Jump to content

Ist Fettleibigkeit "normal"?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...
Sicher tratsche ich auch mit meiner Freundin über ander Leute, aber doch nicht so, dass sie es mit bekommen. So viel Taktgefühl muss man doch haben!



Das tun sicher viele, ja, auch ich manchmal (bin ich nicht stolz drauf), aber ist es deshalb besser????? Klingt grad so.

Die Extreme und das darunter oder darüber in bestimmten Bereichen sind ungesund, das steht doch außer Frage.

Vorwürfe helfen keinem. Ich bekomme auch manchmal seltsames zu hören, von wegen Solidarisierung unter Dicken. Quatsch. - für mich. Kann anderen anders gehen.

Es ist ein schwerer Weg abzunehmen, wenn man übergewichtig ist, und es ist offenbar auch schwierig zuzunehmen, wenn man untergewichtig ist. - Kann man voneinander lernen???


Geschrieben

@Maiglöckchen

Es ist in dem Sinne besser, als dass ich damit niemanden verletze! Ich muss doch nicht mit dem Finger auf einen Menschen zeigen um ihm zu verdeutlichen, dass mir etwas an ihm missfällt. Ich denke, dass sich niemand davon frei sprechen kann, dass er schon über andere getratscht hat.


Geschrieben

Es findet nur scheinbar keine Verletzung statt.

Letztlich tragen wir in uns selbst, was uns an anderen aufregt - auf die eine oder andere Weise.


Geschrieben (bearbeitet)

Es geht doch nicht darum was uns am Anderen aufregt, sondern um den Tratsch an sich.
Setz dich mal in ein Strassencafe und versuche nicht über andere Menschen zu reden.
Es ist doch was anderes, ob ich auf einen dünnen/dicken Menschen mit dem Finger zeige und ihm damit demonstriere, dass ich ihn evtl. für Minderwertig halte oder ob ich in einem ganz normalen Gesprächablauf meinem Tischnachbar auf ihn aufmerksam mache.
Sicher ist beides nicht ganz koscher, aber das Zweitere taktvoller.
Menschen mit denen ich befreundet bin oder mit denen ich anderweitig soziale Kontakte pflege behandle ich doch nicht dermassen taktlos, dass ich sie auf ihre Schwächen derart krass aufmerksam mache. Nein falsch, ich korrigiere mich...keinen Menschen habe ich so zu behandeln, dass er sich gekränkt oder beleidigt fühlen muss. Für mich sind dies Menschen ohne jeden Anstand und da spielt das eigene Gewicht keine Rolle.
Dass ist wie Männer sind....Frauen sind...! Nein, dumme, anstandslose Menschen sind....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sinnlich40, sorry, aber es gibt doch sicher andere Themen, als den Tischnachbarn darauf aufmerksam zu machen, taktvoll versteht sich, das da ein.... oder ..... oder ..... vorbei kommt. Das krieg ich grad mit dir nicht zusammen.

Wie sagt man taktvoll: Du bist zu dick. Du bist zu dünn. Du bist ....... Gesund wäre....

Bestimmte Dinge, gerade wenn mir Menschen nahe stehen, lieb sind, sollte ich direkt und klar ansprechen. Wer sich dadurch beleidigt fühlt, hat noch ganz andere Sorgen... Eine klare Ansage kann Wege verkürzen.

Mir ist klar, dieser Weg ist der unbequemere und schwierigere.


Geschrieben (bearbeitet)

Wir reden aneinander vorbei! Das was du jetzt hier anführst, darum ging es doch gar nicht, als ich bei Geli den Faden aufnahm.
Sondern nur darum, dass sich fremde Menschen einfach ohne Wissen über den Anderen beleidigend auslassen.
Geli meinte, dass es ihre Erfahrung sei, dass dicke Menschen oft ohne selber angegriffen oder beleidigt worden zu sein, schlanke Menschen als Windspiel o.ä. titulierten und ich meinte, dass es nichts damit zu tun hat, ob ein Mensch dick oder dünn ist, wenn er beleidigend wird, sondern an seinem schlechten Charakter und fehlenden Anstand.
Das was du jetzt anschneidest war nie Thema. Es kommt doch aber immer darauf an wie man es jemandem sagt und da spiele ich eben nicht den Elefanten im Porzellanladen.
Und sicher muss ich wenn ich in einem Cafe sitze nicht über andere Menschen reden, sondern kann auch über mein zuletzt gekochtes Menue, meine Arbeit oder was ich nächste Woche Sonntag vor habe reden, aber letzendlich kann sich doch niemand von Tratsch frei sprechen. Es ist sogar bewiesen, dass tratschen gesund ist
Zeig mir einen Menschen der nie in einem Strassencafe sass und über andere Menschen die an ihm vorbei gingen oder am Nachbartisch sitzen, redet.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Soweit daneben ist es denke ich nicht. Ich finde es nicht taktvoller/besser, hinter vorgehaltener Hand über jemanden zu tuscheln.

Dein oder das Verhalten, das du beschrieben hast, ließ nicht erkennen, das du im Straßencafe nur über Bekannte "lästerst", deren Hintergründe du alle genau kennst. (Unterschied???)

Ich habe nur auf dein Post reagiert, weil ich der Ansicht bin, das weder offenes noch verstecktes Lästern in Ordnung ist. Es hilft keinem.

Für mich steht dennoch die Frage im Raum - was kann man voneinander lernen? Aber dafür müßte ich wohl, um eine Antwort zu bekommen, einen eigenen Thread aufmachen...

In meiner schwerstgewichtigen Zeit hab ich auch manchmal Sätze oder Worte gehört, die sicher nicht für meine Ohren bestimmt waren, Blicke die getauscht wurden, und man sich bestimmt sicher war, ich hätte es nicht bemerkt.... fette Sau, ....schwein... lauter Nettigkeiten, so what, nicht nett, aber wahr... was es keinesfalls beschönigen soll und ich bin immer noch zu schwer.....


Geschrieben



Dein oder das Verhalten, das du beschrieben hast, ließ nicht erkennen, das du im Straßencafe nur über Bekannte "lästerst", deren Hintergründe du alle genau kennst. (Unterschied???)



Nein, mit Sicherheit tratsche ich im Strassencafe nicht nur über Leute deren ganzes Leben ich kenne.
Gebe mich aber an dieser Stelle geschlagen, weil ich dir oder du mir nicht mehr folgen kannst und ich jetzt einfach zu müde bin mir darüber noch mehr Gedanken zu machen.
Anders, als ich es hier geschrieben habe kann ich es nicht beschreiben und bin dann wohl an meine Grenze gestossen.


Geschrieben

@Sleeping_beasty
Meinst du denn, dass sie es nicht sagen würden, wenn sie ebenso schlank wären wie du und doppelte Portionen vertilgen könnten?
Weisst du, mich stört es ein wenig, dass wieder in Schubladen gedacht wird.
Dicke sagen...Dünne sagen...

Ja, aber in den Schubladen denken wir nunmal - und missverstehe mich bitte nicht, meine Freundinnen sind sicher nicht gemein und es geht ganz sicher auch nicht drum, mir damit wehzutun.
Aber wer austeilt, muss auch einstecken koennen und ich kann recht bissig werden... Bemerkungen ueber Gewicht verkneife ich mir dabei aber bewusst, da ich recht gut weiss, dass die wehtun - und in keiner Weise helfen koennen, ich bin ja kein Sport-/ Ernaehrungsberater...
Es war einfach nur die schlichte Feststellung, dass Dicke Duenne gern aufziehen, waehrend ich das umgekehrt noch nie bemerkt habe.
(ausser in nicht-mehr-funktionerenden Partnerschaften - aber das ist ein anderes Thema)


Geschrieben

Wünsche allen Schlanken und Molligen leckere und kalorienreiche Weihnachtsmenüs! Legen wir doch diesen thread bis ins neue jahr auf Eis (nein, nicht das mit Sahne), wenn wir wieder gute vorsätze gefasst haben.


Geschrieben


Es war einfach nur die schlichte Feststellung, dass Dicke Duenne gern aufziehen, waehrend ich das umgekehrt noch nie bemerkt habe.



Da kann ich dir als Dicke ganz andere Geschichten erzählen! Was schlanke Mensche schon laut und direkt oder hinter vorgehaltener Hand gesagt haben ist mehr als verletzend.
Oder liest du all diese Dicken/Fetten/Molligen-Threads hier nicht? Wo sind die Dicken die sich hier im Forum über die Schlanken auslassen??
Und ich behaupte immer noch, dass es nicht am Gewicht des Beleidigenden liegt, sondern an seinem miesen Charakter!


Geschrieben

Es war einfach nur die schlichte Feststellung, dass Dicke Duenne gern aufziehen, waehrend ich das umgekehrt noch nie bemerkt habe.


Das ist auch meine Erfahrung , die ich real mache !
Und in 99% der Fälle sind es nicht die Dünnen , die die Dicken beleidigen und aufziehen .

Oder liest du all diese Dicken/Fetten/Molligen-Threads hier nicht? Wo sind die Dicken die sich hier im Forum über die Schlanken auslassen??


Da haben wir vielleicht den "Knackpunkt" . Mir ging`s nicht um dieses Forum , sondern um meine realen Erfahrungen damit .


Geschrieben (bearbeitet)

Wer hier Threads erstellt, dass alle alt, fett, haesslich und fickunwillig sind, laeuft doch in einer ganz anderen Riege.
Sowas muss man als normaler Mensch ja wohl nicht diskutieren - Idioten gibt es ueberall und im anonymen Internet ganz besonders.


Aber ich schliesse mich einfach mal Mandarina an:
Wuensche Euch allen frohe, besinnliche und leckere Weihnachten!




edit: da sich unsere Antworten gerade ueberschnitten haben, hier noch einen dicken Weihnachtsknutscher an Geile72.


bearbeitet von sleeping_beasty
Geschrieben (bearbeitet)

Geli darum ging es mir auch und es ist nicht der Knackpunkt! Ich bin hier noch nie im Forum persönlich wegen meinem Körpergewicht beleidigt worden, dafür aber im realen Leben, draussen auf der Strasse, aber ich wollte ein Beispiel nennen, dass wir hier alle nachvollziehen können!
Aber ich verstehe nicht warum hier immer so verallgemeinert wird. Du/Ihr habt diese Erfahrungen gemacht und ich andere, also kann es doch nicht stimmen, dass es die Dicken nur sind. Bei mir sind es die Dünnen
Wieviele Leute zeigen mit dem Finger auf dicke Menschen, wie oft hört man "die fette Sau" und wie oft musste ich mir schon anhören, warum ich anstatt Schokolade nicht lieber Möhrchen knabbere. Ich bin übrigens gegen Möhren allergisch...kein Witz, gegen Schokolade aber leider nicht!
Ich würde niemals einem dünnen Menschen sagen, dass er mehr essen soll um an Gewicht zuzulegen.

Wünsche euch auch allen ein schönes Fest!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Jeder macht seine Erfahrungen , deine sehen so aus , meine so und ich habe nichts verallgemeinert .
Und da ich bald Franseln an die Schnute krieg bin ich hier erstmal raus und wünsche euch allen schöne Weihnachtstage .


@Beasty *nachwirft*


bearbeitet von Geile72
×
×
  • Neu erstellen...