Jump to content

Beziehung / Affaire beenden


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Du hast natürlich recht - ein Gespräch wäre das beste. aber mir ist eine sms lieber als gar nicht zu wissen , woran ich bin. Ich möchte zumindest soviel Vertrauen zu einem partner oder einer affaire haben, dass ich mich darauf verlassen kann, dass wir uns mit Respekt voneinander verabschieden.


Geschrieben

Nein, niemals nicht möchte ich eine solche (billige) Form der Verabschiedung per SMS haben.


Geschrieben

Möchten tu ich auch das nicht! Aber es ist besser als "nichts"!


Geschrieben

Ich glaube es liegt daran, dass Männer einfach keine Lust haben sich zu rechtfertigen...sie denken einfach nicht melden ist einfacher. Sie gehen lieber den einfachen Weg, wir Frauen ticken da ganz anders, weil die Zeit die wir mit einem Menschen verbringen uns doch wichtig war.
........................

Nachtrag: Bevor hier manche laut schreien...selbstverständlich nicht alle Männer...




trozt nachtrag ist genau das der grund des rufes
den männer nunmal haben
und sich darüber immer wieder beschweren!!!

ich kenne das auch und habe im nachhinein mit männern gesprochen denen es ausgesprochen leid tat und sie sich saublöde vorkamen.
zumal es nicht hätte sein müssen.
einer sagte mir mal :
vielleicht ist es irgendeine art urtrieb in uns scheißkerlerlen der uns in dem moment so handeln lässt.
denn normalerweise ist er ein typ zum reden...tja aber auch die trifft es!

ich habe lange über seinen satz nachgedacht und danach einmal probiert in einer ähnlichen situation bedacht, ruhig und hartnäckig um ein gespräch zu bitten. es fand statt...
und was kam raus....

fast genau besagter satz!


Geschrieben

Urtrieb, naja

es ist allerdings schon eher so, daß Männer eine ganz andere Kommunikationstechnik haben als Frauen.
Untereinander verstehen wir uns mit Blicken, wenigen Sätzen, manchmal auch ganz ohne Worte. Das ist nun mal so und bei Frauen eben anders und die sind dann oft enttäuscht weil sie dies einfach nicht berücksichtigen und die Dinge sehr aus ihrem eigenen geschlechtsspezifischen Denkweisen betrachten.

Trotz Emanzipation ändert man die Natur nicht so ohne weiteres. Aber es kommt eben auch drauf an inwieweit man sich auf das andere Geschlecht wirklich einlassen will. Meistens steckt jeder selbst so tief drin, daß man kaum rausgucken kann.

Ist also ne rein geschlechtsspezifische Angelegenheit mit soziologischem Tiefenaspekt.

Vielleicht sollte man diese Zusammenhänge auch im Biologieunterricht beim Thema Sexualkunde mit einführen. Je früher die Kids das kapieren desto eher ist die Wahrscheinlichkeit gegeben in späteren Beziehungen den richtigen Umgang zueinander zu finden. Zumindest wäre das ein ein Denkansatz.

Lernen kann man aber auch als Erwachsener.

Ein interessantes Bespiel:

vor kurzem habe ich eine Frau kennengelernt. Sie ist 45 J, hat zwei Kinder, 12 u. 13, Junge und Tochter und ist Psychologin.
Erst vor wenigen Monaten hat sie genau diesen oben genannten Umstand entdeckt, ging bei ihrem Sohn und in ihrem Umgang mit Männern immer von ihrer Warte aus, Rollenverhalten usw. . Ich war total überrascht, besonders weil sie ja Psychologin ist und sich eigentlich mit diesem Thema beschäftigt haben sollte. Sie hat wirklich erst vor kurzem entdeckt, daß Männer eine ganz andere Denke haben als sie selbst als Frau...und das mit 45J. .......krass. Entdeckt hat sie es bei einem berufsbedingtem Rollenspiel.

Schade, daß nichts mehr draus wurde. Die hatte einfach zu wenig Geduld mit mir Saftsack.


S.


Geschrieben



Ist also ne rein geschlechtsspezifische Angelegenheit mit soziologischem Tiefenaspekt.

Vielleicht sollte man diese Zusammenhänge auch im Biologieunterricht beim Thema Sexualkunde mit einführen. Je früher die Kids das kapieren desto eher ist die Wahrscheinlichkeit gegeben in späteren Beziehungen den richtigen Umgang zueinander zu finden. Zumindest wäre das ein ein Denkansatz.

...........mit mir Saftsack.


S.

das find ich n echt guten denkansatz.... aber in der schule sollten eh viel mehr grundwerte der menschlichkeit gelehrt werden...


letzteres...chapeau...grins...soviel zur einsicht....


Geschrieben

Die Frau haut ab ohne was zu sagen und nur versuchen nachzufragen wieso wird dann als stalken interpretiert. Das gibt es auch.

Bei diversen Beziehungen habe ich observiert, aber habe ich auch selber erlebt:
Es wurde ins Besondere gegen Ende der Beziehung "geredet", eigentlich ausschließlich Kritik geäußert von der Frau. Gegenkritik wurde absolut nicht ertragen, was immer zu extremen Wutanfälle der Frau führte. Die Trennung ging dann in der Tat ohne Worte von Statten, da es extrem schlechte Erfahrungen mit "Reden" gab, nämlich was die Frau darunter verstand hatte nicht mal mit einer entferntesten Version von Objektivität zu tun sondern nur mit sich selber sauber reden. Worte können Pfeile sein, sie können verletzen, vernichten, sogar töten. So eine Beziehung endet dann in einer explosiven Trennung mit "erzwungener" Passivität des Mannes. Männer (auch ich) haben dann erst mal gar kein Bock mehr zum "reden", oder was die Frau darunter versteht.

Natürlich gibt es auch Arschlöcher, die egoistischerweise nichts sagen, trotz "normaler" Trennung von vernünftig kommunizierenden Frauen. Damit habe ich leider selber keine Erfahrungen sammeln können.

An alle Frauen in einer Beziehung: Hört bitte auf zu schimpfen und hört auch mal zu, was der Mann auch mit sehr wenig Worte sagt. Der braucht kein Roman um sich zu äußern, wie ihr! Und interpretiert die Worte auch wie sie gemeint sind, und nicht wie ihr die verdrehen könnt!


Geschrieben



An alle Frauen in einer Beziehung: Hört bitte auf zu schimpfen und hört auch mal zu, was der Mann auch mit sehr wenig Worte sagt. Der braucht kein Roman um sich zu äußern, wie ihr! Und interpretiert die Worte auch wie sie gemeint sind, und nicht wie ihr die verdrehen könnt!



Wir brauchen auch keinen Roman - wenn schon wieder pauschaliert wird. In diesem thread geht es einfach nur darum, ob "er" wortlos gehen oder - anstandshalber - "ihr" das Ende der Beziehung mitteilen solle, damit sie weiss, woran sie ist.


Geschrieben (bearbeitet)

Denn sie wissen nicht, was sie tun...also tun sie einfach nichts, das regelt sich doch von selber. ..Diese Strategie zeigt einfach, wie unreif jemand ist und das die kleinsten Anstandsregeln nicht bekannt sind, also in so einem Fall kann frau doch nur froh drum sein, wenn er so früh wie möglich geht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Eine kurze sms reicht doch völlig, z.b. "Ich möchte dich nicht mehr treffen."



Find ich grundsätzlich auch. Man denkt sich kurz "Arsch!" oder "Blöde Kuh", schmollt ne Runde und dann ist gut. Während kommentarloses Abtauchen verunsichern kann (bei mir phasenabhängig, manchmal ist es mir echt wurst, aber wenn's gerade drunter und drüber geht, bin ich dann eben auch nicht immer so souverän) und Energie rauben.

Allerdings es ist nicht immer so einfach, was tun, wenn man in ner Affäre z.B. gerade genervt ist, deshalb etwas Abstand sucht, aber gar nicht weiß, ob man es wirklich beenden möchte oder ob nicht wieder ne schöne Phase folgen kann...


Geschrieben

(...) In diesem thread geht es einfach nur darum, ob "er" wortlos gehen oder - anstandshalber - "ihr" das Ende der Beziehung mitteilen solle, damit sie weiss, woran sie ist.



Das hatte ich hier schon mit "Urteil" (=Arschlöcher) erwähnt:

Natürlich gibt es auch Arschlöcher, die egoistischerweise nichts sagen, trotz "normaler" Trennung von vernünftig kommunizierenden Frauen. Damit habe ich leider selber keine Erfahrungen sammeln können.


Geschrieben

kommentarloses Abtauchen verunsichern kann ......
gerade genervt.... etwas Abstand..



Es kommt - für mich - darauf an, wie lange diese affaire oder Beziehung war. Ich hatte mal ene Affaire, die über ein Jahr ging, da hätte ich schon gerne ein paar worte zum Abschied gehört. Ich hatte ihn erst ein paar wochen in ruhe gelassen und dann doch eine mail geschrieben...ich hatte das auch genauso kommuniziert, als wir "zusammen" waren, dass ich mich eines Tages , wenn es zu Ende ist, auch in netter Weise verabschieden möchte.

Einen Abstand kann man genauso gut vereinbaren.


Geschrieben (bearbeitet)

Bei &gt 1 Jahr ist es ziemlich stoffelig. War er denn beim Sex auch so faul?

Allein aus egoistischen Gründen liegt ein möglichst freundlicher Abschied nahe: die ganzen Erinnerungen färben sich noch eine Spur schöner ein, wenn man sich gen Ende ehrlich (und auch bei Zwist sollte der nach ein paar Wochen ja verraucht sein) und mit Augenzwinkern alles Gute gewünscht hat. Und von nostalgischen Erinnerungen an vergangene Affären zehrt man/frau ja schließlich auch. Aber es gibt Menschen, die können das nicht. Nicht nur auf Affären bezogen, ganz allgemein das Verabschieden.


bearbeitet von 4sarasvati
Geschrieben (bearbeitet)

Kommentarloses Abtauchen ist stillos. Der zukünftige Ex-Partner hat zumindest das Recht, zu erfahren, dass er ab sofort eine neue Rolle spielen kann.
Die Entscheidung ist doch gefallen und dann sollten man auch gegenüber dem ehemals geliebten Partner einen klärenden Satz übrighaben.

PS: 4sarasvati: Du bist aber gut abgeschottet. Nicht mal anzwinkern geht. *püh*


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es muss nicht unbedingt der geliebte Partner einer Beziehung sein, sondern auch einfach nur der kleine Wegbegleiter in einer Affäre....Beide haben, meiner Meinung nach, ein Recht zu wissen, woran nun die Beziehung/Affâre gescheitert ist....daraus kann man lernen, sich in Frage stellen!
"Totstellen" geht gar nicht!


Geschrieben

Beide haben, meiner Meinung nach, ein Recht zu wissen, woran nun die Beziehung/Affâre gescheitert ist....daraus kann man lernen, sich in Frage stellen!



Was bringt das ? Außer, dass einer verletzt wird. Es sind ja meistens auch keine Dinge, an denen man etwas ändern kann. Dass man es fair beenden sollte, da sind wir völlig d'accord. Warum Frauen aber immer das "warum" wissen müssen, verstehe ich nicht.


Geschrieben

Warum Frauen aber immer das "warum" wissen müssen, verstehe ich nicht.



Wenn es eine lockere Affaire / Beziehung war, dann interessiert mich das Warum nicht. Aber z.b. nach einer langjährigen, bis dahin glücklichen Beziehung, wenn man nicht durch Meinungsverschiedenheiten darauf vorbereitet ist, will ich es schon wissen.


Geschrieben (bearbeitet)

Da ich seit ein paar Wochen wieder solo bin, möchte ich zu diesem Thema mich ebenfalls äußern.
Bei mir war es so das ich die Beziehung beendet habe. Dem ganzen ging aber eine gewisse Zeit voraus die ich brauchte um eben zu dieser Entscheidung zu gelangen. Ich muss da einfach nur grinsen wenn ich Sätze lese wie Männer sind halt so, machen es sich einfach,...Sorry Leute, aber so wie man in den Wald hineinschreit so kommt es zurück! Frauen sind da nicht immer so korrekt.
Wenn ich mal so meine Erinnerungen/meine bisherigen Erfahrungen reveue passieren lasse,
dann wehre mich massiv dagegen das wir Männer so einfach über einen Kamm geschert werden. Die eine schickt ihre Freundin voraus um mir mehr oder weniger mitzuteilen es ist schluss, wieder ne andere macht die totale Szene und droht mir sogar mit Selbstmord (sie hat es natürlich nicht getan aber in dem Moment bekommt man es schon mit der Angst zu tun...). Oder die letzte Beziehung die ich vor ein paar Wochen beendet habe ist es so gelaufen ich habe ihr gesagt wiso weshalb warum und ich habe sie ein paar mal gebeten das wir uns aussprechen das ich auch ihre Sicht zumindest erfahre. Was war: sie macht mich bei ihren Freunden schlecht und ich solle mich vor denen in acht nehmen, sie will nichts mit mir zu tun haben und sie hasst mich. Aus meiner Sicht macht sie es sich einfach indem sie mich als alleinigen Schuldigen hinstellt, sie hat den Kontakt einfach abgebrochen, zu einer Aussprache wird es nie kommen.

Ich kann nur von meiner Warte aus sprechen: wenn man halt bisher nur solche Sachen erlebt hat kann man es nicht verübeln wenn der Respekt gegenüber den Frauen etwas verloren gegangen ist.
Aber eines muss ich ganz klar sagen was in diesem Thread auch schon geschrieben wurde, was aber zu 110% stimmt: Ein bischen das Hirn einschalten, zu hören und zwischen den Zeilen lesen und nicht nur durch die rosarote Brille (vor allem am Anfang einer Beziehung) das ganze sehen. Brutal wichtig!!

Und wenn hier auch von Anstand gesprochen wird: Also per 'kurzer' SMS schluss zu machen ist ebenfalls nicht besser wie einfach nichts zu sagen und sich aus dem Staub zu machen!

Grüße


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Warum Frauen aber immer das "warum" wissen müssen, verstehe ich nicht.



Sie müssen nicht. Aber es dient der Bildung. Und man kann sich vielleicht nicht ändern, aber bestimmte Reibungspunkte (bedingt durch Ecken und Kanten der eigenen Person) beim nächsten Mal vorab ausloten.

Und nebenbei beugt eine besonnene Aussprache auch davongaloppierenden Interpretationen vor, die bevorzugt dann entstehen, wenn eine verunsicherte Ex versucht sich das "Warum" aus Puzzlestücken selbst zusammenzureimen. Frauen, vor allem in Rudeln, sind gut bei sowas.


Geschrieben

Sie müssen nicht. Aber es dient der Bildung.



Genauso ist es! Wenn man keinen Grund kennt, grübelt man nur, und meist je länger die Beziehung dauerte, desto intensiver.

Ich hatte viel Kummer in meiner letzten beziehung, war voller Selbstzweifel, ob mein Handeln richtig war (zu versuchen zu verstehen, Gründe zu finden, Verständnis zu haben). Vor kurzem rief er mich an und wir redeten. er gab auch endlich alles zu, was er früher abgestritten hatte.

Seither kann ich viel besser nach vorne gucken, und damit abschließen. vor allem "muss" ich die Vergangenheit nicht als Sch.... und mies betrachten, sondern kann sie als schöne Erinnerung behalten.


Geschrieben

Angeregt durch eine Frage in einem anderen thread möchte ich die Männer, die eine Affaire oder Beziehung durch Schweigen beenden, nach dem Grund fragen. habt Ihr keinen Respekt mehr vor einer Frau, die Ihr einmal geliebt oder auch nur begehrt habt? Ich meine damit keine kurz-affaire über diese Seite, sondern generell.


Warum immer nur die Männer, Frauen können auch gut schweigen. Auch wenn Mann versucht mit ihr zu Reden.

Und ich spreche von einer Beziehung über 6 Jahre.

Wie Soll ich Respekt vor einer Frau haben, die mich mit Leidenschaft verletzte?


Geschrieben

das ist echt mal ne frage es kommt glaub ich immer noch darauf an was für ein typ der mann ist....


Geschrieben

Denn sie wissen nicht, was sie tun...also tun sie einfach nichts, das regelt sich doch von selber. ..Diese Strategie zeigt einfach, wie unreif jemand ist und das die kleinsten Anstandsregeln nicht bekannt sind,


Wo bitte Bleibt der benim, wenn einem Geschenke an Sie wieder zurückgegeben werden. Goodive ich kann dir Sagen das Verletzt sehr Tief.

Un d selbst jetzt Noch über 6 Monate nach der Trennung kommen mir die Tränen wenn ich nur daran denke.


Geschrieben


Und ich spreche von einer Beziehung über 6 Jahre.



Ich auch, Nick, ich auch, sonst hätte ich mir nicht so viele Gedanken gemacht!


  • 1 Jahr später...
Ironmike911-6869
Geschrieben

Habt ihr mal darüber nachgedacht dfas Frauen keinen Scheiß besser sind? Sowas kann jeden treffen und ist nicht vom Geschlecht abhängig! Trotzdem geile Grüße denn will damit auch niemanden verärgern. Ciao.


×
×
  • Neu erstellen...