Jump to content

Was ist der Sinn des Lebens ?


qwasy01

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ach gott, dieses W-E-M hatten meine eltern auch irgendwo und wir sind wessis
Die stasi hatte aber auch überall ihre finger drin!


Geschrieben

Wie gut, das wir das nicht wissen!

Geniesse das Leben,....
mache Dir keine Gedanken warum Du lebst........
lerne, verstehe, geniesse...........
dann hat das Leben für jeden seinen Sinn!


Geschrieben

Du hast etwas vergessen: Bestmöglichst im Einklang mit deinen Nächsten (und der Umwelt)

Grenzenloser Egoismus führt nicht wirklich zu nachhaltigem Glück!


Geschrieben

Ach gott, dieses W-E-M hatten meine eltern auch irgendwo und wir sind wessis
Die stasi hatte aber auch überall ihre finger drin!



Fileicht Wahren deine Eltern auch nur Weltoffen und die DDR wahr nun mal ein Teil der Welt.


Geschrieben

Laut Kurt Vonnegut: Augen und Ohren des Schöpfers zu sein!


Geschrieben

Nun, jede Sekte/Religion/Gemeinschaft bietet Dir eine exakte Antwort, einzige Bedinung Du solltest dort mitmachen um es zu verstehen.

Wenn Du das nicht willst/kannst, bist Du einen Schritt weiter, aber eben ohne universellen Sinn des Lebens. Das ist der Preis den du zahlst.

Ansonsten schliese ich mich der universellen Erkentnis "Bums mal wieder" des Threads an.


Geschrieben

Eine wunderbare Frage, die viel Komplexität beinhaltet. Denn man kann sie von verschiedenen Seiten beleuchten: evolutionsbezogen, philosophisch, christlich, menschlich, radikal, politisch...

In den ersten Jahrtausenden der Menschheit war der Sinn des Lebens vermutlich ein ganz simpler und beschränkter: Nicht verhungern, nicht verdursten, nicht erfrieren, nicht unter die Mammuts kommen, den Arterhalt sichern.

Irgendwann entwuchsen die Höhlenmenschen ihren Behausungen. Das Klima veränderte sich, der Platz und die Nahrung reichte nicht mehr aus. Es kam ein weiterer Sinn des Lebens hinzu: Neue Ländereien erschließen. Die Suche nach dem Paradies begann. Oder doch eher nach dem Schlaraffenland?

Der Mensch ist ja lernfähig und so wurde auch der Homo Sapiens immer klüger und intelligenter. Die einen erkannten, daß der Sinn des Lebens doch sicher sei, sich diesem harten Überlebenskampf nicht mehr Tag für Tag aussetzen zu müssen. Der Sinn des Lebens wurde also nochmals erweitert: Setze dich höher als Deinen Nächsten und nimm, was er geleistet hat. Für die Unterjochten war es fortan Sinn des Lebens, ihren Herrschern zu dienen. Mit Leib und Leben.

Wie uns die Geschichte lehrte führt ein Ungleichgewicht meist zu einer Revolution, und die Unterdrückten fanden einen neuen Lebenssinn: Wir sind nicht auf die Welt gekommen, um anderen zu dienen.

Im Laufe der Jahrmillionen auf diesem Erdenball fanden die Menschen immer mehr Sinne des Lebens: Reichtum, Macht, spirituelle Erleuchtung, Glaube, Liebe, Sex, Bildung, das Fernsehen und die Playstation

Aber egal, welchen ganz persönlichen Sinn jeder einzelne für sein Leben festmacht... am Ende suchen wir doch alle nach diesem einen, ganz speziellen Sinn. Der uns das Gehen von dieser Erde leicht macht, weil wir wissen, wir haben unser Leben sinnvoll verbracht. Wir bleiben in guter Erinnerung. Und etwas bleibt von uns zurück.

Ich persönlich glaube, der Sinn des Lebens ist Liebe geben zu können und zu dürfen, Liebe empfangen zu können und zu dürfen. Alles andere sind Sahnehäubchen, auf die man entweder verzichtet, weil sie zu dick machen ^^ oder sie eben in vollen Zügen geniest...


Geschrieben (bearbeitet)

Leute aus dem Osten, älter als die Wende können sich sicher noch an ihr Jugendweihebuch mit der gleichen Frage erinnern,aber was glaubt der Westen und die heutige Generation ?



hmmmm,

wem der glaube fehlt,der ist ein mensch ohne herr! (b.o.)

für uns als atheisten die einzig wahre aussage,denn sowas braucht in unseren augen niemand.

ok,
der sinn des lebens:

mache es dir so angenehm wie möglich,

schaue nicht zurück,(denn heute ist nicht gestern,und morgen schon gar nicht)

nimm keine rücksicht,(denn nur du zählst)

vergiss jegliche moral,(denn diese ist vollkommen überflüssig)

lasse dir nichts vorschreiben,

versuche nicht allen zu gefallen,

sehe nicht alles so eng,(aber auch nicht durch ne rosa brille)

renne keiner (vermeintlich erstrebenswerten) herde hinterher,(denn,herdentiere=schlachtvieh)

gehe keiner konfrontation aus dem weg,(nur starke sollen überleben,ist von der natur so gewollt)

vermehre dich wenn du kannst,(ist auch von der natur so geplant)

und hüte dich vor moralaposteln die nur das beste für die ganze welt wollen!!!(die sind so überflüssig wie titten an nem eber)

wenn du mit all diesen tipps nicht weiter kommst,
und evtl. in depressionen verfällst......

dann mach uns allen den enke,und nimm den nächsten zug!(frei nach howard carpendale)

evtl. kommste dann auch ins tv!

schönen tag noch.........................


bearbeitet von xsuessespaarx
Geschrieben

Schöne Antwort,ich hoffe das hatt die schöne Frau geschrieben .


Geschrieben (bearbeitet)

,nimm keine rücksicht,(denn nur du zählst)

vergiss jegliche moral,(denn diese ist vollkommen überflüssig)

lasse dir nichts vorschreiben,


Was ist denn das?? Purer Sozialdarwinismus - d.h. die Starken, Mächtigen dürfen alles, schwächere Menschen werden rücksichtslos ausgebeutet und unterdrückt? Das findet ohnehin schon viel zu sehr statt, aber das auch noch als Lebenssinn zu postulieren ist schon sehr grenzwertig!

Manchmal bin ich heilfroh, dass es Gesetze gibt, die Egoisten zumindest ein klein wenig eindämmen. Manchmal denke ich als Atheist, ein wenig mehr Moral würde vielen Menschen nichts schaden!


bearbeitet von Telefongeliebte
Geschrieben



Manchmal bin ich heilfroh, dass es Gesetze gibt, die Egoisten zumindest ein klein wenig eindämmern. Manchmal denke ich als Atheist, ein wenig mehr Moral würde vielen Menschen nichts schaden!



Mönsch,mei Liebchen,da sind wir ja mal einer Meinung......


Geschrieben (bearbeitet)

Ja wir sind eben bei poppen,zu Titten Muschis und Schwänzen gibt es hunderte Meinungen
aber zu einem eigendlich ernstem Thema sind nur wenige bereit sich auch ernsthaft zu
eußern.


bearbeitet von qwasy01
Geschrieben

Buddhisten schaffen in diesem Leben die Grundlagen für das nächste - hab ich mal gehört.... Sollten wir uns hier ruhig mal 'ne Scheibe von abschneiden....


Geschrieben

Ich weiß, dass das ein Thema ist , das in einem Erotik-Forum diskutiert werden muss ...

meine Antwort:




42












Lieben Gruß,


downtime


Geschrieben

poppen und saufen .... ach ja: Mäckes gehört auch noch dazu oder ab und zu einen Döner:

Denn ich ess nen Döner - dann werd ich schöner .....


Geschrieben

der sinn des lebens ist leben-> also repruduktion !!!!!

Nicht schlecht ist es wenn du es schafst den sinn mit viel spass zu verbinden !?!?!?!?


Geschrieben

der sinn des lebens ist leben-&gt also repruduktion !!!!!



Soll das heissen: Wer sich nicht reproduziert, dessen Leben ist sinnlos?
Wohl nicht.

Das Leben hat für den Einzelnen den Sinn, den der Einzelne ihm gibt.
Das kann vieles sein: Spaß haben, Briefmarken sammeln, Sex, Religion, Sorge für die eigenen Kinder, dem Nachbarn das Leben schwer machen , ein Kunstwerk schaffen, die Frage nach der Herkunft der Menschen lösen, zum Mond fliegen, ...


Nicht schlecht ist es wenn du es schafst den sinn mit viel spass zu verbinden !?!?!?!?



Das halte ich für sinnvoll.


Geschrieben

Der Sinn des lebens ist für jeden etwas anderes. Für mich trifft folgendes zu:

„Die Natur hat die Menschheit unter die Herrschaft zweier souveräner Gebieter – Leid und Freude – gestellt. Es ist an ihnen aufzuzeigen, was wir tun sollen, wie auch zu bestimmen, was wir tun werden. Sowohl der Maßstab für Richtig und Falsch als auch die Kette der Ursachen und Wirkungen sind an ihrem Thron festgemacht.“
– Jeremy Bentham: in Höffe 1992, p. 55

Ich sehe die Lust als höchstes Gut und Bedingung für Glückseligkeit und gutes Leben und unterscheide zwei Zustände der menschlichen Seele: die Lust als sanfte und den Schmerz als raue, ungestüme Bewegung der Seele. Der Weg zum Glück ist es, die Lust zu maximieren, dem Schmerz aber auszuweichen.

Das eigentliche Ziel ist hier nicht direkt die Lust an sich, sondern die Befreiung vom Leid. So geht es darum, durch Freisein von Unruhe und Freisein von Schmerz Glück zu erlangen – dies aber nicht durch übermäßigen Genuss weltlicher Güter, sondern durch die Konzentration auf die wirklich notwendigen Bedürfnisse, zu denen auch Familie und Freundschaften zählen.

Es ist aber auch durchaus möglich, dass die Antwort schlicht und einfach "42" ist :-)


Geschrieben

Das eigentliche Ziel ist hier nicht direkt die Lust an sich, sondern die Befreiung vom Leid. So geht es darum, durch Freisein von Unruhe und Freisein von Schmerz Glück zu erlangen – dies aber nicht durch übermäßigen Genuss weltlicher Güter, sondern durch die Konzentration auf die wirklich notwendigen Bedürfnisse, zu denen auch Familie und Freundschaften zählen.

Etwa so: Für Frieden und Sozialismus seid bereit ? oder falsch verstanden ?


Geschrieben

Leute aus dem Osten, älter als die Wende können sich sicher noch an ihr Jugendweihebuch mit der gleichen Frage erinnern,aber was glaubt der Westen und die heutige Generation ?



Biologisch:
Arterhaltung, d.h. möglichst viele gesunde Nachkommen in die welt setzen und vernünftig großziehen.

Gesellschaftlich:
Persönliche Verantwortung für andere Übernehmen und die Lebensumstände möglichst vieler verbessern.

Beruflich:
Möglichst seine Arbeit gut oder besser zu machen und Erfolg haben.

Privat:
Das soll jeder für sich entscheien.

Und glücklich ist wer möglichst viel davon zusammen bekommt, sofern für diesen Menschen entsprechend seiner Wünsche und Veranlagungen das sinnvoll oder/und möglich ist.


Geschrieben

Etwa so: Für Frieden und Sozialismus seid bereit ? oder falsch verstanden ?



Ich glaub da haste was falsch verstanden ich habe vom Hedonismus gesprochen *ggg*


Geschrieben

Der Sinn des Lebens?

0 Ahnung....ich dachte immer es gibt einen...den gibt es für jeden einzelnen zu ergründen...für mich hab ich herausgefunden: Es gibt keinen


Geschrieben

Bon soir

also ich könnte

vieles dazu sagen, ... aber ich belasse es bei zwei Möglichkeiten

Der Sinn des Lebens besteht darin, dem Leben einen Sinn zu geben!

oder aber es gibt keinen und ich mache einfach mach ich für mich als richtig erachte...

Vielleicht ist das aber das gleiche

Adieu

Stylo


×
×
  • Neu erstellen...