Jump to content

Rechthaberei


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema passt auch gut in den Kategorie "Flirten und Kennenlernen".

Starten wir mit etwas lustigem: "9 von 10 verheirateten Männern stimmen zu, dass ihre Frau immer Recht hat. Vom 10. hat man seither nichts mehr gehört."

Recht haben wollen und Recht haben sind ja zwei unterschieldiche Dinge.

Ich habe mehrere Freundinnen, die antworten eigentlich immer, wenn ich ihnen Recht gebe, mit: "Frauen haben immer Recht." Das ein Mann den Spruch von sich gibt "Männer haben immer Recht.", habe ich noch nie mitbekommen. Aber vielleicht eine Frauen hier...

Hier soll es aber nicht darum gehen, wer öfter Recht hat (ganz klar die Männer) oder wer rechthaberischer ist (ganz klar die Frauen :P).

Viel mehr interessiert mich, wie ihr damit in einer Partnerschaft oder beim Kennenlernen umgeht.

Wie geht ihr als Mann mit eurer Frau um, wenn sie immer Recht haben will, aber falsch liegt? Gebt ihr ihr immer Recht, auch wenn sie kein Recht hat? Ist das themenabhängig?

Wie geht ihr als Frau mit eurem Mann um, wenn er immer Recht haben will, aber falsch liegt? Gebt ihr ihm immer Recht, auch wenn er kein Recht hat? Ist das themenabhängig?

Und was ist, wenn ihr in einer solche Diskussion seid und plötzlich feststellt, das der andere Recht hat?

Gerade habe ich gelesen. "Wer Recht haben will, ist in einer Beziehung falsch."

Kann man das auch so deuten, dass man daher nie darauf hinwiesen sollte, dass der Partner Unrecht hat?

Wie geht ihr beim Kennenlernen mit Rechthaberei um?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Also in unserer Beziehung wenn wir merken das der Partner recht hat geben wir ihm recht aber auch mit Begründungen. Liegt er falsch weißt man ihn darauf hin genau wie wenn der Partner falsch liegt und der Gegenpart recht behält ist es genauso. Also der Spruch wer recht haben will ist in einer beziehung falsch ist immer schwer nachzudenken
Geschrieben
Es gibt Leute, die haben immer recht. Dieselben Leute sind aber nie sehr glücklich. Ich bin dann lieber glücklich und habe Unrecht 😂😂😂
Geschrieben
Recht bekommt der der tatsächlich Recht hat. Man sollte nie die Objektivität verlieren.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Es gibt Leute, die haben immer recht. Dieselben Leute sind aber nie sehr glücklich.

Was wäre deine Empfehlung an diese Leute?

Geschrieben

p.s.: die, die immer recht haben, die können auch seltenst über sich selbst lachen. Sowas ist mir immer sehr unheimlich 😳

Geschrieben

Ich persönlich sage ja immer gerne: "Früher war ich dumm und glücklich, dann hat man mich gezwungen zur Schule zu gehen." (Ironie)

Geschrieben
Wie endet eine Diskussion mit einer Frau? Mit den Worten: "TROTZDEM"! 🤪😳
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Gnarlsey:

Was wäre deine Empfehlung an diese Leute?

Eigentlich gar keine. 

Ich lasse so jemanden zu gern ins Leere laufen. Sie ein wenig ZU sehr für Ihr zielsicheres wissen bewundern und dann merken die halbwegs schlauen von selbst was die da tun 😂😂😂

Geschrieben
Oh , ein interessantes Thema. Erinnert mich ein wenig an „ ja, aber „ und „ ich dachte „ ich habe nichts gegen Leute , die immer echt haben , so sie es denn haben . Da kann man ja noch was lernen .... der klassische Klugscheisser allerdings , der nervt ... irgendwann so sehr , dass ich den Kontakt abbreche . Ich versuche da auch gar nicht erst irgendwas zu bereden . Es bringt nämlich nichts . Meine letzte Beziehung ist daran kaputt gegangen , weil es bis ans Fremdschämen ging und ich es vor meinen Freunden nicht mehr schönreden konnte. Insbesondere wenn man mit der Zeit auch mitbekommt, dass derjenige besser mal selbst auf seine klugen „ Ratschläge „ hören sollte ....Sätze wie „du musst“ oder „ du solltest „ bringen mich genau so zu Weißglut.
Geschrieben
Wenn ich IHM Recht gebe, liegen wir ja beide falsch. Macht doch auch keinen Sinn...😉
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Gnarlsey:

Wie geht ihr beim Kennenlernen mit Rechthaberei um? 

Das ist indiskutabel. Weil es nach meiner Meinung eine Form von Wilkür ist.

Wenn sachliche Argumente nicht mehr überzeugen können, ist für mich die Diskussion beendet.

Geschrieben
Eine Beziehung ist kein konkurierendes Unternehmen wo es darum geht, wer am häufigsten Recht hat oder bekommt. Liebe hat etwas mit Respekt zutun und dazu gehört es auch, die Meinung des anderen so stehenzulassen wie sie ist. Vor allem wenn man eine völlig andere Meinung dazu hat. Entweder man findet ausreichend überzeugende Argumente und der Partner sieht eine Sache dann genauso, oder es kam kein neuer Aspekt hinzu und dann bleibt es schlicht bei 2 Meinungen. So what! Ansichten bilden sich auf Grund von Wissen, Erfahrung und evtl. Fakten. Sofern mir jemand sagt das ich falsch liege, dann frage ich warum. Sollten dann keine schlüssigen Argumente oder Fakten auf den Tisch kommen, ignoriere ich dieses Veto.
Geschrieben
sie ist eine Prinzessin und hat immer Recht, das Unrecht klär ich mit ihr im Bett da hab ich immer Recht
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrsGrinch:

Eigentlich gar keine. 

Ich lasse so jemanden zu gern ins Leere laufen. Sie ein wenig ZU sehr für Ihr zielsicheres wissen bewundern und dann merken die halbwegs schlauen von selbst was die da tun 😂😂😂

oh, bist du fies. :P

vor 2 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Das ist indiskutabel. Weil es nach meiner Meinung eine Form von Wilkür ist.

Wenn sachliche Argumente nicht mehr überzeugen können, ist für mich die Diskussion beendet.

Dazu habe ich was gelesen... Allerdings Partnerschaft.

"Diese Frau will immer recht behalten, und wenn es noch so falsch ist, was sie von sich gibt. Da reicht sie mir eine Katalogseite mit Regenschirmen herüber, und ich frage zurück „welchen meinst du, den schwarzen oder den weißen?” - „Den gibt es nur in schwarz”. Nanu, hab ich neuerdings was mit den Augen? Ich zeige ihr das Bild: „Da, schau selbst, in schwarz oder weiß!”

Jeder normale Mensch würde mit einem „ach, tatsächlich” oder so reagieren. Aber was antwortet sie mir? „Nein, der ist nicht weiß, da ist nur die Bespannung weiß.” Ja, eben.

Welcher Zacken bräche ihr denn aus der Krone, wenn sie mir mal recht gäbe? Ich bin daraufhin aufgestanden und habe wortlos den Raum verlassen, denn solche „Dialoge” tut man sich ja nicht freiwillig an. Sie versteht dann aber nicht, warum ich plötzlich eingeschnappt bin. Außerdem ist es nicht schön, sich ständig wegen solcher Nichtigkeiten in den Haaren zu haben.

Aber wie soll man denn sonst reagieren, bitteschön?"

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb rainbow_1954:

 

Wenn sachliche Argumente nicht mehr überzeugen können, ist für mich die Diskussion beendet.

Wo bleibt denn da der Spaß?

 

Ich strahle gerade, wenn jemand hanebüchenen Bullshit schwadroniert, denjenigen an und sage dann neidisch-bewundernd so Sachen wie: hast du das ganz allein herausgefunden? Ehrlich? Oder gibts da Kurse/Quellen/Literatur? Mönsch, ich würde mein rechtes Bein geben, wenn mich deine Intelligenz mal küssen würde 😈😈😈

Geschrieben
Wer definiert “Recht“ oder “Unrecht“? In einer Partnerschaft hat jede/r für sich Recht, insofern er/sie ehrlich (zu sich selbst) ist. Der Rest ist die Kunst, sich (gegenseitig) zu lieben und einen gemeinsamen Weg zu finden. Wenn ich im Streit feststelle, dass ich unrecht habe, dann laufe ich rot an und sehe es demütig ein, ... und versuche wahrscheinlich, es mit “Kann ja jedem mal passieren“ zu überspielen. Samael
Geschrieben
Gerade eben, schrieb LilithSamael:

Wer definiert “Recht“ oder “Unrecht“?

Na, die Wahrheit. Es soll jetzt aber nicht in erkenntnistheoretische Diskussionen ausarten.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Gnarlsey:

Aber wie soll man denn sonst reagieren, bitteschön?"

Du magst das auf Deine Art und Weise schon richtig sehen.

Ich habe aber an manchen Tagen 6 Stunden lang Menschen im Büro, mit denen ich mich auseinandersetzen muss.

Da fehlt es mir manchmal vielleicht doch an der bei diesem Thema notwendigen Eselsgeduld.....

Geschrieben
Ich bin öfter in der Position in der mir gesagt wird, dass ich Recht habe, als dass ich Recht haben wollte. Und was Dinge angeht, die einfach falsch sind: Die bleiben falsch. Niemand "bekommt" von mir "Recht", für etwas das schlicht falsch ist. Punktum.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute, schrieb rainbow_1954:

Ich habe aber an manchen Tagen 6 Stunden lang Menschen im Büro, mit denen ich mich auseinandersetzen muss.

Das Beispiel war nicht von mir. Aber ich hätte auch so ähnlich reagiert.

Ich meine allerdings nur Partner oder potenielle Partner. Nicht Leute die man beruflich kennenlernt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Gnarlsey:

Na, die Wahrheit.

Ausnahmslos FAKTEN können dazu herangezogen werden, einen Sachverhalt eindeutig und unstreitig darzulegen.

Das ist ein Stuhl. Punkt. Der Stuhl wackelt.  Punkt. =  Fakten, sind niemals widerlegbar.

Zwei mögliche Wahrheiten hingegen wären: Das ist ein bequemer Stuhl. Das ist ein scheiss Ding mit vier Beinen.  ...Und beide hätten Recht mit ihrer ganz persönlichen Wahrheit.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Gnarlsey:

Wie geht ihr beim Kennenlernen mit Rechthaberei um?

Auf dieselbe Weise wie im Berufsleben: Ich werfe diejenigen heraus - aus meinem Leben.

Dazu nur kurz als Erklärung, was ich unter Rechthaberei verstehe: Ich werde beruflich aufgesucht, da ich um Hilfe ersucht werde, die anders nicht zu bekommen ist und die aufgrund des Wissensmangels der Suchenden auch benötigt wird. Nun kommt es gelegentlich vor, daß diejenigen mit bestimmten Vorstellungen um die Ecke biegen, wie das Ganze vonstatten gehen wird (Unwissenheit, Dummheit, falsch verstandenes Halbwissen), und auf meine Erläuterung hin, daß das Ergebnis völlig anders aussehen und verlaufen wird, damit reagieren, mir meinen Beruf erklären zu wollen. Auf gut Deutsch: Sie wissen einen Scheiß, wollen mir aber ihren Scheiß erklären - demjenigen, der weiß, wovon er in jener Thematik spricht.

Dieses Verhalten nun auf den privaten Alltag übertragen, fackel ich auch dort nicht lang und setze diejenigen vor die Tür, da tempus nun einmal fugit und ich mich in meiner hier auf der Erde verbliebenen Lebenszeit nicht mit solchen Menschen abmühen will. Sollen sie anderen auf den Sack gehen.

Geschrieben
wenn ich sage... klar, ich hab ja immer Recht, dann ist das auf jeden Fall mit einem Augenzwinkern gemeint. Wer mich da nicht richtig versteht, ist nicht auf meiner Wellenlänge. ;-) Wenn ich nicht Recht habe, dann sag ich das schon und wenn er nicht Recht hat, dann sag ich ihm das auch.😂
Geschrieben

Wer mich und meine Meinung nicht ernst nimmt (und auf diese Art immer “recht“ hat), mit dem will ich keine Zeit verbringen.

Das gleiche gilt für Menschen, die Fakten nicht akzeptieren, wenn die ihrer Weltsicht entgegenstehen.

Darüber hinaus finde ich es absolut unnötig, darüber zu reden, wer öfter im Recht ist, das wechselt idealerweise und selbst wenn einer einfach z.b. mehr Wissen oder Lebenserfahrung hat, dann muss er das dem anderen nicht unter die Nase reiben, das ist einfach unfreundlich.

 

×
×
  • Neu erstellen...