Jump to content

Sind Männer die besseren Köche ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das kann ich definitiv bestätigen.

Ich habe einige Topgastronomen in meinem engen Bekanntenkreis. In so einem Toprestaurant geht es unglaublich zur Sache. Da wird rumgeschrien, gestritten , wilde Hektik, weil alles auf den Punkt gemacht sein muß.
Was da auf den Teller kommt ist oft mit wildem Schweiß, harte Nerven entstanden. Das ist überhaupt nicht lustig. Die ganzen Kochsendungen sind völliger Schmarn, Kindergarten.

Also ich habe großen Respekt vor dem Engagement diverser Köche, denn man braucht starke Nerven, perfektionistischen Ehrgeiz und Wille etwas faszinierendes zu machen.

Mein Freund, der beim Guide Michelin tätig ist hat mir schon wilde Geschichten beschrieben.

Zum Glück bin ich nur Weinmacher und kein Koch. Das ist ein harter Job mit unmöglichen Arbeitszeiten, karger Entlohnung und jede Menge Mobbing manchmal.
Ich wollte es nicht machen. Aber nichtsdestotrotz....was gibt es schöneres als sich und jemand anderen zu bekochen. Manchmal kann man einem ja auch eine richtige Freude damit bereiten.
Am Wochenende hat eine Freundin von mir Geburtstag. Sie wünscht sich von mir, daß ich sie bekochen soll. Ist das nicht klasse?

S., der sich übers Menü schon mal Gedanken macht


Geschrieben

Ich kann das angeblich ganz gut. ;-)

Es gibt Leute, die kommen immer wieder zum Essen vorbei und behaupten, dass es schmeckt. V.a. im asiatischen, amerikanischen und italienischen Bereich vergnüg ich mich gern mal.

Ob das aber nun besser ist als von Person xy? Keine Ahnung. Das meißte machen die Rezepte aus, finde ich.


Geschrieben

Ich denke es kommt auch auf das Gericht an welches gekocht werden soll ...

Ich koche nie nach Kochbuch sondern immer "frei Schnauze" und probiere so lange bis es mir selber schmeckt und das hat bisher zum glück immer geklappt ;-)


Geschrieben

boeserbubDu bist ein echter Gewinn fürs Forum. Danke![/QUOTE]


@lichtschimmer
Danke Gleichfalls !!?!!


Geschrieben (bearbeitet)

Die ganzen Kochsendungen sind völliger Schmarn, Kindergarten.



Sorry, aber da muss ich mal widersprechen.

Durch die Kochsendungen wird den Leuten mal wieder die Vielfalt gezeigt und auch gezeigt, dass man mit etwas Übung und Ideen in nicht allzulangem Zeitrahmen etwas ansprechendes auf den Tisch bringen kann.

Es ist selbstverständlich auch nicht annähernd mit einer Restaurant- / Gross-Küche gleich zu setzen, regt aber viele - leider nicht alle - zum Nachdenken und Nachmachen an.

Ich habe - aus einer Notwendigkeit heraus und weil meine Mutter kochtechnisch sehr untalentiert war - mit 13 Jahren zu kochen angefangen, später in der Schule mich gegen viele Widerstände in den Kochkurs "eingeschleust". Durch meinen Schwager (gelernter Koch mit jetzt 1 Stern) in die Arbeitsweisen einer professionellen Küche (Warenkunde, Einkauf, Vorbereitung und die verschiedensten Zubereitungsarten) eingewiesen und vorhandenes Wissen verfeinert - wofür ich Ihm heute noch sehr dankbar bin.

Dieses Wissen und die Freude am Kochen / dem Experimentieren habe ich an meine Kinder weiter gegeben und habe auch vielen anderen Interessierten Tips gegeben - wir treffen uns öfter zu(m) gemeinsamen Marktgängen, Schmökern in alten Kochwälzern und dann das entdeckte Kochen.
Es macht einfach Spass gemeinsam wieder alte Genüsse zu entdecken und neue zu kreieren - weg zu kommen von der Einheitschemie auf vielen Tellern.
Wir kochen bei uns auch fast täglich frisch, obwohl beide berufstätig.

Somit sind die Kochshows allemal gut als Anreiz- und Ideengeber ...

... und zum eigentlichen Thema : Der beste Koch - egal ob Frau oder Mann ist immer der Interessierte ... und der allerbeste : der Hunger
Der Er vom Paar ...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
... wat vergessen
Geschrieben

@bipaar658xx

Leider muß ich dir sagen das viele leute kochsendungen schauen und trotzdem Fertigpiszza in den offen schieben !

Ich meine das Kochen und Hauswirtschaft in der schule als praktisches fach unterrichtet werden sollte wie werkuntericht und Musik !
Das war mal mitte der 80er eingeführt, ich hab keine ahnung ob es das noch gibt !
Auf alle fälle sollte es das mehr geben wie alle 14 tage 2x45minuten, das muss doch keine lehrerinn machen ! Warum nicht eine Hauswirtschaftsmeisterin, die hat auch ausbildungskompetenz , und vieleicht auch noch eine handwerkliche und keine akademische herangehensweise ! Schadet glaub ich auch nichts, kochen ist arbeit,fragen und ideen erlaubt ,grundsatzdiskusionen bitte nach dem essen !!!?


×
×
  • Neu erstellen...