Jump to content

Safewort


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Na ja, im Grunde ist doch dieses Safeword nichts anderes als ein liebevoll stilisierter Kult.

Bei "Spielchen" würde ich mal schief gucken, @WernervonCroy , und sagen "lass man lieber gut sein".

Wenn aber eine Situation so entgleist, dass man oder frau die Reißleine braucht, wüsste ich nicht, was mir ein Safeword mehr an reeller Sicherheit bieten könnte als ein unmissverständliches "NEIN. Hör auf!!" Und so ähnlich wie von der anderen Seite schon mal geäußert, würde auch ich ein Safeword nur einmal benutzen.
Wer die Signale des Gegenübers missachtet, den hielte ich auch mit einem Code nicht für verlässlicher. Wobei allerdings meiner Meinung nach da auch der passive Part durchaus in der Pflicht ist, deutlich zu sein.

Wenn ich bei jemandem den Eindruck hätte, ich bräuchte eine Versicherung in dieser Form, halte ich es für wesentlich gesünder, einen weiten Bogen um ihn zu machen.
 

Geschrieben

Moin moin,

 

Ein Safewort sollte bei einem Paar, was wenig Erfahrung mti einander hat, bzw. sich zusammen neu in der Materie BDSM bewegt dringenst vorhanden sein. Und es sollte nach möglichkeit so gewählt werden, dass es einem Immer bewußt ist, aber nicht automatisch als Abwehrhaltung heraus rutscht...

 Also ein Stop wäre schön bedenklich als "Safewort" da gerade kleiner Weigerungen, welche unter anderem durchaus gewollt sind häufig vom Submessiven Part mit "Stop" kund getan werden.  AUA  Oder AHHHHHH als Safewort schliessen sich von Alleine aus. 

Der passive Part versucht nach meinen Erkenntnissen ehh das Safewort nie zu gebrauchen, da vor allem bei lange zusammen spielenden Paaren, mit dem Gebrauch des Safewartes auch immer ein erhbliches Stück vertrauen verloren geht. " Warum hat er nicht gemerkt, dass ich nicht mehr kann....!" Oder "Sie hätte dochmerken können, dass ich Ihre Signale verstanden habe.. der nächste Schlag wäre leichter ausgefallen..." Insofern bedarf es vbei vielen Paaren keine 3 mal das Safewort gebrauchen, weil sich die allermeisten bereits im Vorfeld im Klaren sind, was die Nutzung dieses Wortes bedeutet!!!!

 

>>> Allerdings möchte ich auch ganz, ganz dringend auf die grenzenlose Überschätzung eines solchen Safewortes HINWEISEN:.

 

Es kommt hin und wieder mal vor, das Sub im  Höhenflug einfach nicht mehr merkt, dass Sub bereits weder im Höhen noch im Gleitflug ist, sonderm bereits im Sinflug, drehenderweise befindet und der  Totala bsturz nur noch eine Frage von Sekunden ist...Mayday oder andere Worte kommen nicht mehr über die Lippen.... Und da ist dann die Erfahrung vom Aktiven Part gefragt.

 

Gruss

Chris

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Sweet-***:

Ein Safewort gibt Sicherheit
Egal ob es je gebraucht wird oder nicht.

Wie geht ihr mit dem Thema um?


Gerade als Anfänger könnte man schnell dem Gedanken verfallen :
Wir machen ja noch nicht so schlimme Dinge
Aber wer kennt schon die " Tagesform" seines Partners zu 100 % .
Das soll nicht heißen das man unaufmerksam werden darf wenn ein Safewort existiert!

Habt ihr eins?

Wenn ja, habt ihr es schon mal gebraucht?

Sollte man auf jeden fall vorher besprechen als Verantwortungsvoller DOM mit der Sub ganz Wichtig !

Geschrieben

Ok, versuchen wir es mal anders...

 

BDSM erfordert Vertrauen.

Sub muss dem Dom vertrauen. Dom muss dem sub vertrauen. Ohne dies hilft auch ein Safewort nicht. D.h. ist die Grundvoraussetzung nicht erfüllt, kann das alles nichts werden...

Wenn man sich sehr langsam herantastet und sich schon lange kennt, geht es sicher auch ohne Safewort. Hinzu kommt, dass man dabei z.B. keine extremeren Phantasien ausleben wird. D.h. Rollenspiele in denen ein "nein, tu das nicht" in beiderseitigem Einvernehmen durch den Dom nicht beachtet wird. Für diese Fälle ist ein Safewort m.E. unbedingt erforderlich.

Ich persönlich bin auch noch nicht in die Situation gekommen, dass das Safewort gefallen ist, das mag Glück gewesen sein, es kann aber auch daran liegen, dass man natürlich als Dom versucht die Stimmung des sub zu berücksichtigen. Bei längerfristigen Spielbeziehungen wird sich dies hoffentlich einstellen. Aber um dahin zu kommen, gehört viel experimentieren dazu. Auf diesem Weg beruhigt ein Safewort nicht nur den sub, sondern auch den Dom. Aber wie ich schon geschrieben habe, enthebt es den Dom nicht davon, dass er auf sub zu achten hat. Es soll ja auch Menschen geben, die unter Einfluss von Alkohol oder Drogen versuchen BDSM zu praktizieren, hier hilft natürlich auch kein Safewort und jeder sub, der sich auf so ein Spiel einlässt, hat m.E. suizidäre Tendenzen.

Aber kommen wir zurück zum Safewort. Wenn sub am fliegen ist, was mir bisher nur im Rahmen sadistischer Praktiken vorgekommen ist, kann es gut sein, dass das Safewort nicht mehr kommt. Aber hier ist es ja unabhängig vom Safewort wichtig, dass der Dom die sub auffängt. Ich glaube aber nicht, dass BDSM-Anfänger es schaffen, sub fliegen zu lassen... man ist da doch eher vorsichtig und tastet sich langsam an die gemeinsamen Grenzen... und nach meiner Erfahrung gehört zum Fliegen des sub doch etwas mehr... und hier nicht nur von Dom, sondern auch von sub-Seite.

 

Also. Safewort ist ok. Wenn es Verwendung findet, ist es der Abbruch des Spiels.

Ampelsystem ist eine gute Möglichkeit um die aktuelle Situation des sub zu überprüfen und als Dom zu reflektieren, ob die eigene Einschätzung der Situation dem Empfinden des subs entspricht.

Schmerzskala geht auch sehr gut, wenn es um neue Spielpartner oder Spielzeuge geht.

 

Aber die Grundlage ist und bleibt das Vertrauen und dummerweise auch das Reden und Auseinandersetzen mit der Situation des anderen Parts. Auch Dom kann aus einem Grund abstürzen und dann muss sub ihn fangen... ja, ich weiß, gleich werden bestimmt Kommentare kommen, wie "dann ist das kein Dom" oder "das steht sub nicht zu"... aber egal. Es kann passieren. Wir sind alle nur Menschen und das gilt damit halt auch für subs und doms...

 

So, viel geschrieben und hoffentlich das für mich wichtige rübergebracht. Respekt für alle, die sich schon so lange kennen, dass sie das Safewort und andere Dinge nicht benötigen. Genießt es :)

An alle anderen (unabhängig ob Anfänger oder erfahren), nutzt die Möglichkeit, auch in dem Bewusstsein, dass ihr es wahrscheinlich niemals brauchen werdet, zumindest, wenn ihr bei der Partnerwahl den gesunden Menschenverstand berücksichtigt. Jeder dummdreistepeitschenschwingendeichmachdichvollkommenfertigdomdersofortnachdemspielnachhausemuss ist halt auch mit einem Safewort nicht zu stoppen. Aber wie gesagt, wer mit solchen Menschen spielt, erhählt dass, was er oder sie verdient...
 

Geschrieben

Es gibt Dinge die regen mich viel mehr auf , z.B Fithy Shades of grey ! Das jeder denkt egal ob M oder W des wäre die wahre Seite der Szene! Und Mann .... Müsste so sein mit Anzug und Geld ! 

Geschrieben

Sehr schöner Beitrag @daylight201.        

Ich bevozuge auch die Ampel und nehme das persönliche Codewort zur Kenntnis.

Das Codewort als auch Rot bedeuten Spielabbruch und es gibt kein zurück. Einen Abbruch scheue ich jedoch wie der Teufel das Weihwasser, wäre gleichbedeutend mit einer Niederlage, an der ich zu knabbern hätte.

Die Ampel ermöglicht es mir, immer mal nachzufragen, ob noch alles im grünen Bereich ist. Gelb signalisiert mir, die Intensität nicht weiter zu steigern und ggf. einen Schritt zurückzugehen.

 

@Perversdominant                                                                                                                                   

Wer nackt nicht dominieren kann, kanns auch nicht im Anzug oder in Lederklamotten. Das ist max. nützliches Beiwerk.

Geschrieben

Hmm, hätte ich mir die 50 Grautöne durchlesen oder anschauen müssen?

 

BDSM entsteht im Kopf, wenn es Menschen hilft, auch über den Tellerrand zu schauen, ist es ja nichts schlechtes.

Wenn man aber nun davon ausgeht, dass alle Doms in Maßanzug daher kommen, unendlich viel Freizeit haben, weil sie Kohle ohne Ende haben und die Session in einem seit Jahrhunderten im Familienbesitz befindlichen Schloss stattfindet, dann haben auch diese verdient, was ihnen geschieht...

Sub bedeutet ja nicht dumm oder ich lasse jeden alles mit mir machen... 

Geschrieben

Wir hatten mal ganz zu Anfang ein Safewort, das ist mittlerweile 12 Jahre her, da es eigentlich auch nie gebraucht wurde habe ich es vergessen... Mein Herr reagiert aber dafür sehr stark auf Reizwörter, z.B. wenn ich sage "schwindelig" oder "Krampf". Ansonsten würde ich sagen, er kennt mich mittlerweile so gut, dass wir nicht mehr wirklich ein Safewort brauchen. Beim Sklavinnentausch ist das etwas anders, da man sich nicht unbedingt so gut kennt, das machen wir grundsätzlich nur mit Safewort.  

Geschrieben

Nie eins gehabt, aber ich hätte kein Problem damit (und würde mich natürlich auch daran halten). Doch bisher ging es immer ohne.

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

 

erst mal vorab ist ein Safewort bei Anfängern oder Spielpartner die sich nicht kennen, a und o , ohne sollte es auf keinen Fall ablaufen.

Meine geliebte Sub und ich , haben die Ampel für uns entdeckt. Grün -alles gut. Gelb - ab jetztvorsichtiger werden und Rot heißt ganz klip und klar Stop, wobei Gelb einem einfühlsamen Dom sagt , ändere was oder es ist gleich Schluss. In diesem Sinne , viel Spaß noch und ne einschlägige Erfahrung euch allen noch. 

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach gibt ein Safewort dem Dom, der Domina mehr Sicherheit. 

Ich persönlich habe es bisher nur einmal benutzt, da diese sogenannte Lady/Domina keinerlei Ahnung hatte und nur auf mich eingedroschen hat, wie auf Kalteisen.

Ich finde ein Safewort sehr sinnvoll!

Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 18.7.2016 at 11:19, schrieb Daylight201:

(...) Auch Dom kann aus einem Grund abstürzen und dann muss sub ihn fangen... ja, ich weiß, gleich werden bestimmt Kommentare kommen, wie "dann ist das kein Dom" oder "das steht sub nicht zu"... aber egal. Es kann passieren. Wir sind alle nur Menschen und das gilt damit halt auch für subs und doms...

Ist mir noch nicht passiert aber ein wichtiger Aspekt und ich finde das dies für keinen lachhaft sein sollte.

Am 18.7.2016 at 11:54, schrieb Perversdominant:

Es gibt Dinge die regen mich viel mehr auf , z.B Fithy Shades of grey ! Das jeder denkt egal ob M oder W des wäre die wahre Seite der Szene! Und Mann .... Müsste so sein mit Anzug und Geld ! 

Ich weiß nicht was sich Leute über diesen Film oder das Buch so aufregen. Es ist kein Buch über BDSM sondern ein Roman über ein Liebespaar was nun mal BDSM auslebt.
Das die Medien daraus so ein Schauspiel machen ist die BDSM Szene einen großen Teil selber schuld. Wir haben etliche Comedy- und Romantikfilme gehabt wo beide Partner zb die Geschlechter getauscht haben... Haben wir da gesagt das es ein Crossdresser Film war?

 

Am 18.7.2016 at 18:45, schrieb thomase1978:

Nie eins gehabt, aber ich hätte kein Problem damit (und würde mich natürlich auch daran halten). Doch bisher ging es immer ohne.

Ich empfehle es jedem - zum einen auch wegen der letzten Gesetzesänderung ;)
Aber auch davon ab - Ein Safeword macht psychologisch sehr viel aus - insbesondere bei Sub und die Psychologie dahinter kann einem viel im Spiel helfen.

Davon ab ist nicht jeder Dom so feinfühlig & erfahren das er an der Körpersprache erkennt wie weit er Sub gerade hat.

Das gesagt muss man sich auch bewusst sein wie sehr Sub das Safewort scheut - zum teil scheut sie es mehr als es sein sollte und ich hatte schon mehr als einmal den Fall das ich Sub die richtige Verwendung beibringen musste.

bearbeitet von Salvat82
typos
Geschrieben

Dabei geht es auch weniger darum, dass sich einer der beiden Parteien gegen das Safeword ausgesprochen hätte, sondern vielmehr darum, dass es überhaupt nicht zur Sprache kam. Wie gesagt : ich sträube mich nicht dagegen. Nur hab ich nie aktiv darüber nachgedacht. Beim nächsten Mal, vielleicht. 

Geschrieben

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?

Schließlich ist es ja so, der devote Part gibt die Kontrolle über sich selbst ab ... allein schon der Gedanke ist für mich beängstigend. 

Also sage ich definitiv ja zu einem Safewort, welches mit dem größten Respekt behandelt werden sollte .... egal ob man schon vertraut ist oder sich erst kennenlernt.

Geschrieben

Zum Einstieg ist ein Safewort mit Sicherheit sinnvoll. Solange beide Parteien angemessen damit umgehen. 

Ich persönlich sehe das Safewort etwas kritisch. Bei einer Fremdbenutzung besteht mein Herr zwar auf ein Safewort, wir selber haben von Anfang an keins gehabt und ich habe es bislang auch nicht vermisst.

In der Vergangenheit habe ich bisher in einer einzigen Situation mein Safewort verwendet. Geschrien habe ich es, in Panik und vor Schmerz, hat mir aber nichts genützt, da der Dom dezent die Kontrolle über sich verloren hat. Es war eine mir vertraute Person und nicht unser erstes gemeinsames Spiel. Man steckt halt nicht im Mensch drin bzw der Dom kann auch mal unterschiedliche Tagesfassungen haben, nicht nur die Sub. 

Geschrieben

Safewords oder Ampeln sind für Anfänger Tops sicherlich nicht schlecht.

Denn diese werden einen Bottom noch nicht so lesen können.

Auch signalisiert ein Bottom oft völlig falsches oder schlicht weg gar nichts,

weil es Bottom in dem Moment nicht kann.

Wenn sich Menschen Vertrauen werden sie schon ihren Weg finden und wenn mal

was schief läuft, kann man sich einfach zusammensetzen wie auch sonst im Leben

und darüber reden. Schließlich soll es für beide die Erfüllung sein.

Die hohe Kunst ist dann eher zu erkennen, wenn sich ein Bottom raus reden will

und versucht den Top subtil um den Finger zu wickeln und ein "Nein" eben ein:

"Nein scheiße mach weiter ist,..." denn es gibt nichts irrationaleres als Gefühle :) 

×
×
  • Neu erstellen...