Jump to content

Eifersucht


bl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo guten morgen liebe P. Gemeinde 

ich lerne gerade jemand kennen aber sie ist nicht eifersüchtig!

Nicht Mals ein bisschen!! 😳

Lieb sie mich überhaupt 🤔

Wer hat dazu eine Antwort oder Meinung?

Bitte melden

Lg werner 

  • Moderator
Geschrieben

Naja, vielleicht bliebe zuerst einmal zu klären, in wie weit von "Liebe" gesprochen werden kann, wenn man sich grade erst kennen gelernt hat. Ist da dann nicht eher statt dessen eine Verliebtheit ?

Zudem gibt es ein breites Spektrum, wie jemand mit Eifersucht umgeht.

Ich sehe die Ausprägung von Eifersucht auch nicht als Maßstab, wie sehr jemand einen Anderen "liebt".

Wer "liebt" sollte dies auch mit dem notwendigen Vertrauen tun, Eifersucht ist .m.E. ein Zeichen mangelnden Vertrauens und Gift für eine Beziehung.

Zudem hat man es ja mit einem erwachsenen Menschen zu tun (Partner), der für sich und sein Handeln alleine verantwortlich ist und nicht Eigentum von jemanden ist, denn ich habe oft das Gefühl, das ein eifersüchtiger Mensch oft nicht vertrauen kann und Angst hat, und vielleicht auch zu sehr besitzergreifend ist.

Geschrieben

Da geht ja das Klammern schon zu Beginn los. Ich glaube das mögen nicht viele Frauen. Oder???

Geschrieben

Bei gewissen Gefühlen spielt Eifersucht eine rolle bei manchen mehr bei anderen weniger

Geschrieben

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft!

Nicht eifersüchtig zu sein, hat nichts damit zu tun, ob man einen Menschen liebt, sondern damit inwieweit man sich Seiner sicher sein kann.

Ich persönlich bin ziemlich eifersuchtsfrei, auch wenn es gewiss manche Situationen gibt, die mir einen Stich versetzen;-)

 

Geschrieben

Du beantwortest es dir ja schon selbst. Du lernst jemanden kennen. Vielleicht entdeckst du in ein paar Jahren ihre Misery mäßige Eifersucht...wäre dann halt doof für dich...

Geschrieben

Ich lerne gerade jemanden kennen.... liebt sie mich überhaupt ? Vermutlich noch nicht, wenn ihr gerade erst kennenlernt. Aber Eifersucht als Maßstab für Liebe zu nehmen.... ganz schwerer Fehler.... wenn ich meinem Partner, den ich liebe, vertraue.... weshalb sollte ich denn dann eifersüchtig sein. Zur Eifersucht musst Du doch erst mal einen Grund liefern und das tust Du doch hoffentlich nicht schon in der Kennenlernphase ?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb MOD-Meier-zwo:

Naja, vielleicht bliebe zuerst einmal zu klären, in wie weit von "Liebe" gesprochen werden kann, wenn man sich grade erst kennen gelernt hat. Ist da dann nicht eher statt dessen eine Verliebtheit ?

Zudem gibt es ein breites Spektrum, wie jemand mit Eifersucht umgeht.

Ich sehe die Ausprägung von Eifersucht auch nicht als Maßstab, wie sehr jemand einen Anderen "liebt".

Wer "liebt" sollte dies auch mit dem notwendigen Vertrauen tun, Eifersucht ist .m.E. ein Zeichen mangelnden Vertrauens und Gift für eine Beziehung.

Zudem hat man es ja mit einem erwachsenen Menschen zu tun (Partner), der für sich und sein Handeln alleine verantwortlich ist und nicht Eigentum von jemanden ist, denn ich habe oft das Gefühl, das ein eifersüchtiger Mensch oft nicht vertrauen kann und Angst hat, und vielleicht auch zu sehr besitzergreifend ist.

Perfekt...Kann man nur noch ergänzen durch...

Eifersucht, ist häufig auch ein Zeichen von einem schlechten Selbstwertgefühl / wenig Selbstvertrauen. Denn wer mit sich selbst wirklich zufrieden ist und seinem Partner vertraut, hat eigentlich keinen Grund zur Eifersucht :)

Geschrieben

Kann man nicht lieben ohne eifersüchtig zu sein ? Also ich finde ja ...ich bin auch eine von denen die nicht eifersüchtig ist , deswegen Liebe ich meinen Partner trotzdem abgöttisch . Willst du lieber eine Frau haben die vielleicht anfängt hinter dir her zu telefonieren wenn du nur die Wohnungstür zu gemacht hast ? Kontrolle in allen Lebenslagen ? Ich glaube nicht ...das ist dann wirklich schon das extreme und mit sowas könnte ich definitiv nicht umgehen .

Geschrieben

Liebe ist der eine Teil der Sache.

Eifersucht nur einer von vielen anderen möglichen.

 

Wenn man seine(n) Partner(in) schon mal nicht als seinen persönlichen Besitz betrachtet, sondern als eigenständigen Menschen, dann hat sich Eifersucht mindestens zum Teil schon mal erledigt.

Der Rest hängt dann mehr oder weniger von dem ab, was ausgemacht wurde. Wenn das funktioniert, ist Eifersucht eigentlich überflüssig. Zeitverschwendung.

 

vor 17 Minuten, schrieb Nymph_:

Perfekt...

Gibt es nicht.....

Geschrieben

Lieber TE,

schätze Dich glücklich, dass Du einem eifersuchtslosen Menschen begegnet bist. Nicht umsonst heißt es: Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Anstatt Dich zu fragen, ob sie Dich überhaupt liebt, wenn sie nicht eifersüchtig ist, solltest Du es von der Seite betrachten, dass Ihr die Chance habt, eine absolut vertrauensvolle Beziehung zueinander aufzubauen. Die Nichteifersucht ist der größere Liebesbeweis als die Eifersucht.

Geschrieben

Hat sie denn grund eifersüchtig zu sein????Wenn ja spricht das ja ehr gegen dich.

Geschrieben

Eifersucht ist eine Leidenschaft Aber Eifersucht kann auch eine liebe töten ;) Sei froh das sie dir nicht so extrem zeigt das sie es nicht ist 😉

Geschrieben

Hallo naja ich bin auch sehr eifersüchtig und es ist sehr schwer damit umzugehen ,ich kenne diesen Mann schon über 2 Jahre und liebe ihn sehr ,aber wie geht man damit um es ist schon komisch das er nicht eifersüchtig ist und immer zu mir sagt er hätte zu 100 Prozent vertrauen zu mir und möchte aber von mir das ich zu 110 Prozent vertrauen habe  . Jetzt frage ich euch was ihr davon haltet . bussy Hexe

Geschrieben

Wenn man eifersüchtig ist, dann zweifelt man nicht am anderen, sondern an einem selbst, denn man denkt, dass man nicht gut genug ist. ;-)

Geschrieben

Kuckuck .. Ihr lernt euch grad kennen ? Kann man da überhaupt schon von liebe sprechen.. Außer es ist die große Liebe auf den ersten Blick ? 🤔

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb bluewater33:

ich lerne gerade jemand kennen aber sie ist nicht eifersüchtig!
Nicht Mals ein bisschen!! 😳
Lieb sie mich überhaupt 🤔

wann bzw. warum hätte sie denn deiner meinung nach eifersüchtig sein müssen???

 

Geschrieben

blondertyp4you ➦ blondertyp4you hat bluewater33 zitiert: ❝ich lerne gerade jemand kennen aber sie ist nicht eifersüchtig! Nicht Mals ein bisschen!! 😳 Lieb sie mich überhaupt 🤔❞ wann bzw. warum hätte sie denn deiner meinung nach eifersüchtig sein müssen??? Zum bespiel wenn sie auch hier angemeldet ist .. oder es rausbekommt wenn er hier angemeldet ist ;)

Geschrieben

Eifersucht ist ein Zeichen von Unsicherheit, das heißt nicht dass sie dich nicht liebt, wenn sie nicht eifersüchtig ist. Sie vertraut dir, das ist doch gut

Geschrieben

Ist man Eifersüchtig, passt es nicht. Ist man nicht Eifersüchtig auch nicht!! Was denn nun bitte? Außerdem...trefft ihr euch nur zum Spaß haben oder ist es eine Beziehung?

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb bluewater33:

Lieb sie mich überhaupt 🤔

Und zu sowas kann ich nur sagen : REDEN,REDEN,REDEN....

Denn die Frage KANN nur sie selbst beantworten ! 

Ich persönlich finde es immer etwas traurig,das man die intimsten Dinge / Fragen seines Lebens lieber mit fremden Menschen in einer Community breit tritt,als die Person anzusprechen,die es letztendlich betrifft,und die man ja angeblich "liebt". Das sollte meiner Meinung nach immer der ERSTE Schritt sein,und nicht der letzte....

Geschrieben

ja ist sie vieleicht ne I-ROBOT ?? :-) scherz beiseite....frag sie doch einfach...oder vieleicht hat sie nur ne andere vorstellung unter dem begriff liebe...sieht ja jeder n bisschen anders...wenn sie nicht eifersüchtig ist...und dich trotzdem liebt..? dann ist doch alles gut ..Oder?

Geschrieben

Eifersucht hat nix mit Liebe zu tun sondern mit einem gestörten Selbstwertgefühl gepaart mit Verlustangst. Und beim gerade kennen lernen werden die wenigsten verliebt sein. Wenn du mit der vermutlichen Eifersucht spielst wirst du sie womöglich verscheuchen weil sie denkt du bist ein Haliodrie.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die Erklärungen für (oder gegen) Eifersucht immer ganz witzig. Jemand der also Eifersüchtig ist, hat kein Selbstwertgefühl?

Wenn ich mir viel Wert bin, sorge ich dafür das es mir gut geht. Eben weil ich mir viel Wert bin,  möchte ich das es mir gut geht. Wenn mir also Dinge widerfahren die mir nicht gut tun, dann stelle (oder strebe dies an) ich diese ab. Wenn es mir also nicht gut tut das meine Partnerin mit einem anderen rumknutscht schützt mich das Gefühl der Eifersucht davor, dort nicht zu intervenieren. Meiner Ansicht nach ist das Gefühl "Eifersucht" zu etwas "gut". Die Dosis macht das Gift...

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich bin nie Eifersüchtig und habe schon geliebt in meinem Leben. Ich halte mich deshalb nicht für einen Roboter. Wenn ich ein gutes Selbstwertgefühl habe und meinem Mann vertraue ist ein Gefühl wie Eifersucht einfach überflüssig.

×
×
  • Neu erstellen...