Jump to content

Seitensprung und das Gewissen


8S****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bitte dich - für dich mag Sex das zentrale Element einer Beziehung sein, für andere Menschen ist das aber nicht so. Liebe geht meist mit Erotik einher, aber eben nicht immer. Und in einer langjährigen Ehe gibt es viele Dinge, die ein Paar aneinanderbindet. Selbst wenn ein Paar noch immer ein lebhaftes Sexleben hat, nimmt Sex rein vom Zeitaufwand her eher einen geringen Anteil ein,

Geschrieben

Sind wir doch mal ehrlich.

Viele bleiben bei ihrem Partner aus finanziellen Gründen und aus Gewohnheit.

Geschrieben

@Engelschen_72 Bei der Gewohnheit stimme ich zu. In der Aussage schwingt aber ein leicht vorwurfsvoller Unterton mit. Nur wüsste ich nicht, was an Gewohnheit so verwerflich sein sollte. Denn die meisten Menschen sehnen sich früher oder später nach diesem verlässlichen "Heimathafen", auch wenn das Anlegen dort vielleicht nicht so locker leicht von der Hand geht. Dafür passt es aber an vielen anderen Ecken ganz gut.

Das mit den finanziellen Gründen würde ich in manchen Fällen auch strikt unterschreiben. Aber ich denke, in den meisten Fällen ist es eher Angst vor dem Ungewissen, auch wenn diese Angst dann auch oft an die finanzielle Schiene gekoppelt ist. Da ist die Frage im Hintergrund, ob das finanziell bewältigbar ist. Denn die Fixkosten sind mit "doppelten Einkommen" bei zwei Personen i.d.R. nicht doppelt so hoch.
Hier wird also die Wertigkeit der Übel abgewogen. Keine besonders brauchbare Lösung. In unserer überwiegend nur noch durch Ängste angetriebenen Gesellschaft aber leider die Regel. Aber auch hier sehe ich nichts vorwurfsvolles.

×
×
  • Neu erstellen...