Jump to content

wie zurückhaltend sollte man mit persönlichen Daten umgehen?


Ba****

würdest Du Dein Foto für die HP des Arbeitgebers freigeben?  

21 Stimmen

  1. 1. würdest Du Dein Foto für die HP des Arbeitgebers freigeben?

    • ja, freigeben
    • nein, nicht freigeben
    • weiß ich auch nicht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

find ich zwar nicht...aber ok. wenn ich ehrlich bin, dann gebe ich mein korrektes alter und die richtige plz ein!

denn dazu fällt mir mind. ein fred ein, in dem der TE fragen zu diesem thema stellt. und fast alle wollen ehrliche angaben im profil. bestimmt auch du, brise. deshalb versteh ich deinen "aufruf" zu falschangaben nicht!

wenn man das thema (unbewußt) mit einbringt, dann sollte man auch dazu stehen bzw. sich dazu äußern, brise!


Geschrieben (bearbeitet)

Es ist weder unehrlich sein Alter, um ein paar Wochen zu verändern, noch eine benachbarte PLZ anzugeben sondern Ausdruck von verantwortungsbewutem Umgang mit seinen Daten.

Denn für die Zielgruppe ist es i.d.R. nicht relevant ob du zwei Wochen jünger oder älter bist. Und bei der Entfernung kommt es nicht auf 3km an. Naja, wenn eine Sternzeichen-Grenze überschritten wird, vielleicht schon, aber imho vernachlässigbar.

Unehrlich ist man dann, wenn man relevante Daten verschweigt oder stark verändert und dadurch beim Adressaten einen falschen Eindruck erweckt.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben (bearbeitet)

@Oliver

Öffnet es noch nicht genug die Augen, wieviel Schindluder schon über relativ halbsensible Daten wie Telefonbucheintrag getrieben wird?

Dein Argument mit Amerika dazu zählt übrigens gar nichts, denn dort gibt es teilweise sowas von naivdummes Volk, dass man es kaum glauben mag.
Würde mich sehr wundern, wenn Die überhaupt merken, wie sie manipuliert werden.

Ansonsten darf sich natürlich gerne jeder selber aussuchen, wie weit er sich Verbrechern ausliefern und sich dementsprechend transparent ohne Ende machen möchte...

Ich persönlich halte es aber doch lieber mit einer gesunden Wahrung von Privatsphäre, dann brauche ich mir auch keine Gedanken über mögliche Gefahren machen.

Und mal ein ganz einfaches Gegenbeispiel vonwegen Deiner Frage hinsichtlich Arbeitsverhältnis:

Wäre es für Dich okay, wenn die Betrieber von p.de darauf bestehen würden, dass zum Beispiel @Topi als Hauptadmin auf der Startseite mit Bild und realem Namen veröffentlicht würde?

Klar, dumme Frage, so doof bist Du natürlich nicht - aber die Frage ist doch trotzdem sicherlich nicht ganz unberechtigt, denn was wäre eigentlich schlimm daran?!
(diese Frage ist natürlich nur rein rethorisch)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Dein Argument mit Amerika dazu zählt übrigens gar nichts, denn dort gibt es teilweise sowas von naivdummes Volk, dass man es kaum glauben mag.
Würde mich sehr wundern, wenn Die überhaupt merken, wie sie manipuliert werden.



Ich will nicht in Abrede stellen, dass es den naivdummen Amerikaner gibt. Die Regel ist er aber nicht. Vor allem gibt es auch in Deutschland eine erschreckend große naivdumme Gruppe. Den Unterschied zu den USA sehe ich weniger bei der Sensibilität der breiten Bevölkerung - diese fehlt hüben wie drüben - sondern beim Gesetzgeber.

Ein Erlebnis hat mich, was die Haltung zum Umgang mit persönlichen Daten angeht, vor ein paar Jahren geradezu geschockt. Es war auf einer größeren Unifete, die ich mit Freunden besuchte. Dort tauchte in der Runde plötzlich eine attraktive, junge Frau auf, verteilte Postkarten und Kugelschreiber und meinte: "Füllt das mal aus! Ihr könnt da auch etwas gewinnen." Um mich herum begannen rund ein Dutzend Studenten und Studentinnen sowie Uniabsolventen, diese Karten auszufüllen: Name, Adresse, Geburtsdatum, Studienfach, voraussichtliches Studienende usw. Die Karte war von einem Finanzdienstleister. Ich war tatsächlich der Einzige, der einfach nur las, was mir da unter die Nase geworfen worden war. Meine Begleiterin zerriss ihre Karte, nachdem ich sie gefragt hatte, warum sie so etwas ausfülle. Alle anderen gaben der jungen Dame die ausgefüllten Karten zurück und freuten sich noch, dass sie die Kugelschreiber mit Werbeaufdruck behalten durften. Das kann man naivdumm nennen... und das unter Studenten und Akademikern! Nein, ein weitverbreitetes Problembewusstsein existiert offenbar auch in Deutschland nicht! Nicht einmal in gebildeteren Kreisen...


Geschrieben

Ich war mal mit einer Frau zu einem Date, als die bekannten Zigarettenverteiler ankamen und uns ihre Prospekte in die Hand drückten. Sofort danach kam die Umfrage, aber bitte mit Name, Adresse, sexuellen Vorlieben (okay, die jetzt nicht).

Gleichzeitig und unabhängig voneinander haben wir die Karten zurückgegeben.

Muss ich erwähnen, daß ich mich in diese Frau wahnsinnig verknallte?


Geschrieben

du findest es also ok, wenn jeder mitarbeiter deine persönlichen daten wie telefonnummer, adresse, bankverbindung etc. erfahren kann?

ich schrieb nicht, dass ich es ok finde, sondern dass es selbstverständlich möglich ist. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Wobei Du aber auch nur den Begriff "meine Daten" verwendet hast, was nicht zwangsläufig die Kontonummer einschließt. Ich habe bisher in Unternehmen gearbeitet, wo wir selbstverständlich gegenseitig unsere Adressen kannten (das Telefonbuch hätte sonst weiter geholfen) und auch die privaten Telefonnummern kein Geheimnis waren. Und die Geburtstage haben sogar gemeinsam gefeiert. Alles andere fände ich aber auch mehr als seltsam.
Wieso man Deiner Meinung nach völlig fremden Menschen mehr Vertrauen soll, als den eigenen Kollegen musst Du mir erklären. Meine Kollegen kann ich einigermaßen einschätzen (soweit man das bei anderen Menschen kann). Von den Fremden weiß ich weder, wer sie sind, noch warum sie sich für mich interessieren.

denn dazu fällt mir mind. ein fred ein, in dem der TE fragen zu diesem thema stellt. und fast alle wollen ehrliche angaben im profil.

ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich exakt korrekte Angaben im Profil von anderen Usern fordere. Dafür sind mir zu viele reale Kontakte bekannt, die in den Angaben leicht geschummelt haben.

Ansonsten darf sich natürlich gerne jeder selber aussuchen, wie weit er sich Verbrechern ausliefern und sich dementsprechend transparent ohne Ende machen möchte...

und genau das ist meine Frage. Um welche Verbrecher geht es? Die, die es tatsächlich auf mich persönlich abgesehen haben? Die kommen aber nach meinem Eindruck sowieso an alle gewünschten Daten.
Passieren denn in spürbarem Umfang Verbrechen auf Grund von Datensammlungen (nicht durch das Hacken schlecht gesicherter Daten) aus dem Inernet?

Wäre es für Dich okay, wenn die Betrieber von p.de darauf bestehen würden, dass zum Beispiel @Topi als Hauptadmin auf der Startseite mit Bild und realem Namen veröffentlicht würde?

Klar, dumme Frage, so doof bist Du natürlich nicht - aber die Frage ist doch trotzdem sicherlich nicht ganz unberechtigt, denn was wäre eigentlich schlimm daran?!
(diese Frage ist natürlich nur rein rethorisch)

und ich finde diese Frage überhaupt nicht rethorisch. Was wäre denn so schlimm daran?


Geschrieben

@Oliver

Muss ich Dich wirklich so besonders aufklären, um welche Verbrecher es gehen könnte?

Ein weiteres Beispiel dürfte die Oma sein, die vom "Enkel" angerufen wird...
Der Banker, der Dir keinen Kredit gibt, weil er Informationen über Dich hat, die eigentlich gar nicht mal so wichtig sein sollten.


Was Topi angeht, da erübrigt sich eigentlich jede Antwort, denn sie wird kaum Interesse daran haben, dass es dauernd an der Tür klingelt - wozu auch immer.

Was die Amis angeht: Die schließen ja meist (angeblich) ihre Autos oder sogar Haustüren nicht ab - mach das hier mal...


×
×
  • Neu erstellen...