Jump to content

Was tun? Aufgeben oder kämpfen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Tja, wenn es wirklich Dein Gegenstück ist, was man ja bekanntlich selten findet, dann hilft nur kämpfen. Allerdings mit einer Einschränkung, nämlich der, daß Dich die Situation nicht über ein gewisses Maß belastet! Wenn Du anfängst darunter zu leiden, hilft nur noch, den Partner vor ein Ultimatum zu stellen. Sollte das nichts bringen bleibt leider nur noch die Trennung. Alles Gute! LG

Geschrieben
Am 9.6.2016 at 02:57, schrieb herzdame0607:

Soll man jetzt einfach aufgeben und dem Ex-Partner das Feld überlassen oder doch lieber versuchen, Verständnis zu zeigen und um den Traumpartner zu kämpfen?

Für mich hat alles seine Zeit, auch Verständnis.

Und wenn ich merke, daß ich in so einer Situation eh nur die 2. Geige spiele, dann würde ich genau das tun, was du getan hast... einen Schlußstrich ziehen.

Am 10.6.2016 at 09:49, schrieb jolifin577:

 Man hat mit dem ex keinen Kontakt mehr.

DU vielleicht nicht und andere.

Es soll aber durchaus Menschen geben, die auch nach der Beendigung einer Partnerschaft weiterhin einen ganz normalen, freundschaftlichen Umgang mit dem Ex haben.

 

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn mein Mann weiterhin einen freundschaftlichen Kontakt zu einer Expartnerin hat.

Wenn ich jedoch merken würde, daß dieser Umgang unsere Partnerschaft belastet, sprich sich unser gemeinsames Leben nur noch um die Ex und ihre Probleme drehen würde, dann wäre ein offenes Gespräch zwischen mir und Männe angesagt.

Geschrieben

ich finde.. umso älter man wird, umso schwieriger wird es jemanden zu finden, der zu einem passt und den man wirklich mag.. also so wirklich.. daher würde ich für meinen teil auf jeden fall so lange abwarten, bis ich merke, dass es mir zu sehr an die substanz geht... ich kann ihn verstehen.. wenn du ein haus hast und alle ausziehen, steht das haus ja trotzdem immernoch da.. das is nich plötzlich weg... ich bin in einer ähnlichen situation und habe lange darüber nachgedacht, ob ich mich darauf einlassen soll, oder nicht.. jedoch denke ich.. no risk, no fun.. ich mag am ende nicht da liegen und mich ärgern, dass ich es nicht wenigstens versucht habe...

Geschrieben

ich finde ... umso älter man wird, um o mehr menschen werden es, die einen irgendwie durch´s ganze leben begleiten. das können nicht nur ex-partner, sondern auch jahrzehntelange freunde oder kinder sein.

neue bekanntschaften fraglichen haltbarkeitsdatums, die dann meinen exclusivansprüche stellen oder gar neue vorgaben für die verteilung begrenzter ressourcen machen zu müssen, stellen dann ein echtes problem dar; insbesondere dann wenn sie meinen, anderen etwas abkämpfen zu müssen.

Geschrieben

@Thorshammer59

Damit hast du völlig recht, in diesem Fall handelte es sich aber um eine lediglich 3-jährige Beziehung, nicht um eine langjährige Verbindung mit gemeinsamen Verpflichtungen und allem Anderen, was sich daraus ergibt. 

Und jede neue Bekanntschaft hat erstmal ein fragliches Haltbarkeitsdatum, es fängt eben immer erst damit an, dass man sich kennenlernen und Zeit miteinander verbringen muss. Die Zeit kann es im besten Falle dann richten, dass daraus etwas Dauerhaftes wird, oder? 

Geschrieben

es wird nur so in etwa deutlich was dich stört. man müsste konkret wissen, wobei, bzw. was du eigentlichwillst.

die sache hat wohl zweierlei aspekte:

eins sind das, was oft verächtlich "altlasten" genannt wird. dabei sind dies eigentlich überwiegend positive dinge die unser leben ausmachen, die wir erreicht haben. extremes beispiel mein sohn, in den die letzten 12 jahren für jede frau eine "altlast", die ihr kaum mehr zeit als 2 nächte und einen nachmittag lies. alleinstehenden müttern werden knappe zeitliche ressourcen zugestanden. umgekehrt wurden die damen recht schnell zickig als es um die neuverteilung der ressourcen ging und ich mich dabei keinen millimeter von meiner position bewegt habe. dann gibts eine ganze reihe andere beziehungen, aber auch job und anderes, was ressourcen zeitlich, finanziell und auch emotional benötigt.  und mit den jahres sammelt sich so da einiges an, was den menschen - ich sag mal - "reich" macht (zumindest in unserem alter können es sicheigentlich nur die "armen" leisten, das bischen was sie haben hinter sich zu lassen, um jemanden ersatzweise den zentralen platz im leben einzuräumen).  dennoch ist auch ein schon recht ausgefülltes leben niemals gänlich dicht für andere. kapazitenten verlagern und präferenzen ändern sich. so bestimmt irgendwie schon jeder durch sein eigenes verhalten  selbst, welche rolle er sich mal erschaffen möchte. wenn ich allerdings bemerke, dass jemand schon mit der brechstange in den händen ankommt, um sich was zu erkämpfen, hol ich hat den granitblock aus dem garten. 

neben den zeitlich/materiellen/weltlichen dingen, gibt dann auch noch den aspekt der persönlichen emotionalen "altlasten". prinzipiell denke ich, die sollte jeder für sich selbst entsorgen, bevor er etwas neues beginnt. "gemeinsamen" entsorgen solcher altlasten stehe ich zwar nicht prinzipiell ablehnend aber extrem kritisch gegenüber. grund sind gleich mehrere bekannte, die systematisch ihre trennungsprobleme in einer -ich nenn´s mal- "zwischenbeziehung" bewältigen. diese hat dann nur einen zweck und der endet mit dem endgültigen emotionalen abschluss der vorangegangenen beziehung. die "zwischenbeziehungen" wurden jedesmal - möglicherweise nicht mal bewusst oder beabsichtigt -  planmäßig verheizt.

Geschrieben

Ich habe mit Absicht die ganze Geschichte nur sehr grob und möglichst neutral geschildert, ich möchte ja hier nicht mein Leben ausbreiten. 

Zudem hat es sich ja jetzt sowieso erledigt, ich schliesse damit ab und gut. War eine Episode! 

Geschrieben

Ich finde es schade, dass es sich bereits erledigt hat. Wir haben doch das schöne Sprichwort: "Nichts, dass es sich lohnt zu haben bekommt man einfach im Leben."

Ich kenne solch eine Situation nur zu gut, von beiden Seiten. Hatte eine Freundin, die mir nach einiger Zeit auch erzählte sie sei zwar mit mir zusammen, liebe aber ihren Ex. Umgekehrt ging es mir vor einigen Jahren so, dass ich immer noch sehr an meiner Ex hang. Ich denke das hat viel mit dem Unterbewußtsein zu tun, wie "Softundhart0815" schon gut beschrieb.

Wie sieht es denn bei dir zum Beispiel mit Exfreunden aus? Gab es da einen, an dem du lange hingst? Meiner Erfahrung nach kommt man am besten über eine Beziehung hinweg, indem man dem Partner mit Geduld begegnet. Dieser muss sehen, dass seine Ängste grundlos sind. Die Angst(und der Grund warum er der Ex noch so nachhängt) ist sicher die, dass er einfach befürchtet, dass er nicht mehr diese Level erreichen wird. Das er sagen wir mal bei 7 war. Und mit dir könnte er bei 8 oder 9 sein. Aber er hat eben Angst, falls es NICHT so ist, Angst vor dem Unbekannten. Ich verstehe zwar, dass du möchtest, dass es sich mehr um dich dreht, kann dir aber auch aus Erfahrung sagen, dass gerade Frauen in der Hinsicht oft extreme Geduld von Männern abverlangen, wieso also nicht mal umgekehrt? Du sagst selbst, ihr habt euch so super verstanden...warum kannst du dann nicht ein Gespräch mit ihm suchen und rational die Situation besprechen? 

Mein Rat: Verbringt viel Zeit miteinander. Lass dir zum Beispiel erzählen(da er es ja ohnehin tut) was er mit der Ex so am liebsten getan hat. Und dann tust du diese Dinge mit ihm. So wird er dann nämlich langsam aber sicher erkennen, dass es einen Grund gibt, warum er und die Ex nicht mehr zusammen sind. Und er wird dich mehr zu schätzen wissen. Lass dir nicht von so etwas blödem wie Stolz oder Ego eine Chance nehmen, die vielleicht so schnell nicht wieder kommt. Was hast du groß zu verlieren? Genervt bist du ja jetzt auch schon und verletzt wird man ohnehin immer wieder. In seinem Fall kannst du es ja zumindest abschätzen. Suchst du jetzt weiter und triffst jemand neuen kann es ebenso im Schmerz enden. Und so what wenn einige bittere Worte fielen? Da würde ich drüber stehen...viele Menschen sagen Dinge in der Hitze des Gefechts. Du vielleicht auch? Was bringt es dir, beleidigt zu sein(oder ihm)? 

Geschrieben
Am 9.6.2016 at 00:27, schrieb herzdame0607:

Was tut man, wenn man jemanden trifft, der so passend erscheint in jeglicher Beziehung, der aber noch so an dem Ex-Partner hängt? ...

Fühle in dich hinein ob es weh tut wenn er so ist und dein gefühl wird dir sagen was du tun musst alles was weh tut ist nicht gut glaub mir ich habe eineinhalb jahre gekämpft und gelitten doch es ist es nicht wert zu leiden . Es ist dein Leben was du kaputt machst .

Geschrieben

Wie man hier lesen kann ist die Entscheidung bereits gefallen ;)

Geschrieben

Ach, Engelin, ich find es ja total lieb, dass sie sich solche Gedanken machen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, alle zusammen.

Allgemein zum Thema "Kämpfen oder nicht": Meiner Meinung nach muss man bei einer solchen Entscheidung immer zwei Dinge berücksichtigen, die nur teilweise offensichtlich sind:

  • Wieviel kann man bzw. ist man selbst bereit im Kampf einzustecken?
  • Wieviel wird man schätzungsweise einstecken müssen?

Blöderweise verschätzt man sich da in beiden Punkten gern, bzw. macht hier schnell mal einen "faulen Kompromiss" mit sich selbst.

Gefühlt ist alles, was bei 50% und mehr von dem, was man ertragen kann als "Opfergabe" herauskommt, nicht mehr haltbar. Man verliert sich im Zweifel nur selbst. 25% wären ok.

Beiderseitige offene Umgangsweise hilft ein wenig bei den Schätzungen, aber gerade bei noch vergebenen oder kürzlich getrennten "Zielpersonen" ist da auch die Sichtweise häufig ziemlich verzerrt.

In sofern kann man da imo auch wenig raten, es sei denn, man kennt die zu beratende Person ziemlich gut.

Für Dich, liebe herzdame, hoffe ich, dass das Ganze wenigstens noch "nach hinten losgegangen" ist, *bevor* Du Dich selbst in größere Schwierigkeiten gebracht hast. (Auch wenn das jetzt irgendwie kalt klingt.) Ich hatte nicht immer so viel Glück...

 

LG

Geschrieben
Am 9.6.2016 at 00:27, schrieb herzdame0607:

Was tut man, wenn man jemanden trifft, der so passend erscheint in jeglicher Beziehung, der aber noch so an dem Ex-Partner hängt? ....

Alls Lückenfüller wäre ich mir zu schade

Geschrieben

hallo TE,

lass ihn ziehen, wenn er zurückkommt gut, wenn nicht auch gut.

und vor allem: LASS DICH NICHT ABZOCKEN

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Liebe macht einfach blind. Ich habe einmal in meinen leben alles gegeben für eine Frau, das hat mich soviel Kraft gekostet dass das mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat. Ich habe lange gebraucht um das zu verarbeiten und wieder Kraft zu bekommen. Ich kann seit dem für keine Frau mehr alles geben oder mein Herz ganz öffnen. Manchmal hat so ein Kampf ein hohen Preis und jeder muss für sich entscheiden ob er die Kampf annimmt. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

meine persönliche Erfahrung ist ... "willst du gelten, mach dich selten !"

der abstand gibt meinem "traumprinzen" zeit und raum, sich wirklich und ernsthaft zu entscheiden.

das ist kein aufgeben ... das ist ein stiller kampf ... bei dem du nur warten musst ..

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Einfach auf sein Herz hören, da macht man nix falsch 😊

Geschrieben

Also, jetzt mal ganz ehrlich, ich hatte diesen, meinen Thread schon fast vergessen. Und den dazugehörigen Mann. Das ist für mich ein Zeichen, dass alles richtig gelaufen ist und der Versuch damals aus gutem Grund gescheitert ist. Es war nicht der richtige Mann, sonst hätte ich gelitten. Hab ich nicht eine Minute, sondern war nur enttäuscht und ratlos.

 

Und das Leben geht ja weiter, ausserdem haben auch andere Mütter schöne Söhne...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

ich habe versucht zu kämpfen...aber es bringt nichts wenn der andere nicht will...

ich mag nicht mehr kämpfen.

ich möchte das leben auch genießen und nicht nur geknickt sein...

manchmal lohnt es sich auch nicht zu kämpfen...

 

×
×
  • Neu erstellen...