Jump to content

Wenn die Freunde ELTERN werden


Free1983

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nabend !

heute abend wollten wir mal wieder richtig einen drauf machen. nur wir 6 Männas ohne de Frauens. endlich hat mal jeder zeit....muss man ja mittlerweile alles jahre im voraus planen. kann ich auch verstehen, denn einige haben ja mittlerweile ihre eigene kleine familie. kommen wir zum punkt:

jetzt haben wir mal zeit was zu unternehmen und was passiert ??? einer nach dem anderen ruft mich an: oh ich bin so müde....bla...oh mein bein tut weh.....tina will unbedingt mit mir einen fernsehabend machen...bla...bla...kotz...

das wars dann mit freitag abend feiern...meine frage...ist das bei euch auch so, das die kumpels die eine eigene kleine familie haben nur noch sesselfurzer und couchwärmer sind ?


Geschrieben

Neee... meine besten Freunde kriegen jetzt ihr drittes Kind, sind super Eltern und kriegen trotzdem ihre Abende erstklassig hin Sie unternehmen öfter mal was (klar geht das nicht immer bis in die Puppen, weil sie eben doch noch andere Verantwortungen haben, aber manchmal dann schon ). Und der ER von den beiden hat ein eigenes IrishPub im Keller eingerichtet, da sind wir dann immer, wenn die Kids auch zu Hause sind. Da haben bis zu 15 Leute gut Platz und so viele sind wir auch oft. Ich hab meine Freunde gut im Griff, hehe. Weiberabend mit der SIE ist natürlich auch drin. Hast aber Recht: Ich kenne auch Pärchen, da muss das echt Monate vorher geplant werden und dann kommt doch immer was dazwischen. Das sind die, die sich nicht organisieren können


Geschrieben

Vielleicht ist ihnen die Familie wichtiger als die Kumpels? Ist ja bei uns schon eine Weile her, aber wir haben damals unseren Freundeskreis so langsam verlassen. Es haben sich neue Freundschaften mit anderen Eltern entwickelt! Man hat eben andere Prioritäten als Eltern, wenn man diese Aufgabe ernst nimmt! Nur sollte man das klar sagen, und nicht irgentwelche schmerzenden Beine vorschieben! Wirkliche Freunde sollten schon ehrlich zueinander sein!


Der Mann


Geschrieben

Es ist Leider so.
Die Woche der Job kaum Zeit für die Kinder und wenn das noch so ist wie bei uns das wir beide durch unsern Job oft Tage weg sind, hat man am We wenn man mal Frei hat lieber Lust was mit den Kindern zu machen.
Was ja auch jeder verstehen sollte.
Da bleibt dann nur langes Planen


Geschrieben

Langes Planen ist schon nicht schlecht , wir haben auch zwei Kinder und durch Beruf und Schule der Kinder bleibt viel auf der Strecke. Wenn dann endlich mal was von langer Hand geplant wurde bleibt immer noch ein Restrisiko das was dazwischen kommt.
Das hat dann nichts mit sesselfurzer und couchwärmer zu tun, man mus halt andere Prioritäten setzen und dann bei der Absage aber ehrlich sein.


Mit freundlichen Grüßen
MrMadDog


Geschrieben

Vielleicht ist ihnen die Familie wichtiger als die Kumpels? Es haben sich neue Freundschaften mit anderen Eltern entwickelt!



Buah... *schauder*
Ganz im Ernst - ich finde sowas supertraurig. Wahrscheinlich, weil ich das auch schon haufenweise am eigenen Leib aus der "Nicht - Eltern- Perspektive" erleben musste.

Der Ablauf ist immer der gleiche:
Kind da, Interessenfeld und Prioritäten der Frau verschieben sich zu 98% auf den Nachwuchs und der Mann hat mitzuziehen (bewusst oder unterbewusst sei mal dahingestellt).

Wie kann man nur Leute, die man vorher über Jahre Freunde genannt hat, so absägen ? Nur mit der Begründung, das man nicht über Windelpreise diskutieren kann und ggf. etwas andere Freizeitgestaltung hat ?

Gott sei Dank ists a)nicht bei allen so. Ein (!) Ehepaar in meinem Freundeskreis betreibt seinen Partykeller auch normal weiter.
und b) lindert sich das Problem meist mit der Zeit. Wenn der Mann merkt, das ausschließlich Familie auch nicht so erfüllend ist und/oder die Frau merkt, das der Umgang mit kinderlosen Menschen nicht automatisch das Aus für die Familienharmonie heissen muss.

Aber da gabs doch auch mal ne nette Nummer von Mario Barth drüber, oder.

mfg


Geschrieben

Zitat von switch81

Buah... *schauder*
Ganz im Ernst - ich finde sowas supertraurig. Wahrscheinlich, weil ich das auch schon haufenweise am eigenen Leib aus der "Nicht - Eltern- Perspektive" erleben musste.

Der Ablauf ist immer der gleiche:
Kind da, Interessenfeld und Prioritäten der Frau verschieben sich zu 98% auf den Nachwuchs und der Mann hat mitzuziehen (bewusst oder unterbewusst sei mal dahingestellt).


so würden wir das nicht sehen , haben viel mehr festgestellt das sich der Freundeskreis von uns distanziert hat , da man nicht mehr so spontan ist und jederzeit mit kann was zu unternehmen.
Es ist einfach so das man Kinder nicht überall mit hinnehmen kann und einfach allein zu hause lassen bis zu einem bestimmten Alter ist halt auch nicht möglich.


MFG

MrMadDog


Geschrieben

Meine Erfahrung dazu ist, das die Frau sich unheimlich gerne mit Leuten umgibt, die "das gleiche durchgemacht haben". Ist ja auch verständlich. Ist ein schönes, ergibiges und leichtes Thema. Aber der Mann sitzt spätestens nach nem halben Jahr nur noch lethargisch dabei und ist kurz vorm wegnicken.
Wie passt denn so ein Verhalten von "verelterten" Paaren zu dem Grundsatz, das man Freundschaften pflegen muss ? Klar, gibts auch oft Absagen seitens der Eltern, da die Kiddies halt Vorrang haben, aber wenn keiner mehr fragt kann die Frage ja auch mal von den Elternpaaren kommen - vorrausgesetzt, sie sind sich des Wertes ihrer Freunde bewusst und flüchten sich nicht in die allzu einfache Alternative : Kuchen essen bei Tante Herta.... das ganze Wochenende lang, Frauenabend - die Irene hat da nen ganz tollen Babyladen gefunden, Fernseh - Abend (als wenn der Ferseher explodieren würde, wenn mehr als ein Paar davor sitzen würde...) uswusw.

muss ja nicht ausschließlich in Besäufnisse bis zu Morgengrauen hinauslaufen.

mfg


Geschrieben

@switch: Ich habe mich ganz bewußt für meine Familie entschieden! Ich mußte nicht mitziehen, ich wollte! Wir sind aus unterschiedlichen Orten, und unsere erste Wohnung war noch woanders, da ergeben sich doch automatisch neue Beziehungen! Wir haben zu der Zeit trotz Kinder beide im Schichtdienst gearbeitet, und die "Kumpels" wollten immer nur in die Spur gehen, die "Freunde" haben sich auch mal als Babysitter angeboten. Wenn man die Verantwortung für seine Kinder ernst nimmt, sieht man vieles eben aus einer anderen Sicht.
Ganz vereinfacht, mit Kindern ist man ein anderer Mensch, nicht besser oder so, aber eben anders! Die noch keine Kinder haben, sind noch die alten und plötzlich versteht man sich nicht mehr richtig. Das soll keine Wertung sein! Und Mario Barth finden wir beide toll, der hat`s drauf!

Der Mann, der es wieder genauso machen würde, nämlich mit 18 und 21 Vater werden!


Geschrieben

ich denke auch als außenstehender sollte man nicht die motive beurteilen, die hinter einer entscheidung stehen... und sesselfurzer finde ich etwas heftig...

da stellt sich die frage, wie eng freundschaften mit solchen "kumpels" sind... vielleicht ist party nicht alles und die party mit diesen "kumpels" gar nicht so toll, wie diese denken...

jeder hat das recht auf eigene prioritäten...

jeder kann fragen... aber es sollte dem anderen auch die möglichkeit geben, nein zu sagen und dies zu akzeptieren...

wenn zeit sehr knapp ist, setzt man prioritäten...


Geschrieben

Gute Kummpels bieten sich mal an, damit der Rest der Truppe losziehen kann

Es muss auch nicht immer draußen gefeiert werden, denn die Kummpels können auch bei den "verkinderten " Freunden feiern.

Wenn die Clique will, ist immer ein Weg möglich.. von allen Seiten.


Geschrieben


das wars dann mit freitag abend feiern...meine frage...ist das bei euch auch so, das die kumpels die eine eigene kleine familie haben nur noch sesselfurzer und couchwärmer sind ?



sie haben einfach eine neue stufe in ihrem leben erreicht, das nennt man "erwachsen werden".


Geschrieben

@katzy

Na bitte jetzt nicht so pauschalisieren.
Ich denk, ich bin auch ohne Kinder mündig.

mfg


Geschrieben

Wir beide sind auch Eltern und dennoch sind qwir ein PAAR und das PAAR sein Leben wir auch aus zum Beispiel essen gehen Kino reunde treffen ect. jedoch ist man ebend eingeschränkter im Leben als ohne Kind aber das Leben ist dadurch sicher nicht eintöniger und langweiliger geworden sondern es verschieben sich die Interessen ein wenig!

Auch müssen wir sagen das unser Freundesreis es ganz locker sieht und wir auch mal mit Kindern feiern oder unterwges sind und da sind auch welche bei dir keine Kinder haben .


Lg


Geschrieben

@katzy

Na bitte jetzt nicht so pauschalisieren.
Ich denk, ich bin auch ohne Kinder mündig.

mfg


mit deiner mündigkeit hat das nichts zu tun, sondern damit zu akzeptieren, sich dinge eben ändern. wenn die kumpels vom TE lieber ihre freie zeit mit der family verbringen wollen, muss er das verstehen lernen und sich andere freunde zur freizeitgestaltung suchen. meine güte..


Geschrieben

Jau, aber was, wenn die Freunde partout nicht Eltern werden? Die sind dann furchtbar anstrengend diese Mittdreißiger ohne Kinder und feiern die Nacht durch, die für mich morgens um sieben beendet ist


Geschrieben

Und schon wieder so eine Verallgemeinerung....
Bestimmt haben "Kinderlose" mehr Möglichkeiten zum feiern. Aber z.B. auch zum Reisen. Während da bei Familien mit Kindern 5 Jahre hintereiander Schwarzwald ansteht, waren Kinderlose in der Zeit vielleicht an den ausgefallensten Orten.... Ggf. ist das für die Elternpaare schwer zu verdauen.
Ich denke, das die Diskussion aber mehr in die Richtung geht : "Ist es o.k die Freunde vollkommen sitzen zu lassen, sobald Kinder da sind?"
Das die Kids vorrang haben, steht ausser Disskussion - genau so kann mir aber auch keiner erzählen, das man mit monate langer Vorbereitung keinen Termin mehr zum gemeinsamen Feiern finden kann (wie ja auch vom TE angesprochen).

mfg


Geschrieben

Ich denke, das die Diskussion aber mehr in die Richtung geht : "Ist es o.k die Freunde vollkommen sitzen zu lassen, sobald Kinder da sind?"




ja, ist es. wer ein echter freund ist, hat auch dafür verständis und geniesst die zeiten wenn es doch mal mit einem treffen klappt.

und wer ein echter mann ist, sucht sich selber eine freundin oder baut sich einen neuen freundeskreis auf.


Geschrieben

ALSO,
ich habe nichts gegen paare die kinder haben ! will da ja auch mal zugehören ( irgendwann hoffe ich) !!!

Meine FREUNDE haben so gut wie immer zeit wenn wir PÄRCHENABENDE machen ! das ist ja auch ok... ABER...

....ich möchte auch mal gerne 1-2 mal im jahr einen richtigen männer abend machen ohne das wir andauernd auf die frauen rücksicht nehmen müssen. wo wir uns so verhalten können wie wir wollen und nicht jedesmal böse angeschaut werden wenn mann sich mal aus spaß was daneben benimmt ^^. einfach mal so sein wie es früher war. wir kennen uns ja jetzt schließlich schon fast 20 jahre. darum geht es.

und ich bleib bei meiner meinung....das sind couchwärmer geworden !!! die haben mich echt wütend gemacht am freitag !!!


Geschrieben

Mal ne Frage Free: Was ist denn so schlimm, wenn deine Kumpels nun wirklich wie du sagst "Couchwärmer" geworden sind?? Ist es für dich so unvorstellbar, dass sie nach einem Arbeitstag, Haushalt und sich den Kindern widmen einfach vielleicht nur noch gemütlich die Beine hochlegen möchten und sich nen gemütlichen Abend machen wollen? Anscheinend...aber evtl. haben sie sich doch ganz bewusst für ihre Familie entschieden und die ist ihnen wichtiger wie Party machen. Es gibt nunmal für manche Leute wichtigeres wie jedes Wochenend zu feiern...


Geschrieben



und ich bleib bei meiner meinung....das sind couchwärmer geworden !!! die haben mich echt wütend gemacht am freitag !!!




heul doch! :-P


Geschrieben

ja, ist es. wer ein echter freund ist, hat auch dafür verständis und geniesst die zeiten wenn es doch mal mit einem treffen klappt.
und wer ein echter mann ist, sucht sich selber eine freundin oder baut sich einen neuen freundeskreis auf.



Äh... watt ?
Mal zurückgelesen auf mein Posting und das des TE sagst du ja gradezu :" Ein Freund hat Verständniss zu haben, schreibt die x Jahre Freundschaft ab und sucht sich ein paar neue Leute."
Wow. Dir sind ja scheinbar deine Freude viel wert !
Immerhin reden wir ja von Treffen, die lange im Vorraus geplant waren und nicht Besäufnisse bis zum Exitus jeden WE.

Und deine Ansicht von "echten Männern" diskreditiert gleich mal ganze Bevölkerungsgruppen. Mal ganz davon ab, das es ja auch genug Leute gibt (mein Weibchen + mich eingeschlossen) die ganz einfach keine Kinder wollen.

Also sorry - aber deine Diskussionsansätze (u.a. auch "heul doch"- wow, wie produktiv!) kann ich echt nicht nachvollziehen.

@ Birubensweib : Ihm gehts ja nicht drum, jedes WE zu feiern. Es geht um 1-2 Im Jahr mit langen Vorlaufzeiten. Ist doch keine Art, Freunde (auch wenn jeder scheinbar was anderes darunter versteht) so hängen zu lassen.

Meiner Meinung nach @ TE : Hast 100%ig Recht. Ich wäre auch sauer.

mfg


Geschrieben

Danke switch81 ! du hast genau verstanden was ich meine ! ! !


Geschrieben

Danke switch81 ! du hast genau verstanden was ich meine ! ! !



Jo Free und wenn Du mal ein bisschen älter und vielleicht sogar erwachsener und reifer wirst, dann wirst auch Du irgendwann verstehen, dass sich Menschen weiter entwickeln (naja zumindest sollten sie das) und mit der Entwicklung verschieben sich Prioritäten. Das mögen Kinder sein, das gilt aber auch für Studium, Beruf oder auch einfach für ne Beziehung.

Wenn Leute eine neue Beziehung eingehen, sei es nun zu einem neuen Partner oder wenn ein Kind dazu kommt, dann bekommt der "Neuzugang" eben auch Aufmerksamkeit. Da die Zeit nun mal begrenzt ist heisst das, dass sie woanders gekürzt werden muss.
Wenn Leute Kinder kriegen, dann ist es einfach so, dass das Kind erst mal der Mittelpunkt wird. Dahinter stehen die eigenen Interessen der Eltern (z.B. mal ausschlafen ;o) eben zurück. Wenn Du das als "Freund" nicht verstehst und akzeptieren kannst, dann würde ich weniger den Freundschaftsbegriff Deiner Freunde anzweifeln, sondern Deinen.
Man kann mit nem Kind eben abends nicht mehr um die Häuser ziehen. Und wenn dat Pänz die Nacht zum Tag macht und den kompletten Lebensablauf durcheinander bringt, dann ist auch verständlich, dass das Paar die wenige Zeit (die das Pänz mal nicht für sich beansprucht und beide noch wach genug sind, dass sie nicht hinten über kippen) für sich brauchen.
Irgendwann pendelt sich das ein und dann ist auch mal wieder ein Abend mit Freunden drin. Wenn Dir was an der Freundschaft und damit an den Leuten liegt, dann wirst Du dafür Verständnis haben. Wenn nicht... nun ja.

Natürlich ist es Schade, wenn die Leute mit denen man früher dauernd um die Häuser gezogen ist weniger Zeit haben. Und natürlich ist es nicht gerade spannend, wenn die meisten Gespräche sich nur noch um Kinder drehen. Aber wenn die Reaktion darauf ist, dass Du die Leute als Sesselfurzer und Couchwärmer bezeichnest, dann hast Du nicht versanden was Freundschaft ist. Was Du erwartest sind keine Freunde sondern ein Bespaßungskommando für Dich. Wenn die Leute Dich nicht mehr bespaßen, dann sind sie blöd, egal welche Gründe sie dafür haben?!

Deine Freunde haben sich offensichtlich weiter entwickelt und bei Dir wird es dringend Zeit, dass Du Dich auch weiter entwickelst. Wenn Du hier das schmollende Kind gibst, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Deine Freunde keine Zeit mehr für Dich haben.
Ein nörgeliges Kind haben sie schon zu hause.

Eltern mit Kindern können eben nicht mehr so planen. Wenn Du ein echter Freund bist, dann biete Dich doch mal als Babysitter an. Mach mal einen Tag mit einem Kleinkind und dann überleg Dir, ob Du danach noch wirklich in Stimmung für nen Abend bist und zu welchem Zeitpunkt Du das absehen kannst. Kinder nehmen auch auf langfristige Planungen keien Rücksicht. Kinder sind bis zu einem gewissen Alter nicht planbar.

Deine Freunde mögen nun öfter die Couch wärmen als früher, aber sie haben sich weiter entwickelt. Du wärmst jetzt nur die Couch, weil Dir die Bespaßer fehlen und befurzt Deinen Sessel während Du hier Jammerthreads schreibst.

Ich hab da so meine eigene Meinung wen ich als Couchwärmer oder Sesselfurzer sehe.

Marc


Geschrieben

Jo Free und wenn Du mal ein bisschen älter und vielleicht sogar erwachsener und reifer wirst, dann wirst auch Du irgendwann verstehen, dass sich Menschen weiter entwickeln (naja zumindest sollten sie das) und mit der Entwicklung verschieben sich Prioritäten. Das mögen Kinder sein, das gilt aber auch für Studium, Beruf oder auch einfach für ne Beziehung.



Du hast natürlich recht mit dem was du schreibst, allerdings geht es meines Erachtens hier ein wenig am Thema vorbei wie auch switch81 schon bemerkt hat.

Der TE mokiert sich ja nicht darüber, daß seine Kumpel nicht mehr jedes Wochende mit ihm feiern gehen, sondern ist traurig, weil noch nicht mal mehr von langer Hand geplante Treffen stattfinden können. Das ist doch ein Unterschied - man wird sicher 1-2 mal im Jahr seine Freunde treffen können ohne gleich die Familie zu vernachlässigen, oder?

Ich wäre ehrlich gesagt auch traurig, wenn Freundschaften so auseinandergehen, obs jetzt an Familie, Job oder etwas anderem liegt.


×
×
  • Neu erstellen...