Jump to content

Kennenlernen durch schreiben???


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb knoello:

Vor dem ersten Treffen möchte ich mich mit dem Gegenüber schon eine Weile schreiben. Wobei die Weile unterschiedlich sein kann..3Tage..1Woche..3Wochen.. Dabei kann man den Menschen schon ganz gut kennen lernen..wie sie/er tickt..Macken..Interessen..etc. Hilft auszuloten, ob sich mehr lohnt und nützt beim ersten Date ungemein. Thema Rechtschreibung. Ja..ich lege Wert drauf. Nichts gegen paar Fehler..aber Sätze (wenn überhaupt) ohne Punkt und Komma..alles klein..sagt mir viel aus. Und das ist nichts positives.

alles klein..sagt mir viel aus. Und das ist nichts positives.

Was sagt das denn aus? Nichts.......überhaupt nichts. Das einzigste was es mir sagt: Am anderen Ende sitzt ein Mensch......nicht mehr und nicht weniger. Sind Menschen mit " weniger Bildung"schlechter? Einstein hatte in Mathe eine 5..........nur mal zur Erinnerung. Zahlreiche erfolgreiche und ehrliche Menschen sind der Rechtschreibung schwach....................achja: Und sieh Dir mal die Smartphone- Generation an

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Kamen31:

....Aber wenn ich dann schon lese das sie, bevor man sich trifft, erobert werden will...

Dagegen ist doch nichts einzuwenden, ich lese doch auch gerne "das man mich kennenlernen möchte weil mein Profil und auch ich der Person interessant erscheine"....

 

Nur dieses wochenlange hin und her schreiben und "bis ins I-Tüpfelchen" gegenseitige Ausfragen bringt (in meinen Augen) nichts weil die Stimme, Mimik, Gestik oder wie ich oben beschrieben habe soziales Verhalten fehlt.... DAS kann man aus keiner Nachricht rauslesen, egal wie lange man miteinander schreibt....

In den Nachrichten kann man alles schreiben (was vielleicht der andere gerne lesen möchte) und sich alles zurecht legen, aber im gegenüber wird die Person schnell in sein "Muster" zurückfallen.... Und DA erkennt man denn vielleicht erst die Person....

 

Diese oder auch andere Datingseite sind kein "Bestell-Katalog" wo man vorab alles rausfiltert um DIE Person zu finden....

Ist wie mit dem Pullover den man bestellt.... Ob es exakt die richtige Farbe ist (die man sich anhand des Fotos gedacht hat), siehst man erst wenn man ihn sich real ansieht.... ;):smiley:

Geschrieben

Ja, genau wie du es beschrieben hast meinte ich es ja auch ricaner 😉

Danke für die ausführliche Ausführung 👍

Geschrieben
Am 28.7.2016 at 11:56, schrieb stabilos:

... was sie über den anderen erfahren, wenn sie Kennen lernen durch schreiben bevorzugen. ...

Wortschatz, Bildung, interessante Themen, Phantasie, ....

Klar kann man auch faken, aber manchmal ist schreiben doch ganz schön!

Es geht mir beim "sich schreiben" nicht vordergründig darum, Fakten zu sammeln.

Geschrieben

das miteinander schreiben ist mir bei den meisten wichtig, bei manchen reicht mir auch nur das lesen um festzustellen ob ich ihn kennenlernen will.

Geschrieben
Am 28.7.2016 at 11:56, schrieb stabilos:

Wie ist das bei Euch?

Was bevorzugt Ihr und warum?

Mal eine interessante Frage.

 

Ich mag beides - ich bin aber auch recht gut im "lesen" von Menschen, egal ob Online oder Offline.

Offline gehe ich mal nicht so extrem drauf ein da dies jeder kennen sollte - man bekommt wesentlich mehr von der Körpersprache mit und auch von der Person allgemein. Insbesondere Äußerlichkeiten beeinflussen uns in unserer Meinung wenn wir die Menschen offline kennen lernen. Das ist auch der Grund warum viele auf einmal nach einem Chat sagen "ach nee das war doch nichts".

 

Online hat seine eigenen Probleme - aber auch einige Vorteile.

Zu den Problemen gehört vor allem das man sich den Menschen vorstellt und unser Kopf dadurch wissenslücken mit unserer Fantasie füllt. Auch fällt hier wesentlich eher auf ob eine Person in der Lage ist eine Konversation zu halten oder nicht. (etwas womit viele probleme haben...)

Der große Vorteil ist das man durch die art der anonymität schneller vertraut und geheimnisse erzählt. Sich schneller dazu hinreißen lässt informationen offen auszutauschen und sogar die Quote mit der wir lügen ist stark reduziert. Im Text-Chat gelten eher innere quallitäten da es einem für den chat eh egal ist wie man aussieht. Auch das Alter oder die Position in der Gesellschaft ist nicht wirklich wichtig.

 

Ich persönlich mag beides und es gibt so viele interessante Aspekte die ich gerade noch nicht erwähnt habe.

Ich habe meine Frau durch einen Chat kennen gelernt und auch einige meiner bekannten und Spielpartnerinnen und ich finde daran nichts schlim - im gegenteil es war immer sehr lustig :)

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man sich beim Schreiben versteht, muss das nicht auch fürs Reden gelten. Zum ersten Kennenlernen finde ich es super. Der Schreibstil kann viel über einen Aussagen, dennoch ist auch vieles von der Interpretation abhängig. Körpersprache ist sehr hilfreich beim Kennenlernen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Schreiben lernt man niemand wirklich kennen...

Außerdem müsste ich mich zu Tode langweilen, damit ich wem schreiben mag. Ein Horrorfilm ist unterhaltsamer:-)

Irgendwann mag man nicht mehr.... 

bearbeitet von Alien_
Geschrieben
Am 29.7.2016 at 16:58, schrieb amoamas:

Wortschatz, Bildung, interessante Themen, Phantasie, ....

Klar kann man auch faken, aber manchmal ist schreiben doch ganz schön!

Es geht mir beim "sich schreiben" nicht vordergründig darum, Fakten zu sammeln.

In meine Ex-Angebetete verliebte ich mich sogar über das Schreiben. Ich liebte ihre Schreibe und sie schrieb mir "süchtig" nach meinen Mailos zu sein. Real getroffen haben wir uns erst nach 9 Monaten und über 200 Mails. Zudem gabs täglichen schriftlichen Kontakt in einem Forum. Die Vertrautheit, die sich schriftlich entwickelte, war real sofort da. Sicherlich ist sowas eher die Ausnahme als die Regel, klar.

Geschrieben

Oh ja, durch schreiben erfährt man"n" eine Menge.

Wie drückt sich mein gegenüber rhetorisch aus, Schriftstil und Grammatik lassen einiges erahnen.

Dazu Einstellungen zu völlig banalen Dingen und es formt sich eine Gestalt vor meinem geistigen Auge.

Je mehr ich erfahre, desto deutlicher wird das Bild.

Der Vorteil beim schreiben, es geht praktisch unbegrenzt zeitlos.

Insofern man"n" die Lust hat, sich länger zu befassen.

Wer schnell zum Schuss kommen will, bevorzugt reale Treffen und erlebt schon beim ersten Anblick ob es sich lohnt, weiter zu gehen oder sich vom Acker zu machen.

×
×
  • Neu erstellen...