzentrieren, wenn ich ständig im Kopf den Text korrigiere... absolutes No Go
Geschrieben

Gegen Vertipper und lustigen Satzbau habe ich nichts. Passiert mir selber häufiger und bin nicht so pedantisch. Ich Quassel gern, wie mir der Schnabel gewachsen ist... 

Aber wenn es kompliziert wird, überhaupt den Sinn zu verstehen..streiche ich die Segel :v:

Geschrieben

Ehrlich gesagt, schlechte Grammatik, lausiger Satzbau, fehlende Zeichensetzung etc. wirken auf mich immer etwas dumm. Mit dummen Leuten verstehe ich mich im allgemeinen nicht gut und mit einer Frau mit der ich mich nicht verstehe will ich auch nichts anfangen.

Tippfehler sind eine Sache, aber Text, der sich so liest wie typische RTL-Kandidaten reden - nein danke!

 

Auch wenn ich mir gegenüber ehrlich genug bin, mir einzugestehen, dass ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen würde, wenn mir eine Frau optisch extrem gut gefällt und von sich aus sehr direkt auf Sex zusteuert - also nie 😂

Geschrieben

In gewissen Grenzen denke ich mir das richtige hin, ich kann zwischen versehentlichen Vertippern, wenn die Autokorrektur falsch reingefunzt hat und echten Schreibfehlern recht gut unterscheiden. Ich bin nicht pingelig und kann über vieles schmunzeln.

Die (fast) immer gleichen Oberlehrer  für Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Formulierungen, finde ich peinlich, ich denke mir meins zu den Erbsenspalter/innen und Haarezähler/innen...:clapping: Ich kann die Sorte Mensch nicht verknusen!

Geschrieben
mh solange ich weiß was gemeint ist, ist alles gut!
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb SonnenblumenKavalier:

Ob im Forum, Chat, beim privaten Nachrichtenaustausch oder allgemein im Internet:

Wie wichtig ist Euch Rechtschreibung und Grammatik? 

 


 

det kommt janz und jar uff meene laune druff an, wie icke det empfinden tun tu

und mir iss det och latte, wenn ener jlobt, anhand meener scheibe anjeblich mia erkennen zu wolln tun und von det tuten und blasen um meene person eh keen blasem schümma hat......vastehste….

Geschrieben
Wenn jemand kaum einen Satz fehlerfrei zustande bekommt, dann vergeht mir definitiv alles. Besonders wenn so einfache Wörter falsch geschrieben werden, die selbst ein Grundschüler im Normalfall beherrscht.
Geschrieben
Eine gute Beherrschung der eigenen Muttersprache in Wort und Schrift ist für mich ein extrem wichtiges Kriterium
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DickeElfeBln:

det kommt janz und jar uff meene laune druff an, wie icke det empfinden tun tu

und mir iss det och latte, wenn ener jlobt, anhand meener scheibe anjeblich mia erkennen zu wolln tun und von det tuten und blasen um meene person eh keen blasem schümma hat......vastehste….

Dialekt ist ja nochmal was ganz anderes ;-)

 

Dau quant Muss ....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb SonnenblumenKavalier:

Wie wichtig ist Euch Rechtschreibung und Grammatik? 

Insofern wichtig, daß ich meine Liebe zu Wortspielen, bildhafter Sprache und Wortgewandtheit, die ein gewissen Klicken in meinem Kopf auslöst, nicht hinwegreden kann und will. Fehlerhafter Satzbau, mangelnde orthographische Kenntnisse und ein Erraten, welche Aussage jemand treffen will, da er auf Groß-/Kleinschreibung, Interpunktion und generelle Versuche, verstanden werden zu wollen, verzichtet, stehen dem völlig konträr gegenüber.

Wer sich nicht die Mühe macht, in einem Medium, das den schriftlichen Verkehr voraussetzt, um jemanden kennenzulernen und/oder auf sich aufmerksam zu machen, diese grundsätzlichen Dinge beachten zu wollen, der muß sich nicht wundern, wenn ich mir keine Mühe gebe, mich weiterhin mit ihm zu befassen.

Klingt das jetzt arrogant und oberflächlich? So werden alle Ansprüche von denen beschrieben, die an jenen Ansprüchen scheitern, daher interessiert es mich nicht, wenn das nun jemand tatsächlich so für sich interpretieren will.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Spielt auf jeden Fall ne Rolle! Wenn sich jemand dabei schon keine Mühe gibt!
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb LordSnow:

Ehrlich gesagt, schlechte Grammatik, lausiger Satzbau, fehlende Zeichensetzung etc. wirken auf mich immer etwas dumm. Mit dummen Leuten verstehe ich mich im allgemeinen nicht gut und mit einer Frau mit der ich mich nicht verstehe will ich auch nichts anfangen

Vielleicht sind die von dir benannten Menschen, nicht so "dumm" wie du denkst!?

Weil sie sich nur schlecht in Wort und Schrift ausdrücken können, verstehst du dich mit ihnen nicht gut? Stehst du über diesen Menschen? Ich weiss auch meistens nicht, wo ich das Komma setzen muss. Aber deine Aussage wirkt auf mich nicht sonderlich schlau. Wer von uns beiden, ist denn nun dumm?...oder dümmer? 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb moselindianer76:

Dialekt ist ja nochmal was ganz anderes ;-)

det sach mal nich, de rechtschreibgurus hier sehen de schreibe so, als tiefgreifendes manko in der intelligenz bezogen zu ihrem standpunkt und sind dann oft/meist/immer der meinung sie haben eine gehobene bildung genossen und stehen über den menschen, meist wird die rechtschreibung des gegenüber auch als argument genommen, wenn man sonst erfolgreich einfallslos in der argumentaion der eigentliche sache ist.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb NerdmitLanze:

mh solange ich weiß was gemeint ist, ist alles gut!

Und falls nicht könnte nachfragen helfen. Sofern Mann/Frau sich nicht zu fein dafür ist.

Peinlich finde ich es auch, wenn manche meinen dümmlich nachfragen zu müssen, obwohl mit ein bisschen logischem mitdenken zu erkennen ist, was eigentlich gemeint ist. Oft fragen gerade die mit: Häääää????? nach. Iss klar...!:clapping:

Geschrieben
Gute Rechtschreibung und Grammatik sind ein Zeichen von Intellekt. Muss jede/r für sich entscheiden, ob er auf "dumm fickt gut" oder eben auf ein etwas höheres Niveau (nicht die Creme... ;) ) steht...
Geschrieben
Wenn es sprachliche Probleme sind, wie wenn mein Gegenüber aus einem anderen Land kommt, find ich das absolut nicht schlimm. Ist diese Person aber hier geboren, ist das absolut nicht OK!
Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema gab es ja bereits hier und da mal. Interessant dabei ist, Jene die so Wert legen vergessen da einen Punkt oder das Komma. Sie schreiben auch nur klein usw usw. Persönlich stört es mich nicht, aber wenn man dann schon Wert drauf legt und das betont dann bitte auch selbst richtig machen.

 

Ein paar User versuchen sich geschwollen auszudrücken, ja geschwollen und man merkt es ist nur aufgesetzt. Sowas find ich eher peinlich. Sich zu verstellen das man auffällt,...nö nö. 

Ich tippsel auch schonmal falsch. Dann lauf ich rum, hab das Handy in der Hand und schreibe was. Schnell abschicken... Oh huch Fehler drin. Bisher hat man(n) mir das verziehen anscheind. Ich nehm mir vor du kontrollierst vorm abschicken, aber das wird irgendwie nie was. 

 

Ich kenne einen Mann der leider bei der Rechtschreibung eine Schwäche hat. Dumm ist er keinesfalls. Er hat sich aus dem Nichts eine sehr erfolgreiche Firma aufgebaut. In der Schule war er der aus der letzten Reihe, heute ist er der den Anderen ins Gesicht grinsen kann und sagt, na wie ist es so als Angestellter fuer wenig Kohle zu arbeiten.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb FrTiger:

Gute Rechtschreibung und Grammatik sind ein Zeichen von Intellekt. Muss jede/r für sich entscheiden, ob er auf "dumm fickt gut" oder eben auf ein etwas höheres Niveau (nicht die Creme... ;) ) steht...

det iss jerade ma widda son klasse paradebeispiel, wo eener nen anderen....als dumm bezeichten tun tut, wobei der nüscht wees, wat hinter dem annern steckt....dat sind natülich dann de suppa juten...menschen….

×
×
  • Neu erstellen...