Jump to content

Oft gelesen: Eifersuchtsfrei


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ist Eifersucht wirklich so etwas schlechtes ?
Ich bin kaum eifersüchtig, weil ich auch selbst viel Freiraum brauche. Jemanden, der mir ständig hinterher telefoniert, würde ich nicht ertragen. Allerdings schließen meine Freiräume keinen Sex mit anderen ein.
Was ist mit den Momenten, bei denen man sich klar machen muss, dass man zuhause etwas viel wichtigeres und besseres hat, als den schnellen Spaß ?
Die Eifersucht, wenn sie Dinge mit einem Freund unternimmt, von dem man denkt, dass sie ihn mehr als nur nett findet...
Also das Leben wär ohne Eifersucht und in einer offenen Beziehung sicherlich einfacher, aber als schöner empfinde ich es nicht. Ein gesundes Maß an Eifersucht wär mir da schon ganz lieb.

Wie gesagt, für mich wäre eine offene Beziehung nichts, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Fehlt euch da gar nichts, wenn einem der Partner alles erlaubt ?


Geschrieben

Ob man das 20 Jahre durchhalten kann? Ich bin mit meiner Frau seit 32 Jahren zusammen und die "(wirtschaftlichen) Zwänge, die uns aneinander binden" sind weitestgehend beendet, die Kinder verlassen das Haus und in wenigen Monaten werden wir feststellen, wie es ist, nur noch allein zu zweit zu wohnen.

Im Moment scheint es so, als würde die Intensität unserer Beziehung eher größer dadurch.

In all der Zeit gab es natürlich auch viele Aufs und Abs in jeder Hinsicht. Meine Frau ist auch eifersüchtiger als ich, das heißt sie hat mehr Schwierigkeiten als ich, mit der Eifersucht umzugehen. Deshalb lege ich mir auch engere Grenzen an, als ich sie ihr jemals setzen würde, und ich halte die Grenzen, die sie mir steckt konsequent ein.


Zunächst mal meine ehrlich gemeinten Glückwünsche. Ihr habt sicherlich eine ungewöhnliche Beziehung im Vergleich zu vielen anderen.

Das Argument die Grenzen so zu stecken, dass man den Partner nicht verletzt, das "maßvolle" damit umgehen finde ich sehr wichtig. Ganz klar die Priorität auf die Partnerschaft zu legen und die Freiheit dann zu nutzen, wenn es damit keine Probleme gibt. Hat die Partnerin Ihre Tage, ist aber anlehnungsbedürftig, ziehe ich dann los? Weiß ich Bescheid über Ihre Einstellung bzgl. jüngeren, schlankeren etc." Ablenkungen? Ist sie interessiert an Details oder quält sie das?

Du sprichst aber auch die unterschiedlichen Ausprägung von Eifersuchtsfreiheit bei Partnern an. Das stelle ich mir wiederum sehr schwierig vor. Hier stellt sich doch auch die Frage wieviel der eine Partner "erduldet" z.B. der Kinder oder Be- und Verwandtschaft wegen und wenn die Kids dann mal aus dem Haus sind dann knallts möglicherweise und die Partnerschaft geht in die Brüche. (wünsche ich Euch nicht btw. - Gibts da irgendwelche Statistiken eigentlich? Hat jemand Quellen?) Läßt sich das allein durch offene Kommunikation klären? Wie geht ihr daran?

________________________


Geschrieben

Miteinander zu reden ist das Wichtigste - und auch im Zweifelsfall verzichten können.


×
×
  • Neu erstellen...