Jump to content

Tanzen (gehen) - Der Wunsch der Frauen, das Grauen der Männer


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ricaner:

Erziehung??? Ich würde eher Förderung durch die Eltern und die Schule sagen ...

Lass uns nicht über den Begriff hadern. Ich glaube wir meinten das Gleiche :-)

Aus DEM Lexikon (wikipedia): "Unter Erziehung versteht man die pädagogische Einflussnahme auf die Entwicklung und das Verhalten Heranwachsender. Dabei beinhaltet der Begriff sowohl den Prozess als auch das Resultat dieser Einflussnahme..."

Jeder kann tanzen, also haut rein :-)

Geschrieben

vielleicht würde dir tanzen spass machen wenn du es könntest und um so besser du es dann kannst um so mehr spass macht es

 

Geschrieben

Warum viele Männer nicht gern tanzen oder meinen nicht tanzen zu können, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht gab es da unschöne Erfahrungen in Jugendzeiten, oder der Eindruck, das es lächerlich aussah? Oder Man(n) ist körperlich zu angespannt und hat kaum Körpergefühl und traut sich daher nicht?

Der Vergleich mit dem Sex ist nicht verkehrt, denn auch beim Tanzen geht es um einen gemeinsamen Rhythmus, aufeinander einstellen, Lockerheit, Spaß an Bewegung und auch durchaus Leidenschaft.

Übrigens ist Tanzen eine tolle Sache um auch im Alter fit zu bleiben - denn es fördert und fordert Koordination und auch den Geist, denn die Schritte wollen auch im Kopf bleiben und ist letztlich sehr sanft.

Geschrieben

Ich kann mich da @anfaengerH nur anschließen. Gibt nichts schöneres als die ganze Nacht - ob nun allein, mit Freunden oder einer Frau - durchtanzt und danach völlig k.o. und glücklich ins Bett fällt. Genauso ist es durchaus mal ganz nett seine tatsächlichen Tänzer-Fähigkeiten bei einer Hochzeit o.ä. mit einem Walzer oder Merengue auf die Probe zu stellen.

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Frauen mit Körpergefühl und Rhythmus durchaus interessanter und wilder im Bett sind. Aber das mag mein Erfahrungswert sein und nicht hochrechenbar sein ;-) Für Männer gilt das wohl auch hehe

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich persönlich bringe mir tanzen schon seit Jahren selbst bei, aber eben nur einzeltanz. (Melbourne Shuffle, Hip-Hop, Pop and Lock, Fingertutting, Cripwalk, etc.)
Habe bisher noch keinen Grund gehabt Paartanz zu lernen, aber würde nicht zögern sobald sich die Möglichkeit bietet.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

liegt es an der Faulheit der Männer ?

oder liegt es am Musikgeschmack ?

weil Dj's (die Deppen) die verkehrte Musik zum Tanzen spielt

Geschrieben

hey yo ähm ich geh gern tanzen. ich mein glaub mir wenn du da die richtige frau dabei hast gehts ab.

ich schwör es kommt eben auch drauf an auf was man tanzt. foxtrot oder walzer is so für meinen geschmack nicht so des wahre.

geht zwar auch ne frau zu beeindrucken aber sooo black soul oder RnB da fällt es einem schwer nicht mit ner netten dame zu tanzen vor allem gehts heiss her.

mir hat mal eine s hemd aufgerissen weil sie meinte des wären druckknöpfe am hemd. olla ich sag s dir da kann man sich ausleben. 

samba is aber auch net schlecht und mit ein bisschen alkohol wird man lockerer.

Geschrieben

Wie heisst es so schön vom Tango?

Er ist der vertikale Ausdruck eines horizontaln Verlangens...

Ich steh auf Männer, die tanzen können, ist ein feines Goodie!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.6.2016 at 21:13, schrieb amoamas:

Wie kommst du auf die Idee, dass Bewegungen geschlechtsspezifisch sein könnten? Für mich ist das reine Erziehungsfrage bzw. fehlende Vorbilder. Mädchen kriegen da sehr viel früher viel mehr gezeigt. (...)

Wie wir seit IN & OUT wissen, wahre Männer tanzen nicht. ;)

Im wirklichen Leben darf jeder tanzen, mag auf seine Art auch tanzen können. Ob es aber ästhetisch ausschaut ist eine andere Frage. Sicherlich können auch Männer phantastisch tanzen, im Leistungssport tanzen die Frauen ja schließlich nicht alleine. Und womöglich werden Mädchen auch eher mal ermuntert als Jungs, zumindest früher war es so.

Auch das tanzenden Menschen oft eine gewisse Erotik beiwohnt will ich nicht abstreiten, es sieht oft sinnlich aus und selbst manche meiner Versuche fühlten sich sinnlich an.

Aber dass es geschlechtsspezifische Bewegungsmuster gibt ist nicht von der Hand zu weisen. Es gibt sogar sehr individuelle motorische Fähigkeiten und anatomisch bedingte unterschiedliche Mobilität. Sehe ich oft genug, eine Übung die ein Mensch kann, die kann ein anderer noch lange nicht. Vor allem nicht auf die gleiche Art und Weise. Und anatomisch sind Frauen und Männer nun einmal verschieden, daher gehen Frauen und Männer nicht nur anders, sie bewegen sich auch anders beim Tanz.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

TANGO omg. das kann ich zum beispeil nicht genauso wie salsa.

aber ich würde es bestimmt mal ausprobieren wollen ne frau über die tanzfläche zu schmeißen und sie regelrecht von einem eck ins andere zu schieben.

und ja ne gewisse spannung und reiz, erotik is auch dabei. wenn sich die körper aneineder reiben oder so. fast wie beim sex, so n vorspiel. :-)

aber mal was anderes, ich hab schon sehr viel erfahrung gemacht wenn ne frau weiß wie sie sich zu bewegen hat, sich auf denn rhytmus  einlässt. sich einfach 

treiben lässt. und tanzen kann sowie ihr es passt. ich schwöre die is beim sex der hamma umwerfend. da tanzt man automatisch mit. also

deswegen geh ich gern tanzen. in die clubs und so. es macht einfach spass. und der soll net zu kurz kommen. manche männer mögens manche nicht. ich tanz auch nur wenn mir die musik gefällt.   

Geschrieben
Am 18.6.2016 at 19:05, schrieb Popeye_Doyle:

Aber dass es geschlechtsspezifische Bewegungsmuster gibt ist nicht von der Hand zu weisen...

...daher gehen Frauen und Männer nicht nur anders, sie bewegen sich auch anders beim Tanz...

 

Ich kann vermelden, dass Tanz eigentlich der einzige, mir bekannte Bereich ist, in dem gilt:

 

Der Mann führt! Ohne wenn und aber!

 

Ist einfach so und nicht zu ändern, zumindest im Paartanz. Es dürfte vielen Herren entgegen kommen, dass es beim Tanz so ist, dass die Dame auf kleine Führungszeichen reagiert und macht, was der Herr möchte, wobei der Herr meistens weniger zu tun hat als die Partnerin. Er zeigt an und die Dame dreht sich und zwar so oft, wie der Herr es möchte. Sie umschmeichelt ihn und versucht, ihn zu verführen. Das ist erstmal eine tolle Sache!

Aber es ist auch die Regel, jede Dame tanzt nur so gut, wie der Herr sie führt. Das ist dann das dicke Ende, was viele Männer sicherlich am Tanzen stört. Aber lasst Euch gesagt sein, Männer, wenn einer tanzen kann, kann er viel da heraus ziehen, um eine Dame zufrieden zu stellen. Im übertragenen Sinne.

 

Davon ab, trainiert tanzen das Körpergefühl und das ist nicht schlecht, wenn man sich näher kommt, nach dem Tanzabend...

Geschrieben

Nach nem Wochenende Musik und Pogo bin ich wieder der Überzeugung, dass kein Mensch "richtig" tanzen können muss. Man muss die Musik fühlen und Spaß haben. Und wenn das nur ein wippen mit dem Fuß bedeutet. Bei mir hat es blaue Flecke und Atemnot bedeutet und es war trotzdem großartig :) und flirten und mehr kann man auch ;) dass jemand so gar nix mit Musik anfangen kann finde ich einfach nur schade. Nicht unbedingt wegen dem Tanzen, aber Musik drückt unheimlich viel aus. Mir fällt zB zu jeder Situation und zu jedem Menschen irgend ein Lied ein, was dazu bzw zu ihm/ihr passt. Ein Leben ohne Musik könnte ich mir nicht vorstellen. Musik bewegt etwas in mir. Worte und Melodien verschmelzen und man lebt sie einfach. Die einen nach genauen Schritten, die anderen "einfach so". Wer da null Empfindungen hat, hat echt was verpasst ... Oder er hat SEINE Musik einfach noch nicht gefunden.  Ich entwickele ja bei manchen Arten von Musik (und teilweise einzelnen Liedern) auch alles von Aggression bis bauchkrämpfen ... Dass ich aber GAR NICHT auf Musik reagiere kam bisher nie vor

Geschrieben
Am 19.6.2016 at 21:23, schrieb herzdame0607:

Ich kann vermelden, dass Tanz eigentlich der einzige, mir bekannte Bereich ist, in dem gilt:
Der Mann führt! Ohne wenn und aber!

och, da gibt es aber auch noch andere bereiche in denen der mann führt :smiley:

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb blondertyp4you:

och, da gibt es aber auch noch andere bereiche in denen der mann führt :smiley:

Echt? Dann sag mal! 

Geschrieben
Am 10.6.2016 at 21:42, schrieb süssmitherz:

....weil Dj's (die Deppen) die verkehrte Musik zum Tanzen spielt

Oder es liegt daran, das man im falschen Laden ist.... ;)

Wenn man z.B. auf Rock steht, darf man nicht in eine Dorf-Disse gehen wo nur die Charts rauf und runter gespielt werden und alle nur Disco Fox danach tanzen.... :smiley::smiley:

Geschrieben

Ich tanze auch unheimlich gern. Tatsächlich. Das bedeutet bei mir nicht nur, Haare zu schwingen. :smirk:

Techno und ähnliches Gehacke ist mal so gar nicht meins. Da bin ich eher an der Bar zu finden oder gehe eine Runde, um mich umzusehen, wer noch alles da ist. ;)

Black und RnB wird bei mir, wenn ich denn mal in eine normale Disko gehe, bevorzugt. Das kommt meinem Bewegungsdrang am ehesten entgegen.

Diskofox mag ich mit dem richtigen Partner auch ganz gern, nur harmoniert das mit den meisten Männern nicht wirklich. Die, die denken, sie haben Rhythmusgefühl, entpuppen sich dann meist auch schon mal als ungelenke Tänzer.

 

Ansonsten tanze ich dann, wenn mir ein Lied gefällt ... sei es beim Kochen, Haushalt allgemein oder auch schon mal auf Arbeit, wenn da das Radio läuft. Selbst auf dem Weihnachtsmarkt hab ich mich nicht bremsen lassen mitzutanzen, als meine Tochter da ihren Auftritt hatte.

 

Trotz allem kann ich Männer verstehen, dass sie nicht tanzen mögen. Gerade, wo es heißt, dass sich -angeblich- ableiten lässt, wie sie im Bett agieren, würde ich mich dem auch verweigern, wenn es vllt. nicht ganz so rund läuft.

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Tristania_:

....Trotz allem kann ich Männer verstehen, dass sie nicht tanzen mögen. Gerade, wo es heißt, dass sich -angeblich- ableiten lässt, wie sie im Bett agieren, würde ich mich dem auch verweigern, wenn es vllt. nicht ganz so rund läuft.

...lach...

tja, das lässt Rückschlüsse zu...

Geschrieben
Am ‎07‎.‎06‎.‎2016 at 19:16, schrieb ricaner:

Erziehung??? Ich würde eher Förderung durch die Eltern und die Schule sagen....

 

Als Internatsschüler kann ich sagen, dass es durchaus Teil der Erziehung und nicht verhandelbar war.

Zugegeben, das war auch zu einer Zeit, als man nicht jeden handelsüblichen Dummkopf  als kreativ und erfrischend unangepasst abgefeiert hat, weil er sich auf dem Abschlussball eine Blockflöte in den Hintern geschoben und volltrunken die Marseilles gerülpst hat.

Geschrieben

 

vor 5 Stunden, schrieb Desroisiers:

 

Als Internatsschüler kann ich sagen, dass es durchaus Teil der Erziehung und nicht verhandelbar war.

Zugegeben, das war auch zu einer Zeit, als man nicht jeden handelsüblichen Dummkopf  als kreativ und erfrischend unangepasst abgefeiert hat, weil er sich auf dem Abschlussball eine Blockflöte in den Hintern geschoben und volltrunken die Marseilles gerülpst hat.

Ich frage mich gerade was ein handelsüblicher Dummkopf sein soll ...

Wer handelt bitte mit Dummköpfen?

Allgemein wollte ich mal anmerken, dass dieses Nachweinen der Vergangenheit nervt. Ich gehe generell davon aus, dass es gerade besser ist als in 99,9999% der Vergangenheit und in Zukunft noch besser wird!

Ich mag erfrischende und kreative Menschen und mit ihnen kann man ganz sicher viel Spaß auf dem Abschlussball haben. Vielleicht lernt man sogar noch die Marseillaise ...

Da ich sowieso Bewebung und Musik mag finde ich das Tanzen genial. Zum Glück gibt es ja praktisch unendlich viel Möglichkeiten zu Tanzen, da sollte für alle die wollen was dabei sein. Denke wollen ist hierbei das Stichwort nicht können.

unbreakable_86
Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen zusammen,

möchte mich auch mal zu diesem Thema äußern da es für mich der Persönliche Horror ist.

Bin noch nie der Tänzer gewesen der keine Party auslassen konnte. Als ich aber mit 18 Jahren meine jetzige Freundin kennengelernt habe hat sich einiges geändert. Sie ist jedes Wochenende Tanzen gegangen wirklich jedes. Und nein nicht Salsa oder Walzer wie man sich denken kann sondern Pop, RNB und Hip Hop.

Das sie Tanzt ist nicht so das Problem gewesen sondern wie im Gegensatz zu mir.

Sie hat einfach einen tollen Hüftschwung und weiß sich zu bewegen was Blicke auf sich zieht. Ab da viel mir auf das der zweite Blick auf mich fällt nach dem Motto schau mal die Tanzt mit dem. Ich weiß das klingt etwas dumm hat aber leider ne regelrechte Blockade ausgelöst bei mir. Naja und seit etwa 5 Jahren geht sie mit ihrem Freundinnen alleine Tanzen da ich es nicht auf die Kette bekomme.

Habe es bis heute nicht geschafft mich dieser Blockade zu stellen. 

bearbeitet von unbreakable_86
Seilspieler081
Geschrieben (bearbeitet)

Da hier schon häufig die Frage kam, was Männer denn am Tanzen bloß nicht mögen können, möchte ich auch kurz meinen Senf abgeben.

1. Man steht (mehr oder weniger) im Mittelpunkt. Nicht jeder mag das.

2. Tanzmusik ist meist irgendein massentaugliches Gedudel aus dem letzten Jahrhundert.

3. Tanzen im sportlichen Sinn ist pures Auswendiglernen.

 

Ich bin eindeutig ein Tanzmuffel in jeglicher Ausprägung.

Trotzdem sehe ich gerne zu, wenn Leute passioniert tanzen und dabei Spaß haben.

Was mir nur massiv auf den Keks geht, sind Leute, die übertrieben viel ins Tanzen rein interpretieren oder Nicht- Tänzern dann gleich ganze Eigenschaftsgruppen absprechen.

Das vielen Frauen Tanzen gefällt, ist auch nicht so schwer erklärt. Körperbetonte (wozu kauft man sich sonst DAS Kleid?) Balz und gesellschaftlich akzeptiertes Schaulaufen - aber vollkommen unverbindlich. Noch sicherer kommt man in keinen Mittelpunkt.

 

aber das sind natürlich nur meine zwo Cent.

bearbeitet von Seilspieler081
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Seilspieler081:

...Was mir nur massiv auf den Keks geht, sind Leute, die übertrieben viel ins Tanzen rein interpretieren oder Nicht- Tänzern dann gleich ganze Eigenschaftsgruppen ab...

Klar, wenn ich nicht tanzen könnte, würde ich es wohl auch so sehen, immer nach dem Motto "Die Trauben sind mir zu sauer, sagte der Fuchs..."

Aber es hat halt viel mit Selbstbewusstsein zu tun, manch einer hat es und tanzt, obwohl er es nicht "kann" und manch einer steht mit nem Bier am Rand und beobachtet nur und urteilt vielleicht auch mal von der Seitenlinie aus. Gottseidank kann es ja jeder so halten, wie er mag. 

vor 3 Stunden, schrieb Seilspieler081:

Das vielen Frauen Tanzen gefällt, ist auch nicht so schwer erklärt. Körperbetonte (wozu kauft man sich sonst DAS Kleid?) Balz und gesellschaftlich akzeptiertes Schaulaufen - aber vollkommen unverbindlich. Noch sicherer kommt man in keinen Mittelpunkt.

Vielleicht macht es auch einfach Spaß und frau ist nicht nur unbedingt darauf fixiert, wie sie den Mann ködern und erbeuten kann. Davon abgesehen kann Tanzen wirklich sportlich sein (und nicht nur etwas auswendig lernen) und nicht jede Frau seht auf Damenfussball oder Gewichte stemmen im Studio.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung...
Seilspieler081
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb herzdame0607:

Davon abgesehen kann Tanzen wirklich sportlich sein (und nicht nur etwas auswendig lernen)...

Jeder ernsthaft betriebene Sport verdient Anerkennung.

Wie beschrieben finde ich das auch durchaus bewundernswert, wenn jemand gut Tanzen kann und Spaß dran hat. Ähnlich wie Stricken, Mauern oder Hockey spielen.

Mehr sehe ich darin aber nicht.

Klar kann man da nötiges Selbstbewusstsein oder ähnliches reininterpretieren. Das ist aber wackelig. Genauso könnte man auch sagen : Man bewegt sich lasziv in einer Gruppe Unbekannter und kann sich nicht unterhalten = wer tanzt muss oberflächlich und egozentrisch sein. ;)

 

mfG

Geschrieben
Am Wednesday, June 08, 2016 at 04:16, schrieb magnifica_70:

vielleicht würde dir tanzen spass machen wenn du es könntest und um so besser du es dann kannst um so mehr spass macht es

 

Klares nein. Tanzen ist für mich eines der sinnlosesten Dinge, die Menschen tun. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich irgendjemanden davon abbringen will! Wems gefällt der soll es tun. Für mich ist es allerdings nur ein sinnloses Herumgehoppse, welches weder gut aussieht noch sich gut anfühlt wenn man es selber tut.

Wegen mir könnten alle Discotheken dieser Welt geschlossen werden und alle Radiosender die über Nachrichten heraus gehen gleich dazu.

Da der Mensch allerdings seit Urzeiten Musik und Tanz zu seinem Leben zählt wird es für die allermeisten schon einen Sinn haben.

×
×
  • Neu erstellen...