Jump to content

Hochsensibilität


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hichsensibel ist keine krankheit sondern eine begabung. So wie es hier andere beschrieben habe, fühlte ich mich auch immer anders und komisch und vorallem unverstanden. Ich nehme emotionen von den menschen um mich herum wahr und freue mich mit ihnen und leide mit ihnen. Ansammlungen von menschen verwirren mich und kosten mich immens viel energie, weshalb ich das vermeide. Ich konzentriere mich gerne auf einen menschen und fühle mich in ihn hinein bis seine empfindungen meine sind. Das verträgt kaum jemand. Irgendwie überschreite ich damit grenzen, kann es aber trotz meines wissens nicht ändern. Ich bin nun mal so und kann meine empathie nicht abschalten. Meine erfahrung zeigt, dass diese große nähe als eingriff in die privatsphäre wahr genommen wird. Menschen sind gleichzeitig fasziniert vor mir und fliehen regelrecht. Ich wünsche mir einen oartner, der mich mit meiner begabung schätzt und liebt. Bis jetzt macht mich hochsensibilität nur einsam.

Geschrieben

Danke für diesen Beitrag! .... leider kann ich dich nicht anschreiben. 

Geschrieben

Ich bin seeehr hochsensibel ,  habe "Heilende Hände" bei Menschen,Tiere und Pflanzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, Hochsensible, Indigokinder, Fühlige... da wird ja auch alle paar Jahre eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

Sicher gibts Leute, die empfindlicher sind, aufmerksamer.
Oft haben die auch spezielle Sparten, emotionale Spürigkeit, Empfindlichkeit bei Sinneseindrücken, speziellen Sinnen, Körpewahrnehmung. Falls es das gibt meinetwegen auch energetisch, ich schließe das nicht generell aus, auch wenn ich da so meine Zweifel habe.
 

Aber so ein wenig denke ich auch, viele der Leute die sich selbst in diese Schublade stecken, haben einfach nie gelernt sich abzugrenzen.
Und sind sehr, sehr auf ihre "Wahrnehmung" oder ihr "Talent" fixiert.
Weil einen das eben schon zu "was besonderem" macht, will ja jeder sein, irgendwie.
Da würde es sicher helfen, das ganze als Problem zu betrachten und regelmäßig zu erden, Abgrenzung zu lernen.
Das ist nicht leicht oder schnell, aber machbar.

Ich war neulich bei einer Freundin mit zwei Kleinen Kindern - sie Anfang dreißig und gerade voll auf dem Eso-Tripp.
Sie hat einige Aspekte ihrer Fühligkeit gefunden und ist jetzt so fixiert darauf diese Wahrnehmungkanäle zu erforschen und zu öfnnen, daß sie unter ihren fordernden, im hier lebenden lebhaften Kinder beinahe zusammenbricht.
Ich saß da in ihrer Küche rum und dachte mir so im Stillen "Mensch X, deine Aufgabe jetzt grad ist NICHT deine Feinfühligkeit zu schulen, sondern deine Kleinen versorgen. Du machst es dir echt sehr unnötig schwer. Mach mal Sport und erde dich in deinem hier und jetzt statt mit Pflanzen zu Kommunizieren. Das kannst in fünf Jahren machen wenn die in der Schule sind, jetzt ist was anderes dran."
Gesagt hab ich nix, hat ja keinen Zweck, da muss sie selber drauf kommen.
 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise gehe ich mit FT's Postings meistens konform.

In diesem Fall jedoch ganz und gar nicht! Jeder von uns hat seine eigenen, oft tief verborgenen Sinne. Ich könnte jetzt locker 20 Situationen aufzählen wo man denkt, Au Weia.

Mein ältester Bruder war 1999 sehr schwer erkrankt. Eines morgens sitze ich am Tisch und denke was haste denn da für einen Quatsch geträumt. . . ., mein Bruder in einem weißen Umhang, er sah aus wie er damals als 25 jähriger aussah,reichte wie zum Abschied die Hand und sagt zu mir: "Ich kann nicht mehr!" Er ist dann 2 Tage später verstorben.

7 Jahre später hatte ich einen ähnlichen Traum indem mein jüngster Bruder sich verabschiedete. . . . , 2 Wochen später starb er an einer Überdosis. . . .

3 Monate später meine Ex hatte mich besucht und musste eher als geplant mit ihrem Auto zurück nach Hause fahren. Ich bin dann ein paar Minuten später auch losgefahren, nur eben mit einem anderen Ziel. Ich wollte an einer Kreuzung geradeaus in die Innenstadt fahren. An besagter Kreuzung sagte etwas in mir: "Du musst jetzt links abbiegen, Du musst das jetzt!" Lacht mich aus, es ist mir egal, ich bin dann links abgebogen, anstatt geradeaus in die Stadt zu fahren. Nach ein paar Kilometern durch den Wald sehe ich das Auto meiner Ex-Freundin schräg auf der Leitplanke stehen. . . .  .! Meine Freundin saß noch im Auto, völlig benommen. Ich war der erste der an der Unfallstelle vorbei kam. Für mich war das nichts besonderes, meine Ex-Freundin staunte einfach nur. Es gab zwar damals schon Handys, aber ausgerechnet an dieser Stelle im Wald hatte man keinen Empfang.

2007 im Juli, meine Mutter lag in der Klinik. Weit fortgeschrittener Krebs. Nachmittags um Punkt 14:00 Uhr hatte ich ein sehr seltsames Gefühl in mir, als wenn mein Körper in Plastikfolie eingewickelt wäre und ich konnte nichts mehr denken. Auf dem Totenschein meiner Mutter stand später, Todeszeitpunkt 14:05 Uhr.

Vor 3 Wochen gehe ich nachts mit meinem Hund die letzte Nachtrunde gassi. Wir waren am weitesten entferntesten Punkt angekommen und wollten schon wie gewohnt wieder zurück gehen. Wieder die innere Stimme die mir sagte: "Du musst jetzt noch 500 Meter weiter gehen!" Ich ging dann wie unter Zwang einfach weiter, ich kannte das ja schon, plötzlich sehe ich wie 3 Jugendliche auf einen am Boden liegenden Mann eintraten.  Ich sofort im Spurt dahin, mein Hund dachte es ist ein Spiel und lief bellend neben mir her. Die 3 Jugendlichen Männer sahen und hörten uns und ließen sofort von dem Mann ab und flüchteten. Der Mann lag leblos am Boden und rührte sich nicht mehr, war auch nicht ansprechbar, tief bewusstlos. Ich sofort die 112 gewählt, 5 Minuten später waren Notärzte, Rettungswagen und die Polizei mit mehreren Streifenwagen vor Ort.

Manchmal hat meine innere Stimme, mein Instinkt,wohl schon Leben gerettet. Es ist aber sehr belastend gewesen, wenn man vom Tod des Bruders träumt und er stirbt dann wirklich. Und Jahre später hat man inhaltlich denselben Traum und man kann nix machen außer Abwarten . . . . und das Erwartete tritt dann wirklich ein!

 

Das waren meine 2 Cent zu dem Thema.

Nachtrag: Ich brauche nur 2- 3 Sekunden mit jemand mir bis dahin völlig Fremden zusammen zu sein, um zu spüren ob es sich lohnt mit der Person zu reden, oder eben nicht. Ich merke auch sofort ob ein Mensch, egal welcher Hautfarbe- oder Rasse, was taugt oder nicht. Das dauert keine 3 Sekunden. Hat mir schon sehr oft vieles erspart, andererseits habe ich, gerade in den letzten Jahren, viele neue tolle Menschen kennen gelernt. ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@ Dark-Moon:  ich träume nicht, nur  DIESES  träumen ist mir 1 x passiert. Das ist etwa 18 Jahre her....  seitdem habe ich diese Träume immer ohne Ende, ohne einen konkreten Abschluss und seither werden sie auch nicht mehr real. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ Lili, Du hast das Posting von mir nicht ganz verstanden . . . .

Ich hatte diese Träume dieser Art nur zweimal und beide sind innerhalb von Tagen wahr geworden, bzw. so eingetreten!

Anderes Beispiel: Eine sehr gute Freundin von mir, hat mir vor über 20 Jahren mal Tarotkarten gelegt. Sie stutze dabei einen Moment und sagte zu mir: "P- - -, pass auf Dich auf, Du wirst einige Zeit nicht arbeiten können. 3 Tage später hatte ich einen Motorradunfall und konnte tatsächlich 6 Wochen nicht arbeiten gehen . . . ., weil ich 3 Wochen davon im Krankenhaus lag und 3 weitere Wochen zur völligen Genesung brauchte.

Geschrieben

Viele Menschen nehmen die Welt unterschiedlich wahr. Man braucht nicht immer einen Fachbegriff (Schublade). Es ist schon so, dass manche Leute mehr mitbekommen und manche weniger, egal ob von Dingen oder von anderen Menschen.

Alleine dieser Unterschied in der Wahrnehmung kann manchmal zu Missverständnissen führen oder sogar richtig anstrengend sein. Egal ob man das "Hochsensibel" oder sonst wie nennt.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Dark-Moon:

@ Lili, Du hast das Posting von mir nicht ganz verstanden . . . .

Ich hatte diese Träume dieser Art nur zweimal und beide sind innerhalb von Tagen wahr geworden, bzw. so eingetreten!

So war es auch bei mir!  

Etwa 4 Wochen nach meinem Traum: genau 4 Tage  nachdem meine Freundin den Heiratsantrag meines Freundes ablehnte, rief mich ihre Mutter an.

Er hatte sich im Keller seines Elternhauses erhängt. 

Geschrieben

Die "Fähigkeiten", die man HSP zum Teil zuschreibt, sind völlig normal und unterschiedlich ausgeprägt. Sie waren früher überlebenswichtig, als der Mensch noch Jäger und Sammler war. Nur wer seine Sinne gut ausgeprägt hatte konnte ein guter Jäger sein, wußte Beute zu finden, zu verfolgen, zu erlegen und dabei noch zu überleben. Der Mensch lebte mit der Natur, und die Natur war gefährlich. Davon hing das Leben des gesamten Clans bzw. der Sippe ab. Entsprechend ihrer Fähigkeiten hatten die Menschen damals auch unterschiedliche Aufgaben.

Inzwischen braucht der Mensch jedoch diese Sinne weitgehend nicht und daher verkümmert vieles bzw. ist schon verkümmert. Man kann die Sinne sogar bis zu einem gewissen Grad trainieren. Bei einigen Menschen sind sie von Geburt an etwas höher ausgelegt, bei anderen weniger. Und wer mit seinen Fähigkeiten umgehen kann, hat einen gewaltigen Vorteil, wenn er zusätzlich noch in der Lage ist seinen Körper bewußt zu steuern.

Es ist weder ein Zauber, noch etwas unnatürliches.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Dark-Moon

Danke für die Blumen.
Wie ich ja schrieb, ich schließe das ganze Thema der "übersinnlichen" Wahrnehmungen nicht generell aus, hab selbst auch ein paar sehr wilde Sachen erlebt....
Ich war auch einige Zeit viel mit solchen Leuten zusammen, passt schon.
Jeder erklärt sich die Welt wie es halt zusammenpusselbar ist.
Aber tatsächlich habe ich genau in dieser Zeit, in dieser Szene, eben auch viele, viele Leute getroffen die echt aus der Spur waren, ihren "andersweltlichen" Wahrnehmungen trotz zahlreichen belegbaren Fehl-Treffern und Mißdeutungen enorm vertraut haben, oft waren auch seelische Unausgewogenheiten im Hintergrund, die man ungnädig mit psychischen Erkkrankungen gleichsetzen könnte.

Das es sowas gibt?
Wie gesagt, ich schließe es nicht aus.

Aber Meiner Erfahrung nach sind ganz, ganz viele von diesen Wahrnehmungen halt besseres Raten, Einbildung, Egotrip oder ähnliches.
Die Remote Viewer nennen das dann Analytische Überlagerung oder Ego-Artefakt. RV ist übrigens ein spannendes Thema, die Leut versuchensehr, sehr genau zwischen dem "tatsächlichen" Hellsehen und den viel häufigeren Egogeschichten zu trennen.
Mit IMHO gemischten Erfolgen, aber schon ganz guten Protokollen.

 

Und ganz davon abgesehen, - wie wallabybaby schon korrekterweise zurückzusteuern versucht -
Hochsensibilität ist auch nicht dasselbe wie übersinnliche Wahrnehmung.

Meist wird die Vokabel für Leute verwendet, die schlecht ihre sinnlichen Eindrücke Filtern können.
Die von Lärm oder Geruch überwältigt werden, die soziale Situationen in Sekundenbruchteilen erfassen und emotionale Spannungen kaum aushalten. ect
Sowas ist, wie er schreibt, in einer einsamen Jäger-Sammler-Gesellschaft noch managebar oder sogar Vorteilhaft, in unserer Reizüberfluteten Gegenwart aber zum Teil fast schon eine Behinderung.
Mein Schwester riecht ALLES, wirklich alles, und kriegt regelmäßig das Kotzen(wortwörtlich) . Die geht inzwischen (Lehrerin) nur noch ohne Frühstück zur Schule, weil sie sonst ihren 13jährigen in Deos ersäuften Schülern vors Pult speien würde...

 

LG
FT
 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Jeder Mensch von uns, wirklich jeder, sendet Signale aus.

Man stecke z. B. 120.000 Männer in ein großes Stadion.

Keiner darf reden. Von den 120.000 sind 2 Homosexuelle dabei, die anderen 119.998 sind hetero.

Die beiden Homosexuellen werden sich finden . . . . , jede Wette.

×
×
  • Neu erstellen...