Jump to content

Spenden-Marathon auf RTL


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Würde mich mal interessieren, wer diesen Spendenmarathon heute gesehen hat und vor allem das Prominenten-Special von "Wer wird Millionär".
Ich sehe diese Sendung immer gerne und mit Vergnügen ... und spende natürlich auch ... keine Reichtümer, aber das, war ich denke, gerade mal diesen Monat entbehren zu können.


Geschrieben

Hallo Eva,
nein, habe ich nicht gesehen. Aber ehrlich gesagt, geht mir diese Spenderei immer zu Weihnachten ziemlich auf den Sack . Ich habe selber genug Probleme, um das ich dann noch spenden könnte. Meine Spende Spende sieht immer so aus, als das ich genügend ehrenamtliche Gemeinnützige Tätigkeiten verrichte. Und das, das ganze Jahr über und nicht nur zu Weihnachten. Zumal, wenn man mal bedenkt, das wir in Deutschland genug Elend und Armut vor der Haustüre haben. Schau Dich nur mal in Deinem Stadtteil um, wieviel Armut usw. dort herrscht. Da muss ich nicht noch für notleidende Zuhälter im Sudan spenden. Ich denke, wenn jeder etwas in seinem Umfeld tut und sei es nur Blut spenden dann ist uns schon ein Stück weiter geholfen.

Sorry für dieses Statement, aber das ist meine Meinung.

Nix für ungut, aber jetzt dürft Ihr auf mir rumhacken. Ich kann das vertragen


Geschrieben

RTL?
"Wer wird Millionär"?

Ich besitze nichtmal einen Fernseher!


Geschrieben (bearbeitet)

Genau wie dir, gourmet, geht es mir auch.....
Nix Fernsehen, nix Stress...

Ich Spende auch lieber in Natura, indem ich mehrmals im Monat bei den hier umliegenden Tafeln im Köln-Bonner Raum helfe, und imdem ich versuche so oft wie möglich in den Obdachlosen-Heimen etwas für gemütlichkeit und gesundes Essen zu sorgen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Tja , da merkt man , daß es wieder auf Weihnachten zugeht und den Leuten ganz urplötzlich einfällt , daß auf dieser Welt Kinder
verhungern , Menschen vernachlässigt werden etc. .
Das fällt natürlich nur zu dieser Zeit auf !
Ich hasse dieses " Helfen , weil Weihnachten ist " *kotzt*


Geschrieben


Ich hasse dieses " Helfen , weil Weihnachten ist " *kotzt*


*kotztmalebenneRundemit*
Und dann noch ausgerechnet RTL als Wohltätigkeitsverein?

(ich warte im Moment nur noch auf die alljährliche Geschichte, die TE hier immer beim "Stöbern" findet... )


Geschrieben

Was soll man da noch großartig hinzufügen. Meine Vorschreiber haben diesbezüglich mir aus der Seele geschrieben.

Mit den abschließenden Worten, meinerseits.

Es sollte das ganze Jahr über Weihnachten sein, d.h. das Gefühl etwas zuschenken, die Hilfbereitschaft anderen gegenüber oder das Glücklichsein sollte nicht an einem bestimmten Datum festgemacht werden.

In diesem Sinne
Euch eine besinnliche Zeit

Manu


Geschrieben

Schließe mich dem Gereihere an.

Ich kriege grüne Pickel und werde echt aggressiv bei den alljährlichen Bettelanrufen und Erpresserbriefen, die regelmäßig zu Weihnachten ins Haus flattern. Der liebe Gott der Christen muß angesichts dessen, was aus der Adventszeit geworden ist, ernsthaft über eine neue Sintflut nachdenken...

Und einen Fernseher habe ich auch nicht.

Wobei es mir leid tut um "Nur die Liebe zählt" mit Kai Pflaume. Und das nicht nur zu Weihnachten...


Geschrieben

Merkt man, dass die meisten keinen Fernsehen haben, sonst würden sie nicht so nen Blödsinn hier schreiben. Wenn ihr keine Ahnung habt, lasst es doch einfach. Wie ich jetzt auch hier !


Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte mal etwas anders argumentieren -

es ist egal, wann man um Spenden gebeten wird - was zählt muss die gute Sache sein. Insofern ist es zwar persönlich scheinheilig, wenn man zum Jahresende spendet um sein Gewissen zu beruhigen, aber dennoch gut, wenn man das Ziel der Spende sorgfältig wählt und darauf achtet, dass die Organisation, die das Geld weiterleitet, zuverlässig ist und das Geld nicht in deren Verwaltung versickert.

Das Lamentieren gegen RTL ist auch Blödsinn - es ist statistisch unmöglich, dass hier alle super im Bett sind, gleichzeitig Intellektuelle von hohen Graden und immun gegen die Anfechtungen der Mediengesellschaft - mit anderen Worten: ich nehme vielen einfach nicht ab, wenn sie hier einen auf zurück zur Natur machen und den Eindruck erwecken wollen, dass auf ihrer Fernbedienung nur noch ARTE, 3Sat und das ZDF (wegen Aspekte) anwählbar sibnd, weil sie alle anderen Sender gelöscht haben.

Man kann über RTL natürlich klagen, dass sie der Volksverdummung Vorschub leisten, sollte aber bedenken, dass sie sich anch dem richten was die Leute sehen wollen - mithin nach deren Niveau, und es ist mir nicht einsichtig, warum hier bei poppen.de ein anderes statstisches Mittel zu finden sein sollte, als inder Gesellschaft draußen.

Wenn hier fünf Leute einen auf Medienverweigerugn amchen - lügen statstisch in etwa 4,1 - 4,5 von fünf sich was in die Tasche und uns was vor...

Ich schaue alle Sender - mal Philosophie auch WDR 3, mal Mensch Markus auf SAT1 und eben auch mal irgendeinen Mist auf RTL. Ich lese aber auch Tageszeitung und manches gute Buch - und nur durch Medienvielfalt bin ich ein aufgeklärter Mensch -
Wer sich nur über die TAZ Informationen besorgt, ist womöglich genauso eingeengt in seinen Scheuklappen, wie ein BILD-Leser, oder ein RTL-Konsument, und insofern nicht der "Bessere" für den er sich hält.

Aber ich schweife ab: das RTL als Medienmogul ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, dass mit dem Mainstream Kohle macht, diskreditiert nicht die guten Absichten und hilft sogar dahingehend, dass ein großer Kreis von Menschen angesprochen werden kann. Ich finde das gut!

Es ist blöd zu sagen, dass RTL sich damit nur werbetechnisch ins rechte Licht rücken will, aber Clapton geil zu finden, wenn er ein Benefizkonzert ankündigt...

Ich spende so: ich habe mich nach dem Tsunami bei "Deutschland hilft" angemeldet - ein Zusammenschluss von Hilfsorganisationen, bei denen ich spontan online was spenden kann, wenn ich das will - die schmeißen mich zwar auch mit Emails zu, wenn in Afrika ein Affenbrotbaum umgestürzt ist, aber ich bin ja erwachsen und klug genug selbst zu wählen, was ich für nützlich halte.

Ich spende, wenn, immer kleine Beträge, so bis EUR 20.-- (beim Tsunami etwas mehr), so wie ich kann - und ich spende, ohne erhabenenes Harfespiel und Posaunenhall im Hinterstübchen, komme mir nicht "toll" dabei vor - ich überlege, ob es in meinen Augen sinnvoll ist und tue es - that's it...

Nein, ich kaufe keinen Transfair-Kaffee und keine rauhen Wolldecken aus Peru im Dritte-Welt-Laden.
Ich lebe normal und tue manchmal, was ich kann, und das so wie ich es mag, udn mache keinen politisch-weltanschaulichen Stress daraus...

Und eines verstehe ich (jetzt mal als Beispiel) nicht - speziell zu Silvester: warum haben wir scheinbar nur die Wahl zwischen Ballern, Ballern, Ballern und komplettem Verzicht auf Knallkörper und Spende des ganzen ersparten Geldes?
Warum nicht einfach zwei Raketen weniger kaufen, und den kleinen Betrag geben, den wir sparen - wenn alle das täten, wäre schon sehr viel getan...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

das einzige wofür ich noch spende ist für die kriegsgräberpflege....um die kümmert sich kein mensch mehr obwohl sie ein teil unserer geschichte sind......


Geschrieben

Ich habe sogar mehr als einen Fernseher und kann mich trotzdem dem allgemeinen Unmut anschließen. Ich finde diese speziellen Sendungen zur Weihnachtszeit auch überflüssig und ich schalte sie auch definitiv nicht an.

Wer wirklich wohltätig ist der wird dies das ganze Jahr sein und sollte es vor allem das ganze Jahr sein. Grundsätzlich ist die Weihnachtszeit immer der Startschuss für solche Sendungen womit die Leute auf Weihnachten eingestimmt werden und in ihrer Besinnlichkeit sich das Geld aus den Taschen ziehen lassen.

Achso ... ich kuck bis auf mal Nachrichten so gut wie kein ZDF ... WDR nur für Domian *gg* und ansonsten kuck ich gern RTL und SAT 1... sogar PRO7 ... aber um das Elend meiner fehlenden Bildung zu komplettieren lese ich ja auch noch Bildzeitung, bzw. habe sie gelesen, da sie exakt in die Mittagspause passte *gg*. Oh Gott ... ich geh sogar zu McDonald. ... und noch schlimmer ich bin sogar Testeinkäuferin bei McDonald *gg*
Trotzdem darf der geneigte Leser davon ausgehen, dass ich ausreichend für meine Bildung tue und nicht nur aktiv an der Volksverdummung beteiligt bin und seien wir doch mal ehrlich .... es ist doch cool, denn dadruch das niemand die Bild liest und niemand zu McDreck geht hat man nie Probleme eine Zeitung zu bekommen oder nen Burger, denn die Schlangen sind ja leer. Sorgen mache ich mir nur um meine liebsten Fernsehprogramme, denn wenn die keiner mehr kuckt ... dann werden die ja bald abgeschafft und dann muss ich mir ZDF und die Jodelparade anschauen .

Ups der letzte Teil war Offtopic


Geschrieben

Ich hab sogar 2 TV Geräte ! *rumprotzt*

Wie schon mehrfach erwähnt , es ...

... sind das ganze Jahr über Kinder in Deutschland fettleibig und man sollte dagegen was tun
... die Bedingungen in einem georgischen Kinderheim sind das ganze Jahr über katastrophal und man sollte was tun
... wird das ganze Jahr über Hilfe für eine Anlaufstelle für Familien mit behinderten Kindern benötigt
... die Flüchtlingskinder in Tibet leben das ganze Jahr über auf zu engem Raum
... in Tansania sterben das ganze Jahr über zig Kinder an Malaria und es sollte das ganze Jahr über etwas für das baufällige Gesundheitszentrum getan werden
... Internats Schulen in Indien , für Lebra kranke Kinder oder Kinder , die aus solchen Familien kommen , werden das ganze Jahr über benötigt und müssen gefördert werden

WARUM um Himmelswillen wird dem Grossteil der Bevölkerung sowas nur zur Weihnachtszeit bewusst ?
DAS ist das , was ich nicht verstehe und was mich zum Kotzen bringt , weil es für mich einfach nur scheinheilig wirkt !
Das ganze Jahr über wird auf dieser Welt Hilfe benötigt , aber grade zur " ach so besinnlichen Weihnachtszeit " meinen viele , sie müssten da ihr Gewissen " beruhigen " .


Geschrieben

Ist doch schön, wenn jemand auf solche Art Werbung betreibt und etwas von dem abgibt, was er übrig hat.
Uns geht es doch deswegen nicht schlechter.

Vielleicht bleibt dann für die Empfänger der Spenden wenigstens so viel hängen, daß sie zu Weihnachten eine kleine Freude haben.

Letztendlich kann doch jeder selbst bestimmen, wann und wieviel er spendet und welchen Zweck er damit verfolgt. Ich halte es wie bei anderen "Geldgeschäften" auch, je mehr mir was schmackhaft gemacht werden soll, umso skeptischer werde ich.
Außerdem muss ich das Gefühl haben, es freiwillig zu tun, was bei den allweihnachtlichen Aktionen eher nicht der Fall ist.

Dem restlichen komerziellen Weihnachtsrummel kann ich schon lange nichts mehr abgewinnen.


Geschrieben

Was im letzten Absatz gesagt wird kann ich komplett teilen - macht das Spenden aber nicht sinnlos - eine wohlüberlegte Spende ist immer nützlich, ganz unabhängig von den Motiven des Spenders...
Außerdem muss ich mir manchmal irgendeinen Mist im TV anschauen, um meine "Denkmaschine" mal zur Ruhe zu bringen...

Es gibt iÜ keinen Grund zum Kotzen, wenn Leute, so unverständlich das sein mag, einmal im Jahr etwas Gutes tun, weil ihnen das Gewissen schlägt.
Es gibt genug andere, die nie etwas geben und sich nie einen Kopp über das Leid anderer machen - und noch schlimmer: informierte Leute, die nichts tun, weil sie generell zu geizig, oder zu bequem sind - die sind noch schlimmer...

Die meisten Menschen handeln nicht nach dem Idealbild einer sozialen Gesellschaft, sondern nach der gesellschaftlichen Realität - was gar nicht anders geht, weil sie diese Gesellschaft sind.

Hier über sie zu schimpfen ist sinnlos - und wird übrigens genauso sinnlos jedes Jahr vor Weihnachten in vielen Foren getan - wer das kristisiert, muss aktiv rausgehen und für mehr "Bewusstsein" sorgen, wa sim Zweifelsfall bedeuten würde weniger Zeit bei PDE und im Swingerclub zu verbrigen...


Geschrieben



WARUM um Himmelswillen wird dem Grossteil der Bevölkerung sowas nur zur Weihnachtszeit bewusst ?
DAS ist das , was ich nicht verstehe und was mich zum Kotzen bringt , weil es für mich einfach nur scheinheilig wirkt !
Das ganze Jahr über wird auf dieser Welt Hilfe benötigt , aber grade zur " ach so besinnlichen Weihnachtszeit " meinen viele , sie müssten da ihr Gewissen " beruhigen " .




In der besinnlichen Weihnachtszeit sind halt eher bereit etwas zu geben um Ihr Gewissen zu beruhigen als im Rest des Jahres.

Aber wo ist das Problem ? Ob Summe X jetzt Weihnachten gespendet wird oder verteilt auf das ganze Jahr. Wichtig ist doch das es eine Spende gibt unabhängig vom Zeitpunkt.

Man muß übrigens auch nicht unbedingt Geld bei RTL spenden, oft tut es auch eine Kleider oder Spielzeugspende beim Kinderschutzbund den es in jeder größeren Stadt gibt um jemanden zu helfen und eine Freude zu machen...

...auch in Deutschland gibt es Not und Armut da muß ich nicht tausende Kilometer weit wegschauen...


Geschrieben



Es gibt iÜ keinen Grund zum Kotzen, wenn Leute, so unverständlich das sein mag, einmal im Jahr etwas Gutes tun, weil ihnen das Gewissen schlägt.


Ich kotze aber , weil ich es als scheinheilig empfinde , wenn man aus dem Aspekt " Es ist halt Weihnachtszeit " heraus agiert .


Geschrieben

Niemand wird daran gehindert, das ganze Jahr über zu spenden. Aber nach den Erfahrungen der Hilfsorganisationen ist eine Sammlung in der Vorweihnachtszeit am erfolgreichsten. Leider springen auch viele "schwarze Schafe" auf diesen Zug und versuchen, ein Scheibchen - für sich selbst - abzubekommen. Es gibt eine Art Gütesiegel , das allerdings auch bezahlt werden muss und teuer ist. Kleine Vereine können sich das oft nicht leisten.

Spendet also, wann immer Ihr es möchtet! Jede Schulklasse hat heute ein Patenkind in der dritten Welt, für das auch außerhalb der Vorweihnachtszeit gesammelt wird. Auch Kinderschutzbund, Tierschutzverein, DRK, Unicef etc etc. nehmen jederzeit Spenden an.


Geschrieben

WARUM um Himmelswillen wird dem Grossteil der Bevölkerung sowas nur zur Weihnachtszeit bewusst ?
DAS ist das , was ich nicht verstehe und was mich zum Kotzen bringt , weil es für mich einfach nur scheinheilig wirkt !
Das ganze Jahr über wird auf dieser Welt Hilfe benötigt , aber grade zur " ach so besinnlichen Weihnachtszeit " meinen viele , sie müssten da ihr Gewissen " beruhigen " .



Recht hast du Schnecke. Das einzig positive was ich dabei sehe ist, dass wenigstens zu der Zeit - hoffentlich - richtig was hängen bleibt. So bleibt zu hoffen, dass wenigstens zu der Zeit einigen Menschen besser geht und sie die Weihnachtszeit positiv erleben dürfen.


Geschrieben

Tjaaaaa... Grundsätzlich mal finde ich die Weihnachtszeit allgemein zum Kotzen "Es wird Weihnachten, Leute! Also: Alle besinnlich werden, das Gewissen erleichtern, fröhlich und mitfühlend zugleich sein, auf Familie machen...aber zaggisch!"

Klar geht es mir im Vergleich zu einem Kind in Regionen wie Tansania etc. blendendst.
Trotzdem habe ich auch so meine Probleme. Trotzdem muss auch ICH oft genug gucken, wie ich über den Monat komme. Und trotzdem muss ach ich oft genug schauen, wo ich etwas zu Essen herbekomm.
Es ist alles eine Frage der Relationen.
Es wird ständig auch auf die Zustände in unserem Land geschimpft. In vielerlei Hinsicht zu Recht.
Sozialsystem, Bildungssystem, Versorgung der Kinder und Jugendlichen... m.E. auch Grund genug, mal ein wenig schlechtes Gewissen zu bekommen.
Ich möchte damit die Lage in Bedarfsländern nicht runterspielen, um Gottes Willen.
Es gibt sehr viele nützliche und sinnvolle Einrichtungen und Organisationen, die effektiv und nachhaltig arbeiten und helfen.
Auch ich spende, wenn es drin ist.

La la,
Tear


Geschrieben

Niemand wird daran gehindert, das ganze Jahr über zu spenden. Aber nach den Erfahrungen der Hilfsorganisationen ist eine Sammlung in der Vorweihnachtszeit am erfolgreichsten. Leider springen auch viele "schwarze Schafe" auf diesen Zug und versuchen, ein Scheibchen - für sich selbst - abzubekommen. Es gibt eine Art Gütesiegel , das allerdings auch bezahlt werden muss und teuer ist. Kleine Vereine können sich das oft nicht leisten.

Das ist ja eben die Crux an diesen Massenveranstaltungen vor Weihnachten. Wenn man "so aus dem Gefühl heraus" mal spendet, weil man gerade aufgefordert wird, da bleibt nicht viel Zeit zu überlegen, wem und warum man da gerade Geld zukommen lässt. Da sind uns einige Promi-Spender einen Schritt voraus, weil sie sich mit der Sache auseinandergesetzt haben.

Spendet also, wann immer Ihr es möchtet! Jede Schulklasse hat heute ein Patenkind in der dritten Welt, für das auch außerhalb der Vorweihnachtszeit gesammelt wird. Auch Kinderschutzbund, Tierschutzverein, DRK, Unicef etc etc. nehmen jederzeit Spenden an.

So sehe ich das auch. Außerdem kann man sich bei der jeweiligen Institution oder dem "Projekt-Paten" über den Verwendungszweck seiner Spende umfassend informieren. Ich finde die Beschäftigung mit dem jeweiligen Spendenprojekt genauso wichtig, wie die Spende selbst. Man bekommt ein noch besseres Gefühl, also einen Mehrwert sozusagen.


Geschrieben

Das ist ja eben die Crux an diesen Massenveranstaltungen vor Weihnachten. Wenn man "so aus dem Gefühl heraus" mal spendet, weil man gerade aufgefordert wird, da bleibt nicht viel Zeit zu überlegen, wem und warum man da gerade Geld zukommen lässt. Da sind uns einige Promi-Spender einen Schritt voraus




Ich bin jetzt mal so naiv zu glauben, dass es sich kein Sender, ob Arte oder RTL, es sich leisten kann, auf ein "schwarzes Schaf" hereinzufallen (also auf Betrüger!!!) Die beschäftigen eine ganze Abteilung voller Anwälte, die die Organisationen prüfen.

Solche Art von Sendungen gibt es nicht nur zur Weihnachtszeit, ich erinnere mich, dass auch Jose Carreras für sein Leukämie-Projekt regelmäßig sammelt.

Ich finde die Beschäftigung mit dem jeweiligen Spendenprojekt genauso wichtig, wie die Spende selbst. Man bekommt ein noch besseres Gefühl, also einen Mehrwert sozusagen.



Auf jeden Fall! Die Spenden können auch mal in Deutschland bleiben. Bei uns gab es mal ein Schülerprojekt, bei dem die Schüler gesammelt haben und sich den Spendenempfänger aussuchen durften, 2 davon waren für Hilfen vor Ort. Zur Aufgabe gehörte, sich vorab genau zu informieren und dann abzustimmen. Das fand ich klasse.


Geschrieben

Ich schaue mir sowas nicht an, finde ich überflüssig aber wer Fan von solchen Spendenaufrufen ist der soll es doch machen ist jedem seine Sache.
Spenden tu ich größere Summen an die Ronald Mc Donald Häuser, die schwerstkranken Kindern zu Gute kommen da ich selber schon mal deren Hilfe in Anspruch genommen habe, sowie an einen TSV. Es gibt hier in Deutschland genug zu tun.


Geschrieben

ich finds immer wieder super....wir spenden für die welt...und in deutschland fehlen mittel

ich bin seid je her...spendenverweigerin..und werde es auch bleiben


Geschrieben

@ampaar

in dem Sinne bin ich auch ein Spendenverweigerer weil ich der Meinung bin es gibt genug Not und Elend in Deutschland wo ich helfen kann da muß ich nicht für etwas Spenden was tausende von Kilometern weit weg ist...und eine Spende muß nicht immer aus Geld bestehen...


×
×
  • Neu erstellen...