Jump to content

Verzeihen ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ok.

Nein, ich habe keine Fehler gemacht, ich bin der Verlassene, der Verletzte.
Das, was ich als Fehler vorgeworfen bekam, waren ihre Fehler. Ich sag das nicht aus Selbstüberzeugung oder purer Schuldzuweisung....unparteiische Insider bestätigten mir das.


Ich habe ja die Frage in den Raum gestellt, wie ihr das seht. Meine Worte waren eine Gedankenanregung.
Ich bin in der letzten Beziehung nicht fremdgegangen...ich sagte nur, daß ich es bereits tat, um mitreden zu können.

Freunde/Freundin/Partner/Sympathiemensch/Lebenspartner/Zeitgenosse.....mhm stell ich mal auf die gleiche Stufe, das Prinzip ändert sich ja nicht.


Geschrieben

wenn das so ist, dann solltest du einen eigenen thread aufmachen und nicht den von oppa für deine probleme benutzen

ich hatte mich gerade gefreut, dass diesen thread noch keiner zerschossen hat


Geschrieben

HILFE!

Ich habe weder Probleme, noch Bockmist gebaut.


Ich habe den Ursprungsgedanken ETWAS weitergesponnen und wollte eine Resonanz auf meinen Gedankengang!

Den Gedankengang als Problem abzustempeln, sehe ich nicht als Resonanz.


Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ich habe keine Fehler gemacht, ich bin der Verlassene, der Verletzte. Das, was ich als Fehler vorgeworfen bekam, waren ihre Fehler.


Eine Beziehung ernsthaft zu führen bedeutet auch, dem Freund/Freundin etwaige Fehler verzeihen zu können und eben nicht mit dem Finger nur auf den anderen zu zeigen.
Wenn Du betrogen wurdest, ist das schade ... aber der Grund dafür lag dann auch an Deinen "Fehlern", so dass Deine Partnerin diesen Schritt begangen hat .. oder es ihr überhaupt in den Sinn kam!

Und DAS kannst Du Ihr offensichtlich nicht verzeihen!

...in der letzten Beziehung nicht fremdgegangen...ich sagte nur, daß ich es bereits tat, um mitreden zu können.

Und indem Du den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben hast, erwartest Du einen "Freispruch", damit andere Dir Dein gleiches Tun verzeihen?

Und DAS wird Dir kein mitdenkender Mensch verzeihen!

Und Deine betroffene von Dir betrogene Freundin wohl ebenfalls nicht .. und darum geht es hier!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

. Was ist nun aber, wenn ihr den Partner nach wie vor liebt, ihr aber aus Zorn und Enttäuschung nicht seine Wahl gönnt (gesetzt sei der Fall, ihr werdet betrogen und verlassen).
Es mag schwer zu begreifen sein im ersten Moment, ich kenn das, fällt mir auch NIE leicht, aber seht es mal so....ihr habt den Menschen lieben gelernt, ihm nur das Beste zukommen lassen und evtl. alles für ihn getan. Kann man es einfach so begreifen, daß man selbst nicht die beste Wahl für den Partner ist? Wer setzt die Meßlatte? Wer trägt die Entscheidung dafür? Die Fragen stelle ich mal in den Raum....


Das ist leider ein Grundproblem: Beziehungen sind oft nicht symmetrisch. Nur weil einer den Partner über alles liebt, heißt das noch lange nicht, dass das Gegenüber das Gleiche empfindet. Vielleicht wollte deine Ex ja gar nicht so sehr von dir geliebt werden? Wollte sie das Podest, auf das du sie gestellt hattest? Auch wenn du denkst, die beste Wahl zu sein, kann sie das ganz anders sehen. Mann kann niemanden zwingen, einen zu lieben und man kann an der Beziehung arbeiten, sich aber nicht Gefühle "erarbeiten". Im Extremfall kann das in Stalking ausarten, denn die bilden sich ja auch ein, dass sie das einzig wahre Glück für die von ihnen geliebte Person seien.

Natürlich ist es nicht fair, zweigleisig zu fahren und sich dann das beste Angebot auszusuchen - aber eben weil du das selbst auch schon gemacht hast, solltest du dich hineinversetzen können.

Übrigens ist das hier aber gar nicht Thema! Es geht um Freundschaften, nicht um Liebesbeziehungen.


Geschrieben

Übrigens ist das hier aber gar nicht Thema! Es geht um Freundschaften, nicht um Liebesbeziehungen.


Das kann man aber durchaus auch differenzierter sehen:
Denn können nicht Freundschaften auch ascendent in Liebesbeziehungen münden?
Oder können nicht Liebesbeziehungen auch deszendent in Freundschaften enden?

Der geliebte Partner, der gleichzeitig auch der beste Freund ist, wäre die ideale Kombination!

Es sei denn der TE setzt "Freund" mit "vertrauenswürdiger Bekannter aus dem persönlichem Umfeld" gleich .... dann wäre das natürlich etwas anderes.


Geschrieben

Vertrauensbruch, Sex mit meinem Partner (wäre ein absolutes NoGo!)
Bei Diebstahl, der ja auch in die Sparte Vertrauensbruch gehört, würde ich dennoch überlegen, warum der-oderdiejenige mich bestohlen hat und mit ihm oder ihr die Sache klären. Wer weiß, warum er oder sie es tat. Aber es bliebe ja trotzdem ein Vertrauensbruch. Das Vertrauen müßte wieder aufgebaut werden.
Lügen fände ich auch unverzeihlich mit der Einschränkung, was dahinter steckt.
Aber wie gesagt, wenn meine beste Freundin mir meinen Partner ausspannen würde, wäre wirklich Essig und auf solche Freundschaften kann man getrost verzichten!!!


Geschrieben

@Consequentius

Ist mir alles klar mit Fehler verzeihen können usw.
Wie ich ja sagte, 'Ich sag das nicht aus Selbstüberzeugung oder purer Schuldzuweisung....unparteiische Insider bestätigten mir das.'

Woher nimmst du die Gewißheit, daß ich einen Fehler gemacht haben muß, damit sie fremdgeht?

Da es definitiv NICHT so war, verzeihe ich es ihr auch nicht.



Ich hab auch nicht um einen Freispruch gebeten, ich wollte wissen, ob ihr dem so einfach zustimmen könnt, was ich schrieb.

'Es mag schwer zu begreifen sein im ersten Moment, ich kenn das, fällt mir auch NIE leicht, aber seht es mal so....ihr habt den Menschen lieben gelernt, ihm nur das Beste zukommen lassen und evtl. alles für ihn getan. Kann man es einfach so begreifen, daß man selbst nicht die beste Wahl für den Partner ist? Wer setzt die Meßlatte? Wer trägt die Entscheidung dafür? Die Fragen stelle ich mal in den Raum....'

Und um meine, die ich damals betrog geht es hier NICHT.

@SinnlicheXXL

Die Asymmetrie manchmal ist mir bewußt.

1.) Ich weiß ja, daß ich für sie JETZT nicht die beste Wahl bin und wills ihr auch nicht aufzwingen. Ich wollte NUR hören, ob ihr das SOFORT nach einer Trennung so LOCKER hinnehmt und als logisch abstempelt.

2.) Ich bin nicht zweigleisig gefahren und hab mir das beste Angebot rausgesucht, bei mir wars nur Sex und tschüß.
Meine Freundin hab ich nie verlassen für sowas.

3.) Ja, hier gehts um Freundschaften...aber da hier auch von Freundinnen und Partner ausspannen geredet wurde, kam ich aufs Thema.


Geschrieben

Woher nimmst du die Gewißheit, daß ich einen Fehler gemacht haben muß, damit sie fremdgeht?


Tue ich nicht, aber vielleicht hatte sie einfach mal Lust auf die berühmte "fremde Haut"!
Es ist nicht primär wichtig, WARUM an etwas tut, sondern DAS man es tut


Geschrieben

Ich zitiere: 'Wenn Du betrogen wurdest, ist das schade ... aber der Grund dafür lag dann auch an Deinen "Fehlern", so dass Deine Partnerin diesen Schritt begangen hat .. oder es ihr überhaupt in den Sinn kam!'

Klingelts?


Die Wahrheit kann ich hier nicht detaillierter beschreiben, ich respektiere sie immer noch und will kein Ketzer sein.
Ich verzeihe es ihr einfach nur nicht. Nicht unter diesen Umständen.

Ich zitiere nochmal: 'Es ist nicht primär wichtig, WARUM an etwas tut, sondern DAS man es tut'

Was darf ich daraus lesen? Daß ihre Aktion wichtig war?


Geschrieben

Ich hatte das Wort "Fehler" ganz bewusst in Anführungsstriche gesetzt, weil Fehler auch von anderer Seite definiert werden können. Z.B. potentiell fehlende Zärtlichkeiten, sexuelle (unausgesprochene) Wünsche oder partnerschaftliche Gewohnheiten. Es gibt bestimmt 1000 Grüne, warum einer der Partner fremdgeht.

Dass Ihre Aktion IHR wichtig war, erkennst Du daran, dass Sie es getan hat. Denn grundlos hätte sie es nicht getan, oder!


Geschrieben

Ich könnte es dir erklären, dann weißt du Bescheid. Ist aber zu privat, auch für eine Mail.


Mit den 1000 Gründen hast du Recht, die Fehler in Anführungsstrichen hab ich als entwertet gelesen.


Geschrieben

Solange DU die Gründe kennst, genügt es völig


×
×
  • Neu erstellen...