Jump to content

Drohender Weltuntergang - Cern spielt den Urknall nach


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Wenn die Herrschaften in Genf glauben!, dass die dabei möglicherweise entstehenden schwarzen Löcher wegen geringer Masse sofort wieder zerfallen, dann heisst das für mich gar nichts.

Und wenn schwarze Löcher in Millionen von Lichtjahren Entfernung bisher keinen für uns erkennbaren Schaden angerichtet haben, dann bedeutet das ebenfalls für mich nicht automatisch Entwarnung.



Die "Herrschaften" (es sind übrigens auch Damen dabei) in Genf "glauben" gar nichts - die sind Wissenschaftler. Wenn die glauben würden, würden sie sicher kein Experiment durchführen, daß diesen ihren Glauben erschüttern könnte.

Falls diese Mikro-Löcher denn überhaupt entstehen, dann passiert das auch nicht allein in Millionen von Lichtjahren Entfernung, sondern auch hier bei uns in der irdischen Hochatmosphäre - und zwar unzählige Male am Tag und seit Milliarden Jahren.


Geschrieben

Öhm...ab wann ist Frau alt und muss mit Arschbeißern rechnen???



Schick mir mal ein Foto....

Zurück auf den Mond: ich glaube nicht, dass die Menschheit dort auch nur ein einziges der hiesigen Probleme wird lösen können; ebenso denke ich, dass die Kohle, die im Cern vergraben wurde (danke @ vidiviciveni für das pic, konnte mir nie etwas drunter vorstellen!), in anderen Projekten akut sehr viel sinnvoller investiert werden könnte.


Geschrieben

Schick mir mal ein Foto....

ebenso denke ich, dass die Kohle, die im Cern vergraben wurde , in anderen Projekten akut sehr viel sinnvoller investiert werden könnte.



dem stimm ich zu.

das trifft allerdings auch auf die formel 1 zu, die unzähligen kriege auf dem planeten, die olympischen spiele, die fussball bundesliga, die 150 milliarden euro rettungspaket für die hypo real estate, das neue gebäude des nachrichtendienstes in berlin für knapp 800 millionen euro...die liste lässt sich belieg erweitern.

dazu muss man nur die augen öffnen und die informationen auch verarbeiten die einem täglich dargereicht werden.


Geschrieben

wir sollten doch erstmal versuchen das wir den mond sinvoll nutzen!!!!


Die Holländer umsiedeln ?


Geschrieben

ein schwarzes loch braucht masse

unvorstellbare mengen an masse, ....


Das mag ich ja nicht abstreiten wollen, aber nach meinen bescheidenen Erkenntnissen beginnt Alles immer erstmal ganz klein!

Ich möchte Dir da auch gerne Recht geben und es wäre beruhigend, wenn die (angeblich) bekannten schwarzen Löcher einfach so direkt von Anfang an mit voller Masse da waren - aber, wer weiß das denn wirklich?

Ich schrieb ja vorhin schon mal, dass wir kleinen Lichtlein da eh nicht mitreden können, denn was kennen wir schon wirklich außer unserem Schulwissen und/oder ein wenig pseudowissenschaftlichen Informationen, woher auch immer?
Richtig beantworten könnte uns diese hier gestellte Frage nur ein echter Physiker nach langjährigem Studium dieser Materie (im wahrsten Sinne des Wortes) und wahrscheinlich selbst er dann noch nicht einmal, weil es viel zu wenig wissenschaftliche Erkenntnisse dazu gibt.

Das Beispiel mit dem kleinen Baby war schon gar nicht so schlecht, das kann man prima weiter spinnen...

Zum Beispiel eine Horde Steinzeitmenschen, die vor einem natürlichen Damm sitzen und sich jedes mal begeistert freuen,
weil da Wasser rausspritzt, wenn einer von ihnen mutig mit einem Stock rein pieckst.
Bis dann irgendwann - KAWUMMM - der ganze Damm bricht und sich Millionen Liter Wasser...

------------------------------------

O.T.: Ich finde es nebenher jedoch echt klasse, wie dieser thread hier gleichzeitig ernsthaft und spamig leben kann.
Macht mal echt Spaß soweit.


Geschrieben

@Pantuu:
Naja, dann fang mal an zu studieren. Ist besser, als jetzt jahrelang in beständiger Angst vor dem Weltuntergang zu leben.
Den öffentlichen Aussagen von Physikern traust Du ja schließlich nicht und Usern hier mit weniger bescheidenen Kenntnissen leider auch nicht. Also, hilft nix: Du mußt dich selbst drum kümmern.


Geschrieben

uns kleinen lichtern steht es in diesem land ja zu, physik als hauptfach oder als nebenfach zu belegen.

zu meiner zeit war das nichtmal mit studiengebühren verbunden und ein nc stellt auch keine wirklich hürde dar.

aber zurück zum bösen und achso gefährlichem schwarzen loch.

der bergiff schwarzes loch ist auch etwas irreführend.

lass uns einfach von masse und der ihr innewohnenden physikalischen grundkraft, gravitation sprechen.

umgangsprachlich auch anziehungskraft.

nehmen wir die sonne, einige lichtminuten von uns entfernt mit etwa 1,989 × 1030 kg masse

deren masse reicht aus um unsere erde aus den 150 millionen kilometern anzuziehen.

nur bedingt durch ihre gravitation/anziehungskraft

einzig die entgegenwirkende fliehkraft welcher der erde innewohnt durch das umkreisen der sonne verhindert das.

nehmen wir jetzt mal an, die sonne mir ihrer festehenden masse durchläüft den prozess an derem ende sie ein "schwarzes loch" ist.

sie hat dann immernoch die gleiche masse, nur sehr stark komprimiert.

ist dann vieleicht noch erbsengross, aber die menge der masse bleibt die gleiche und auch ihre gravitation bleibt die gleiche.

ein schwarzes loch von einer sonnenmasse in 150 millionen kilometern ist, unsere fliehkraft vorrausgesetzt, immernoch nicht in der lage uns anzuziehen.

wir sind aufgrund unserer fliehkraft ausserhalb des "point of no return"

ein schwarzes loch ist komprimierte masse und erst daraus resultiert dessen gravitation.

es lässt sich leicht errechnen welche gravitation/masse nötig ist um die erde anzuziehen UND die masse der erde dann auch noch derart stark zu komprimieren das sie teil des schwarzen loches/komprimierter masse, wird.


der mond in 300000 kilometern entfernung, hat zuwenig masse um zu einem echten schwarzen loch zu werden und die erde anzuziehen.

die erde selbst hat nicht genug masse um zu einem schwarzen loch zu werden, bzw soviel gravitation aus dem nichts zu entwickeln das ihre eigene masse zu einem schwarzen loch komprimiert.

also wo soll die masse und die aus ihr resultierende gravitation herkommen, die uns auf einmal anzieht und komprimiert?

die können da soviele teilchen aufeinander schiessen wie sie wollen, nur weil das mit nahezu lichtgeschwindigkeit geschieht, vervielfacht sich nicht die masse der teilchen und wird zu einer gefahr im galaktischen ausmaß.

das ist einfach lächerlich und dazu muss man nichtmal studieren oder gar am cern tätig sein.


Geschrieben

Mir doch egal, und ich werd deswegen getzt nicht meinen Job aufgeben und auf Staatskosten feiern gehen.

Srechen wir uns halt wieder, wenn wir dann miteinander verschmolzen sind!


Geschrieben

@riddik

irgendwie hast du vielleicht Recht, wenn du meinst, die Tests mit dem Teilchenbeschleuniger seien weniger wichtig als die Bevölkerung des Mondes.

Galileo war seiner Zeit voraus, der hat festgestellt, dass die Erde eine Kugel ist. Damals war der Otto-Motor noch nicht erfunden, obwohl der für die Erdbevölkerung viel wichtiger war.

Ich will und kann nicht beurteilen, ob der aktuelle Test wichtig und zeitlich passend ist. Falls als Ergebnis eine völlig neue Möglichkeit schafftt, die uns das Leben viel leichter machen oder hilfreichsein kann, wird man sich freuen.


Geschrieben

....Damals war der Otto-Motor noch nicht erfunden, obwohl der für die Erdbevölkerung viel wichtiger war.


Häh?
Die Dinos haben doch während Millionen von Jahren niemals einen Otto-Motor benötigt?

Heute, für den Wimpernschlag unseren Daseins ist sowas natürlich unbedingt wichtig, aber - eigentlich ja auch wieder nicht so ganz wirklich, gelle?

Für alle, die es noch nicht wissen:
In Wahrheit sind wir Menschen von der Natur lediglich dazu gedacht, die Dinosaurier zu erneuern, weil diese immer wieder durch Meteoritenbeschuss von der Erdoberfläche getilgt werden. Ungefähr alle paar Millionen Jahre werden wir dazu gebraucht, lassen entweder mittels Gentechnik oder eben über Cern diese Lebensform unsterblich bleiben!


Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin definitiv gegen solche Versuche. Für mich ist das unverantwortlich und ich hab auch keinen Bock für den Ruhm irgend eines Physikers zu sterben. Ich bin aber sicher, dass man als erstes versuchen wird die Ergebnisse militärisch einzusetzen.


bearbeitet von mannBj65
Geschrieben

das www wurde zuerst in cern eingeführt und die ergebnisse der lhc tests werden bereits seit jahren in der medizin genutzt um krebszellen zu zerstören.

können wir natürlich drauf verzichten, kein thema, ich selbst hab ja keinen krebs und ich hab jahrzehnte ganz gut ohne das www gelebt.


Geschrieben (bearbeitet)

Wem es nicht passt, der kann ja auch gerne wieder Mammuts jagen, während die Frauen Beeren pflücken und sich um die Kinder kümmern. Abends schläft man dann in der gemütlichen Höhle.

Teilchenbeschleuniger sind in erster Linie dazu da, beschleunigte Protonen kollidieren zu lassen. Bei einer Kollision entstehen hohe Energiedichten, die neue Teilchen enthalten, die nur sehr kurz existieren. Eben diese soll es auch beim Urknall gegeben haben und man erhofft sich durch Erfoschung dieser Teilchen mehr über die Entstehung des Universums herauszufinden. Das ist sicher sehr theoretisch, aber so gut wie keine technische Entwicklung würde es ohne physikalische Grundlagen geben, die kluge Menschen auf die ein oder andere Weise untersucht haben. Und in CERN sitzen wirklich kluge Köpfe.

Oben wurde mal angesprochen, dass Kriege Geldverschwendung sind. Natürlich sind Kriege scheisse und irgendwann werden wir uns noch selbst auslöschen, aber Kriege waren schon immer mit die größten Motoren für naturwissenschaftliche Entdeckungen. Leistungsfähige Computer wurden von Geheimdiensten gebraucht, die Flugbahnen berechnen mussten, Codes knacken wollten, usw. Geheimdienste haben teilweise die besten Mathematiker angestellt. Und nein, das habe ich nicht aus dem Fernsehen. Ich hatte mal einen Prof., der zu Zeiten des kalten Krieges Codeknacker war. Leider durfte er natürlich nicht viel erzählen, aber es war super interessant.

Lange Rede, kurzer Sinn: Menschen haben als Waffe ihr Gehirn. Ansonsten hätten wir es nie soweit gebracht. Wir sind zum Denken und Forschen gemacht. Ohne diese Forschung würde es keinen Fortschritt geben.


bearbeitet von Migster83
Geschrieben

das www wurde zuerst in cern eingeführt und die ergebnisse der lhc tests werden bereits seit jahren in der medizin genutzt um krebszellen zu zerstören.
.



Häh??? Der LHC wurde doch erst vor wenigen Wochen in Betrieb genommen!!! Oder meinste den Vorgänger? Auch dessen Zweck war einzig die Grundlagenforschung, d.h. dem Nachweis subatomarer Teilchen.
In der Krebstherapie braucht man meines Wissens langsame Protonenstrahler, nicht schnelle.

Das WWW wurde am CERN von Tim Berner-Lee entwickelt, damit Resultate der Forscher schneller publiziert werden können und sie weltweit Daten der Experimente austauschen können. Eigentlich war es nur eine Vereinheitlichung bereits bestehender Zugriffsprotokolle und die Spezialisierung der ebenfalls schon vorher existenten SGML-Sprache zu HTML. Dennoch ziemlich genial.


Geschrieben

ganz ehrlich...ICH SCHEISS AUF DEN FORTSCHRITT...menschen machen seit jahrhunderten nichts anderes als die umwelt zu zerstören, menschen und tiere zu quälen und zu foltern und das alles im namen der wissenschaft...was zb ein dr. mengele gemacht hat war unmenschlich und folter auf höchstem niveau...ganz egal welche medizinischen durchbrüche ihm gelangen oder gelungen wären, es rechtfertigt in keiner weise die abscheulichkeit seines tuns...genauso ist es mit CERN...der mensch denkt "gott" spielen zu können und versucht sich an unkontrollierbaren experimenten...siehe auch genetisch veränderte lebensmittel...statt sich einfach mit dem zufrieden zu geben was er hat...nein, der mensch ist gierig und will immer mehr und immer weiter ohne rücksicht auf das was um ihn herum passiert...

ich merk grad ich komm vom thema ab...was ich sagen wollte ist...warum in aller welt wird so ein experiment gemacht? warum bezahlt deutschland mit, immerhin mindestens 144 mio. euro, für dieses experiment? wer hat das volk gefragt ob steuergelder auf diese art und weise verschwendet werden sollen, während jedes 4te kind in deutschland unter der armutsgrenze leben muss? wozu ist es gut zu wissen wie der urknall ablief und die erde entstand? uns baut niemand eine neue...wir sollten mit den mitteln die wir haben lieber die erde retten anstatt sinnlose experimente zu machen.


GO GREEN!!!


Geschrieben

@Barley69

Ich geb dir durchaus Recht. Der Mensch an sich ist eine ziemlich ätzende Kreatur. Anders würden wir aber nicht überleben.


Geschrieben

@ migster83

ich träume vom untergang der menschheit und ich möchte dabei in der ersten reihe sitzen


Geschrieben

...menschen machen seit jahrhunderten nichts anderes als die umwelt zu zerstören, menschen und tiere zu quälen und zu foltern und das alles im namen der wissenschaft...


Danke, denn das ist wirklich so, dass wir Menschen extrem um uns herum immer mehr den Bestand, die gesamte natürliche Umwelt (Natur) konsequent zerstören!

Wie weit das gehen soll, wohin das führt, was überhaupt von der Natur (Gott?) Sinn und Zweck der Sache ist, das würden wir wohl alle gerne wissen.l

Was aber ist überhaupt richtig? Was aberist überhaupt falsch?

Rückwirkend gesehen brachten die meisten Katastrophen, die schlimmsten Greuel/Massaker am Ende für die Menschheit eher Fortschritte und Verbesserungen?
Für die Menschheit wohlgemerkt, aus unserem Blickwinkel
und es bleibt die Frage, was an uns Menschendasein hier richtig oder falsch ist, was der große Plan ist...

Vielleicht sollen wir ja sogar die Erde auf diese Art zerstören, ein schwarzes Loch schaffen?
Vielleicht geht es nach dem Plan einer höheren Intelligenz ja genau darum?


Geschrieben

Philipp Reis hat das Telefon erfunden, die Loorberen hat Bell geerntet.

Wenn Cern die Versuche nicht macht, dann machst ein anderer.

Wenn das die Chinesen machen und die Sicherheit auf die Stufe ihrer Bergwerke stellen, dann lass doch lieber in der Schweiz testen.


×
×
  • Neu erstellen...