Jump to content

Offene Beziehung - geht das wirklich?


Empfohlener Beitrag

unbreakable_86
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Knutschegern:

Und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meinen Mann mit einem anderen Sexpartner zu vergleichen - es ist einfach anders, fertig.

Das klingt ja wirklich ganz einfach nicht vergleichen und keine Fragen stellen.

Merkwürdig das ich mich gerade nicht besser fühle.

Ich werd ihr einfach den Vortritt lassen und schauen was passiert.

Wie kann man auch etwas beurteilen oder empfinden was noch nicht da gewesen ist.

 

Geschrieben

Für mich ist das wirklich wie ein Restaurantbesuch - es schmeckt anders und trotzdem liebe ich es, zu Hause zu essen :-)

Wichtig ist, dass ihr über eure Gefühle sprecht und da nichts tot schweigt. Es ist nämlich fürchterlich, wenn sich einer in dieser Konstellation nicht wohl fühlt oder sogar darunter leidet.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb unbreakable_86:

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage die mir auf der Seele brennt und zwar an Paare die in einer offenen Beziehung leben.

Erzählt ihr euch alles was ihr mit dem dritten im Bunde getan habt ?

Was ihr besser fandet oder wie gut es gewesen ist ?

Sorry mir ist bewusst dass das jetzt nicht genau auf die Fragestellung passt. 

Aber wir haben vor einer Woche unsere Beziehung nach fast 12 Jahren geöffnet. 

Und ehrlich gesagt geh ich doch mit gemischten Gefühlen an diese Sache.

Aller Anfang ist schwer sag ich mir und warte eigentlich nur darauf das sie es getan hat, um zusehen ob es mich trifft oder ob ich damit leben kann.

Ging es euch Anfangs vielleicht genauso ?

Den lieben tuh ich sie wie keine andere !!

Hey :)

also bei uns ist das sehr gemischt - weil es bei uns oft darauf ankommt ob nur einer von uns was mit der Person hat oder wir was zusammen mit derjenigen machen werden. 

Manche treffen habe ich nichts weiter erzählt außer das es schön war, bei manchen gab es Details. - Bei uns kommt das auch immer darauf an ob die 3te Person damit einverstanden ist - ist eine Vertrauenssache.

Wegen dem Vergleichen: Kein Mensch ist gleich - ich persönlich habe noch nie jemanden getroffen mit dem der Sex genau so war wie mit wem anderen. Der Vergleich mit essen ist übrigens gar keine schlechte Analogie - würdest du Thai-Food mit Türkisch vergleichen? Oder Sushi mit einem Wiener-Schnitzel? Ungefähr so wäre es Sex mit verschiedenen Leuten zu vergleichen.

Dir muss hier aber auch klar sein das alles was ich hier schreibe nur für uns gilt. Einen großen Fehler den viele Partnerschaften machen ist sich nach den Bewertungssystemen anderer zu richten. "Oh blos keinen sex vor der ehe" - "Ich würde meinen Partner ja sofort verlassen wenn er X tut oder verlangen würde" und viele Dumme Kommentare dieser Größenordnung...

Fakt ist - es gibt 7,5 Milliarden Meinungen auf der Welt wie du deine Beziehung führen solltest und in Wahrheit zählt nur deine eigene und die deiner Partnerin. Die anderen müssen nicht so leben wie du - du musst so leben wie du es für richtig hältst. Du willst alles wissen oder nichts? Fein, sprich dich aus und macht das zu einer Regel für eure Partnerschaft.

Lass dir nicht von anderen sagen was gut ist oder nicht. Finde es selber für dich und deine Partnerin heraus und lebe es so! - Ihr habt 12 Jahre geschafft - wer sind die anderen das die euch reinreden können?

Wenn du mehr wissen willst z.B. mehr Details (oder jemand der das Liest) dann schreib mich an :) 

 

Geschrieben
Am 23.6.2016 at 09:05, schrieb sboyli:

###Aus der Ehe heraus offene Beziehung entstanden. Lebt sich um einiges besser wenn man nicht mehr lügt.###

Älterer Post von mir. Kann man verstehen muss man aber nicht.

Das ist keine "offene Beziehung" sondern eine zerüttete Ehe. Wie Geniesserin schon sagte...

Zitat: "Die Ehe ansich ist im Arsch. Kein Sex. Das macht sie frustriert denn ich habe Sex ."

Ich bin weit davon entfernt anderen Menschen Ratschlägen zu erteilen...aber wenn ich so einen Satz lese, stellt sich mir die Frage, ob es nicht tatsächlich wäre, mal professionelle Hilfe von Außen in Anspruch zu nehmen.

Geschrieben

Ist Quatsch denn du kennst unser Leben nicht. Alles Gut.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb sboyli:

Ist Quatsch denn du kennst unser Leben nicht. Alles Gut.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Aber...wenn man Deine Posts als Außenstehender ließt, kommt es einem nicht so vor, daß da eben alles gut ist...

Sei's drum. Ich wollte Dir da wirklich nicht zu Nahe treten.

Geschrieben

Perfekt ist es nicht aber wir kommen zurecht. Worte finde ich nicht immer die Richtigen aber ich kann versichern das es läuft. Wir reden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich die Beiträge in diesem und anderen Threads lese,  mir dazu das in Erinnerung rufe was mir geschrieben wird, wenn die Herren über ihre "offene Beziehung" berichten, dann muss ich feststellen, dass es wohl ein ziemlich dehnbarer Begriff ist. 

Um es salopp auszudrücken, mir stehen die Haare zu Berge,  wenn ich Definitionen wie diese lese: 

"wir haben keinen oder schlechten Sex mehr, ich orientiere mich extern = offene Beziehung"

"wir leben nebeneinander her, wollen uns nicht trennen, Sex nur noch außer Haus = offen"

"wir reden nicht miteinander, keine Nähe, keine Gemeinsamkeiten = offene Beziehung"

"meine Partnerin ahnt es = offene Beziehung" 

.............usw

Bei all diesen Definitionen wissen die Partner NCHTS von den Aktivitäten des anderen!

 

Mein Mann und ich leben eine "offene Beziehung"  und verstehen u.a. dies darunter 

- grenzenloses Vertrauen zueinander, Respekt voreinander und eine intakte Ehe sind unsere Basis 

- wir sind jederzeit offen und ehrlich zueinander 

- jeder weiß wo und mit wem der andere unterwegs ist

- wir sprechen regelmäßig darüber,  ob wir uns beide in diesem Beziehungsmodell wohlfühlen oder ob und wie wir justieren müssen 

- wir haben keine Heimlichkeiten voreinander, fragen wir uns aber auch nicht aus

- unsere Ehe und Familie haben immer Priorität 

und das Wichtigste  

- wir gönnen einander von Herzen die außerehelichen Erlebnisse ohne Neid und Eifersucht und empfinden diese Art der Beziehung als Bereicherung und die Freiheit, die wir beide dadurch genießen als wunderbares Geschenk ! 

Eine offene Ehe/Beziehung funktioniert aus unserer Sicht definitiv nur, wenn man in einer stabilen und vertrauensvollen Beziehung lebt.

Kaputte Beziehungen lassen sich mit dieser Art zu leben sicher nicht retten! 

 

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...