Jump to content

Betriebsanleitung für eine glückliche Affäre


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

glückliche affaire...ist eine kurze zeit die man genießen sollte,
alles andere ist nicht mehr glücklich,
es sei denn das in irgendeiner form finanzen eine rolle spielen.


die sexy


Geschrieben (bearbeitet)

Wie oft habe ich hier schon gelesen, dass gerade Männer sich eine unkomplizierte und gefühlfreie Affäre wünschen. Poppen und gehen ohne irgendwelche Verpflichtungen.
In dem Moment aber wo ich einem Menschen Gefühle, egal wie intensiv sie sein mögen entgegenbringe, habe ich doch die Verantwortung diese nicht zu verletzen.
Dann gehe ich doch auch in gewisser Weise eine Verpflichtung ein...oder sehe ich das falsch?



Man kann Gefühle aber auch nicht erzwingen. Dann wird es zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass derjenige, der Gefühle entwickelt hat, verletzt wird. Und sei es einfach nur durch die Tatsache, dass er dem anderen nicht genügt.


bearbeitet von Migster83
Geschrieben

Wenn ich dann alles unterm Strich addiere, ist es sehr schwer eine glückliche Affäre zu führen und das es eine Menge Glück braucht, wenn sich Zwei finden die das selbe wollen und die ungeschriebenen Gesetze einhalten.
Gefühle in Form von "ich mag dich" sind ok und endet bei "ich habe mich in dich verliebt".


Geschrieben (bearbeitet)

Naja mit den Betriebsanleitungen is das ja so ne Sache .... wenn ich mir die Gebrauchsanweisungen in Kanton-chinesisch-deutsch für manche Geräte angucke, würde ich sagen: Einfach probieren: Denn Versuch macht kluch. Mehr als kaputt gehen kanns ja nich ......


bearbeitet von Thomas2359
Geschrieben


Wie oft habe ich hier schon gelesen, dass gerade Männer sich eine unkomplizierte und gefühlfreie Affäre wünschen. Poppen und gehen ohne irgendwelche Verpflichtungen.



Sorry, aber Du weißt, dies ist nun mal pp.de, und im Gegensatz zu anderen Site's ist hier zu einem sehr großen Teil rein der Sex gefragt ohne Gefühle, und etwas anderes lasse ich mir nicht weiß machen.



In dem Moment aber wo ich einem Menschen Gefühle, egal wie intensiv sie sein mögen entgegenbringe, habe ich doch die Verantwortung diese nicht zu verletzen.
Dann gehe ich doch auch in gewisser Weise eine Verpflichtung ein...oder sehe ich das falsch?



Hm, also, ich verstehe das jetzt so, Du bringst jemandem Gefühle entgegen und Du trägst dafür auch die Verantwortung den anderen nicht zu verletzen?

Also ich sehe die Verantwortung eher bei mir, wenn mir eine Frau Gefühle wie z.B. Verliebtheit entgegen bringt sie dann nicht zu verletzen, als Verpflichtung würde ich das eigentlich nicht ansehen, denn das sollte aus dem Respekt dem anderen gegenüber normal sein.


Geschrieben (bearbeitet)

1. Man muss schon etwas abgezockt sein um dauerhaft seinen Erstpartner (der ja für gewöhnlich unwissend ist) belügen zu können.

2. Man sollte eine Affäre nicht mit kostenlosem Sex verwechseln sondern etwas mehr
Gefühl, Zeit usw. investieren, sonst geht es nicht über das Gefühl eines ONS hinaus und bleibt wohl zeitlich eher begrenzt.

3. Man sollte sich im klaren darüber sein, dass Besitzansprüche gegenüber einer Affäre eher gering gehalten werden sollten.

4. Man sollte für seine eigene Erstbeziehung und auch für die evtl. Erstbeziehung der Affäre Verständnis aufbringen, denn die steht nun mal an erster Stelle.

5. Im Idealfall sollte die Affäre ebenfalls in einer Beziehung stecken, da dann beide die gleiche Problematik haben und somit eher Verständnis für die Situation aufbringen, wenn z.B. mal ein Date platzt auf dass man sich gefreut hat, weil der Erstpartner plötzlich einen Strich durch die Rechnung macht.

6. Man sollte der Affäre offen gegenüber sein und klar äußern was man von der Affäre erwartet, falsche Versprechungen (um endlich mal wieder zu ficken) gehen sicher früher oder später nach hinten los. Demnach braucht man natürlich das passende Gegenstück, welches das gleiche sucht.

7. Alles andere unterscheidet sich nicht von einer normalen Beziehung an der man auch immer wieder etwas arbeiten muss um sie glücklich aufrecht zu erhalten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Hm, also, ich verstehe das jetzt so, Du bringst jemandem Gefühle entgegen und Du trägst dafür auch die Verantwortung den anderen nicht zu verletzen?

Also ich sehe die Verantwortung eher bei mir, wenn mir eine Frau Gefühle wie z.B. Verliebtheit entgegen bringt sie dann nicht zu verletzen, als Verpflichtung würde ich das eigentlich nicht ansehen, denn das sollte aus dem Respekt dem anderen gegenüber normal sein.



Ich meinte, wenn es ein "ich mag dich" gibt, dann ist dies doch ab diesem Moment schon eine Verpflichtung dem Anderen gegenüber.
Mir hat mal ein gebundener Mann zu Anfang einer Affäre gesagt, dass er sich in mich verliebt hat, aber als ich es im gleich tat, da fühlte er sich eingeengt.
Vielleicht war dies aber auch nur ein sehr selten auftretendes Phänomen!
Ab dem Moment wo ich das sage, habe ich doch auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen zu leben und daraus entstehen Verpflichtungen die aber doch eine Affäre im eigentlichen Sinne nicht duldet. Oder sehe ich das so falsch?

Und ich weiss, dass wir hier auf Poppen sind und es hier um unkomplizierten Sex geht, aber auch hier kann man eine Affäre suchen und da ich nun mal dieses Forum hier nutze um diesen Thread zu eröffnen, nehme ich auch die Beispiele zur Hand die sich mir hier bieten!


Geschrieben

Ich hatte/habe sogar mehrere Affären parallel und ich würde sagen, die waren nie gefühllos, unehrlich oder ohne Interesse für das Leben des Anderen. Aber halt auch mit klaren Grenzen - bei den verheirateten Männern weiß ich teilweise weder, wo genau sie wohnen, wie ihre Festnetznummer ist oder wie sie mit Nachnamen heißen. Dennoch weiß ich teilweise viel von ihrem Privatleben, da man eben nach/zwischen Sex mit jemanden, den man mag, intensiv redet. Nur ist für mich eben klar, ich habe keinerlei Ansprüche und der Mann umgekehrt auch nicht.

Anders ist es bei einer Affäre mit einem Single-Mann - er hat mehr Zeit für mich, ich muss keiner Frau gegenüber ein schlechtes Gewissen haben und er sucht irgendwo doch mehr als nur Sex. So haben sich eben sukzessive auch heftige Gefühle eingeschlichen - doch da ich noch immer verheiratet bin, ist es eben nach wie vor eine Affäre.


Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen bin ich auch der Überzeugung, dass es schwer ist eine glückliche Affäre zu haben, wenn beide oder einer von beiden Single ist.
Zwei Gebundene könnten sich zwar auch in einander verlieben, aber das Risiko halte ich für geringer, dass sie es dann auch ausleben.
Ich finde es für mich schwierig, weil man eben nie weiss ob letzendlich nicht doch heftigere Gefühle entstehen können und man dann vor eine Wand fährt, wenn es dem Anderen nicht so geht. Alleine der Gedanke mich nicht verlieben zu dürfen ist ein Einengen, dass mich verunsichern würde.
Früher habe ich da ganz anders gedacht, aber da hatte ich auch absolut keinen freien Kopf und Herz für eine Beziehung und war froh, dass es so was wie Affären gab.
Aber wahrscheinlich ist genau das die beste Voraussetzung für eine Affäre.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man von vorneherein eine Garantie abgeben, dass man sich keinesfalls verlieben wird? Das geht doch gar nicht!


Ich habe diesbezüglich mit Ehrlichkeit gute Erfahrungen gemacht. Wenn es so war, dass nur einer sich verliebt hat, die der andere dies aber in keinster Weise erwidern konnte, dann war es besser, das schnell zu beenden. Weder will ich jemandem weh tun noch will ich ständig unglücklich verliebt sein.

Mein Liebster hatte anfangs regelrecht Angst sich zu verlieben und mir Gefühle einzugestehen. Ich gebe auch zu, dass ich das anfangs problematisch fand. Doch da ich natürlich auch nicht vor Verlieben gefeit bin, erreichten wir irgendwann wieder ein gemeinsames Niveau.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben



Ab dem Moment wo ich das sage, habe ich doch auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen zu leben und daraus entstehen Verpflichtungen die aber doch eine Affäre im eigentlichen Sinne nicht duldet. Oder sehe ich das so falsch?



Was sind denn die Konsequenzen ? Und was bitte für "Verpflichtungen" ?

Jemandem seine Gefühle zu offenbaren beeinhaltet noch lange keine "Verpflichtung" zu was auch immer. Es ist lediglich ein etwas in Worte fassen von dem man denkt das es so ist.

Eine Affaire "duldet" im Zweifel eine ganze Menge, kommt immer darauf an auf was sie beruht. Was aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "tödlich" ist, ist das Einfordern von was auch immer. Letztlich beruht sie nämlich auf "Freiwilligkeit".

Wie es den Anschein hat gehts Du auch davon aus, das wenn Mann/Frau sich verliebt man auch zwangsläufig eine klassische Beziehung möchte. Das kann sein, muss jedoch nicht so sein. Wobei ich mich frage worin eigentlich der große Unterschied besteht, denn für mich ist eine Affaire nur eine etwas andere Form der Beziehung mit "lässigeren Vorzeichen"...mit allem was dazugehört.

P.S. Ab welchem Zeitpunkt spricht man eigentlich von einer Affaire


Geschrieben

Ich meinte, wenn es ein "ich mag dich" gibt, dann ist dies doch ab diesem Moment schon eine Verpflichtung dem Anderen gegenüber.



Ob es nun ein "ich mag dich" oder ein "hab dich lieb" ist !!! Ich kann es drehen und wenden wie ich will, es ist für mich keine Verpflichtung. Dadurch gibt man meiner Ansicht nach lediglich zum Ausdruck das einem am anderen wirklich etwas liegt. Aber ok, ich sehe nun mal sehr viele Dinge anderst.



Mir hat mal ein gebundener Mann zu Anfang einer Affäre gesagt, dass er sich in mich verliebt hat, aber als ich es im gleich tat, da fühlte er sich eingeengt.



Das kommt natürlich auch wieder darauf an wie Du es ihm kund getan hast.

Wenn ich an einem Sonntagmorgen eine Grußkarte erhalte mit den Worten " Ich geb dich nicht mehr her", dann wird es mir in der Brust auch buchstäblich sehr eng.


Ab dem Moment wo ich das sage, habe ich doch auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen zu leben und daraus entstehen Verpflichtungen die aber doch eine Affäre im eigentlichen Sinne nicht duldet. Oder sehe ich das so falsch?



Erkläre mir doch bitte mal was für Verpflichtungen Du meinst?



Und ich weiss, dass wir hier auf Poppen sind und es hier um unkomplizierten Sex geht, aber auch hier kann man eine Affäre suchen



Sicher kann man das.


Geschrieben (bearbeitet)

im Gegensatz zu anderen Site's ist hier zu einem sehr großen Teil rein der Sex gefragt ohne Gefühle, und etwas anderes lasse ich mir nicht weiß machen.





Der Gegensatz zu anderen sites ist eben nicht gegeben, denn überall werden Frauen nach ONS, Abenteuern oder Seitensprüngen gefragt.

Im Swingerclub kann ich mir ein "gefühlloses Poppen" vorstellen, wenn man sich auf der Matte zusammenfindet. Aber die meisten, die sich nur zu zweit treffen, gehen erstmal kaffee trinken (gut, es mag auch anders gehen, aber nach vielen Beschwerdethreads zu urteilen, sind es doch sehr wenig Frauen, die sich sofort mit einem unbekannten zum sex treffen und denen es dann noch völlig egal ist, ob der ihnen sympathisch ist)

Auch Sympathie ist ein Gefühl und was sonst soll einen locken, wenn die noch nicht mal da ist? die reine Geilheit? Aber bei einem unsympathischen Menschen? bei einem Menschen, der so gar nicht auf einen wirkt? an dem man nichts sympathisch findet, nur weil da ein geschlechtsteil ist? Wenn das die Intention dieser Seite ist, bin ich fehl am Platze.... aber viele andere auch - sogar Männer!


Was sind denn die Konsequenzen ? Und was bitte für "Verpflichtungen" ?



Ich verstehe darunter einfach die moralische Verpflichtung, diese Gefühle zu respektieren und dem anderen zu zeigen, dass man sich darüber freut und dass es einem vielleicht leid tut, sie nicht zu erwidern - also einfach nur nett sein! - Meine Interpretation


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sorry, aber Du weißt, dies ist nun mal pp.de, und im Gegensatz zu anderen Site's ist hier zu einem sehr großen Teil rein der Sex gefragt ohne Gefühle, und etwas anderes lasse ich mir nicht weiß machen.




das ist blödsinn,
ich habe vor einem jahr mich in 10 portalen angemeldet jeweile 2 monate.

alle gleich!

nur durch die ausrichtung der portale,
sind die texte im profil oft zensiert!
man darf also in sein profil nur schreiben: prinz sucht prinzessin...
hier heißt das: will unverbindlichen spaß, welche sie sucht das gleiche!

die mails die dann folgen, sind hier oftmals wesentlich zivilisierter
und vielfach auch mit mehr bildung behaftet als anderswo.

ich glaube fast das sich hier nicht jeder hans anmeldet,
weil er es nicht versteckne kann zu hause,
oder gar doch n bisschen arsch in der hose braucht.

mir hat mal jemad bei cappy oder wie das heißt,
in der ersten mail, (da stand bei mir noch kein text und kein bild) geschrieben,
er würde mich gerne ficken wollen.
ok dem folgten so einige mails, weil manchmal brauch ich es glaub ich,
mich drauf einzulassen auf solche wortgefechte...
schlussendlich sagte er mir das es sich doch nicht mit einer frau treffen würde die bei poppen de registriert sei...
und beleidigte mich mit allem was das akademikerschadmaul hergab...,

nun hat er mitlerweile auch hier schon sein glaub ich 4 profil


die sexy


Geschrieben

Die Grenze zwischen einer Beziehung und einer Affäre würde ich darin sehen, dass man in einer Beziehung so ziemlich alles miteinander teilt, wohingegen in einer Affäre es einen gemeinsamen Raum gibt, aber auch einen Bereich, der den anderen nichts angeht.

Was den gemeinsamen Bereich angeht, so ist selbstversändlich Ehrlichkeit angesagt, über den Rest muss man ja nicht reden, wenn doch, dann auch ehrlich.
Die genauen Grenzen sind je nach Situation sehr unterschiedlich und müssen von den Partnern abgeklärt werden, da kann man keine allgemeinen Aussagen treffen.

Eine Verantwortung/Verpflichtung für den Affären-Partner kann ich nicht erkennen, denn jeder ist ja frei in seiner Entscheidung, sofern man ihn nicht hintergeht und die notwendigen Informationen bezüglich des gemeinsamen Rahmens der Affäre ehrlich in Kenntnis gesetzt hat.

Ich persönlich gehe nur mit Frauen ins Bett, die ich auch sympathisch finde, selbst bei einem ONS, aber zwischen Sympathie und verliebt sein ist ein riesiger Unterschied.
Sicherlich ist die Sympathie in einer Affäre viel gefestigter als in einem ONS, weil man sich halt besser kennt und auch nicht nur über Sex spricht.
Wenn sich einer von beiden verliebt, dann geht es um das Thema Beziehung und nicht mehr um das Thema Affäre. Das muss man dann neu entscheiden.

Ob es überhaupt eine glückliche Affäre geben kann, da bin ich mir nicht sicher. Das klingt zwar nach Wortklauberei, aber in einer Affäre geht es meiner Meinung nach eher darum mit dem Partner zufrieden zu sein.
Glück ist ein sehr großes Wort. Das findet man nur in einer Beziehung und wenn man ehrlich ist, auch dort häufig nur Phasenweise. Wenn sich in einer Beziehung die Glücksphasen mit den Zufriedenheitsphasen abwechseln, dann ist das schon eine ganze Menge.


Geschrieben

Ich hatte vor ein paar Jahren die perfekte Affaire - solange bis einer von uns weggezogen ist...

Ausgehandelte Regeln hatten wir nicht, eher eine stillschweigende Abmachung, worueber wir reden und worueber nicht. Aber trotzdem erwarte ich Ehrlichkeit. Wenn mich jemand beluegt, bin ich weg. Dagegen kann ich mit der Antwort "willst du das wirklich wissen?" gerade in so einer Situation gut leben.

Wenn wir gemeinsam auf eine Party gingen, war auch klar, dass wir gemeinsam wieder heimgehen wuerden.
Und wenn wir waehrend der Party ein paar Telefonnummern gesammelt haben - wen interessiert das schon? Schliesslich waren wir beide single und niemandem Rechenschaft schuldig. Aber es war schoen, wenn man mal das gewisse Beduerfnis hatte, einfach anrufen zu koennen und zu wissen, dass nach einer Stunde ein sehr netter und faehiger Mann mit Rotwein und Pizza vor der Tuer stehen wuerde - wenn er denn gerade nix anderes vorhaette...

Eine Beziehung mit ihm haette ich nicht gewollt, aber die lockere Affaire war perfekt!


Geschrieben


die mails die dann folgen, sind hier oftmals wesentlich zivilisierter
und vielfach auch mit mehr bildung behaftet als anderswo.

die sexy



Alles klar.

Auf Grund der Tatsache das meine Frau auch mal hier gemeldet war, ich sehr viel mit bekommen habe, so kann ich sagen das dein Statement ein Blödsinn ist. Spinner, Männer die Frauen nur als ein Stück Fickfleisch ansehen, die gibt es überall, aber niergends so häufig wie hier und auf einer anderen mir bekannten reinen Sex-Seite.

Und da Du ja anscheinend die Erfahrung gemacht hast das auf anderen Seiten gerne zensiert wird, nun, da frage ich mich warum es wohl zensiert wurde, denn ich habe das bisher noch nie erlebt.



@ Mandarina

Ja, auch die Sympathie ist ein Gefühl.

Nur, vielen reicht es ja schon wenn man sich ansehnlich findet und man sich 10 Minuten ausgetauscht hat um in die Kiste zu springen.

Und daher sehe ich mich gezwungen zu sagen das pp.de eher eine Seite für Menschen ist die zwar nicht ganz gefühlslos sind, aber unter dem Strich recht oberflächlich, denn schließlich geht es hier doch um Sex, um die verwirklichung von sexuellen Phantasien, von Wünschen, und dafür reicht doch vielen ein gewisses Mindestmaß an Sympathie.


Geschrieben

Auf Grund der Tatsache das meine Frau auch mal hier gemeldet war, ich sehr viel mit bekommen habe, so kann ich sagen das dein Statement ein Blödsinn ist.


Das duerfte aber eher am Profil Deiner Frau gelegen haben - ich kann sexy's Erfahrung naemlich bestaetigen, habe hier auch schon einige durchaus interessante Maenner kennengelernt. Aber je mehr frau zeigt und vor allem, je kuerzer die geforderte Mindestlaenge der Anschreiben ist, desto weniger lesenswert werden diese.

Wenn Du mit Deiner Frau leistungsstarke Schwaenze gesucht hast, melden sich diese auch.
Aber wenn ein Frauenprofil sagt, dass es nicht vordergruendig um Sex geht, melden sich durchaus Maenner, mit denen die Treffen tatsaechlich etwas bieten. Auch wenn eine Frau, die hier gemeldet ist, ein bisschen Sex sicher nicht per se ablehnt.
Wer kein Fickfleisch sein will, kann die "Bewerbungen" durchaus dem eigenen Bedarf entsprechend steuern.


Geschrieben

Das duerfte aber eher am Profil Deiner Frau gelegen haben



Auf genau so eine Aussage habe ich gewartet.

Hab ich irgendwo geschrieben das es hier NUR Spinner und Prolls gibt?

Ich sagte lediglich das es sie hier mehr gibt als sonst wo.




Wer kein Fickfleisch sein will, kann die "Bewerbungen" durchaus dem eigenen Bedarf entsprechend steuern.



Dem gebe ich dir recht, allerdings, was ich dir versichern kann, das Profil meiner Frau war alles, aber in keinster Weise anstössig oder gar ordinär, auch ihre Bilder nicht, auf denen sie noch nicht mal halbnackt zu sehen war, und auf Grund dessen finde ich deinen Kommentar schon sehr, mit Verlaub, dummfrech.

Im übrigen, es werden zwei hier voll offtopic, oder hast zumindest Du "Sexy" auch was zum Thema zu sagen?


Geschrieben (bearbeitet)



@ Mandarina



Und daher sehe ich mich gezwungen zu sagen das pp.de eher eine Seite für Menschen ist die zwar nicht ganz gefühlslos sind, aber unter dem Strich recht oberflächlich, ......reicht doch vielen ein gewisses Mindestmaß an Sympathie.


Aber darum geht es doch. Auch dieses Mindestmaß an Sympathie sehe ich als ein GEFÜHL an, ohne das es - bei sehr vielen - nicht geht.

du siehst dich also "gezwungen"...lach... von den mods? vom admin? Wir hatten schon mal das Thema, wer hier sein DARF und wer nicht. solange ich nicht gemeldet werde, weil ich ein Mensch mit Gefühlen und kein Fickfleisch bin, bleibe ich. Übrigens hatte ich schon viele dates mit Männern, die meiner Meinung sind, die auch sympathie oder sogar ein bisschen mehr brauchen.... so hat doch jeder hier seine Daseins-Berechtigung.

außerdem begegne ich grundsätzlich allen menschen erstmal mit Sympathie. Beispielsweise MAG ich alle Teilnehmer des 1. KDS!... und dann soll ich mir ausgerechnet zum Sex jemanden aussuchen, den ich nicht mag, nur weil es poppen heißt? Da brauche ich erstmal eine Psychotherapie,d ass mir meine menschlichen Empfindungen wegtherapiert werden.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem ich nun ausgeschlafen bin und mir die letzten Post´s durchgelesen habe, möchte ich noch einmal etwas zum Thema Verpflichtung in einer Affäre schreiben.
OK, ich gebe zu, dass das Wort Verpflichtung ein sehr starkes Wort ist, aber ich sehe es so wie Mandarina es schon beschrieben hat.
Wenn ich mich auf einen anderen Menschen einlasse, merke wie er tickt und kein gefühlloses Etwas ist, evtl. schon in seinem Profil lese oder im Vorfeld von ihm erfahren habe, dass er/sie mehr braucht um eine Affäre zu führen, als einfache Sympathie, mich aber trotzdem darauf einlasse, obwohl ich einfach nur vögeln will, dann ist das in meinen Augen verantwortungslos.
Es steht keinem zu mit den Gefühlen Anderer zu spielen und wenn ich jemandem sage, dass ich mich verliebt habe, dann sollte ich mir als erwachsener Mensch der Bedeutung dieser Worte bewusst sein.
Ich persönlich habe schon einige Männer kennengelernt die wissen, dass ich ein Gefühlsmensch bin, die in meinem Profil gelesen haben, dass ich keine oberflächlichen Dates oder reine Sexkontakte suche und doch haben sie sich mir als der Richtige für mich dargestellt.
Sie haben mich bewusst hintergangen, haben von Gefühlen gesprochen nur um mich ins Bett zu bekommen.
Wenn ich einen Mann nur mag, treffe mich mit ihm und die Situation ist gerade so, dass man Lust aufeinander hat und er mir danach sagt, dass er sich in mich verliebt hat, ich aber nicht so empfinde, dann habe ich (so sehe ich das) die Verantwortung ihm klar zu machen, dass ich nicht so empfinde.
Ich bin schon oft in dem Glauben gelassen worden, dass es da eine Gefühlserwiderung gibt, so lange es im Bett super lief und die Nächste noch nicht auf Poppen gefunden war.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die längste Affaire, die ich erleben durfte, hat etwas mehr als 5 Jahre gedauert.
Wenn ich mich frage, warum gerade die relativ stabil war (und eigentlich nur durch veränderte Randbedingungen auseinanderging), so fällt mir auf, dass wir beide in ähnlichen Situationen lebten und ähnliche Ansprüche hatten.

Erst einmal ging es uns beiden darum, sich zu verlieben, also etwas zu erleben, was wir in unseren Ehen so nicht mehr erlebten, sich also etwas mehr als üblich vom Leben zu nehmen.
Schon daraus resultierte, dass wir uns nicht nur einfach mochten, sondern voneinander stark erotisch angezogen waren.
Die sexuelle Intimität fand dann erst nach Monaten des Kennenlernens statt, mit entsprechender Aufregung und Lust, eben trotz beidseitiger Lebenserfahrung alles ganz neu und ganz etwas Besonderes.

Nochmal die Randbedingungen:
Wir wollten beide dasselbe, aber im Gesamtbild, nicht nur aufs Poppen beschränkt.
Ich glaube, wir waren beide uns gegenüber kritischer, als bei unseren Ehepartnern.
Da musste viel mehr passen, weil ja die meisten Dinge, die für die Ehe selbstverständlich waren, fehlten.
Es musste unbedingt Verständnis füreinander da sein.
Undenkbar, nicht offen sagen zu können, dass man hier und heute keine Zeit hat, weil die Familie Vorrang hat.
Und es war die rein menschliche Freundschaft wichtig.
Viele Dinge, die einem, wenn man sich nur auf den Körperkontakt fixiert, nebensächlich erscheinen, sind in Wahrheit für den Bestand der Affaire höchst relevant.
Das fängt mit dem Rauchen an und bezieht sich auch auf die grundsätzliche Lebenseinstellung.

Ich hätte diese Frau jederzeit auch geheiratet, wenn ich nicht schon verheiratet gewesen wäre und ich bin gewiss, dass sie genauso dachte und fühlte.
Ich fühle sie auch heute noch als Freundin.

Und trotzdem.
Es kommt die Phase, wo man erkennen muss, dass "Liebe allein" nicht ausreicht, dass sich Ansprüche entwickeln, die in der unterschiedlichen Natur der Geschlechter liegen.
Irgendwann muss man feststellen, dass eine stabile Affaire mehr Kraft kostet, als eine gute Ehe zu führen, weil einfach die Randbedingungen schwieriger sind.
Lässt diese Kraft (in der Verliebtheitsphase im Übermaß vorhanden) nach, so kommen ganz primitive Probleme nach oben.
Es hat also seinen Grund, warum einer Affaire von vornherein eine Zeitbegrenzung zugewiesen wird.
Was bleibt, sind schöne Erinnerungen, wenn man sie denn zulässt.
An der Stelle ist "die Liebe" relevant.
Selbstredend, dass sie hier nicht als Synonym für "die monogame Beziehung" gehandelt werden kann.

Grüße zum Wochenanfang,
Tobby


Geschrieben

Kann man von vorneherein eine Garantie abgeben, dass man sich keinesfalls verlieben wird?



Aus meiner Sicht zu 99% ja. Das mag aber auch daran liegen das ich weiß wo mein Platz ist und daran auch absolut kein Zweifel besteht. Ich hatte mal eine Affaire mit einer Frau wo sich sogar meine Frau gefragt hat warum ich mich nicht in sie verliebe. Meine Frau hat sie zwar kennengelernt, so auch etwas über ihr Wesen erfahren, aber ansonsten urteilte sie mehr nach dem äusseren, und wie man weiß, der Schein trügt oft. Gretchen70 sagte es ja schon, in einer Affaire kann man viel dulden.


Geschrieben (bearbeitet)

@devdom50

Danke für diesen sehr schönen und persönlichen Bericht!

Es bestärkt mich aber auch in meiner Annahme, dass eine wirlich erfüllende Affäre am besten bei zwei Nichtsingles aufgehoben ist, wenn sie denn wissen wo sie eigentlich aufgehoben sind, nämlich beim jeweiligen Ehepartner und eine Affäre nichts anderes ist, als das man sich das dort holt was einem in der eigenen Ehe fehlt.
Da sehe ich auch den eklatanten Unterschied zwischen einer Affäre zweier gebundener Menschen und zwischen 2 Singles.
Bei zwei gebundenen Menschen können meiner Meinung nach auch intensivere Gefühle zugelassen werden, wobei ich doch davon ausgehe, dass wenn ein Single eine Affäre sucht, er doch gerade tiefere Gefühlen vermeiden möchte, denn dann könnte er sich doch auch gleich auf eine Beziehung einlassen.
Oder ist es nur der einfachere Weg, wenn ein Single eine Affäre sucht?
Sex, Gefühle ja, aber nicht das einengende Drumherum einer Beziehung?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Es bestärkt mich aber auch in meiner Annahme, dass eine wirlich erfüllende Affäre am besten bei zwei Nichtsingles aufgehoben ist, wenn sie denn wissen wo sie eigentlich aufgehoben sind, nämlich beim jeweiligen Ehepartner und eine Affäre nichts anderes ist, als das man sich das dort holt was einem in der eigenen Ehe fehlt.



@ sinnlich40

Da irrst Du dich etwas, denn ich bin schon genügend gebundenen Frauen begegnet die zwar eine Affaire suchten, allerdings mit der Option das daraus eine neue Beziehung wird. So nach dem Motto, in der Affaire wird getestet ob es passt um dann bei Gelegenheit ganz in das andere Bettchen zu wechseln. Männer praktizieren dies zwar auch, aber wohl eher weniger.


×
×
  • Neu erstellen...