Jump to content

Auf der Suche nach dem richtigen Tattoo-Motiv


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Aloha zusammen,

derweil mache ich mir Gedanken über ein Tattoo-Motiv. Ich habe eine Vorstellung davon, was es ausdrücken soll - aber ich tue mich immer ein wenig schwer damit, "in Bildern zu denken".

Hier nun also eine Frage an alle Tättowierten, vor allem diejenigen mit den individuellen Motiven, die nicht aus dem großen Katalog einfach ausgesucht worden sind:

Wie habt ihr euch inspirieren lassen? Wie habt ihr das, was euch durch den Kopf gegangen ist, als Bild umsetzen lassen? Wie war da der Prozess? Habt ihr erst jemanden gesucht, der es zeichnet oder habt ihr das direkt vom Tattoo-Künstler entwerfen lassen? Und wie schwer war es, ein passendes Tattoo-Studio dafür zu finden?

Fragen über Fragen. 😀 

Geschrieben
lass dich von einem Tattoo Vierer beraten langes Gespräch erklär im was du genau möchtest und welche Bedeutung es für dich hat.und im Zweifel entwirft er dir ein Tattoo nach deinem Wünschen.
Geschrieben
Das beste wäre es, wenn du einen Freund/ Freundin hast die richtig gut Zeichen kann und es mit dir umsetzt. So hast du viel Zeit und es entwirft jemand der dich kennt. Im Studio werden dann die Feinheiten ausgearbeitet und dann kann es losgehen. Mit freundlichen Grüßen Royo
Geschrieben
Wenn ich eine Idee habe, überlege ich in welchem Stil es sich am Besten umsetzen ließe. Und dann suche ich entsprechend einen Künstler der diesen Stil anwendet oder ähnliches. Und dem bringe ich dann meine Idee näher und er entwirft mir ein Motiv ^^
Geschrieben
Kauf dir Tattoo Zeitungen, sehe dich in entsprechenden Facebook Gruppen um und werde dir klar in welchem Stil das Tattoo sein soll, dann informiere dich nach Studios die in diesem Stil arbeiten und lass dich da beraten... Und guck nicht nach dem Preis, gute Arbeit kostet halt auch... Und guck ob du dich in dem Studio wohl fühlst...
Geschrieben

Geh zu einem Profi, sag ihm was du möchtest . Ist er gut kann er es umsetzen. Falls nicht, geh zu einem anderen.

 

Man weiß doch ungefähr was man möchte, falls nicht sollte man nochmal drüber nachdenken ob man wirklich eins will.

 

Ich sag zu meinem immer was ich mir vorstelle, dann darf er schauen ob und wie wir das umsetzen das alles zusammenpasst.

( Ich hab mehr als ein...zwei..)

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Vin69:

Und guck nicht nach dem Preis, gute Arbeit kostet halt auch...

Hajoa, Geld spielt keine Rolex. 😏

Dazu hab ich schon ziemlich verlaufenen Mist bei Leuten gesehen, die sich "mal eben schnell" eine Idee haben umsetzen lassen. Ich will da schon ein wenig überlegter ran gehen. 😂 

Geschrieben
Frag einfach dein Geist und höre auf dein Herz 😉
Geschrieben
Bin gerade in der selben Situation, hatte eine Vorstellung was es werden soll, einen super Tätowierer gefunden - durch tolle Arbeiten die mir aufgefallen waren. Bin einfach hin, hab gefragt ob ich das Tattoo genauer anschauen dürfte, und nach Telefon Nummer und Adresse des Künstlers gefragt. Gab einen Beratungs Termin, ich brachte Bilder mit die meinen Vorstellungen nahe kamen, und er zeichnet sie jetzt für mich passend um. Reden ist hier die Grundvoraussetzung, daß du dich in vielen Jahren auch noch gerne damit sehen lassen willst.
Geschrieben
Freestyler sind geile Künstler. Du erzählst deine Vorstellung (such mindestens 3 tätowierer, ist ja schließlich auch teuer) und sie malen Etwas nur für dich, worauf ich auch bestehen wollen das nicht irgend nen Otto auch damit rum rennt
Geschrieben
Schau nach nem tattoostudio, und mal vorbei Schauen. Fragen kostet nix! Na und am preis sollte es nicht liegen, Tattoos ist Kunst und wird dich der Rest Deines lebens begleiten, also sollte es schon ordentlich werden. Viel Glück dabei
Geschrieben (bearbeitet)

Ich, als tättoowierter Krimineller, habe mir meine Motive wie folgt raus gesucht... Wenn ich mir meine Motive raus gesucht habe, dann habe ich immer geschaut "was bedeutet es für mich". Ich habe mehrere extrem unterschiedliche Tattoos. Von der 666 hin zur lieblichen Final Fantasy Figur. Diese Bilder haben alle eine einzigartige Assoziation für mich. Natürlich habe ich mich mit mehreren Tattoo Künstlern zusammen gesetzt und bin nicht ins erstbeste Studio gerannt und hab geschriehen "ich will". Ich habe 4 Studios angefragt, Kosten und vor allem die Ergebnisse verglichen etc. Was die Kosten angeht, so kannst du im Schnitt von 100€ pro Stunde ausgehen, es kommt aber auf das Motiv an. Je farbiger, größer und je mehr Details, desto teurer wird es. Meine Motive habe ich entweder vom Künstler entwerfen lassen oder habe eigene Mitgebracht und diese etwas angepasst.

edit: 

Was die Positionierung des Tattoos angeht...das ist eine Sache für sich. Rein von der Schmerzskala her kann man sagen, das die Rippen der mit Abstand schmerzhafteste Ort für ein Tattoo sind. Auch Knöchel, Schienbein und Fuß sind nicht zu verachten. Beine, Arme, Brustbereich (Mann) sowie der Rücken (je nach Stelle) sind recht schmerzarm. Aber da kommt es auf dein eigenes Empfinden an. 

Ich saß pro Tattoo mindestens 4 - 6 Stunden im Studio mit maximal 2 Kippen-Pausen. Beide Brust Tattoos haben nach ca.3 Stunden angefangen zu schmerzen wie verrückt. Daher auch die Pausen. 

Wenn du weitere Info's brauchst, schreib mich jederzeit an.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Erweiterung des Posts
Geschrieben
Meins ist einmalig, eins musste sollte weg (ist immer noch da 😂). Er malte direkt auf die Haut. Ich besuchte ihn dreimal a 6Stunden dann war de vereinbarte Kohle alle, Tattoo nicht fertig und jetzt ist es mir wurscht und bleibt so. Tut auch sau weh 😊😉
Geschrieben
Berede das mit deinem Tattowierer den dir gewählt hast... schaue welche richtung dich anspricht und sag ihm deine vorstellungen... viel erfolg..
Geschrieben (bearbeitet)

Nimm nicht das Studio um die Ecke weil es bequem ist. Schau dir im Web die Arbeiten der Tattoo-Künstler an von Studios wo du hinfahren würdest und schau was dir gefällt. Und wenn du da wen gefunden hast dessen Stil dir zusagt, sprich mit dem und sag ihm was dir im Kopf rumschwirrt. Da ihr vom Stil her auf einer Welle schwimmt sollte da evtl. was passen. Eine Messe ist auch eine Idee um mit den Leuten zu sprechen und die Arbeiten zu sehen - aber nicht gut sich spontan stechen zu lassen.

bearbeitet von Arteras
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Vin69:

Kauf dir Tattoo Zeitungen, sehe dich in entsprechenden Facebook Gruppen um und werde dir klar in welchem Stil das Tattoo sein soll, dann informiere dich nach Studios die in diesem Stil arbeiten und lass dich da beraten... Und guck nicht nach dem Preis, gute Arbeit kostet halt auch... Und guck ob du dich in dem Studio wohl fühlst...

Jo! Ich kaufe seit 1992 Tattoo Magazine und habe seit ca. 4 Jahren Facebook...da rutsche ich über die Freundeslisten von einem Superkünstler zum nächsten....und für jeden Geschmack etwas dabei.... Also vom Stil her. Und meine Motive haben keine Bedeutung....ich stehe auf Fantasiekram: Magier, Hexen, Eulen, Fledermäuse, alte Bäume und ähnliches....aber realistisch umgesetzt....da habe ich dann meine Lieblingskünstler und fahre auch mal ins Ausland dafür. Das muss natürlich nicht, gibt auch in Deutschland sehr viele, sehr gute Künstler....ist halt alles Geschmackssache. Die Motive haben zum Teil, die Künstler mit mir zusammen ausgearbeitet, aber für einige Tattoos hatte ich auch ein Foto, welches dann abgearbeitet wurde....so auch bei meinem einzigen bedeutungsvollem Tattoo....das Portrait meiner Mutter. 

Geschrieben
uff tattoos die ewige frage ^^ mhm meine ersten tattoos hab ich mir mit 16 gestochen (so typisch punk eben ^^) die hab ich jetzt 10 jahre später immer noch weil es irgendwie zu mir passt bzw ein teil von mir ist und da mitlerweile auch viele erinnerungen mit verknüpft sind. im laufe der zeit sind auch noch einige weitere (gute sowie auch welche mit kleinen fehlern) dazugekommen. ein paar davon hatte ich schon länger im kopf, da ich die motive zum teil auch mit meiner vergangenheit verknüpfe, aber die meisten waren spontan und sind von freunden tattowirt die das gerade gelernt haben oder ausgelernt waren, ich hab quasi als übungsfläche hergehalten. bei meinem brusttattoo bin ich auch zum tatowierer und hab ihm gesagt das ich ein ohm haben will aber hab ihm den platz und die feinheiten des motives überlassen, deswegen hab ich das jetzt auf der brust nach ausen leuchtend. das hatte zwei vorteile: Zum einen hat der tattowierer eine objektivere sicht auf deinen körper als du selbst (man sieht sich selbst im spiegel ja meist kritischer als das umfeld an) und wenn er was kann findet er einen platz an dem das tattoo am besten zur geltung kommt, das selbe gilt meist auch für form, farbe, ausführung. und ich habe es günstiger bekommen da er seinen kunstlerischen schaffensdrang nachgehen konnte und mehr spaß hatte bei der sache ^^ so nach dem motte er ist der künstler ich die leinwand ^^ das ist so meine erfahrung ich bin mir grad nicht sicher ob ich dir eine antwort geben konnte oder nicht aber ich war grad so im flow ^^ ich wünsch dir aufedenfall viel glück und erfolg beim finden eines motivs Ach und ganz wichtig immer die referenzen eines tatowirers prüfen. Das ist kein regulärer ausbildungsberuf deswegen kann sich jeder mit so ner maschine tatowierer schimpfen. und wenn du dann bei einem eine verzichtserklärung unterschreiben hast und das tattoo mist ist dann hast du meistens pech. Deswegen prüf immer erst nach was der tättowierer kann zu dem du gehst. ich hatte auch schon so 2-3 freunde die hatten bischen pech bei der wahl des tatowierers
Geschrieben
Die Frage ist nicht nur das Motiv.... Sondern mit Hand oder Maschine gestochen. Das Motiv..... Wofür interessiert man sich..... Wenn man das weiß, sollte die Frage nach dem Motiv dann einfacher werden, vor allem, wenn man sich vorher überlegt hat, auf welche Körperteile das Tattoo kommen soll...
Geschrieben
Du musst ja wissen was du mit einem Bild auf deiner Haut ausdrücken willst... Zum Beispiel Herz = Liebe... Ich erkläre meine Tattoo eher selten aber ich versuche es mal bei einem... Hab den Joker tätowiert, für viele einfach ne Comicfigur. Für mich jedoch steht er für eine Art Symbiose, eine gewisse Art von Leichtigkeit, natürlich Wahnsinn und bisschen Anarchie. Vielleicht auch für eine gewisse Art von Freiheit. Das interpretiere ich in diese Figur und somit auch in mein Tattoo. Das erkläre ich selten, versteht eh kaum einer der sich damit nicht auseinander gesetzt hat. Aber meine Haut, mein Bild, meine Interpretation. Hoffe habe dir das " in Bildern denken" etwas näher gebracht.. Letzten Endes muss es nur dir was bedeuten, egal was andere darin sehen....
Geschrieben
Bei Frauen ginge das Tattoo auf dem Oberschenkel "Bei Nässe Rutschgefahr".
Geschrieben
Sämtliche meiner Tattoos sind Unikate und haben eine - für mich - tiefe Bedeutung. Ebenso haben mich persönliche Interessen und eine Lebenseinstellung dazu inspiriert. Meine Vorstellungen habe ich dem Meister erzählt und er hat sie zu Papier, bzw auf die Haut gebracht. Den Meister selbst habe ich durch eine Empfehlung gefunden und die Chemie passte auf Anhieb bei uns. Ich vertraue ihm blind. Das ist nicht nur eine Dienstleistung. Das ist viel mehr. Wie eine Art Verbindung, während er mich bearbeitet.
Geschrieben
wenn du "dein" Motiv gefunden hast brauchst du nicht mehr suchen. Wenn du noch suchst, bist du noch nicht soweit. "Klugscheißmodus". Meine Tatts verknüpfe ich mit besonderen Ereignissen im Leben - z.B. Geburt der Kinder; Tod eines nahestehenden Menschen; Schwere Erkrankung bzw deren Heilung. Entwurf per Skizze - besprechen mit dem Künstler was ich mit dem Motiv verbinde - seine Entwürfe checken und wenn alles passt Termin machen. Bei Porträts nicht zu irgendeinem Laden sondern schlaumachen wer das wirklich kann und das nicht nur behauptet.
Geschrieben
Ich habe mir etwas persönliches ausgesucht. Namen der Kinder und Geburtsdatum. Dann die Namen in eine wenn man es weiß noch halbwegs lesbare elbische Form verpackt und den tätowierer gebeten mir etwas vor zu schlagen das es danach erstmal mehr wie ein Bild aussieht und die Bedeutung sich nicht jedem erschließt. So kam es dann zu einem Entwurf von ihm mehr so im chinesischen Style und dazu noch farbig. Und ich muss sagen ich bin zu Frieden. Man erkennt nur die Daten wenn man es nicht weiß. Auf die Frage was das für Daten sind gibt es dann die ehrliche Antwort oder auch mal, das ist immer wenn ich aus dem Knast kam :p
Geschrieben
Ich finde Tattoos meist richtig scheisse. :-) Nur mal ein Beispiel: chinesische Schriftzeichen. Wer von euch, die so etwas tattoowiert haben, können wirklich chinesisch? Da kann auch "Hühnchen süss- sauer" statt "Kraft" (oder was auch immer) stehen. :-) Den meisten Menschen stehen Tattoos überhaupt nicht und wer sich schon irgendwelche Geburtsdaten oder Namen auf den Körper malen muss, hat doch echt verloren. Das ist nur meine Meinung aber ihr dürft euch gerne auf mich einschiessen. :-)
Geschrieben
Bin mir gerade nicht sicher ob du mit deiner Frage auf der richtigen Seite gelandet bist ?
×
×
  • Neu erstellen...