Jump to content

Eifersucht


bl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

 

vor 8 Minuten, schrieb theblackstrat:

Wenn es mir also nicht gut tut das meine Partnerin mit einem anderen rumknutscht schützt mich das Gefühl der Eifersucht davor, dort nicht zu intervenieren

In dieser Situation hast Du bereits handfeste Beweise, die eine Eifersucht dann auch rechtfertigen. In diesem Fall muss Dich die Eifersucht dann aber auch nicht mehr warnen, weil es eh schon zu spät ist.

Eifersucht fängt ja aber schon in einem viel früheren Stadium an, ohne dass der Eifersüchtige handfeste Beweise hat. Und das Gefühl der Eifersucht beschränkt sich ja nicht darauf, dass der Eifersüchtige Angst hat, der Partner könnte fremd gehen. Was die Eifersucht ja noch viel schlimmer ist, dass die Eifersucht dem Partner oftmals nicht mal mehr gönnt, an etwas Freude zu haben, nur weil der Eifersüchtige sich nicht mitfreuen kann und er sich dadurch benachteiligt fühlt.

In meinen Augen eignet sich die Eifersucht verdammt schlecht als "Barometer", ob mir etwas gut tut oder nicht, weil die Eifersucht keiner Logik folgt und durch und durch zerstörerisch ist.

Geschrieben

Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leidenschaft.

___________________________________________________________________________

Ich habe die Erfahrung gemacht das bei kennen lernen noch gar  keine Eifersucht entstehen kann

weil diese Vertrautheit die sich ja erst mal aufbauen muss noch nicht vorhanden ist.

Die Gründe für Eifersucht liegt in Jeden Menschen selbst.

Ich denke immer je mehr ich zu mir selbst stehe ..mich nicht vom dem Urteil anderer beeinflussen lasse..

wird Eifersucht auch nicht zu meinem Lebensthema..

Ich habe an mir selbst  erlebt ..wenn ich in diese emotionale Abhängigkeit rutsche oder dieses großes Bedürfnis nach Liebe habe

kann diese scharfe Klinge Eifersucht alles zerstören!

Frei zu sein von Eifersucht ist ein grosses Stück Freiheit was die Lebensqualität enorm erhöht!

 

Sie steuert ihre Emotionen...ziehe ich meinen Hut vor..!

würde ich manchen Menschen gern wünschen!

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb DieFotografin77:

 

In dieser Situation hast Du bereits handfeste Beweise, die eine Eifersucht dann auch rechtfertigen. 

...weil die Eifersucht keiner Logik folgt...

Nicht zwangsläufig. Wenn sich beide einig sind und mit sich und dem Partner in Balance nicht. Ich freue mich darüber, wenn meine Partnerin mit einem männlichen Freund einen schönen Abend hatte (plaudern, Bierchen) und umgekehrt genau so. Mehr "passiert" nicht. Balance stimmt. 

Liebe folgt auch keiner Logik... 😉

Geschrieben

Sei doch Froh darüber das ist doch schön das Sie Vertrauen hat in dich.

Geschrieben (bearbeitet)

'Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.'

Ein uralter Spruch und doch so weise und deshalb wiederholenswert :sun_with_face:

Ich denke, es sind mehr Beziehungen kaputt gegangen, weil überbordende Besitzansprüche und Eifersucht keinen Raum mehr ließen zur freien Entfaltung, als dass fehlende Eifersucht dies tat.

 

@ TE, könnte es sein, dass dein Selbstwertgefühl aus irgendwelchen Gründen leicht angeknackst ist und gestreichelt würde, wenn diese Dame eifersüchtig wäre?

Weshalb hast Du kein Vertrauen in Sie - vielleicht, weil Sie so ist wie Du und damit locker drauf, obwohl sie eigentlich eine feste Beziehung sucht, so wie Du das von Dir in Deinem Profil sagst? Oder ist das Ganze eher einseitig und Du begehrst sie mehr, als sie Dich?

 

Ich denke, es gibt generell ein paar Nährböden für Eifersucht:

- die eher häufige Unsicherheit noch recht junger oder unreifer Personen

- eine Unsicherheit im Umgang mit Liebe und Partnerschaft sonst recht kompetenter Personen und daraus resultierend eigene Eifersucht oder der Wunsch Gegenstand einer Eifersucht zu sein

- 'rasende' Eifersucht als eine unbedingt zu behandelnde Krankheit

- pures Besitzdenken samt überhöhter Selbsteinschätzung

to be continued...

 

bearbeitet von geilbinichgerne
Textaufbau geändert zur besseren Lesbarkeit
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb goldenhills:

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft!

Nicht eifersüchtig zu sein, hat nichts damit zu tun, ob man einen Menschen liebt, sondern damit inwieweit man sich Seiner sicher sein kann.

Ich persönlich bin ziemlich eifersuchtsfrei, auch wenn es gewiss manche Situationen gibt, die mir einen Stich versetzen;-)

 

Hi 

mich wundert es immer u immer wieder   Ich kann mit Freunden/innen  weggehen u es kommt immer nur viel Spaß euch .. Nicht ein kleines bisschen..Eifersucht ( irgendwie fehlt mir das ) 

Wenn Sie weggeht bin ich schon etwas eifersüchtig minimal aber ich lasse sie auch immer gehen u Schränke sie nie ein ! 

Lg 

Geschrieben

Wenn ich das Gefühl der Eifersucht des Anderen brauche, um "Liebe" zu empfinden, würde ich einen Psychologen aufsuchen oder nur noch an mir selbst rumspielen - niemals jedoch mein Gegenüber damit quälen!

Geschrieben

eifersucht ist die angst vor vergleich !

  • Moderator
Geschrieben

oder der Angst, einem Vergleich nicht standhalten zu können.

Schmusekatze1979
Geschrieben

moin mein Partner ist auch nicht eifersüchtig.er hat zwar auch schlechte Erfahrungen mit ehemaligen Partnerinnen wie ich mit meinen expartnen gemacht aber ihn hat es nicht so geprägt. daher ist es nicht negativ wenn sie nicht eifersüchtig ist. es gibt viele anzeichen an denen du sehen kannst ob du deiner Partnerin wichtig bist,bzw ob sie echte Gefühle für dich hat. also: echtes Interesse,sie meldet sich ohne grund bei dir.sie ist an deinem leben interessiert und teilt ihres mit dir indem sie von ihrem alltag erzählt. egal was sie um die ohren hat,sie hat trotzdem immer mal zeit für dich. es gibt noch vieles mehr aber ich denke das weißt du auch ;-)

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb bluewater33:

ich lerne gerade jemand kennen aber sie ist nicht eifersüchtig!

Warum sollte man, wenn überhaupt, schon in der KENNENLERNphase eifersüchtig sein?

Wozu? Ich lerne jemanden kennen, nicht mehr und nicht weniger!

vor 11 Stunden, schrieb bluewater33:

Lieb sie mich überhaupt

Ihr seid in der Kennenlernphase und du sprichst von Liebe?

Augenscheinlich kennst du den Unterschied zwischen beidem nicht wirklich.

 

Eifersucht hat immer etwas mit mangelndem Vertrauen zu tun, u.a. auch mit mangelndem Selbstwertgefühl.

Zumindestens sehe ich das so.

 

Ich bin bei meinem Partner nicht eifersüchtig, wozu auch? Ich vertraue ihm und bin mir meiner selbst bewußt.

 

 

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb bluewater33:

Ich kann mit Freunden/innen  weggehen u es kommt immer nur viel Spaß euch .. Nicht ein kleines bisschen..Eifersucht ( irgendwie fehlt mir das )

wieso fehlt dir das sie eifersüchtig wird? was gibt dir dieses gefühl wenn sie es wäre? und warum willst du sie überhaupt eifersüchtig machen???

sie vertraut dir, verspiele dieses vertrauen nicht ;) (oder du bist ihr völlig egal, was ich nicht beurteilen kann)

Geschrieben

Mitfreude ist eh besser als Eifersucht. Schont die Nerven. ;)

Geschrieben

Kennen uns ja schon länger !

U was liebe ist oder nicht weiß ich schon ! 😉

Ok danke für eure Antworten viele brauchbare dabei u viele treffen auch zu was ihr mir geantwortet habt von euren Erfahrung her!

Danke schönen Sonntag euch noch 

Geschrieben

Wenn Sie nicht eifersüchtig ist, wurde Sie wohl in der Vergangenheit nicht so oft betrogen. Oder Sie vertraut ihrem Bauchgefühl, eine Frau die liebt, spürt wenn Ihr Partner sich einer Anderen zu wendet. Geniesse Ihr Vertrauen! Was ich selber denk und tu, dass trau ich auch den Anderen zu! Warum sollte Sie über fremdgehen nachdenken, wenn es keine Option für sie ist? Und warum wunderst Du Dich eigentlich über den Mangel an Eifersucht?

Geschrieben

Ganz klares Statement: Eifersucht ist ein klares Anzeichen für mangelndes Vertrauen. Wer vertraut, braucht nicht eifersüchtig sein. Also freu Dich doch!

Geschrieben

Es kommt doch immer darauf an, was Ihr für Absprachen habt. Seid Ihr gemeinsam hier? Wenn Du alleine hier bist, dann fragt frau sich, wie ernst ist es Dir? Warum hättest Du gerne, dass sie eifersüchtig ist? Also ohne, dass ich Dir hier zu nahe treten möchte, meine persönliche Erfahrung hat bis jetzt gezeigt, dass die Männer, die eifersüchtig waren, meistens selbst fremd gingen und aber auf keinen Fall wollten, dass ich das tat. Habe ich schon erwähnt, ich glaube nicht an die große Liebe? Aber gegenseitiges Vertrauen sollte da sein. Zumindest von ihrer Seite scheint das ja gegeben zu sein....

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb bluewater33:
vor 2 Stunden, schrieb bluewater33:

Wenn Sie weggeht bin ich schon etwas eifersüchtig minimal

 

 

Angst, daß sie was mit `nem anderen anfangen könnte?

Fehlendes Vertrauen.

Wenn sie dich bescheißen will, dann wird sie es tun, egal ob du eifersüchtig bist oder nicht.

 

Geschrieben (bearbeitet)

sie kann dich schon lieben wenn sie auch nicht eifersüchtig ist. ich war auch nicht eifersüchtig weil es ja eh keine gab die mehr interessiert hätte und meine männer keine fremdgänger waren.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Nymph_:

Perfekt...Kann man nur noch ergänzen durch...

Eifersucht, ist häufig auch ein Zeichen von einem schlechten Selbstwertgefühl / wenig Selbstvertrauen. Denn wer mit sich selbst wirklich zufrieden ist und seinem Partner vertraut, hat eigentlich keinen Grund zur Eifersucht :)

.. nun ja, wenn man "NUR" verliebt ist, dann kennt man den Menschen gegenüber ja noch nicht wirklich ...  dieses innere Gefühl echten Vertrauens bildet sich ja erst proportional mit dem Gefühl des positiven Erfahrens 

Im Reden sind so manche super, im Handeln zeigen sich dann die ersten Gedächtnislücken ...  aus Prinzip zu Vertrauen, weil man es sollte .. wäre schlicht naiv. 

Ich mag das Spiel mit offenem Visier .. manche spielen aber grundsätzlich nur mit geschlossenem Visier ..  etwas auf das eigene Bauchgefühl zu hören ist daher noch keine grundlose Eifersucht .. sondern gesunde Wahrnehmung. 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Rubensweib_NRW:

.. nun ja, wenn man "NUR" verliebt ist, dann kennt man den Menschen gegenüber ja noch nicht wirklich ...  dieses innere Gefühl echten Vertrauens bildet sich ja erst proportional mit dem Gefühl des positiven Erfahrens 

Im Reden sind so manche super, im Handeln zeigen sich dann die ersten Gedächtnislücken ...  

 

Wenn man "nur verliebt" ist, spielt Eifersucht aber auch selten eine Rolle. 

Zumindest bei mir. Wenn Dir das anders geht, nehm ich Dir das nicht übel..Wieso auch. Letzten Endes sagst Du ja das Gleiche. Entweder man hat das nötige Vertrauen oder nicht. Dass sich Vertrauen in andere erst mit der Zeit richtig festigt, dürfte selbstverständlich sein. So ein Grundvertrauen, haben aber die Meisten schon. Es sei denn natürlich irgendjemand hat schonmal ihr Vertrauen missbraucht. Als gebranntes Kind ist Vertrauen eben schwerer wieder aufzubauen.

Bei Deinem letzten Satz bin ich mir nicht ganz schlüssig ob Du mir diese Gedächtnislücken unterstellst. Wenn ja ist das ein schwaches Argument..

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nymph_:

Wenn man "nur verliebt" ist, spielt Eifersucht aber auch selten eine Rolle. 

Zumindest bei mir. Wenn Dir das anders geht, nehm ich Dir das nicht übel..Wieso auch. Letzten Endes sagst Du ja das Gleiche. Entweder man hat das nötige Vertrauen oder nicht. Dass sich Vertrauen in andere erst mit der Zeit richtig festigt, dürfte selbstverständlich sein. So ein Grundvertrauen, haben aber die Meisten schon. Es sei denn natürlich irgendjemand hat schonmal ihr Vertrauen missbraucht. Als gebranntes Kind ist Vertrauen eben schwerer wieder aufzubauen.

Bei Deinem letzten Satz bin ich mir nicht ganz schlüssig ob Du mir diese Gedächtnislücken unterstellst. Wenn ja ist das ein schwaches Argument..

Hmm, aber es ging doch im EP darum, dass er diese Frau erst kennen gelernt hat .. damit ist er höchstens verliebt .. echte Liebe kann nur wachsen, die fällt nicht vom Himmel ..  also wünscht er sich Eifersucht zu Beginn der "Beziehung"  ..   

 

stimmt da ticke ich anders als Du .. ich bin wenn überhaupt nur zu Anfang eifersüchtig, meine Ungeduld selber auf guten Sex verzichten zu müssen schlägt mir da schon mal ein Schnippchen ..  sobald ich davon ausreichend habe *floet* ..  bin ich recht ausgeglichen und auch überhaupt nicht eifersüchtig. 

 

Dir? .. nein .. es ging in dem Satz um die Herren der Schöpfung .. 

 

 

Geschrieben

Deine Einstellung klingt irgendwie so, wie das, was ich oft von Frauen gehört habe(vor allem junge Frauen). Liebe = er muss eifersüchtig sein. Für mich ist Eifersucht ein Zeichen von 2 möglichen Dingen. 1. Die Person hat kein Vertrauen und sieht daher alles als potenzielle Gefahr. 2. Die Person hat kein Selbstvertrauen und Gedanken wie "Ich bin zu dick/hässlich/arm/irgendwas sonst und mein/e Partner/in verlässt mich bei der erstbesten Gelegenheit. Ich habe mir Eifersucht schon lange abgewöhnt, da sie sinnlos ist. Wer dich betrügen will, tut es sowieso. Entscheide lieber vorab, ob du der Person vertrauen willst und kannst. Es ist ohnehin immer ein Vabanque-Spiel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Rubensweib_NRW:

Hmm, aber es ging doch im EP darum, dass er diese Frau erst kennen gelernt hat .. damit ist er höchstens verliebt .. echte Liebe kann nur wachsen, die fällt nicht vom Himmel ..  also wünscht er sich Eifersucht zu Beginn der "Beziehung"  ..   

 

stimmt da ticke ich anders als Du .. ich bin wenn überhaupt nur zu Anfang eifersüchtig, meine Ungeduld selber auf guten Sex verzichten zu müssen schlägt mir da schon mal ein Schnippchen ..  sobald ich davon ausreichend habe *floet* ..  bin ich recht ausgeglichen und auch überhaupt nicht eifersüchtig. 

 

Dir? .. nein .. es ging in dem Satz um die Herren der Schöpfung .. 

 

 

In dem Fall muss ich mich wohl bei Dir für meinen letzten Teil entschuldigen ❤️

Das hab ich total fehlinterpretiert.

 

In jedem Fall finde ich sollte ein eifersüchtiger Mensch ruhig ehrlich über seine Eifersucht sprechen. Am Besten direkt mit dem Partner. Nur so kann man  daran arbeiten und kein leidiges Thema darauf entstehen lassen.

 

Ich bin eigentlich erst eifersüchtig, wenn man etwas heimlich tut. Deswegen ist mir Ehrlichkeit sehr wichtig. Bei Hintenrum-Geschichten weckt es in mir eine Art Angst, dass ich Grund zur Eifersucht hätte. Weil ich eben dann das Gefühl habe..wenn es hintenrum ist, ist es anders. Irgendwie etwas wichtiges, das man mir nicht sagen kann..

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich beobachte einen neuen Partner anfangs. Vertrauenswürdigkeit steht schließlich nicht auf der Stirn. Aber auch das ist keine Eifersucht. Hätte ich Anlass zum Misstrauen, dann ginge ich. Aber ich verabscheue diese Helikopter- Beziehungen, wo dauernd gegeiert wird und kontrolliert wird. Ganz furchtbar. Nein, nicht eifersüchtig.

×
×
  • Neu erstellen...