Jump to content

Was ist mit der Frau los, oder Wege aus der Frigidität


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Danke!
Das ist das schöne am Menschen, sie sind doch fast alle unterschiedlich..


Geschrieben

An Deiner Stelle würde ich mich hinsetzen und ganz in Ruhe über etwas nachdenken: Was willst DU? Und zwar nicht aktuell, sondern generell. Kannst/willst Du so weiterleben? Ist es das, was Du Dir für den Rest Deines Lebens (davon geht man bei einer Ehe ja aus) vorstellen kannst? MÖCHTEST Du es Dir vorstellen?

Wenn es Dir reichen würde, würdest Du es hier nicht zum Thema machen. Also ist es eine Belastung. Eine Belastung, die Du mehrfach angesprochen hast, ohne Erfolg. Versteh mich nicht falsch, ich kann das Dilemma zwischen "ich liebe sie doch und der Alltag läuft so toll" und "ich will will will Sex" sehr gut nachvollziehen... aber ist nicht eher die Frage, ob der Alltag in weiteren 10 Jahren ohne Sex auch noch so gut läuft? Ob Deine Gefühle für sie dann immer noch so stark sind?

Wenn Du meinst, Du kannst so weitermachen, ok... dann wird Dir nichts weiter übrig bleiben, als es hinzunehmen und damit zu leben, denn scheinbar will oder kann sie nicht darüber bzw. sieht sie keinen Grund, etwas zu ändern.

Wenn Du Dir so ein Leben jedoch nicht vorstellen kannst, würde ich ihr das genauso sagen. Ich würde ihr sagen "Schatz, ich habe nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wir ein Problem haben. Deine Unlust belastet mich und ich habe mehrfach versucht, mit Dir darüber zu reden und mit Dir daran zu arbeiten. Wenn es eine Möglichkeit gibt, daran etwas zu ändern, dann sag sie mir und wir werden zusammen darüber reden. Wenn Du keine Möglichkeit siehst, wird es schwierig, denn ich kann mir ein Leben lang ohne Sex nicht vorstellen. Ich liebe Dich und möchte Dich berühren, Dir nahe sein und das nicht nur einmal in ein paar Monaten. Mir fehlt die körperliche Nähe und Liebe, die sich nun mal in etwas mehr als nur Kuscheln ausdrückt.... " etc. pp.

Gib ihr nicht das Gefühl, sie wäre Dir nicht genug oder hätte irgendwas falsch gemacht. Aber sag ihr ganz klar und deutlich, wie es DIR damit geht, denn trotz Ehe bist Du immer noch ein eigenständiger Mensch, der auch nur dieses eine Leben hat. Wenn sie sich daraufhin von Dir trennt... nun, dann sollte Dir das Antwort genug sein, denn dann hat sie kein Interesse, an eurer Beziehung zu arbeiten. Meine Meinung.


Geschrieben (bearbeitet)

@Musetta Deine Argumentation ist nicht ganz fair, .....
Von diesem Deinen Podest aus ist es dann leicht Wasser zu predigen, während das Weinfläschchen vor Dir steht.
.... Von daher finde ich Deinen moralischen Zeigefinger in keiner Weise gerechtfertigt.



balloubärchen, du verstundest mich miß
keinesfalls hob ich einen moralischen zeigefinger, sondern wollte vielmehr das augenmerk auf die tatsache richten, daß ich - und das ist meine ganz alleinig persönliche meinung - die häufig wiederkehrenden ratschläge á la "wenn es mit dem sex nicht klappt, muß man sich trennen" für kontraproduktiv halte


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Was wäre denn "produktiv"?


Geschrieben

das ist eine gute frage, booty..... ABER: die tatsache, daß man weiß, was NICHT richtig ist, beinhaltet noch lange nicht das wissen darum, WAS richtig ist.... leider


Geschrieben

Ich sehe das so:

Wenn Mann und Frau verheiratet (oder sonstwie liiert) sind, sich lieben, sich supertoll verstehen, gemeinsame Interessen haben, ein schönes, harmonisches Leben führen... ABER keinen Sex (mehr) miteinander haben... dann ist das eine wunderschöne, intensive Freundschaft... aber KEINE Liebesbeziehung.

Wenn beide damit kein Problem haben und es genauso wollen... schön, perfekt.

Aber spätestens, wenn einer von beiden damit ein Problem hat, WIRD es auch zum Problem. Und dann sollte man sich wirklich gemeinsam überlegen, ob man diese Freundschaft nicht Freundschaft bleiben lassen sollte und jeder von beiden sich eine neue Liebe suchen sollte (und damit meine ich jetzt keinen Partnertausch/Fremdgehen/Swingerclubs, etc.)

Es gibt sicher immer mal Phasen, in denen einer von beiden weniger Lust als der andere hat. Aber wenn es zu einem grundsätzlichen Problem wird, fällt das für mich nicht mehr in die Kategorie "Liebesbeziehung"... denn wenn ich jemanden liebe, auf DIESE Art und Weise liebe, dann WILL ich ihn berühren und mich, um es mal romantisch auszudrücken, auch körperlich mit ihm vereinen!

Und bevor ich für den Rest meines Lebens mit einem Mann zusammen bin, für den ich sowas wie eine "Schwester" oder "beste Freundin" bin... dann bleib ich lieber allein, denn bevor ich dann fremdgehe, suche ich mir lieber den Mann, der mich liebt UND das auch ausleben will.


Geschrieben

@TE

Wenn Deine Frau sagt, "Ist mir heute nicht nach..." dann meint sie vielleicht wirklich nur , es ist ihr nicht danach. Während Du jedoch verstehst, es ist ihr nicht danach mit Dir...

Auch wenn es in ihrem Leben vor der Zeit mit Dir eine wilde Zeit mit Swingerclubs und Pärchenabenden gab.

Vielleicht hat diese Unlust tatsächlich nichts mit Dir zu tun, sondern nur mit ihr.

Das kann verschiedene Ursachen haben.
Eine, schon mehrfach genannte, kann Hormonzufuhr, also eine für sie vielleicht falsch dosierte Pille sein.

Eine andere Möglichkeit ist, dass sie sich einfach selber nicht mag. Ich will mich jetzt nicht in wilden Spekulationen ergehen, was die Ursachen dafür sind, das Frau sich in ihrem Körprer nicht wohl fühlt, das kann von Erschöpfung wegen Schlaflosigkeit über scheinbar körperliche Unzulänglichkeiten (Fetttpölsterchen) bis zu Verletzungen nach einer Geburt oder gar Inkontinenz gehen.

Jedenfalls wird man/Frau nichts vermissen, worauf sie keine Lust hat.

So wie Du schreibst, ist sie mit Eurem Leben zufrieden, und braucht eben nicht mehr, als ab und zu in den Arm genommen zu werden.

Einen Weg aus der Frigidität wird es erst geben, wenn Deine Frau diese selber als Last oder empfindet und/oder sie selber spürt, dass Ihr etwas fehlt.

Wie Du da helfend eingreifen kannst, keine Ahnung.
Wahrscheinlich kannst du nur abwarten, ihr auch weiterhin zeigen, dass Du sie so liebst, wie sie ist und hoffen, dass irgendwann die Hormone mitspielen und die Libido wieder "anknipsen".

Für den Fall, dass Du das nicht mehr kannst oder willst, gab es hier schon genügend Vorschläge....


Geschrieben

Bon soir...

ein sicher wichtiges und viel verschwiegenes Thema

ich möchte nur ganz kurz und knapp eine Idee in den Raum werfen

...

Wenn SIE keine Lust hat

Aber ER um so mehr

und Sex zwischen beiden nicht funktioniert

ABER die Beziehung sonst wirklich glücklich und wundervoll ist

kann es eine Idee sein, dass beide versuchen Lösungen zu finden...

und sich nicht im Kreis zu drehen, oder im Tal der Trauer zu versinken

Wenn für SIE Sex so unwichtig geworden ist, ... warum lässt sie ihrem Mann nicht

den Freiraum, sich Sex woanders zu holen...???

Auch wenn es vielleicht nicht die endgülttige Lösung ist

pragmatisch ist es allemal

??

Adieu

Stylo


Geschrieben

Hallo erst mal, ich weiss ja nicht ob Sie es schon wussten aber Frigidität ist hier das falsche Thema, das bedeutet nämlich die Unfähigkeit Orgasmen zu haben und ich weiss wovon ich rede. Ich hab das Thema schon 2 mal durch.

Jetzt zum Eigentlichen. Ich kenne diese Situation auch. Begonnen hat Sie mit der Geburt unserer Kinder bzw. in der Schwangerschaft. Seit dem sind 4 Jahre vergangen in denen wir im Jahr weniger Sex hatten als meine Hand Finger. Meine Frau hat in dieser Zeit immer die Flucht gesucht und hat bei den Kindern geschlafen. Das habe ich 2 Jahre durchgehalten, dann habe ich Sie betrogen. Und ich hatte/habe danach kein schlechtes Gewissen.

Ich bin ein Mensch und ich habe ein Recht zu leben. Wenn andere das nicht wollen, dann ist es nicht mein Problem. Das Leben ist kurz und wenn Ihr keine Kinder habt, überleg Dir was Du möchtest. Ich glaube nämlich, dass Dir über kurz oder lang der Humor verloren geht und Dir der Alltag keinen Spass mehr machen wird.

Ich für meinen Teil versuche mir meinen Freiraum für meine Aktivitäten zu verschaffen.

Ich wünsche Dir viel Glück


Geschrieben

Vor der Ehe, war der Geschlechtsakt eine relativ regelmäßige Sache, nicht zufriedenstellend, aber ok.Ich kann und will es nicht in Tagen abzählen, aber bestimmt alle 2-3 Wochen einmal.
Das angetraute Eheweib war schon immer sehr passiv dabei, man erklärte, sie müsse sich nach einer langen Zeit der Abstinenz wieder auf den männl. Körper und sein Verlangen einstellen.OK, kein Thema.
(...)
So, die Zeit zog ins Land, man schloss den Bund der Ehe, die Zurückweisung wurde schon etwas größer.Aus der Eingewöhnungsphase an die männl. Sexualität, wurde dann die "Ist mir grad nicht nach"-Phase. Kann ja mal passieren. Im Laufe der Zeit verändern sich Menschen eben, kann ja sein, das ich mich verändert habe, also Selbstreflexion...hmmm.Viel ist nicht dabei herausgekommen...
Auf Nachfrage, wurde dann von Stress und körperl. Umwohlsein berichtet. Ergo, der Mann bemüht sich, macht und tut...nix passiert. Mittlerweile sind 7Jahre des Nichtverstehens und des "nie eine vernünftige Antwort bekommens" um. Wenn es denn mal zum Geschlechtsakt kommt, so alle 7-8Monate einmal, dann liegt Frau da und läßt mich spüren: mach mal, ich hab noch andere Sachen zu tun...
(...)
Ich hab alles probiert, nichts hilft, nach mehreren Tagen des Bezirzens und Betuscherns wird man verständnisvoll wie ein Dackel angeschaut, man wird in den Arm genommen und bekommt zu hören, ja man ahnt es schon:Ist mir heute nicht nach...

Wonach wäre Euch danach?

Wenn ich das so lese, frage ich mich, warum Ihr überhaupt geheiratet habt. Das und auch Deine weiteren Beiträge und Kommentare zu Eurer Beziehung kommen mir sehr unterkühlt vor.
Die wilde Leidenschaft scheint bei Euch nie stattgefunden zu haben, und ich vermisse jeden Hinweis, dass Liebe oder Liebesgefühle eine Rolle gespielt haben.
Ein paar Tage Bezirzen und Betuschern können das nicht ersetzen, ebenso wenig wie finanzielle Absicherung und ein teures Hobby.


Geschrieben

interessante, aber auch sachliche Diskussion hier.

Bin ja kein Eheberater, aber warum gehst du nicht wie alle anderen Männer in nen Puff?

Ich kenne da einige Kerle in meinem Bekanntenkreis, die das gleiche Problem haben(umgekehrt natürlich auch), sich nie trennen würden, was bei dir ja auch der Fall ist.

Zudem möchtest du ja auch nicht fremd gehen. Kinder habt ihr wohl keine, oder? Schon mal mit ihr darüber gesprochen, denn Kinder machen ist Übungssache.

Gut finde ich allerdings, daß du nach Möglichkeiten der Auseinandersetzung suchst, aber irgendwie sieht das nicht so gut aus, wirkt so, als ob sich euer Eheleben in einem "sicheren Fahrwasser" wie ein Boot auf dem Rhein ohne Steuerung mit dem Strom schwimmt.

Weisst du noch ob ihr schon an der Loreley vorbeigeschippert seid oder seid ihr evtl schon kurz vor der Meeresmündung? Ab dann kann es unsicher werden, uffbasse!!

Wenn die Partnerschaft insgesamt funktioniert, du dieses schätzt, aber dir das ficken fehlt, dann nimm doch mal die Dienstleistung einer Professionellen in Anspruch, bevor du noch krank wirst.

Interessant wäre es dann wenn du ihr das mal so am Abendessen erzählst: "Schatz, ich komm nicht mehr klar, bin seit Tagen total geil und habe irre Lust auf dich, aber seit Jahren willst du mich wohl nicht mehr, deswegen war ich mal bei ner Professionellen, war echt geil."


S., der nicht nur für Hormonabbau ist, sondern auch den Hemmungsabbau für ebenso wichtig hält


Geschrieben

Hi Mister..ich glaube es gibt mehr als nur sex , was eine beziehung am leben hält
als ich deine zeilen hier gelesen habe , mußte ich schmunzeln dachte sowas gibt es nur einmal ..aber nein scheinbar nicht

meine situation ist ähnlich ..das leben in der beziehung gestaltet sich super ohne probleme ..nur der sex fehlt
und sei sicher du wirst es auch nicht mehr hinbekommen , aber ist es dir so wichtig ?? frag dich das mal ?
7 jahr und immer noch bei ihr ,sie muß ja was haben

setzt dich mal hin und mache eine liste :
gute seiten ----------- schlechte seiten
macht dir wirklich nen kopf . nicht einfach nur so mal eben und

mein weg war ich habe ihm meine bedürfnisse auf den kopf zugesagt immer und immer wieder ..was kläglich scheiterte ;( ..war doch klar

dann habe ich ihn vor vollendete tatsachen gestellt , da selbst gepräche nix nutzen
habe ich ihm mein profil hier gezeigt ...lächel

hat sich was geändert ???? ....NÖ
grins

oder doch ..lächel

heute leben wir eine klasse beziehung , er tolleriert meine sehnsucht nach sex
ich habe mir mit seinen wisssen hausfreunde zugelegt

únd wir haben ein entspanntes verhältniss ....

es gibt menschen die brauchen sex nicht ..aber auf sie ist verlass mit ihnen kann man leben und dinge bewegen

sex schläft ein im alter ( ich hoffe bei mir nicht grins )
aber das vertrauen , auf alt bewährtes nicht

du mußt wissen was dir wichtig ist nicht sie muß sex machen mit dir
seh die sache so ..und wenn sie es wert ist gib nicht auf

so das war die kurzfassung
ich wünsche dir viel kraft und das es sich lohnt

*es sind die starken die unter tränen lachen , eigene sorgenverbergen und andere fröhlich machen *

Lg saxonlive1


Geschrieben

Hallo, in die Runde, hier hat sich ja schon wieder einiges getan...
Bin noch nicht wirklich weiter gekommen, aber denke, das es ja jetzt im Frühling an der ein oder anderen Stelle bei Sonne und frischer Luft die Möchkeit gibt mal das Thema stressfrei anzusprechen.
Zum Thema unterkühlt...mag sein, wir sind beide Sternzeichen Jungfrau und haben exakt am gleichen Tag Geburtstag...Wir sind halt beide so und kommen damit gut klar..


Geschrieben (bearbeitet)

@ Mister:

Dass sie durchaus sexuell aufgeschlossen sein kann, hat sie ja in einer Phase ihres Lebens gezeigt.

Fakt ist, seit sie mit dir zusammen ist, mauert sie.

Sie blockiert.

Das kommt mir so vor, wie beim Zwiebelhäuten. Die äußere braune Schale kriegst du noch ab, aber dann ist definitiv Schluß. Weiter lässt man dich nicht häuten.

Nach meiner Erfahrung wirst du da ums Verrecken nicht weiterkommen. Ich glaube nicht, dass die sich im Zuge einer Ehe- oder Partnerschaftsberatung mit ihrem Unausgegorenen, wie Ballou es bezeichnet hat, outen wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, da wird die wegen des sich für sie abzeichnenden Drahtseilaktes wahrscheinlich erst gar nicht hingehen wollen, denn das wäre für sie unglaublicher Stress.

Aber ein Versuch ist es wert. Ich drücke dir die Daumen.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

sich supertoll verstehen, gemeinsame Interessen haben, ein schönes, harmonisches Leben führen... ABER keinen Sex (mehr) miteinander haben... dann ist das eine wunderschöne, intensive Freundschaft... aber KEINE Liebesbeziehung.



Seh ich anders. Liebe zeigt sich in liebevollen Gesten, Berührungen, Mitdenken, Kümmern. Wenn also zwei Menschen liebevoll miteinander umgehen, sich zärtlich anfassen, kuscheln... (= ein nonverbales "ich bin gern in deiner Nähe") ist das sehr wohl eine (Art von) Liebesbeziehung. Ich würde eine solche Beziehung auch nicht beenden "nur" weil die Lust fehlt. Sex allein ist doch relativ einfach zu finden bzw. zu "kaufen", echte Nähe dagegen sucht man wie die Nadel im Heuhaufen.

In einer Partnerschaft sollte man bei ein paar wichtigen Dingen auf einer Wellenlänge sein, und für jemanden, der Sex als Haupthobby hat, ist es klug, sich jemanden zu suchen, der ähnliche Prioritäten setzt. Und auch ansonsten sind deutliche Unterschiede immer eine Herausforderung. Trotzdem sollte man Sex nicht mit Liebe verwechseln.

@TE: Es ist gar nicht sooo viel einfacher, wenn man den Grund weiß. Du hast unbefriedigte Bedürfnisse und die würden sich immer wieder melden, auch wenn du den Grund wüsstest.
Aber es gibt mehr Möglichkeiten, als "umpolen" oder "feuern und weitersuchen".

Vielleicht helfen dir Michael Marys Bücher, deine/eure Lösung zu finden. Ich fand seine undogmatische Sicht sehr wohltuend:

Die fünf Liebeslügen, die der Autor schonungslos und zugleich mit Witz präsentiert, "konstruieren einen angeblich natürlichen, zwingenden, selbstverständlichen Zusammenhang zwischen Partnerschaft und Sexualität, Liebe und Leidenschaft, Bindung und Begehren." Was viele Paare als persönliches Versagen erleben, hat ganz andere Ursachen. Es ist einfach unmöglich, alles unter einen Beziehungshut zu bringen: Nähe, Vertrautheit, Harmonie und zugleich Leidenschaft und Begehren wie am ersten Tag.

Und wer ist Schuld an dieser Zwickmühle zwischen Anspruch und Realität? Einerseits eine Allianz aus Paarthe***uten, Ratgeberautoren und Medien, die -- alles andere als uneigennützig -- suggerieren, es gäbe tatsächlich ein Patentrezept für die Traumbeziehung. Die Wurzeln unseres unrealistischen Liebesideals liegen aber auch in der Vergangenheit. Ein interessanter Streifzug durch die Geschichte von Ehe und Eros seit der Antike relativiert unsere heutigen Ansprüche an die Zweisamkeit: Was wir für völlig normal halten, ist historisch betrachtet ein ganz junges Phänomen, das erst in der Romantik enstand und seine Lebbarkeit noch nie beweisen konnte.

Was also tun, wenn man das Märchen von der dauerhaften Verbindung partnerschaftlicher und leidenschaftlicher Erfüllung nicht mehr glaubt? Ein paar Ratschläge hat auch ein "Anti-Ratgeber" zu bieten: Schluss mit der krampfhaften Beziehungsarbeit -- stattdessen mit den unvermeidlichen Widersprüchen leben lernen.



Michael Mary: Lügen die Liebe betreffend (Leider vergriffen, aber in vielen Büchereien zu finden)
Oder die Fortsetzung:
Michael Mary: 5 Wege die Liebe zu leben

Have fun.

PS

Sie verhütet aber mit der Spirale, ist das ähnlich, wenn es um den Hormonhaushalt geht?



Wenn es eine Hormonspirale ist, ja, ist möglich.


bearbeitet von 4sarasvati
×
×
  • Neu erstellen...