Jump to content

Der edle Tropfen...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe vor jedem Respekt der irgendeine Sucht hinter sich gelassen hat. Dabei ist es völlig unerheblich ob stoffgebundene Sucht, oder rein psychisch. Ich bin nun seit 32 Jahren trocken, und in der Zwischenzeit geht mir jegliche Konfrontation mit Alkohol am Arsch vorbei. Das ist ein großes Glück. Nur in öffentlichen Verkehrsmittel bekomme ich einen Ekelanfall, wenn mir jemand mit einer Bierfahne gegenüber sitzt. Ansonsten habe ich keine negative Resonanz erfahren, sondern meist großen Respekt von den Menschen mit denen ich zu tun habe. Also: Kopf hoch und weitermachen, vielleicht verschwindet auch bei Dir irgend wann die Restalkoholikerin aus dem Körper. ;) Ansonsten: Mich findest man da wo Menschen nüchtern sind, sind betrunkene da bin ich weg.

Geschrieben

 

Ich war über 10 Jahre mit einem Alkoholiker zusammen und je schlimmer es bei ihm wurde, um so weniger habe ich getrunken. Gegen Ende der Beziehung dann keinen Tropfen mehr, weil ich dieses abschreckende Beispiel direkt vor Augen hatte.

Jetzt trinke ich gelegentlich etwas, weil es nun mal alkoholische Getränke gibt, die mir wirklich schmecken. 

Bei einem Date möchte ich mich jedoch an meinem Gegenüber berauschen und nicht am Alkohol und finde es generell unverschämt, schon mit einer Fahne aufzutauchen. Das zeugt von schlechter Kinderstube und/oder einem ernsthaften Problem. Ich möchte wissen, dass er durch mich geil wird und nicht durch den Alkohol.

Wenn man sich länger kennt, kann man gerne gemeinsam etwas trinken, wenn beide das möchten. In Gegenwart eines Partners, der generell keinen Alkohol trinkt, kann ich jedoch sehr gut darauf verzichten und würde ihm den Anblick eines trinkenden Gegenübers und eine Alkoholfahne niemals zumuten wollen.

Es macht mich einfach sprachlos, dass so etwas passiert, obwohl es im Vorfeld schon erwähnt wurde. Es sind sehr dumme Gestalten, die keinerlei Einfühlungsvermögen haben.

Liebe Amy, ärgere dich nicht darüber, sei nicht so enttäuscht, sondern freue dich lieber, dass du ihre Dummheit gerade noch rechtzeitig erkannt hast :-)

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb SinnlicheXXL:

Ich bin schon etwas überrascht von dem Verlauf dieses Threads. Einerseits finde ich es sehr positiv, wie Amy bestärkt wird, andererseits überrascht mich die hohe Anzahl an trockenen Alkoholikern. Umgekehrt finde ich aber auch diese verteufelung von Alkohol seltsam!

Ich habe hier keine Verteufelung lesen können. Wenn jemand Alkohol trink der damit umgehen kann, kein Problem. Wenn aber derjenige mit einem ex Alki ein Date hat, und nach Alkohol riecht geht das gar nicht. Wie auch mit Raucher und Nichtraucher. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Popeye_Doyle:

Ich finde es unverschämt trockenen Alkoholikern Alkohol anzubieten, gleich welcher Form. Sicher ist bei solchen Dates auch Sensibilität geboten, aber nicht jeder der dann Alkohol trinkt ist gleich ein Arsch.

 

Zumindest hätte ich dann noch so viel Anstand und würde fragen, ob es denjenigen stört. Dann kann ich immer noch entscheiden, was mir wichtiger ist - das Glas Bier/Wein oder mein Gegenüber.

Immerhin ist das ein intimeres Treffen und keine Begegnung unter Bekannten.

 

Geschrieben

Hallo Amy, 

Respekt vor deiner Offenheit. Ich gehöre zu den Menschen, die gerne kochen und essen. Komme gebürtig aus einem Weinanbaugebiet. Deshalb trinke ich gern ein oder zwei Glas zum Essen. Das ist für mich Teil meiner Lebenskultur. Wenn ich für Gäste koche, frage ich vorher nach deren Befindlichkeiten. Ich würde einem Menschen, der eine Allergie hat auf keinen Fall genau das vorsetzen! Und wenn jemand kommt, der eben keinen Alkohol trinken darf, dann koche ich entsprechend und es gibt Getränke ohne %!

Mein ehemaliger Chef war trockener Alkoholiker und seine Geschäftspartner nahmen nie Rücksicht darauf. Es gehörte zum guten Ton, viel zu saufen, um als echter Kerl dazustehen. Habe ich nie leiden können. 

Was das Verhalten der Männer bei Dates anbelangt sehe ich so, wie viele andere hier auch. Wenn man weiß, was mit gegenüber los ist, dann zeugt es von einer bodenlosen Respektlosigkeit, wenn mann dann trinkt. Aber sieh es mal so, vielleicht sind diese Männer alkoholkrank und geben es nicht zu oder wissen es gar nicht. Wer nicht für ein paar Stunden auf Alkohol verzichten kann, der ist doch schon in gewisser Weise süchtig?

Also Kopf hoch, schieß diese Flachpfeifen in den Wind!

 

 

Geschrieben

Ich ziehe meinen Hut Amy!

Selbst bin ich bekennende Rotweintrinkerin, nie allein, aber gern in Gesellschaft.

Ich kann selbstverständlich locker drauf verzichten, wenn mein Gegenüber damit ein Problem, welcher Art auch immer, hat. Wenn mein Date meine Vorliebe zu Rotem teilt, freue ich mich, wenn er eine Flasche mitbringt. Da ist es dann wie mit Knoblauch, wenn beide welchen gegessen haben...

Alles eine Frage der Kommunikation. Das machst du ja, aber mach es ruhig noch deutlicher.

Ich wünsch Dir alle Kraft dieser Welt zum durchhalten.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb pshh61:

Ich habe hier keine Verteufelung lesen können. Wenn jemand Alkohol trink der damit umgehen kann, kein Problem. Wenn aber derjenige mit einem ex Alki ein Date hat, und nach Alkohol riecht geht das gar nicht. Wie auch mit Raucher und Nichtraucher. 

Na ja - in vielen Beiträgen klingt es schon so, als sei Alkohol ein Teufelszeug. Das ist er nicht, so lange man mit Alkohol umgehen kann. In unserer Gesellschaft wird der ständige Konsum von Alkohol definitiv verharmlost, aber es ist auch nicht für jeden ein Problem.

Vermutlich gibt es auch trockene Alkoholiker, die damit klarkommen, wenn jemand neben ihnen trinkt. Es soll auch Alkoholiker geben, die es schaffen, irgendwann kontrolliert zu trinken. Ich habe mal gelesen, dass es neuere Therapieansätze gäbe, wo man nicht komplett trocken bleiben muss.

 

Aber vollkommen egal: Wenn Amy damit ein Problem hat, dann muss das von ihrem Date respektiert werden. Ehrlich gesagt frage ich mich schon, was das für Idioten sind, die einer Frau Alkohol anbieten, wenn sie wissen, dass sie keinen Alkohol mehr trinken darf. Meiner Meinung nach muss man so jemandem auch nicht hinterhertrauen, denn wer in so einer Frage derart unsensibel /  rücksichtslos handelt, wird auch in anderen Bereichen rücksichtslos sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Bicolour:

Alles eine Frage der Kommunikation. Das machst du ja, aber mach es ruhig noch deutlicher.

Ich denke Amy macht alles richtig, und hat es nicht  nötig deutlicher zu werden. Wie sagen so einge Damen hier: Wenn Analverkehr als noGo geäußert wurde, und er ihn doch reinstecken will dann fliegt er raus.

Also gilt auch:

Wenn Alk noGo ist, und er/sie mit Alk ob in Flasche oder Atem antanzt, dann ....

bearbeitet von pshh61
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Knutschegern:

 

Zumindest hätte ich dann noch so viel Anstand und würde fragen, ob es denjenigen stört. Dann kann ich immer noch entscheiden, was mir wichtiger ist - das Glas Bier/Wein oder mein Gegenüber.

Immerhin ist das ein intimeres Treffen und keine Begegnung unter Bekannten.

 

und genau das ist es!!!

Es sind keine Freunde keine Familie....Eigentlich nur bekannt durch Mails und Telefon...hier von Poppen.de

und durch meine Aussage ..Ich darf nicht trinken... und ich rauche nicht..gehe ich dann davon aus...das mein Gegenüber das was sagt!!

Es ist komisch....Die Männer fragen bei einer Nichtraucherin..Immer stört es dich ..wenn ich rauche...?

aber wenn Jemand sagt ..Ich darf nicht trinken....kommt das Bier trotzdem..

Nun ja es liegt an mir...!

Dann muss ich eben jetzt deutlich sagen...Ich bin trockne Alkoholikerin...noch mehr geht dann ja gar nicht!

aber nicht schlimm...Mir soll es gut gehen...und ich möchte auch das es meinen Gegenüber gut geht!

liegt ja an mir das zu ändern!

Es ist mir persönlich auch wichtig ..zu begreifen...Ich bin nicht die Welt.

Mein Bruder trinkt seine Biere..Mami ihr Alsterwasser...aber Sie fragen vorher....Bina..ist das in Ordnung?

Wenn meine Freunde Party machen lauft Cola Rum ..wie Wasser..den Leuten runter...

Ich kann die Leute ja nun nicht verdammen Abstinent zu leben..

Ich kann da hin gehen...schauen was geht....und wenn ich denke...Oh nein..das haut heute gar nicht hin..gehe ich wieder

Und es gibt Zeiten..da kann ich mit feiern....bis morgens um 5.00 Uhr..

Ich achte da sehr auf mich....und es ist gut so.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb SinnlicheXXL:

Vermutlich gibt es auch trockene Alkoholiker, die damit klarkommen, wenn jemand neben ihnen trinkt. Es soll auch Alkoholiker geben, die es schaffen, irgendwann kontrolliert zu trinken. Ich habe mal gelesen, dass es neuere Therapieansätze gäbe, wo man nicht komplett trocken bleiben muss.

Es gibt alle möglichen Ansätze, wie es auch verschiedenste Menschen gibt. Aber das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Die Therapie ist richtig, nach der der Alkoholiker trocken bleibt. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb SinnlicheXXL:

Na ja - in vielen Beiträgen klingt es schon so, als sei Alkohol ein Teufelszeug. Das ist er nicht, so lange man mit Alkohol umgehen kann. In unserer Gesellschaft wird der ständige Konsum von Alkohol definitiv verharmlost, aber es ist auch nicht für jeden ein Problem.

*snip*

Alkohol IST ein Teufelszeug *schulterzuckt*, wie Tabak auch und viele nicht rezeptpflichtige Medikamente. zudem leben wir in einem Land ind dem der Alkoholgenuss als Normal beschrieben wird, so wie es in den Niederlanden scheinbar normal ist sein Feierabendkifferchen zu machen. Wir leben da auch in einer sehr heuchlerischen Zeit. Heute habe ich amüsiert, ja ich weis ich kann ein Arsch sein, festgestellt das auf Drehtabak Bilder drauf sind wie eine Frau ein Baby vollqualmt. Ganz großes Kino, qualmen wir so lange ein Kind zu bis es heult, damit helfen wir sicher allen anderen!

Warum sind auf Bierflaschen keine durch Alkohol bedingten Unfallbilder oder Opferbilder von Leuten die von jemand unter Alkoholeinfluss angegriffen wurden?  Alkohol wird in unserer Gesellschaft einfach als harmlos erachtet. Als ich noch in der gastro gearbeitet hab hab ich selbst sehr viel gesoffen aber Scheiße nochmal, die jugendlichen Kampftrinker an der Theke haben mich alt aussehen lassen und hatten immer 2 Freunde dabei die sie nach hause tragen.

Alkohol ist nicht harmlos und kann nicht nur süchtig sondern auch krank machen, jedoch scheint das die wenigsten in Duetschland zu interessieren. Ich Träume immernoch dann und wann davon das Bilder von Hooligans auf Fußbälle gedruckt werden aber man kanns bekanntlich übertreiben.

Ansonsten ist jeder seines eigenen glückes Schmied, manche wie Amy schaffen die Distanzwahrung  andere nicht.

Was den Umgang angeht. Tjoar in den meisten Fällen wird eben jener Umgang verharmlost. Die "Alkoholleichen" auf der Wiesn als lustig dargestellt und wenn man mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus kommt wird hinterher eher gefragt ob man ne hübsche Schwester kennengelernt hat. Was solls, der Rest wäre Politik und man würde sich nur noch über Lobbyismus unterhalten, von daher zum abschluss nochmal meine Meinung: Alkohol = Teufelszeug und jeder kann damit tun und lassen was er möchte, nicht mein Bier *Schenkelklopf*

Geschrieben

RESPEKT !!!! Ich hatte das Problem mit dem Alk auch , nicht so extrem denke ich aber eben DAS Problem ! 

Ich war Extrem Biertrinker , und das als Kraftfahrer ... ich kannte keon Maß ... nicht am Tage ... aber eben nach Feierabend ... 10halbe .. kein ding ..   

Morgens ging es mor dann immer Sch... und ne Fahne war meist auch im Spiel 

Vor sechs Jahren kam dann ein Kumpel von mir ums Leben weil ihn ein betrunkener Fahrer von der Autobahn schupste 

DANACH WAR SCHLUSS 

Wenn ich heute mal ein Bier trink ist es Alkoholfreies ! 

Geschrieben

Amy geht offensiv mit ihrer Krankheit um und das ist gut so. Trotzdem mal ein bisschen Nachsicht mit denen, welchen Suchtverhalten aus Verwandtschaft und Bekanntschaft fremd ist und sehr mäßig Alkohol zu sich nehmen.

Amy, ich war eben noch mal auf Deinem Profil und sehe Deinen Hinweis, dass du stolze Nichtraucherin bist. Da Du so offen damit umgehen kannst, könnte vielleicht auch der Hinweis dorthin, dass Du sehr gern küsst, aber eben nur dann, wenn der Mann alkoholfrei ist. Nur so als Denkanstoß... vielleicht erspart es Dir was, auch wenn Männer Profile häufig nicht sehr intensiv lesen.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Bicolour:

Amy geht offensiv mit ihrer Krankheit um

genau genommen verdreht ihr da etwas. auch wenn´s fast alle tun, verdreht beilbt´s trotzddem!

pssssst... alk ist in wirklichkeit gar nicht "edel"  sondern einfach nur schayce.

deshalb ist amy auch gar nicht krank.

Geschrieben

Hi Amy - Also irgendwie war mir gar nicht bewusst, dass so unfassbar viele Menschen saufen ??? Die Frage, ob ich Alkohol vor einem Date trinke hat sich für mich persönlich noch niemals gestellt. Zunächst empfinde ich es als abstoßend wenn jemand stinkt und schmeckt wie eine Trinkhalle. Im Weiteren nutze ich in aller Regel meinen PKW, um zu einem Date zu gelangen - alleine daher verbietet es sich schon - Und last but not least hängt meine Nudel nach spätestens 2 Glas Wein nicht nur ziemlich, sondern definitiv schlaff an mir herunter...

Geschrieben

liebe Amy ich aller großen Respekt von mir das du mit deiner Krankheit so offen um gehst

ich würde niemals vor einen Treffen was trinken oder zu viel das wäre unhöflich gegen über  meinen Dat

ich trinke zwar auch mahl was aber ich brauche es nicht unbedingt wenn ich wüste das jemand damit ein Problem

hat würde ich kein alk trinken

ich hoffe du machst dich nicht fertig wegen ein paar schlechter Erfahrungen behalte deinen positive Einstellung bei.

es wäre schade wenn du wieder anfangen würdest

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Thorshammer59:

genau genommen verdreht ihr da etwas. auch wenn´s fast alle tun, verdreht beilbt´s trotzddem!

pssssst... alk ist in wirklichkeit gar nicht "edel"  sondern einfach nur schayce.

deshalb ist amy auch gar nicht krank.

Du nun wieder!!!

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Bicolour:

Amy geht offensiv mit ihrer Krankheit um und das ist gut so. Trotzdem mal ein bisschen Nachsicht mit denen, welchen Suchtverhalten aus Verwandtschaft und Bekanntschaft fremd ist und sehr mäßig Alkohol zu sich nehmen.

Amy, ich war eben noch mal auf Deinem Profil und sehe Deinen Hinweis, dass du stolze Nichtraucherin bist. Da Du so offen damit umgehen kannst, könnte vielleicht auch der Hinweis dorthin, dass Du sehr gern küsst, aber eben nur dann, wenn der Mann alkoholfrei ist. Nur so als Denkanstoß... vielleicht erspart es Dir was, auch wenn Männer Profile häufig nicht sehr intensiv lesen.

Ja geht heute Abend auch rein ins Profil...!!!

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Amy63:

Du nun wieder!!!

mein voller ernst (alkhasser)

Geschrieben

Hey Amy... für mich ist nüchtern sein der normal Zustand.. ganz gleich wie andere es sehen... wenn ich zu einem Date gehe und ich bemerke das der Herr schon das eine oder andere Bier/Alk intus hat.. ist dieser sofort aus dem Rennen....leider ist es wohl usus das sich so manche gerne jeden Abend und zu jeder Gelegenheit ihren Alk gönnen....ganz ohne jeglichen Scham... das Alk die Volksdroge Nr 1 ist... ist hinlänglich bekannt...ich wünsche Dir alkfreie Treffen... 

Geschrieben

Als Konsequenz müßtest du dann eigentlich auch von vornherein klar machen, dass du dich nur mit einem strikten Nicht-Trinker daten würdest, da du ja früher oder später doch wieder in Versuchung gebracht wirst und selbst wenn er nicht beim ersten Date trinkt, er es beim zweiten oder dritten tun wird.

Geschrieben

Mein verstorbener Mann war 20igjahre Trockner Alki, er hat mich so manches Mal mit Schwips ertragen, aber ich denke, wenn ich deine Zeilen so lese, er war in seiner Sucht auch gefestigt, sprich, es haette ihn nix so schnell aus der Bahn geworfen.

Geschrieben

Ich finde es gut das du es so machst wie du es machst . Ich trinke dann und wann mal ein Bier wenn ich Bock drauf habe aber zum Date muss es nicht sein finde ich . Ist jetzt meine Meinung. Zum Date brauch auch keiner Alkohol mit bringen ist so ein Unding .

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Notfallhamster:

Alkohol IST ein Teufelszeug *schulterzuckt*, wie Tabak auch (...)

Da sieht es mal wieder, in wärmeren Gefilden versteht man was vom savoir-vivre.

vor 55 Minuten, schrieb Notfallhamster:

Alkohol = Teufelszeug und jeder kann damit tun und lassen was er möchte,

Danke, sehr großzügig. Aber anscheinend darf ja doch nicht jeder wie er möchte, wie all die Volksaufklärung und Erwachsenenerziehung beweist.

vor 55 Minuten, schrieb Notfallhamster:

manche wie Amy schaffen die Distanzwahrung  andere nicht.

Ist dem so? Ich würde behaupten, ein gefestigter und gelassener Umgang mit dem Thema sieht entschieden anders aus.

 

Was ich persönlich bei einem Date tun würde, die Frage stellt sich nicht, da ich erst gar nicht die Absicht habe zu daten. Wenn ich aber all die echauffierten Kommentare lese frage ich mich, habt Ihr Euch noch nie Abends getroffen, irgendwo in einer Kneipe, Bistro, wie auch immer Eure Lokalitäten aussehen und sich benennen? Macht Ihr Eure Bestellungen dann immer vom Gegenüber abhängig? Rauchen die Raucher einen ganzen Abend nicht, essen die Fleischesser kein Fleisch nur um das vegane Gegenüber nicht zu verprellen?

Wenn jemand keine Lust hat sein Gegenüber zu küssen, sobald es Alkohol getrunken hat, weil die Person Angst hat rückfällig zu werden, dann ist dies OK. Aber warum soll der andere dann verzichten? Was hätte man vom verbiegen, wie lange soll dies denn andauern? Wenn einer Bock auf ein Bier der einen Wein hat, dann soll er doch trinken. Früher oder später würde er es eh tun. Je eher man feststellt wenn es nicht paßt umso besser.

Alkohol ist kein Teufelszeug. Es ist ein natürliches Genußmittel. Wenn Menschen damit nicht klarkommen dann ist dies ihr Problem, nicht das einer ganzen Gesellschaft.

Es gibt vieles was im Übermaß konsumiert schädlich ist, fürs richtige Maß ist aber jeder selber verantwortlich. Nicht das Genußmittel ist das Problem, sondern das Innenleben eines Menschen, der mittels einer Sucht die eigenen Probleme zu kompensieren versucht. Von welchem Suchtmittel wir gerade reden ist eigentlich wurscht, wir könnten auch Tabak nehmen, Süßwaren, Kaufrausch, Internetsurfen oder Sex. Ist letzterer etwa auch Teufelszeug?

×
×
  • Neu erstellen...