Jump to content

Rechtschreibung und Grammatik - hier wichtig oder egal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo miteinander :D

 

Ich möchte hier sicher nicht überheblich klingen oder Andere in irgend einer Form schlecht machen. 

Mich interessiert nur einmal, wie wichtig Rechtschreibung und Grammatik hier auf Poppen sind.

 

Klar, man vertippt sich schnell einmal, gar keine Frage. Doch sind mir auch schon Profiltexte untergekommen, in denen eigentlich gar nichts mehr gestimmt hat und die dadurch auch nur schwer verständlich waren. Wenn es so weit geht, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium, ohne jetzt wie gesagt hier den Oberlehrer heraushängen lassen zu wollen, doch muss zumindest einigermaßen Kommunikation möglich sein.

 

Wie seht ihr denn das Ganze?

Geschrieben
Man sollte zumindest die Grundzüge der schriftlichen Kommunikation beherrschen.
Geschrieben
jo...sehe ich auch so......
Geschrieben
Die schlimmste Ausrede überhaupt. Sorry. Aber wer die Rechtschreibung hier nicht beherrscht, checkt sie auch sonst nicht. Das sind die gleichen die früher T9 als Ausrede genutzt haben. Immer dieses Gelaber über Internet und dass man hier ja nichts können müsse. Lügt euch weiter an
Geschrieben
Ein Tippfehler ist normal und kann jedem passieren. Das seh ich nicht so eng. Aber halbe Sätze aus denen man den Rest raten muss...da ist ne Grenze. Vollständige und verständliche Sätze wären schon ganz nett. Denn wenn ich mich mit jemandem treffe will ich mich unterhalten können. Und wenn schon beim schreiben das Gefühl aufkommt das die Kommunikation schwierig wird, hab ich schon keine Lust mehr auf ein Date. Also Tippfehler ok, alles andere Nein Danke.
Geschrieben
Ich achte darauf. Wenn mir jemand schreibt,wo etliche Fehler sind,da reagiere ich nicht. Sorry
Geschrieben
Hey ihr vergisst glaube ich wo ihr seit wen ihr auf die kleinsten Details achtet seit ihr die jenigen die hier falsch seit
Geschrieben

Zu viele Fehler bzw vor lauter Fehler nicht mal mehr lesbar = ich frage ganz direkt nochmal nach, ob ich es in ordentlicher Form nochmal bekomme oder ich reagiere erst gar nicht. Kommt darauf an, in welcher Stimmung ich bin. Aber vorher wird im Profil geprüft, welche Nationalität die Person hat und ob sie etwas im Profil erwähnt hat, bezüglich LRS oder einem ähnlichen "Krankheitsbild". Also so fair bin ich noch. :D

Geschrieben

Da stimme ich Dir zu! Es lässt sich vieles einfach dadurch zu schwer lesen und ich habe dann oft keine Lust mehr überhaupt weiter zu lesen.

In den Profiltexten denke ich mir dann auch manchmal das es nach einem nachlesen doch auffallen müsste wenn derbe Fehler entstanden sind. 🤔

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Stecher373:

Hey ihr vergisst glaube ich wo ihr seit wen ihr auf die kleinsten Details achtet seit ihr die jenigen die hier falsch seit

Danke, dass Du uns daran erinnerst, hatte es schon fast vergessen. Habe gerade einen sehr netten Kontakt, muss ihn vor dem Treffen unbedingt nach den wirklich wichtigen Dingen, seinen Schwanzmaßen, fragen. :confused:

Ich fände super, wenn ich auch nach "stumm" filtern könnte... 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Stecher373:

Hey ihr vergisst glaube ich wo ihr seit wen ihr auf die kleinsten Details achtet seit ihr die jenigen die hier falsch seit

Und du bist das Paradebeispiel dafür, dass nur weil Poppen drauf steht, nicht nur Poppen drin sein muss. Denn nur weil ich hier online bin, heißt es nicht dass ich jeden Tag einen anderen treffe. Und der Unterschied zu seit/seid sollte bitte drin sein. Danke

Geschrieben
Ich achte nicht darauf weil ich nicht so gut deutsch kann😀Kommunikation ist wichtig aber sex ist noch wichtiger als Kommunikation
Geschrieben
Es macht ja niemand mit Absicht. Von daher würde ich mich über diese "Schwäche" auch nicht lustig machen oder beklagen. Wie man mit Usern umgeht, die eine Rechtschreibschwäche haben, muss jeder für sich selbst beantworten. Mich "stört" es nur bedingt.
Geschrieben
Geht für mich gar nicht. Wer ohne Punkt und Komma schreibt reizt mich überhaupt nicht. Vertipper können immer mal passieren,das merkt man aber.
Geschrieben
Nun haben wir es ja wieder gesagt gekriegt wo wir sind, manche tun hier so, als würden Sex und Niveau einander ausschließen, dem ist nicht so, auch gebildete und intelligente Menschen haben sich in der Vergangenheit vermehrt und sie werden es auch in Zukunft tun ! Holldriho !
Geschrieben
Gut leserlich und verständnisvoll sollte es schon sein.Viele vergessen hier Punkt und Komma und schreiben meistens klein.Vielleicht unbewusst oder weil es einfach schnell gehen muss.Alles keinen Aufreger wert.!!😎
Geschrieben
Ich bin nicht die größte Leuchte , aber Orthographisch gesehen hat eben diese nichts mit vögeln zu tun!😂😂😂 Trotzdem achte ich schon , wenigstens ein bisschen, auf die Rechtschreibung und Grammatik . Die “Weisheit“ ,dumm fickt gut , lass ich dabei mal völlig ausser acht 😉😂😂
Geschrieben
Also ich / wir achten schon sehr auf Rechtschreibung. Und da ist es auch egal, ob es sich dabei um eine Nachricht bei WhatsApp, poppen.de etc. handelt. Oder man den Unterschied zwischen seid und seit nicht kennt.
Geschrieben

Tippfehler, mal ein Satzzeichen vergessen usw. - passiert und passiert auch mir. 

Wenn es aber an die grundsätzliche Ausdrucksformen geht (ich tue dich gerne mal treffen wollen, weil ich dich nähmlich geil finden tue), dann bin ich nicht wirklich interessiert. 

Ein wenig Mühe sollte man sich schon geben. 

Geschrieben
Naja, es wird halt schriftlich kommuniziert. Zumindest anfangs. Daher fallen möglicher Charme, supergeiles Aussehen etc. völlig raus. Natürlich wird danach dann deutlich genauer geschaut. Ich hatte zwar schon ne Beziehung mit jemandem, der da gaaaaaanz böse Probleme hatte, aber online wäre es wohl erst nicht dazu gekommen. Zur Autokorrektur-Ausrede: die passt in 99% der Fälle NICHT. Die schreibt nämlich ein anderes Wort und nicht falsch statt richtig 🤨🤨🤨
Geschrieben
Ich sag mal so: niemand muss perfekt sein, aber es ist einfach eine Frage von Respekt den anderen Menschen gegenüber, sich Mühe zu geben. Wem es schon egal ist, ob sein Geschreibe jetzt richtig ist, dem sind im Leben auch andere Dinge oder Menschen egal. Ich warte jetzt nur drauf, bis wieder einer mit der "Schreibschwäche-Keule" um die Ecke kommt. Irgendwie in Deutschland betroffen lt. Stat. Bundesamt vielleicht 5%, bei Poppen komischerweise gefühlte 35%. Ist klar...
Geschrieben

Am liebsten ist es mir sowieso, wenn im Profil der Standardsatz "ich schätze Partner mit Niveau" steht, zeitgleich aber eine sehr rudimentäre Syntax zur Anwendung kommt und keine fehlerfreie  Orthographie beherrscht wird. Sich selbst und andere mit zweierlei Maß zu messen ist wirklich eine Tugend für manche.

Ansonsten trifft es natürlich zu, dass der Ton die Musik macht und schöne Inhalte in schlechter Verpackung weniger ansprechen.

Geschrieben
Dass und das, wenn und wen, seid und seit, die wo... So mancher Fehler verändert den Sinn. Neulich schrieb mir jemand er sei der recht mäßige Stecher meiner Frau. Er meinte aber wohl der rechtmäßige. Herrlicher, aber wohl freud'scher, Fehler.
×
×
  • Neu erstellen...