Jump to content

Der edle Tropfen...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Tja, was soll ich sagen? Ich denke das nicht jeder die nötige Erfahrung oder Empathie mitbringt, um sich in deine Lage versetzen zu können. Da Alkohol eine gesellschaftlich akzeptierte Droge ist und teilweise sogar auch bei hochoffiziellen Anlässen zum guten Ton gehört fällt es wenig auf eine Flasche Wein im Gepäck zu haben. Beim Bürgermeisterempfang zu sagen "Nein danke, heute für mich kein Crack" ist etwas anderes als zu sagen "keinen Alkohol bitte", obwohl es ja unter dem Strich das gleiche ist. Ich glaube ich wäre an deiner Stelle nicht so "böse" mit den Menschen die darauf mit wenig entgegenkommen reagieren. Woher sollen sie wissen was das für dich bedeutet, ich weis es ja auch nicht... aber ich bin nicht an deiner Stelle. Meide was und wer dir nicht gut tut. Ich trinke gerne ein Glas (oder zwei) Rotwein, wenn mein Date sich aber die Kannte gäbe, würde mich das schon stören.

Geschrieben

Hallo Amy, Respekt für deine Offenheit und viel Kraft und alles Gute. Ich trinke auch fast keinen Alkohol, einfach weil ich es nicht brauch, denn was ich nüchtern nicht ertrage, ertrage ich im angetrunkenen Zustand auch nicht. Ich kann mir nix schön trinken oder werde vom Alkohol lockerer. Aber genau dafür muss man sich auch rechtfertigen. Das finde ich sehr schade. Mit dem Rauchen ist es teilweise das selbe Problem. Ich bin Nichtraucher und finde es schon schade, wenn dann zum Date mit Raucherfahne erschienen wird. Mich stört es nicht, wenn in meiner Gegenwart geraucht wird. Aber eine Raucherfahne ist genauso unschön, wie eine Alkoholfahne und am schlimmsten ist eine Mischung aus beidem. Es gibt auch Liebe Dates, die darauf verzichten, wenn sie es wissen. Aber dies ist leider die Ausnahme und nicht die Regel. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen lieben Mann findest, der dich so nimmt, wie du bist und deine Krankheit akzeptiert und respektiert.

Geschrieben

Coole Sache. Respekt und bleib Stark...

Geschrieben

ich selbst trinke längerem keinen Alkohol, nicht weil es jemals problematisch war; schmeckt mit einfach nicht mehr und ich vertrage ihn auch nicht besonders gut. Wie wohl viele hier stoße ich aber tatsächlich im Bekanntenkreis damit oft auf leichte Verwunderung (in Flensburg hat mal nun mal viele klischeehaft trinkfreudige dänische Bekannte). Dieses "Komm, eins geht doch, ist doch Sylvester" etc. höre ich wirklich oft und manchmal stört es mich auch, betrunkene Leute konnte ich eben noch nie ausstehen. Es stört mich bei einem Date aber nicht im geringsten, wenn mein Gegenüber ein Glas Wein trinkt, gehört anscheinend dazu, ich trinke dann eben keins. Finde die Situation eher witzig, wenn einige Frauen dann irgendwie leicht verschämt und mit einem leicht schlechten Gewissen doch etwas bestellen. Als ob sie gerade einen Saft gegen akuten Durchfall bestellen müssten.... Und ich habe auch eher das Gefühl, dass mein Verzicht dann als angenehm empfunden wird. Keine Ahnung warum. Weil nicht die Gefahr besteht, dass ich betrunken ausfallend werde oder auch später noch in der Lage sein werde, einem Gespräch zu folgen??? Diese Frage gebe ich gerne mal weiter....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb Amy63:

Ich darf einfach keine Rücksicht verlangen...Jeder lebt nach seine Facette....
aber Ich habe da ein tollen Mann vor mir..so süss so toll....ein Mund zu rein krabbeln....
und er setz den Wein an!!!

Die Frage wagst du es....stellt sich nicht!
Die Frage ..wie gehst du jetzt schon....Ja !!

doch klar darfst du rücksicht verlangen amy und ein mann der es wert ist wird es nicht nur verstehen er wird dich bestärken!

es ist doch schade um den moment nicht küssen zu können wegen der alk fahne. sag doch frei raus das du den geschmack von alkohol nicht magst, auch nicht beim küssen (wie bei ner zigarette). der mann der dich will wird das bier, wein etc. weglassen

ich kenne viele frauen die überhaupt keinen alkohol trinken. das ist auch überhaupt nicht ungewöhnlich und ich habe noch nie daraus auf ein alkohol problem geschlossen (lag ich da jetzt falsch...nein mit sicherheit nicht. sie mögen es einfach nicht)

bearbeitet von blondertyp4you
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb theblackstrat:

Tja, was soll ich sagen? Ich denke das nicht jeder die nötige Erfahrung oder Empathie mitbringt, um sich in deine Lage versetzen zu können. Da Alkohol eine gesellschaftlich akzeptierte Droge ist und teilweise sogar auch bei hochoffiziellen Anlässen zum guten Ton gehört fällt es wenig auf eine Flasche Wein im Gepäck zu haben. Beim Bürgermeisterempfang zu sagen "Nein danke, heute für mich kein Crack" ist etwas anderes als zu sagen "keinen Alkohol bitte", obwohl es ja unter dem Strich das gleiche ist. Ich glaube ich wäre an deiner Stelle nicht so "böse" mit den Menschen die darauf mit wenig entgegenkommen reagieren. Woher sollen sie wissen was das für dich bedeutet, ich weis es ja auch nicht... aber ich bin nicht an deiner Stelle. Meide was und wer dir nicht gut tut. Ich trinke gerne ein Glas (oder zwei) Rotwein, wenn mein Date sich aber die Kannte gäbe, würde mich das schon stören.

Ja das stimmt.

Ich musste das auch lernen in den Jahren....die Menschen nicht zu verdammen..die mir das Glas auf der Arbeit hin hielten..oder auf Festen in der Schule bei den Kinden

oder in der Nachbarschaft.Das muss man lernen..Ich trage ja kein Schild um den Hals..und sage nicht jeden das ich krank bin!

Das war ganz wichtig...denn sie können ja nichts für ----mein nicht trinken dürfen!----

bin ich ganz bei dir.....!!

Geschrieben

Meine Hochachtung für deine Offenheit und deine Stärke, das auch durchzuhalten. Ich kenne es aus dem näheren Bekanntenkreis und weiß, wie schwer es ist. Also ich würde die Flucht ergreifen, wenn einer mit Alkoholfahne zu einem Date kommen würde.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Amy63:

 

Aber bei Fremden..bei Dates...sieht es da für mich als Frau trockne Alkoholikerin schon anders aus!

 

Dann solltest Du da einfach NOCH deutlicher werden.

Bei mir fliegen ja schon Mails direkt in den Müll, wenn ich ne Einladung zum Cocktail als Opener bekomme.

Wobei.... nee, meistens haue ich vorher noch raus, was ich davon halte. Ich hab den passenden Hinweis dazu im Profil, also kann ich das durchaus als Frechheit behandeln.

 

Lieber ein Date weniger als sich deswegen blöd zu fühlen.

Geschrieben

Meinen Respekt! Offenheit und Ehrlichkeit gehen leider immer mehr verloren oder werden ausgenutzt.

Geschrieben

@Amy63

Du handelt genau richtig!!!! Da Du con Anfang an mit offenen Karten spielst und kein Geheimnis aus Deiner Sucht machst, ist es für mich nicht nachvollziehbar wie unsensibel sich einige Männer diesbezüglich verhalten haben. Bier bestellen, Flasche Wein dabei haben....das ist schon ziemlich grob. 

Um so mehr bewundere ich Dich für Deine Konsequenz und Standhaftigkeit. (!!!!!!!)

Geschrieben

Zunächst möchte ich einfach nur meinen Respekt dafür zum Ausdruck bringen, wie offen und mutig du damit umgehst und dir sagen, mach bitte weiter so Kopf hoch! Jetzt zu den Herren der Schöpfung über die du in deinem Eröffnungspost sprichst. Viele Menschen haben mit dem Thema sucht einfach keine Erfahrung. Sie kennen die Versuchung nicht die für Menschen wie dich, die ihre sucht erfolgreich hinter sich gelassen und jeden Tag dagegen ankämpfen, so gefährlich ist. Deswegen können sie es nicht nachvollziehen egal wie deutlich oder wie oft du es ihnen sagst. Natürlich gibt es immer Ausnahmen von der Regel und diejenigen musst du finden. Um jetzt noch die Fragen zu beantworten die du am Ende gestellt hast. Kommt jemand mit einer Fahne zum Date wäre es das für mich gewesen, ich würde es als respektlos empfinden. Wenn sich jemand etwas mitbringen würde, würde ich wahrscheinlich einfach nur dumm schauen und mich fragen was das soll.

Geschrieben

scheinbar haderst du gerade heute mit dir und UNSERER krankheit

1. du bist nicht allein damit

2. sei stolz

3. geh noch offensiver , gerade hier bei poppen , damit um. fordere ein korrektes verhalten dir gegenüber ein

 

gerade hier bist du auf der starken seite. männer gibt es hier wie sand am meer. wer deine wünsche und vorstellungen nicht gewillt ist umzusetzen soll doch mit seiner eigenen hand sex haben.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb BerthaLou:

Dann solltest Du da einfach NOCH deutlicher werden.

Bei mir fliegen ja schon Mails direkt in den Müll, wenn ich ne Einladung zum Cocktail als Opener bekomme.

Wobei.... nee, meistens haue ich vorher noch raus, was ich davon halte. Ich hab den passenden Hinweis dazu im Profil, also kann ich das durchaus als Frechheit behandeln.

 

Lieber ein Date weniger als sich deswegen blöd zu fühlen.

Bertha..Ich hatte es schon drin..rauche nicht...trinke kein Alkohol

aber es wird nicht angenommen..

Das ist schon schwierig...wenn in Mails ..alles gut kommt...und beim Treffen..läuft es anders.

Es ist blöd..und hier finde ich es ..so die letzten Moment extrem schwer!

Ich habe Wochenlang kein Date...und dann mal 2 Stück hintereinander..

und eins davon dann ganz doof..das macht ja auch was mit mir..Es macht mich traurig..Es beschäftigt mit..

blöd.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Amy63:

Bertha..Ich hatte es schon drin..rauche nicht...trinke kein Alkohol

 

ähm..... das finden die sicher ganz toll, wenn Du abstinent bist...

Ich meine aber eher das fordern! 

 

Geschrieben

Ich kann dir nur sagen, bleib weiter genauso stark wie die letzten 17 Jahre und die volle Bewunderung dafür !

Geschrieben

Erst einmal ein ganz dickes großes Lob an dich, dass du so tapfer bist und so toll mit deiner Krankheit umgehst! ... FANTASTISCH!!!!!! .... Außerdem ist das kein Jammern was du hier zu erzählen hast, eher ein kräftiges Erscheinungsbild. Ich find es gut. .... Ich selbst mag es auch nicht , wenn ein Mann schon mit ner Fahne antanzt oder sich betrinkt. MUSS DAS SEIN???! Ich finds gar nicht gut. Da würde ich auch aufstehen und gehen. Bei einem ersten Kennenlernen trinke ich auch entweder eine Latte Macchiato oder ein Eiscafe/Coke Zero. ... Sicher man darf keinem vorschreiben was er zu tun hat oder nicht, aber ein bissl Anstand gegenüber der anderen Person sollte man schon haben.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb BerthaLou:

ähm..... das finden die sicher ganz toll, wenn Du abstinent bist...

Ich meine aber eher das fordern! 

 

zb.: ich bin trockene alkoholkerin. wer zu unserem ersten treffen mit einer alkohlfahne erscheint oder meint er könne mich damit beeindrucken das er viel saufen kann........... dem trete ich heftig in den arsch  :smiley:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Amy!
Zuerst ein mal meinen aller höchsten Respekt, dich hier zu outen! Das zeugt von Stärke und das du über den Dingen stehst! :thumbsup:
Ja - du kannst wirklich stolz auf dich sein, schon so viele Jahre trocken zu sein.
Ich kann dich sehr gut verstehen, glaube mir!
Es würde mich auch stören, wenn beim Date die Frau trinken würde. Wobei ein Glas Wein z.B. mich bei ihr nicht stören würde.
Aber sollte es einiges mehr werden, oder sie schon mit Fahne kommen, hätte ich schon eine Art Ekel und Abneigung.
Proviant mitbringen? - no go!

Am Anfang ist es ein Kampf ein Leben ohne Alkohol zu führen, auch der Freundeskreis ändert sich 
Aber mit der Zeit  geht dieser Kampf in das normale Leben über und es wird zur Selbstverständlichkeit, Saucen ohne Alkohol zu bestellen oder statt
Eierlikör auf dem Eis, Vanillesauce zu verlangen.
Man lebt das Leben intensiver und vor allem gesünder, als ständig unter Dröhnung zu stehen.

Toll - das du diesen Weg zu gehen geschafft hast, obwohl es nie eine 100%ige Garantie geben wird, keinen Rückfall zu erleiden.
Am Anfang ist dieser Weg sehr schwer und steinig, ohne Alk zu leben obwohl er einen täglich umgibt und immer präsent ist.
Aber du hast  deinen Willen durchgesetzt, nichts mehr trinken zu wollen .

Sieh es nicht als Problem an alkoholkrank zu sein, sondern  maximal als Handicap mit dem du gelernt hast umzugehen.
Du kannst stolz auf dich sein!  

Ich bin seit 16 Jahren trocken . ohne Rückfall

 

bearbeitet von Sagma
Geschrieben

Ich trinke seit meinem 19 Lebensjahr aus freien Stücken kein Tropfen Alkohol, weil ich es nicht mag und nicht brauche. Leider habe ich auch schon einige Dates gehabt, bei denen der Typ mit einer Fahne ankam oder sich seinen Stoff mitgebracht hat, obwohl ich vorher gesagt habe, dass ich keinen Alkohol mag. Sowas ist auch für mich ein NoGo und ich habe sofort das Date beendet. Was denken sich solche Typen oder denken sie gar nicht? Leider ist Alkohol in unseter Gesellschaft als Genussmittel etabliert und keiner lernt Rücksicht auf die zu nehmen, die keinen Alkohol mögen oder trinken dürfen. Dass schon alleine der Geruch jemand stören kann oder es jemand stört, wenn in seiner Gegenwart jemand Alkohol konsumiert ist den meisten Menschen nicht bewusst Ich wünsche mir grundsätzlich ein größeres Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme in die Bedürfnisse von den Menschen mit denen ich Sex haben will und mehr Aufklärung zum Alkoholmissbrauch.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BerthaLou:

Ich kenne dieses 'Theater' nur aus einer anderen Perspektive. Ich bin Straight Edge = kein Alkohol, keine Drogen, keine Zigaretten und kein Kaffee etc etc.

Ist einerseits natürlich Einstellung, der grössere Anteil aber: ich finde das ganze Zeug extrem eklig 

So bin ich auch.. ich mag das Zeug auch nicht. Und finde es toll einen Mann zu finden, der das ebenso sieht.

Ist allerdings ziemlich schwierig. Mittlerweile gehört das für die meisten wohl zum "guten Ton". Jeder macht es bzw meint es konsumieren zu müssen. Zumindest kommt es einem so vor.

Lese ich in einer Profilbeschreibung von einem romantischen Abend mit Wein, dann schließe ich das Profil, weil der Wein für mich nicht dazu gehört und ich davon ausgehen kann, dass es nicht nur bei dem Glas Wein am Abend bleibt und er auch gerne andere Sachen trinkt.

Beim Date Alkohol zu bestellen (ohne nachzufragen, ob es für mich ok ist), wenn er weiß dass ich nicht trinke oder gar trockene Alkoholikern wäre.. wäre für mich ein No-Go und ich würde mich auch verabschieden und für mich wäre das Date gelaufen. Dies würde ich ihm allerdings auch so sagen.

Schlimmer noch.. er kommt mit Fahne zum Date. Dann würde ich direkt gehen. Aber zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert! Bisher habe ich mich auch zum "Kaffeedate" nur tagsüber getroffen, vielleicht liegt es an der Uhrzeit? Habt ihr da mal Unterschiede festgestellt? Vielleicht sollte ich mich öfter mal abends treffen.. da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Geschrieben

Ich seit 15 jahr trocken du bist auf die richtige weg

Geschrieben

wenn ich die frau mag dann trinke ich nicht in ihrer gegenwart

Geschrieben

Liebe Amy, du gehst offen mit deiner Situation um und hast sie für dich angenommen. Es zeugt von Oberflächlichkeit und Respektlosigkeit dir gegenüber wenn Man(n) nicht in der Lage ist beim ersten Date auf das Weinchen zu verzichten. Dann strotzt er entweder vor Empathielosigkeit , kann nicht weiter denken als von der Tapete bis zur Wand oder hat gar selbst ein Problem. Den anderen sein zu lassen, auf seine Person einzugehen hat etwas mit Achtung und Respekt zu tun. Wer dies schon beim ersten Date nicht kann, der kann es auch beim zweiten oder dritten nicht und ist es nicht wert einen Platz in deinen Gedanken, deinem Fühlen zu fnden. Alles Gute wünsche ich dir.

Geschrieben

Hallo Amy Wenn du nicht so weit weg wärst würde ich sagen: lass uns mal für bissel Spass treffen, bin nämlich auch seit 16 Jahren trockener Alkoholiker.... :-) Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen, ich weiss was das bedeutet.....

Geschrieben

Ich habe eine grosse Achtung...Du hast Deine Stopp Schilder, gehst absolut Konstruktiv damit um...Respekt !

Tatsache ist aber auch, es ist ein ewiger Kampf gegen sich selbst...!

Ich wünsche Dir noch unendlich schöne klare Momente...Geniesse Dein Leben !

LG. Frank

×
×
  • Neu erstellen...