Jump to content

Definition "Mollig"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Ich setze übrigens Gewichte in Relation zum Alter...



Fragst du etwa jede Frau, mit der du Sex hast nach ihrem Alter? - So etwas macht ein Gentleman doch nicht!


Geschrieben

klar, Alter und Aussehen ist erheblich wichtiger als der Name... zumal der eh nicht interessiert


Geschrieben

Also.. ich setz mich dann auch mal in die Nesseln und halte es mit dem BMI. Alles was in Richtung adipös geht ist krankhaft und ist DICK!! Meistens von den Herren und Damen ungewollt und es gibt genug die darunter leiden. Andersrum alles was Richtung Untergewicht geht ist zu dürre.. mag es noch so schön verteilt sein, es ist trotzdem krankhaft.
Alles dazwischen sollte sich einfach in seiner Haut wohlfühlen können und wenn da rgendwo jemand unglücklich ist über Pölsterchen oder ausgewachsene Schmusepolster, dann ist das eine Sache die derjenige für sich selber dann verändert.
Ich selber würd sagen, ich bin schlank, andere würden mich vielleicht normal nennen, und laut geiges Liste bin ich mit Kleidergröße 38 mollig ;-)
Man.. ich hasse es die Frage nach mollig, schlank, dünn, normal.
Wohl fühlen sollte man sich mit seinem Körper, dann ist man auch für andere schön, weil man einfach genau das ausstrahlt.


Geschrieben

Also.. ich setz mich dann auch mal in die Nesseln und halte es mit dem BMI. ...


Vollkommen daneben !!

Der BMI ist 150 Jahre alt und längst überholt,

Das Gesamtgewicht ist vollkommen uninteressant, wichtig ist aber, WO es verteilt ist.

Tip: Nicht jeden Schmarrn aus dem Hausfrauenblättchen glauben !


Geschrieben

... ab 38 Jahre dürfen alle mollig, dick oder fett sein...


Da habsch ja nochma Glück gehabt


Geschrieben

Vollkommen daneben !!

Der BMI ist 150 Jahre alt und längst überholt,

Tip: Nicht jeden Schmarrn aus dem Hausfrauenblättchen glauben !



Genau und vor 150 Jahren konnte die kleine Hausfrau auch Bruchrechnen mit Quadratzahlen *grins* Konnte sie auch lesen?

Aber ist ok, wenn du meinst dass eine Frau mit 1,75 mtr und 39 kg total gesund ist wenn es alles gut verteilt ist, dann glaub es meinetwegen. Es gibt genug Kliniken für Magersüchtige, Bulimiker und Adipöse die dennoch den BMI als Richtwert sehen. Aber die haben alle keine Ahnung ja?


Geschrieben

...

Aber ist ok, wenn du meinst dass eine Frau mit 1,75 mtr und 39 kg total gesund ist ...


Nicht ICH meine da etwas, vielmehr kommt die Kritik aus der Wissenschaft selber.

Das hatten wir aber an anderer Stelle, einfach mal ein bißchen dieSuFu bedienen...


Geschrieben (bearbeitet)

Es ging nicht um feste Definitionen, sondern um Richtwerte, dass es für bestimmte Zielgruppen nicht taugt ist klar, aber für Otto-Normal-Verbraucher und Durchschnittsfrau taugt der Richtwert schon recht gut.
Und wirkliche Alternativen gibt es nicht deswegen nimmt man normalerweise den Wert und schaut ein wenig individueller auf den Menschen.

Nur zu sagen wenn alles gut verteilt ist ist ok, ist eben zu einfach. Und ich denke eine Spanne zwischen Leicht untergewichtig bis leicht übergewichtig ist ein großer Spielraum in dem man sich tummeln kann.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...., aber für Otto-Normal-Verbraucher und Durchschnittsfrau taugt der Richtwert schon recht gut.
...


Genau das leistet dieser blöde BMI eben nicht.
Beschäftige Dich doch endlich mal damit, dann wirst Du das erkennen.


Geschrieben

cut.. genau das HABE ich. Ja, ich weiß dass da auch andere Varianten gibt, die zB schauen wie sich der Bauchumfang zur Körpergröße verhält weil die "Fettpolster" an den Beinen vernachlässigbar sind, die belasten den Kreislauf ja nicht.

Vielleicht solltest du dich mal mit einem der Docs unterhalten die damit arbeiten? Also nicht den netten Hausdoc nebenan fragen, sondern mal in einer der Kliniken fragen in denen der BMI-Wert genutzt wird um den meist weiblichen Patienten
a) aufzuzeigen dass sie extrem zu dünn/dick sind und in denen
b) jede Veränderung in Richtung "normal" als Fortschritt angesehen wird?

Oder wir beide einigen uns einfach darauf, dass wir uns uneinig sind und nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.


Geschrieben

Liebe Morgenröte, nicht wir sind uns uneinig, sondern Du hängst an einem Erklärungsmodell, das vor 150 Jahren mal erfunden worden ist, inzwischen aber durch mehrere wissenschaftliche Studien längst widerlegt ist.

Leider haben so überaus wertvolle Zeitschriften wie die Bäckerblume oder Frau im Spiegel, aus denen Du Dich zu informieren scheinst, den BMI zum Erkennungsmerkmal von Übergewichtigkeit hochstilisiert (was er aber gar nicht ist).

Diese Zeitschriften behaupten natürlich, bedeutende Ärzte seinen vom Wert des BMI überzeugt.

Leider gibt es Frauen, die einen solchen Schmarrn glauben.

Leider gibt es auch Frauen, die anderen Frauen gegenüber einen Vorteil daraus ziehen wollen, angeblich "besser", weil nach BMI "gesünder" zu sein.

Und leider gibt es auch Männer, die diesen Unsinn dann glauben.

Denn darum geht es hier doch eigentlich, oder?


Geschrieben (bearbeitet)

Tja cut, leider lese ich deine Zeitschriftchen nicht, sondern durfte den BMI-Nutzwert direkt am eigenen Körper angewandt sehen. Soviel zum Thema meiner Informationsquellen, die du in hellseherischer Weise versucht hast darzulegen. Leider meilenweit vorbei lieber cut.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Merkwürdige Diskussion

Ich hab doch Augen im Kopf und eine persönliche und somit auch subjektive Bewertung, so wie jeder Andere auch. Was nützt es mir, wenn es irgendwo zu lesen ist, dass dieses und jenes nun als mollig zu bezeichnen wäre und ich es trotzdem ganz anders empfinde?

Also: Ich bin mollig


Geschrieben

Immer diese Diskussionen um sehr subjektive Empfindungen.

Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung liegen oftmals Welten auseinander und das ist nicht nur bei Äußerlichkeiten so.

Da ich mal schlank war, empfinde ich mich nun mit 7 kg mehr auf den Hüften als mollig und so fühle ich mich auch, solange ich nicht in meine alten Klamotten reinpasse.

Was andere Menschen über mein Erscheinungsbild sagen oder denken ist mir allerdings recht egal, ändert es doch nichts an den Gegebenheiten.


Geschrieben

Also, mit Erstaunen las ich hier, daß von Seiten einiger Herren Größe 38 schon als "mollig" eingestuft wird.
Selbst wenn das nur ironisch gemeint war,
erklärt es doch, warum in unserer Gesellschaft soviele Leute versuchen,
sich mit aller Gewalt auf eine Kindergröße zusammenzuschrumpfen.


Geschrieben

... durfte den BMI-Nutzwert direkt am eigenen Körper angewandt sehen. ...

Siehst Du, das wollte ich lesen.

Denn wenn Du Dir soviel Mühe gemacht hast, den völlig blödsinnigen BMI auf den eigenen Körper zu übertragen, dann kannst Du natürlich schlecht zugeben, daß er blödsinnig ist und Du einer Chimäre nachgejagt bist, liebe Rosenfingrige.

Es gibt Männer, die mögen schlanke, und es gibt Männer, die mögen füllige Frauen.

Aber den BMI zum "objektiven" Maßstab hochzustilisieren, ist halt vollkommen daneben.

Die Schönheit liegt also nach wie vor im Auge des Betrachters.


Geschrieben

Was nützt mir ein Index, wo ich mich weder wohlfühlen werde, mich an ihm halten sollte, noch hinhungern oder anfressen????

Mein Index ist mein Gefühl und der Rest der Welt geht mir am Arsch vorbei, mit dem was sie denken, sich wünschen oder mich sehen!


Geschrieben

... wo ich mich weder wohlfühlen werde, mich an ihm halten sollte, noch hinhungern oder anfressen????...


Na, ja, die Verfechter des BMI führen ins Feld, er zeige die Gesundheit an.

Und genau das tut er nicht, was längst bewiesen ist.


Geschrieben

Und genau DAS ist mir herzlich egal!
Was andere über mich denken, bei meinem Anblick empfinden oder sonstwas!
ICH habe absolut nichts davon wenn ich in irgendeine Norm hinein passe.
Und nur um den anderen ihrem Index-Geschmack zu entsprechen werd ich mich kaum rühren! Da gibt es wichtigere Dinge im Leben...finde ich!


Geschrieben

Und genau DAS ist mir herzlich egal!...


Da hast Du schon recht!

Man könnte immerhin der Meinung sein "Wenn ich mit BMI schon Schei$$e aussehe, dann bin ich doch wenigstens gesund!"

Aber noch nicht mal DAS ist der Fall !

Am Besten, den BMI ganz vergessen...


Geschrieben (bearbeitet)

Also ich kenne den BMI auch (hab 23), aber das Wohlfühlgewicht soll bei Körpergröße minus 100 bis minus 10% liegen.
Allerdings kann ein Sportler schon auch bei plus 10% liegen, weil Muskeln ja mehr wiegen als Fett.
Ich hab schon 58Kg gewogen und war definitiv zu dünn.
Und 2-5 Kg mehr oder weniger können bei schlanken Frauen schon auffallen. *g*

Allerdings hab ich bei Männern selbst gern was zum anpacken, von daher gehe ich davon aus, dass Männer bei Frauen nicht gern auf den Rippen klimpern wollen...


bearbeitet von Summertime777
Geschrieben

... von daher gehe ich davon aus, dass Männer bei Frauen nicht gern auf den Rippen klimpern wollen...


Da gehst Du richtig ...


Geschrieben

Allerdings hab ich bei Männern selbst gern was zum anpacken, von daher gehe ich davon aus, dass Männer bei Frauen nicht gern auf den Rippen klimpern wollen...



Das dürfte individuelle Geschmackssache sein.


Geschrieben (bearbeitet)

...von daher gehe ich davon aus, dass Männer bei Frauen nicht gern auf den Rippen klimpern wollen...



Schwimmringe wälzen ist aber auch nicht so mein Ding!


bearbeitet von Cunnix
Wort vergessen
Geschrieben

Meiner Meinung nach kann man die begriffe "Mollig" und "Fett" nicht gerade an irgendwelchen Konfektionsgrößen festmachen.

Es kommt doch immer darauf an wie sich das ganze verteilt. Was dann noch viel wichtiger ist, ist was der/die aus sich macht. Weil jede Größe, jeder Umfang hat seine eigene Reize. Wenn der Mensch mit sich Zufrieden ist kann er das auch nach aussen weitergeben und das kann man sehen.

Ein Lächeln im Gesicht sagt mehr aus wie zehn Waagen oder Kleidergrößen. Also sche.. was auf einordnungen in Schubladen und schaut doch einfach auf den Mensch. Ob groß, klein, dick, dünn.


×
×
  • Neu erstellen...