Jump to content

Abnehmen trotz "schlechter Essgewohnheiten"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

dir fehlt vielleicht die bewegung. ich esse nämlich sehr viel und nehme ständig ab. sogar sehr viel schokolade. allerdings laufe ich auch meistens 15-20 km am tag, nur mach ich das nicht freiwillig ich würde mich lieber nicht viel bewegen und nicht abnehmen..

du isst zu wenig und bewegst dich zu wenig.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hochdosiertes Vitamin D kurbelt den Stoffwechsel an und man verbrennt automatisch mehr. Wie wann man von einem Golf in einem Ferrari umsteigt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
"Tipp" entfernt!
Geschrieben

Übrigens schraubt man eben mit Fasten auf längere Zeit den Stoffwechsel nach unten. Man sieht es bespielsweise bei älteren Frauen die nicht so viel Essen aber trotzdem dick sind.

Geschrieben

also ich mach momentan das programm von Detlef D soost. i make you sexy heißt es. kommt desöfteren mal im tv :) seine workouts gehen auch nichz super lange. kann man gut integrieren.und auch was das essen angeht, habe ich persönlich keine Probleme mit. Klar es kostet geld, aber so hat man immer einen leitfaden an der hand. man weiß genau was gut ist ind was nicht. ist vielleicht nicht jedermanns Ding. für mich bisher aber genau das richtige.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb magnifica_70:

du isst zu wenig und bewegst dich zu wenig.

Das kann man aber so pauschal aber auch nicht sagen. In deinem Fall ist der Stoffwechsel vielleicht einfach höher als bei ihm

Geschrieben (bearbeitet)

@ TE ich würds an deiner stelle mal anders versuchen, es reichen ja 2 wochen um zu sehen ob es gut ist.

ess morgens anstatt einer kleinen schüssel müsli eine grosse schüssel müsli, groß wird sie schnell indem du dir noch zusätzlich 2 äpfel reinraspelst.

mittags würde ich nicht nur ein vollkornbrötchen essen , sondern 2... mit der putenwurst

und abends anstatt dem teller gemüse und 2 bratwürsten, 2 teller gemüse und eier oder ein steak anstatt der bratwurst, denn bratwürste sind gut wenn man nicht abnehmen will ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Bolek70:

Zähle die Kalorien die du mit Essen-trinken bekommst zusammen.

hab ich nie gemacht und habe in drei monaten 40 kg abgenommen

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Blondes__Gift:

Jetzt haben wir hier nur deine Essgewohnheiten "beleuchtet". Darf ich aber mal fragen, was du den Tag über trinkst und wieviel?

Ich trinke so um die 2 Liter Leitungswasser und morgens ein bis zwei Tassen Kaffee.

Mit dem Fahrrad zur Arbeit ist bei mir leider nicht möglich, da ich 40 km einfache Strecke und dort auch keine Möglichkeit zum duschen habe. Da ich den ganzen Tag im Büro sitze wäre es fatal früh schon verschwitzt in die Arbeit zu kommen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb despheria:

hab ich nie gemacht und habe in drei monaten 40 kg abgenommen

Stimmt. Allein von Kalorien zählen nimmt man nicht ab. Aber das hilft die Probleme festzustellen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb despheria:

hab ich nie gemacht und habe in drei monaten 40 kg abgenommen

Wow, Respekt... darf ich fragen wie Du das geschafft hast?

Geschrieben

Viele hier machen ja schon die richtigen Vorschläge.
(Mal abgesehen von der Empfehlung, nicht zugelassene Nahrungsergänzungsmittel zu schlucken, die mit einem Autovergleich begründet wird...buähhh ... lass mal)

Es ist immer wesentlich sinnvoller, den Grundumsatz zu erhöhen als am Essen rumzuschrauben.
Klar, manchmal kommt man um eine Anpassung der Ernährungsgewohnheiten nciht herum, wenn sie b esondersch schlimm sind.
Aber meistens macht es viel, viel mehr Sinn, regelmäßig mehr Bewegung ins Leben zu installieren.
 

Mehr Bewegung und Muskelamasse sorgt nämlich  auch für bessere Hirnfunktion, besseren Schlaf, gesündere Kreislauforgane ect. pp.
Mensch wird durch Bewegung glücklicher, stabiler, gesünder UND dünner *g*
Durch hungern eigentlich höchstens dünner, wenn denn überhaupt.

Inverstier mal ein bisschen Zeit und Nerv da hineion, ein Anstrengede Hobby/Sport/Spiel zu finden an dem du Spaß hast.
Den eigenen Schweinhund überwinden klappt nicht, wenn man versucht sport zu treiben der einem zuwieder ist.
Wenn du gern alleine bist, versuch Laufen, walken, schwimmen. Wenn du freude am Ball und der Manschaft hast, ge kicken oder in den volleyballverin. Wenn dich der Adrenalikick reizt such dir ne Klettergruppe. Wenn du dich gern hünsch anziehst und flirtes, geh in einen Tanzverein.

Es gibt tausende arten sich gesund anzustrengen, und man bleibt im Normalfall nur bei denen dran, die einem trotz Schweinhund auch Spaß machen.

Geschrieben

Ich würde auch noch mal das Kalorien zählen unterschreiben. Ich habe vor ein paar Monaten (wieder) damit angefangen, und es ist doch immer wieder erstaunlich, was wie viele Kalorien hat. Vor allem die bösen Kohlenhydrate.

Wen's interessiert: Ich bin kurz nachdem ich mit Kalorien zählen angefangen habe, über das "Fettlogik"-Blog gestossen, die Autorin hat da 'ne ganze Reihe von "allgemein bekannten Tatsachen" untersucht und widerlegt - ausgehend von wissenschaftlichen Untersuchungen, also inklusive Referenzen zu Papers & Studien. Ich fand es extrem interessant, weil ich einen ganzen Haufen von Themen gefunden habe, bei denen ich mir unsicher war, oder die mir total logisch erschienen, aber eigentlich keine echte Grundlage hatten. YMMV, aber mir hat es ziemlich geholfen.

Leider gibt es zum abnehmen nicht die ultimative Weisheit, was für den einen funktioniert, macht den anderen wahnsinnig. Mir hat bis jetz Kalorien zählen und leichter Sport geholfen. Ich hoffe, du findest deinen Weg, und viel Erfolg.

Geschrieben

Ich kann aus eigener Erfahrung Heilfasten empfehlen. Das ist ein guter Einstieg um sich an kleinere Portionen zu gewöhnen. Allerdings muß man es wirklich wollen und es klappt vielleicht nicht auf Anhieb. Auf jeden Fall wirft man damit ein paar Kilo in einer Woche ab. Für die Zeit danach muß man aber sehr viel Geduld haben. Ansonsten eine Bauernregel: Ein guter Hahn wird selten fett.

Geschrieben
Am 23.6.2016 at 15:03, schrieb despheria:

hab ich nie gemacht und habe in drei monaten 40 kg abgenommen

Boah, Neid! Oder besser: Respekt! :D  

Ich hab seit Dezember 14 kg runter, nur mit Verzichten auf Naschkram, Chips, Cola und so was. Aber 40 kg sind eine ganz andere Hausnummer.

Geschrieben

So leicht müsste es bei mkr auch gehen, dann wäre ich voll zufrieden. Viel gibt es bei mir leider nicht mehr zu verzichten.

Geschrieben
Am 22. Juni 2016 at 23:21, schrieb pintusfestus:

Hallo liebe Liebenden,

Heute wende ich mich mit einem Problem an euch, bei dem ich irgendwie nicht wirklich weiter komme.

Ich bin im Büro tätig und habe daher sehr wenig Bewegung. Morgens gehe ich vorm Frühstück (Tasse Kaffe und ein kleines Schüsselchen Müsli) eine halbe Stunde laufen, wenn ich es schaffe meinen inneren Schweindehund zu überwinden. Früh länger laufen gehen ist nicht drinnen, da ich für die halbe Stunde eh schon um 3.45 Uhr aufstehen muss.

Leider klappt es bei mir absolut nicht mit dem Essen. Eine Kantine gibt es bei uns nicht, daher gibt es mittags immer ein belegtes Vollkornbrot mit Putenwurst oder ähnlichem. Somit muss der Abend immer für etwas Warmes her halten. 

Abends esse ich meistens entweder ne Gemüsepfanne, mal ein paar Bratwürstchen mit Blaukraut oder Sauerkraut oder Bolognese. Alle Gerichte abends sind in der Regel ohne Kohlenhydrate. Dennoch nehme ich immer mehr zu. Ich weiß einfach nicht weiter. Fisch und Geflügel mag ich leider, mit Ausnahme der Putenwurst, absolut nicht und mit Salat als Hauptbestandteil zum Abendessen kann ich mich auch überhaupt nicht anfreunden.

Was kann ich noch machen? Mich frustriert es extrem, da ich mich für das alles quäle und nicht vorwärts komme. Gerade das Aufstehen früh ist die Hölle für mich.

Danke für eure Tipps.

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, hört sich das für mich an, als ob du viel zu wenig isst. Ich selbst habe früher einmal den Fehler gemacht zu wenig zu essen um abzunehmen, mit dem selben Resultat. Jetzt mache ich es vernünftig (1-2 Kleidergrößen/ 15kg) . Das würde den Rahmen sprengen darum nur ein paar Stichworte. Grundumsatz, Leistungsumsatz, Kalorien Tracking. Ca 20% Eiweiß ( ca 0,8-1 g/ kg Körpergewicht), 50!!!!% Carbs ( ca 80%), 30 % Fett, max 1 kg pro Woche abnehmen, Muskelaufbau>Cardio...

Außerdem ist es extrem wichtig zu wissen dass das Gewicht kein guter Faktor für Erfolgstracking ist. Du nimmst durch Sport in der Regel Muskelmasse zu, die Dichter als Fett ist und vor allem Gesund, da sie deinen Grundumsatz steigert. 

Gerne beantworte ich dir weitere Fragen zu meinen Persönlichen Erfahrungen

Geschrieben (bearbeitet)

Besser wäre ein Grund-Checkup beim Arzt, der sämtliche Werte misst und dir dann in Zusammenarbeit mit einer Ernährungsberaterin einen individuellen Plan zusammenstellt. Sowohl, was Ernährung, als auch, was Bewegung am Arbeitsplatz angeht, wie z.B. dynamisches Sitzen und kurze Workouts, die man sogar auf dem Bürostuhl machen kann, ohne dabei seine Arbeit zu vernachlässigen. Im Gegenteil fördert so manche Bewegung sogar die Konzentration. Denn jeder Mensch ist unterschiedlich, was die Veranlagung und den Stoffwechsel angeht, daher ist es tatsächlich unabdingbar, sich individuell auf genau die Ernährung und Bewegungsmöglichkeiten einzustellen, die auf einen zugeschnitten ist.

bearbeitet von Retrostyle1979
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.6.2016 at 23:21, schrieb pintusfestus:

Hallo liebe Liebenden,

Heute wende ich mich mit einem Problem an euch, bei dem ich irgendwie nicht wirklich weiter komme.

Ich bin im Büro tätig und habe daher sehr wenig Bewegung. Morgens gehe ich vorm Frühstück (Tasse Kaffe und ein kleines Schüsselchen Müsli) eine halbe Stunde laufen, wenn ich es schaffe meinen inneren Schweindehund zu überwinden. Früh länger laufen gehen ist nicht drinnen, da ich für die halbe Stunde eh schon um 3.45 Uhr aufstehen muss.

Leider klappt es bei mir absolut nicht mit dem Essen. Eine Kantine gibt es bei uns nicht, daher gibt es mittags immer ein belegtes Vollkornbrot mit Putenwurst oder ähnlichem. Somit muss der Abend immer für etwas Warmes her halten. 

Abends esse ich meistens entweder ne Gemüsepfanne, mal ein paar Bratwürstchen mit Blaukraut oder Sauerkraut oder Bolognese. Alle Gerichte abends sind in der Regel ohne Kohlenhydrate. Dennoch nehme ich immer mehr zu. Ich weiß einfach nicht weiter. Fisch und Geflügel mag ich leider, mit Ausnahme der Putenwurst, absolut nicht und mit Salat als Hauptbestandteil zum Abendessen kann ich mich auch überhaupt nicht anfreunden.

Was kann ich noch machen? Mich frustriert es extrem, da ich mich für das alles quäle und nicht vorwärts komme. Gerade das Aufstehen früh ist die Hölle für mich.

Danke für eure Tipps.

Schreib mir mal. Ich habe ganz sicher eine Lösung für dich.

LG Ronny

Geschrieben

Boah...ein paar Tipps waren ja dabei, aber auch viel zu viel Mythen...also abnehmen beginnt im Kopf und eine bewusste Ernährung und Alltagsbewegung bewirkt die negative Energiebilanz... Ich selbst habe OHNE Verzicht über 20kg in einem halben Jahr verloren...nun coache ich selbst nebenberuflich...also für Fragen gerne PN...

Geschrieben (bearbeitet)

Da is ja mal reichlich viel Unsinn in den Antworten. :D

Aber ein paar hatten jetzt durchaus schon recht: Das einzige, was tatsächlich irgendeinen Unterschied macht, ist eine negative Kalorienbilanz. Es ist völlig egal, was du isst, solang es in der Bilanz am weniger ist, als du verbrauchst. Gibt da ein tolles Experiment, dass mal ein amerikanischer Lehrer gemacht hat: Sich nur noch von McDonnalds ernährt, aber dafür weniger als sein Verbrauch war. Hat 15 kg abgenommen oder so. 

Letztlich basieren alle Diäten der Welt (egal ob nun Trennkost, LowCarb, NoCarb, Attkins und wie sie alle heißen...) nur auf dem Prinzip, weniger Kalorien aufzunehmen als verbraucht werden, damit ein Defizit entsteht und der Körper an seine Reserven (nämlich das Fett) geht.

Also - Schritt 1: BMR (basic metabolic rate, also den Grundumsatz) bestimmen => ***edit by mod ***

Schritt 2: Kalorien zählen (kann man über kostenlose Apps wie MyFitnessPal machen - letztere rechnet sogar auch schon den Grundumsatz mit aus und gibt ein Ziel vor)

Schritt 3: Kalorien auf ein Defizit deiner Wahl reduzieren. Wenn du beispielsweise einen Grundumsatz von 1900 kcal hat, kannst du relativ unproblematisch auf rund 1500-1400 kcal runter gehen. Damit ergibt sich folgende Rechnung: Um 1 kg Fett abzubauen, muss man etwa 7000 kcal einsparen. Bei 500 kcal Defizit nimmst du alle 14 Tage 1 kg ab. Und so etwa 2 kg im Monat abspecken is recht harmlos. :)

Und falls du Inspiration brauchst und eine ziemlich gute Zusammenfassung über allerlei Diät-Studien suchst: "Die Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann. Ziemlich gutes Buch, das mit allerlei Bullshit aufräumt, der so in den Köpfen der Leute rumspukt.

(Übrigens: Ich reduziere auch grade Gewicht - eben mit so ganz einfachen Dingen wie exakte Kalorienkontrolle, Verzicht auf unberechenbares Kantinenfutter und ab und an ein wenig Krafttraining. Läuft. Meinen Berechnungen zufolge lande ich Ende des Jahres endlich wieder bei Normalgewicht.)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdlink entfernt, siehe Forenregeln
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.6.2016 at 23:21, schrieb pintusfestus:

Was kann ich noch machen? Mich frustriert es extrem, da ich mich für das alles quäle und nicht vorwärts komme. Gerade das Aufstehen früh ist die Hölle für mich.

Also irgendwie ist aus meiner Perspektive gerade keine Qual erkennbar.

Abnehmen trotz "schlechter Essgewohnheiten" und auch noch trotz Bewegungsmangel, das wird wohl nicht funktionieren. Jede Veränderung im Leben erfordert eben genau dies: Eine Veränderung und die Bereitschaft hierzu.

Bedeutet für Dich, einerseits Deine Eßgewohnheiten umzustellen, andererseits mehr oder anders Sport treiben. Auf den ersten Blick würde ich behaupten, Du ißt zu wenig, so paradox es sich anhört. Statt dem Jogging würde ich auch eher Krafttraining empfehlen, wie bereits ein VP anmerkte. Ob mehr Wege zu Fuß oder per Rad für Dich möglich sind kann ich nicht beurteilen, davon halte ich aber mehr als von Deiner Jogging-Hatz. Die morgige halbe Stunde würde ich lieber in ein aufwendigeres Frühstück investieren, damit Du mit Power in den Tag starten kannst. Nach der Arbeit würde ich ebenfalls Krafttraining empfehlen, in welcher Form auch immer es Dir Spaß macht. Du kannst ja auch mixen und lägerer Trainingseinheiten würde ich aufs Wochenende legen. 30-40 Minuten Training nach der Arbeit dürften auch in Deinen Zeitplan passen. Abends essen ist schon OK, wobei zu klären wäre, was für Dich abends ist. Stress wegen der Zeit würde ich mir aber nicht machen, nur satt mußt Du werden, ausreichend Nährstoffe, eben auch Proteine und Fette zu Dir nehmen und bedenken, beim Essen kommt zuerst die Funktion, dann der Geschmack. Jede Eßgewohnheit, auch Geschmacksempfinden läßt sich aber trainieren.

Wenn wirklich alle Stricke reißen, würde ich eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Dafür bist Du hier aber falsch, trotz manch wohlgemeinter Ratschläge. Ohne Dich persönlich zu kennen, mit Dir wirklich all Deine Lebens- und Eßgewohnheiten zu erfassen, ggf. mal Deinen Stoffwechsel zu untersuchen, kann niemand einen individuell auf Dich abgestellten "Plan" erstellen.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...