Jump to content

Freundschaft nach der Trennung ?


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mir reichts schon wenns keine Streit gibt. Hab eigentlich nur 4 Freundinnen in meinem Leben gehabt. Und nur noch Kontakt mit den zweien welche auch ein Kind von mir haben. Obwohl es mit einer Sorgerechtsstreit vor Gericht gab versteh ich mich heute relativ gut mit ihr. Hat aber ein paar Jahre gedauert. Aber nur von ihrer Seite aus.

Ich denke aber das es durchaus gehen würde. Nur waren die Frauen meist nicht dazu bereit.

Geschrieben

Ich glaube das es funktionieren kann, aber nur wenn beide auch auf Freundschaft aus sind. Wenn einer sich insgeheim mehr erhofft, dann wird es echt schwierig. Ich war sehr lange mit meinem Ex zusammen und als Mensch schätze ich ihn nach wie vor, aber eine Beziehung kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen. Außerdem ist es echt schwierig, wenn neue Partner ins Spiel kommen. Die wenigsten Menschen finden es gut, wenn man mit seinem Ex befreundet ist. Die meisten machen einen endgültigen Schlussstrich und kommen damit besser klar. Am Ende muss das wohl jeder für sich selber wissen.

Geschrieben

Ich glaube, es kommt sehr stark auf die "Art" der Trennung an. Die meisten trennen sich, weil einer den anderen betrogen hat, man ist verletzt und hintergangen wurden, auf solche Menschen verzichtet man gern . Ich würde das aber nicht auf Frauen beschränken, es gibt auch genügend Männer die damit nicht klar kommen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Nein ! Manchmal ist es keine Freundschaft mehr wert !

Geschrieben

Selber erlebt , ja es kann gut gehen. Vorrausetzung: es dürfen keine Liebes Gefühle dabei sein. ;)

Geschrieben

Nach der Trennung hatte ich erstmal kein Interesse daran, den Kontakt mit meiner Ex aufrecht zu erhalten. Mittlerweile sind wir wieder gut befreundet, allerdings ohne sexuelle Hintergedanken. Warum auch nicht, immerhin war sie ein wichtiger Mensch in meinem Leben, auch wenn das gemeinsame Leben letztendlich nicht mehr funktioniert hat.

Geschrieben

Der Grund für eine Trennung ist sicher ausschlaggebend und wie die Trennung abgelaufen ist.

Ich denke es gibt da auch keinen Unterschied zwischen Mann und Frau.

Dieser Satz "wir können ja Freunde bleiben" kann dann auch sehr verletzend sein, weil die andere Person ja nicht nur eine Freundschaft möchte.

Auch wenn ich glaube man kann sich eigentlich meistens friedlich trennen, aber die Realität zeigt sehr häufig das Gegenteil

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Da ich heut und jetzt lebe, rege ich mich eh nicht lange über eine Trennung auf. Ich habe nach hässlichen Zeiten, ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu meiner Ex. Allein schon wegen der Kinder die ich mehrmals pro Wochesehe, damit sie arbeiten kann, genügt mir schon ihr den ganzen Mist eben nicht nachzutragen. 

Geschrieben

Wer sich wirklich richtig geliebt hat wird sich nie hassen. Wenn man sich richtig geliebt hat hält man irgendwie weiter Kontakt, ob das ratsam ist bzw. in welcher Dosis das i.O ist muss jeder selber finden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaube das funktioniert in den seltensten Fällen.

Oft muss einfach ein bisschen Zeit ins Land gehen das man auch emotional damit abschließen kann.

Mir fällt es in meinem aktuellen Fall nicht zu schwer auch wenn ich sehe das es meiner Ex-Partnerin sehr an die Nieren geht. Sie hat sich nach 9 Jahren getrennt um mit einem anderen zusammen zu sein. Ich kann ihr nicht böse sein da ich mir für Sie nur alles gute wünsche, das Sie glücklich damit ist. Wir haben uns immer gut verstanden und vielleicht bleiben wir Freunde. Ob und wie gut das wird die Zeit zeigen.

Geschrieben

ich bin mit meinen exfreundinnen weiterhin sehr gut befreundet. und bin sehr froh drüber.

großartig schwierig oder problematisch war das nie

Geschrieben

Mit Karakter hat das meiner Meinung nichts zu tun denn wenn zum Beispiel fremd gegangen das ist schon mal karakterlos,, wie gesagt ein Beispiel,, und da könnte ich wenn ich von mir spreche nicht mehr mit befreundet sein,, im normal Fall durch Streit ect würde ich es auch nicht weil was vorher nicht geht geht auch nachher nicht meine Ansicht 

Geschrieben

Ich denke je älter man ist, desto verständnisvoll ist der jenige. Ich habe vor kurzen eine lange Beziehung gehabt. Wir haben beide gesagt das wir freundschaftlich auseinander gehen wollen. Ich komme damit klar sie auch. Aber warum kommen wir klar weil noch 1ne Dritte Person mitspielt. Eine Trennung ist nicht leicht. Ich kann von mir sagen es hat mich mehr getroffen. 

Geschrieben

@Weehhl

Das ist klar bei fremdgehen oder zerstritten will man das nicht.

Wenn aber Beide merken (oder auch nur einer) das die Beziehung nicht mehr funktioniert und alles daran arbeiten nichts verbessert dann kann es schon funktionieren. Es kommt immer auf beide an ob die das überhaupt wollen.

@Heikochan

Du dich wegen einer anderen oder was meinst du das eine dritte Person beteiligt war?

Geschrieben

Ich meine damit ein Kind. Da kann man sie nicht so einfach aus dem Weg gehen. Bin nicht so einer, der wenn er Ein Kind macht sich verpisst. 

Geschrieben

Das ist klar wenn Kinder im Spiel sind ist es nicht einfach und oft heißt es donnerte Miene zum schlechten Spiel und das der Kinder wegen aber für mich selber wenn Beziehung nicht mehr funktioniert da liebe Gefühl ect dann nicht mehr ein Teil des afektes ist als freund ist es für mich nicht tragbar abgesehen davon ich würde leiden an der Freundschaft von daher vielleicht ein hoch auf die die das verdrängen können 

Geschrieben

Freundschaft nach der Trennung ist Beziehung ohne Sex.

Geschrieben
Am 28.5.2016 at 14:16, schrieb Niveau1972:

Ich persönlich glaube Frauen tun sich schwer damit . Wir Männer sind leichter verzeihbar und können die Uhr eher wieder auf Null stellen . Einer Frau oder den weinigsten gelingt das wirklich!. Dabei ist das Leben eine ständige Entwicklung und das verbessern an sich selbst. Daher wir es auch mit einer Freundschaft sehr schwer, denn wie oben angesprochen die Altlasten oft wieder zu Thema werden. Letzt endlich braucht es immer ein großes Herz um über Fehler hinweg sehen zu können. Denn diese haben wir doch alle in irgend einer Form. LG

Ich denke Definitionen von 'Freundschaften' und 'Beziehungen' unterliegen einer ähnlich breitgefächerten Varianz. Daher freue ich mich für jeden, der in Abhängigkeit jeweiliger Ausprägungen (Liebelei, Partnerschaft, Ehe, Elternschaft) eine zufriedenstellende, friedliche und v.a. heilsame Lösung findet. Lange Zeit war ich wohl eine bessere nachträglich 'freundschaftliche Freundin', als Partnerin. Heute agiere ich anders. Löse ich mich von einer 'Beziehung', lege ich gleichsam ehemals bestehende Loyalitäten wie rückwirkende Romantisierungsmechanismen ab.

Denn im Grunde möchte ich nicht mehr an der Lebenswirklichkeit des Anderen teilhaben, sondern entscheide mich bewusst für den Point of no return. Im Gepäck Dankbarkeit und einen herzlichen Handdruck tragend, hebe ich Anker, setze Segel und steuere v.a. meine neuen Abenteuer an.

Ich sage Lebewohl. 🌬⛵️

Geschrieben

Ja und nein. Kommt drauf an, wer sich von wem und aus welchen Gründen getrennt hat.

Bei meiner letzten Beziehung war das eher so ein gegenseitiges Einvernehmen. So'n Fall von: Liebe? Ist da irgendwo auf dem Weg verschütt gegangen. Bevor man sich also gegenseitig was vor macht, haben wir beschlossen, es einfach mit der Beziehung bleiben zu lassen.

Sowas wie eine Freundschaft hat dann aber auch nicht funktioniert. Wollten wir zwar beide erst, aber wie das so ist, gab's dann doch die eine oder andere Streiterei und es hat sich dann doch zerlaufen. Insgesamt aber eine recht friedliche Trennung.

Und auf der anderen Seite: Sobald einem die eigene Gefühle nicht mehr im Weg stehen (da sind dann ja beide Seiten gleichmäßig belastet), kann man das mit einer Freundschaft auch noch mal probieren. Kann aber durchaus seine Zeit dauern. Ich kann mich an eine Beziehung erinnern, bei der ich gut zwei Jahre brauchte, um drüber weg zu kommen. Danach ging's und wir konnten völlig normal befreundet sein. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb zuckerguss:

Heute agiere ich anders. Löse ich mich von einer 'Beziehung', lege ich gleichsam ehemals bestehende Loyalitäten wie rückwirkende Romantisierungsmechanismen ab.Denn im Grunde möchte ich nicht mehr an der Lebenswirklichkeit des Anderen teilhaben, sondern entscheide mich bewusst für den Point of no return. Im Gepäck Dankbarkeit und einen herzlichen Handdruck tragend, hebe ich Anker, setze Segel und steuere v.a. meine neuen Abenteuer an.

Das ist die moderne Frau. Sie geht von allein und für immer.

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Wolf50:

Das ist die moderne Frau. Sie geht von allein und für immer.

Ich denke die gab es schon immer. Nur wurde nicht von ihnen berichtet.😉

Geschrieben

Bis auf einen habe ich zu allen Exmännern ein gutes Verhältnis. Es kommt ja auch darauf an, warum man sich trennt und von wem es ausgeht. Wenn kein Betrug im Spiel ist ist das meiste verzeihbar. Und man hat sich ja geliebt, das darf man nicht vergessen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.5.2016 at 14:16, schrieb Niveau1972:

Ich persönlich glaube Frauen tun sich schwer damit . Wir Männer sind leichter verzeihbar und können die Uhr eher wieder auf Null stellen . Einer Frau oder den weinigsten gelingt das wirklich!

Da muss ich dir zum Teil widersprechen, weil ich das beste Beispiel für ich tue mich schwer, die "Uhr wieder auf Null" zu stellen. 

Das ist auch grad aktuell für mich, weil meine Ex sich vor kurzem von mir getrennt hat und ich mir einfach nicht vorstellen kann, ein "nur" Freund zu sein, was Sie angeboten hat. Vllt ist es auch noch zu frisch, aber da es in Vergangenheit nicht wirklich geklappt hat, warum sollte es jetzt?! 

Ich für meinen Teil kann die sexuelle Anziehungskraft nicht vergessen, auch wenn keine Gefühle mehr da sind, und das ist kontraproduktiv für eine Freundschaft, wie ich finde. 

Aber vllt bin ich noch zu unerfahren und "du noch viel lernen musst, junger Padawan"... 😁 

Geschrieben

Persönlich habe ich oft genug den Versuch unternommen , eine Freundschaft zu erhalten.
Es hat nie funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Frage fällt mir immer der Spruch ein: Wir können ja Freunde bleiben ist das gleiche wie Dein Hund ist tot, aber du darfst ihn behalten.

bearbeitet von Joe_2016
×
×
  • Neu erstellen...