Jump to content

Figur: "normal". Was ist normal?


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)



Für mich ist "normal", wenn ich in eine Boutique oder Kaufhaus gehen kann und Anziehsachen vom Ständer kaufen kann, die passen.



Das war auch mal so. Mittlerweile hat fast jeder Laden sogenannte "Grosse Grössen" und da kann dann die 150cm und 90 Kilo Dame auch einkaufen...Sie kürzt halt die Klamotten...Als Normal (im Sinne von halbwegs gesund) bezeichne ich das dann nicht mehr und m.A.n. wird dadurch auch suggeriert, das alles noch im Rahmen sei. Unter Grosse Grössen verstand man früher eben gross gewachsene Leute und nicht in die Breite.

Ungesund finde ich auch Untergewicht und das einkaufen von Kindergrössen bei erwachsenen Frauen/ Männern

Halkyonia


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich finde es sehr gut von Xray, ja geradezu klug, dass er in seinem Thread das Normalgewicht nicht am Gewicht, sondern an der Kleidergröße festgemacht hat, und das auch noch in einer relativ großen Spannbreite von 38-42.



Dem mag ich mich anschließen. Auch für mich wesentlich sinnvoller und aussagekräfiger, als nach dem Gewicht zu gehen


Wer klagt, fühlt sich nicht wohl.



Auch hier: Anschluss gefunden!

Normal ist m. E., was der Gesundheit nicht abträglich ist.


Geschrieben

Ggf. betiteln sich einige Frauen als mollig, weil es sonst nur noch dick gibt. Bei der Auswahl ( in diesen Bereichen ) "mollig", "dick" und "fett/adipös" wäre es vielleicht etwas anders gelagert.

Nur ein.. Gedanke!


Geschrieben

Mir sind Klassifizierungen und Schubladen sowas von egal.
Ob jemand nun normalgewichtig, schlank, untergewichtig, mollig oder dick ist, für mich zählt der Mensch und der muss "passen".

Aber ich verstehe natürlich, das viele Menschen das Bedürfnis haben, sich irgendwie einzuordnen...wer's braucht......


Geschrieben

Für manche Damen ist 90kg bei 1,65m "normal".
Dieses Gewicht würde ich noch nicht einmal als "mollig" bezeichnen.
so wie die Rückenmöpse, würden auch gut die entsprechenden Körbchen ausfüllen.




dann hoffen wir mal,dass du später keine rückenmöpse bekommst


Geschrieben

Bei der Auswahl ( in diesen Bereichen ) "mollig", "dick" und "fett/adipös" wäre es vielleicht etwas anders gelagert.

So genau muss man das doch gar nicht einordnen koennen: wer nach "schlank" sucht, wird bei "mollig" oder "dick" nicht gucken, egal, wie die Abstufungen genau heissen. Und umgekehrt wird jemand, der runde Busen und Pos mag, nicht nach "sportlich" oder "schlank" gucken.
"Normal" heisst nur, dass die Figur keines der beiden Extreme ist. Ob man sich gegenseitig gefaellt, wird doch durch die Auswahl noch gar nicht gesagt.


Geschrieben

Ggf. betiteln sich einige Frauen als mollig, weil es sonst nur noch dick gibt. ..



Es ist ja immer das eigene Selbstbild, wie man sich bezeichnet und weitere 'Kategorien' bringen da keine ehrlicheren Einschätzungen.Was spricht eigentlich gegen die Gewichtsangabe, heisst ja nicht, dass man täglich auf die Waage gehen muss? Die Grösse gibt man doch auch an.


Geschrieben



Inzwischen gibt es den Begriff des "Wohlfühlgewichts", den ich für ziemlich brauchbar halte.



Finde ich auch am besten. Wenn man sich wohlfühlt mit sich selbst, strahlt man das auch aus.
Und bekommt von seinen Umfeld auch immer positive Reaktionen.


Geschrieben

Immer? Das ist nicht normal!


LG xray666


Geschrieben

@ xray Dann fast immer. Vielleicht leide ich ja auch an den Pipi Langstrumpf Syndrom und male mir die Welt, wie sie mir gefällt.


Geschrieben (bearbeitet)

Was spricht eigentlich gegen die Gewichtsangabe, heisst ja nicht, dass man täglich auf die Waage gehen muss? Die Grösse gibt man doch auch an.



Sehe ich ja genauso Aber einige Menschen machen halt um ihr Gewicht ein Geheimnis - und das machen ja schlanke und übergewichtige Menschen .. fast gleichermaßen.


So genau muss man das doch gar nicht einordnen koennen.



Sehe ich auch so - viele finden diese Selbsteinordnung aber wichtig. Warum auch immer. Ick find mir ziemlich dick .. aber nachdem ich nu immer angemotzt werd, ich sei ja "nur" mollig .. hab ichs geändert. Fakt ist... da, wo es passt, merkt man es schon


bearbeitet von sozusagen
Geschrieben (bearbeitet)

Ick find mir ziemlich dick .. aber nachdem ich nu immer angemotzt werd, ich sei ja "nur" mollig .. hab ichs geändert. Fakt ist...



Moin.

Ich kenne dein Profil nicht, aber um genau das was du schreibst, geht es dochgerade nicht. "Ich nehme mich als...wahr" "andere nehmen mich als...was ganz anderes wahr" (im Bezug auf dick, dünn, fett, schlankt etc)

Es geht um die Realität und die kann man (in etwa jedenfalls, auch wenn man sich um BMI und CO&KG streiten kann) nicht verdrehen durch eigene Wahrnehmungen (und dann eben auch weder sich noch andere bescheissen- alles im Bezug auf Gewicht)

Zwei Beispiele: bin ich 168cm gross (48j), wiege 57 KG und nehme mich als normal wahr, ein nächster sieht mich als mager, in einer (o.g.) halbwegs neutralen Einschätzung kommt dann schlank raus.

Eine Frau mit 168cm, genauso alt (bei jüngeren& älteren verändert sich das ein wenig), die 88KG wiegt, sieht sich möglicherweise als normal, ein nächster sieht sie als dick, in einer halbwegs neutralen Einschätzung ist sie kurz vor (oder sogar schon drin, müsste man genau schauen) fett (adipös)

Deshalb: Gewicht&Grösse in einem Portal dieser Intention und gut is. Ob dann das Gewicht vom Sport eher Muskelmasse ist, sieht man auf Bildern oder kann im Text zu sportlichen Dingen was schreiben.


Immer das Gewicht in Relation zur Grösse und der Einschätzung "was ist normal". Mein Beitrag dreht sich icht drum, ob sich jemand schlank,fett, etc wohlfühlt. Hier ist ein Portal, um Sexpartner zu finden. Da will ich nicht beschissen werden, weil Leute eine Selbstwahrnehmung vertreten oder Schmeicheleien die aus eigenen Vorlieben resultieren aufsitzen wollen (das betrifft fett&dünn gleichermassen), die jeder Realität entbietet.
Halkyonia


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Moin.


Zwei Beispiele: bin ich 168cm gross (48j), wiege 57 KG und nehme mich als normal wahr, ein nächster sieht mich als mager, in einer (o.g.) halbwegs neutralen Einschätzung kommt dann schlank raus.


Hi ,
so in etwa ist das bei mir auch verteilt.

Die meisten bezeichnen mich als schlank , ich selber denke aber das ich eine normale Figur habe.
Je nach dem wie ich sitze sieht man sogar das ein oder andere Speckröllchen
Laut meinem BMI bin ich zu dünn

Soll mir alles egal sein was andere denken , ich fühle mich wohl

Gruß Gaby


Geschrieben

Zwischen Speckröllchen und Schwimmringen ist ein himmelweiter Unterschied.


Geschrieben

Zwischen Speckröllchen und Schwimmringen ist ein himmelweiter Unterschied.


Hi ,
zu Schwimmringen würde es bei mir nie kommen , ich ziehe , sobald die Waage 2 KG zuviel anzeigt die Notbremse
Gruß Gaby


Geschrieben (bearbeitet)

.. ich ziehe , sobald die Waage 2 KG zuviel ..



Et voila. Genau das halte ich (im gesundheitlichen Sinne ) für sogenannt normal. Notbremse ziehen (das beschrieb Xray irgendwo auch) falls der Genuss mal mehr als gesund ist. Ich verkneife mir nix, aber wenn ich Resultate (auf der Hüfte) sehe, die ich nicht will, mach ich eben mal mehr Sport oder esse tatsächlich weniger (letzteres eher selten)Ich ziehe diese Notbremse auch und insbesondere aus einer Art Anhänglichkeit zu Lieblingsklamotten. (vielleicht bin ich auch ur zu faul neue zu kaufen )

Halkyonia


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hi ,
zu Schwimmringen würde es bei mir nie kommen , ich ziehe , sobald die Waage 2 KG zuviel anzeigt die Notbremse
Gruß Gaby



Ich meinte damit: Speckröllchen kann man(n) lieb haben, bei Schwimmringen sieht die Sache schon ganz anders aus...


Geschrieben

Da muss ich dir zustimmen. Die Figurbezeichnung "mollig" wird von einigen Damen sehr gerne missbraucht. Natürlich in der Absicht, dass der stürmische Hengst es nicht merkt.


Habe gerade mal in Deinem Profil nach geschaut und siehe da, Du empfindest Dich als "Dick"???
65 kg bei 173 cm, also entweder Tippfehler, oder maßlos übertrieben


Geschrieben

Alicas Profil (genauer das Bild) habe ich mir auch eben angeschaut (damit mich auch wirklich jeder versteht: Alica's Profil habe ich ...).

Dick ist doch gar nicht mal so schlimm!
Ich weiß gar nicht, warum so viele auf den Dicken rumhacken


Geschrieben



Dick ist doch gar nicht mal so schlimm! (von mir hervorgehoben)
Ich weiß gar nicht, warum so viele auf den Dicken rumhacken


Puh, jetzt kann ich endlich wieder beruhigt schlafen!
Dieser Satz war doch jetzt sowas wie ein Gütesiegel oder hab ich da wieder was falsch verstanden?
Mein Intellekt weist bei manchen Themen einfach zuviele Lücken auf, da kann das schonmal passieren.


Geschrieben

Puh, jetzt kann ich endlich wieder beruhigt schlafen!
Dieser Satz war doch jetzt sowas wie ein Gütesiegel ...


Nein, du kannst nicht wieder beruhigt schlafen, denn ich habe mein Statement nur zur "dicken" Alica abgegeben.

Mit dir hat das nichts zu tun!

************************************************

Wie sich jemand selbst wahrnimmt (schlank, "normal", dick) hat sicherlich sehr viel mit seiner eigenen Referenzgruppe zu tun. Ich als einer, der sehr viel mit der körperlichen und geistigen Elite zu tun hat, empfindet körperlichen Topzustand, herausragende Vitalität sowie breitestes Wissen, Intellektualität und schnelles Denken als "normal".

Andere Menschen empfinden es durchaus als "normal", 8 bis 10 Stunden am Tag zu arbeiten, am Ende des Tages ausgelaugt zu sein, sich über Kleinigkeiten zu ärgern oder wenig lösungsorientiert zu sein. Es ist ihre "Normalität".

So schafft oder sucht sich jeder sein Umfeld, in dem er sich wohlfühlt, weil er dazu gehört. So mutiert der/die Dicke dann ganz schnell zum normalgewichtigen Menschen und die 6 Wochen Jahresurlaub werden als Highlight gefeiert.


Deswegen hier der ultimative Tipp für Menschen, die mit sich nicht zufrieden sind: umgebt euch mit noch Schlechteren! So ragt ihr als Einäugige(r) unter Blinden hervor
Eure neue "Normalität" wird dann zwar von den anderen "Normalen" mit sehr viel Verwunderung betrachtet, aber was ficht euch das an? Denn euer Selbstbewußtsein wird grenzenlos sein!


Geschrieben

Normal ist das, was man als normal betrachtet!....

Ich habe 30 Jahre Diät gehalten,....
30 Jahre ging mein Gewicht rauf und runter...
seit knapp 10 Jahren habe ich die Nase voll:...
Entweder man mag mich wie ich bin oder lässt es!...

Außerdem bereue ich diese Diäten, dieses verzichten....
heute geht es mir 1000x besser und ich geniesse alles!..


Geschrieben

Mönsch Jungs, dachte, dass ihr die Ironie erkennt!?!
Ich weiß selber, dass ich mich nicht als "dick" bezeichnen muss.


Ach soooooooooooooo! Okay, der "Mißbrauch" sei Dir erlaubt


Geschrieben



Ganz im gegenteil, schaut euch doch mal die Hungerhaken ...



tue ich aber nicht,



zum besseren Verständnis habe ich das massgebliche hervorgehoben


×
×
  • Neu erstellen...