Jump to content

Moped


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

... edit by someone else


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
zu albern
Geschrieben (bearbeitet)

doll was ihr so gefahren habt. und wie es heisst..
mofa = kleinstes damals auch noch mit trampelpedalen / kleines versicherungsschild 25 km/h Kreidler flory in meinem fall

mokick = 50 ccm bis einst 40 km/h dann mal zu 50 dann heute nach 45 km/h / kleines versicherungsschlild ( Zuendapp GS 50 hat ich auch mal damit; wie das bild in kupfergold)

Kleinkraftrad (50ccm ca 6-7 PS) ist das, was der Threateroeffner hat. bis zu 120 km/h schnell aber nicht auf irgendwas mit warmen 80 reduziert oder je vorgesehen ..voelliger irrtum ( nummerschild gross..kupplung schoen schleifen lassen.

Leichkraftrad: 80 ccm ~8,5 PS / 80 km/h gesetzlich geregelt meist besseres moment beim beschleunigen zum kleinkraftrad. kam auch erst ~ 1980 mein erstes war eine honda 80 gelaende..

kleinkraftrad starb dann langsam aus.

Moped..da muesst ihr mal selber gucken, ist wieder eine ganz andere baustelle. und liegt weit vor den geburten der meisten hier. Wird nur gern zu allem gesagt was knattert und stinkt.

Und die meisten aenderungen der regeln basieren nicht umsonst auf 1980..siehe auch die 4er fuehrerscheinregel..WEILLLLLLLLLLLLL...das alles auf den 64iger jahrgang hochgerechnet wird. siehe auch die erst vor 14 jahren bestimmte 125 ccm regelung bei fuehrerschein 3...oder rente ab 67..alles eselsbruecken..

gruss xirix


bearbeitet von xirix
Geschrieben

Kurze zwischen Information.

Motor läuft und schnurrt wie ein Kätzchen


Geschrieben

So Leute, nun weiss ich Bescheid.

Reperaturkosten ca 1200 bis 1500 Euronen

Erneuerung sämtlicher Schläuche und Kabel sind notwendig, neue Bremsbeläge, neue Reifen natürlich.

Und die komplett Reinigung sowieso.

Werd mir am We mal gedanken machen ob es mir das wert ist


Geschrieben (bearbeitet)

Das ist natürlich eine Menge Holz

Wie schon von mir geschrieben, ist Dir die Nostalgie soviel wert ?

Ich wollte mit meinem alten Hobel von damals, heute nicht mehr fahren.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

vielleicht dann an einen händler verkaufen der es aus nostalgiegründen
in seine ausstellung nimmt?

oder e bay...
reparatur 1500 eurios...huhaa!
die frage ist ja dabei, würdest du es auch nutzen?
meist ist das moppi von einst nicht dem heutigem standart gerecht.
ich mein den standart den man selber hat.

größer, schneller, schöner????

ich hätte gerne so eine alte fahrbereite s50 oder s51 von damals,
aber eben nur zum fahren, nicht fürn schönheitspreis.
das ist schon ein unterschied.

wenn du es aber nicht weißt, lass sie einfach schön in ölpapier gewickelt stehen...


die sexy


Geschrieben (bearbeitet)



wenn du es aber nicht weißt, lass sie einfach schön in ölpapier gewickelt stehen...


die sexy




Ich denke ich tendiere zur Reparatur.

Muss mich nur noch um die Teile kundig mache...Deucht mich doch etwas teuer das alles...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

repa , so du denn die notwendigen faehigkeiten hast, waere auch mein wollen.
die schlaeuche etc...sind nun wirklich finaziell keine ausgabe , ueber die man diskutieren muss.
die bekommst du in fachhandeln aller art als meterwaren , wenn es sein muss.
die PNEUS, werden wohl fast das hauptinvest sein.bowdenzuege verrotten auch nicht..muessen lediglich mal neu geschmiert werden.dazu gibt es genuegend anleitungen im web, falls da allenernstes fragen zu auftauchen. Letztendlich ist deine maschinchen auch immernoch ein 2 takter, was manche arbeiten / einstellereien doch deutlich vereinfacht.
Ketten und ritzel werden auch nicht von alleine kaputtgestanden.
Ein hauptargument fuer die kalku wird die personalzeit sein. man muss sich halt schon ein bischen muehen, wenn man was ordentliches will. das ist deine 0 euro debatte @ eigenleistung.

Ich habe selbst noch eine 30 jahre alte vespa rumstehen. wenn ich mit jedem schisskram zum haendler gerannt waere ausser mir eben mal die ein oder anderen ersatzteile dort zu besorgen, waere das ding auch schon x 2 teuer geworden. Sind halt so sachen wie..blinkerglas wird muerbe bremsbelaege mal tauschen..etc..vergaser reinigen 1x im jahr..etc etc

gruss xirix


bearbeitet von xirix
Geschrieben

das ist alles spielzeug gegen meien 33 jahre alte honda dax


Geschrieben

Du meinst, die Dax war eher ein Spielzeug für kleine Kinder...


Geschrieben (bearbeitet)

@ Justmaster
Endlich mal jemand der ein richtiges Moped hatte
Geile Gerät. Ich habe damals die Fliehkraftkupplung abgebaut und das 5-Gang-Getriebe der SS50 sowie den Zylinderkopf + Einlaßkrümmer dran gebaut.
Das Ding ging ab wie die Sau !!!


bearbeitet von Topbody
Geschrieben


Frage an euch, lohnt das??


@Nicki10001: das Herrichten, wenn man selber etwas Zeit investiert, dürfte für kleines Geld zu machen sein, wie xirix schon schrieb.

Aber wie sieht es bei den Versicherungsbeiträgen für Kleinkraftradräder aktuell aus?


Geschrieben

Die Kleine ist ein Oldtimer und hat damit bei Versicherungen Sondertarife! So etwas wieder herzurichten ist eine Einstellungssache. Entweder du willst es wirklich und kniest dich tief in Mechanik, div. Expertenforen, Ersatzteillisten, Explosionszeichnungen und Auktionsangebote (ja da läßt sich enorm Geld sparen) rein und nimmst sie bis zum Rahmen auseinander zum Neuaufbauen - oder du läßt es sein und verkaufst sie. Wobei sich dabei sogar der Verkauf noch lohnt. Für dieselbe Maschine hat ein Bekannter vor einigen Jahren noch 350 Euro bekommen und die war wirklich und wahrhaftig fast schrottreif. Also, laß kesseln, es lohnt sich. LG


Geschrieben

So Leute, nun weiss ich Bescheid.

Reperaturkosten ca 1200 bis 1500 Euronen


Werd mir am We mal gedanken machen ob es mir das wert ist



wenn sie weg soll sag bescheid


Geschrieben

Also fakt ist, ich behalte das Teil.

Ein Freund von meinem Neffen ist Motorrad Schrauber und baut mir das Teil wieder auf.

Geschätzte Kosten dann ca 800 Euro.

Wenn sie fertig ist, häng ich ne rote Nummer dran und fahr das teil 2 mal durchs Städtchen und dann wird sie eingemottet und jeden Sommer mal ein paar Tage gefahren.


Geschrieben

fein..so gruselig sah sie auf dem bild ja nun nicht aus.

gruss xirix

wenn der dax besitzer sein teil wegschmeissen will..einfach melden per pn..nehm ich gern als einkaufsrad fuer den kofferaum..)))


Geschrieben

ver giss es dir geb ih doch nicht meine 33 jahre alte honda dax zueinem das sie ein geschenk von meienm vater zum 18 geburtstag war


Geschrieben

Ich hätte die Welt auch nicht mehr verstanden, wenn du dir die nicht fertig gemacht hättest. Die ist (wenn orginal erhalten) heute richtig was wert. BLOS NICHT WEGGEBEN!!!

Habe neben nem richtigen Mopped eine alte KS80, treffe mich ab und an mit Freunden (RG 80 Gamma und Ultra 80) zum rumfahren. Ist endgeil....man denkt sich volle Kanne in die 80er zurück. Danach Depeche Mode hören...und nicht in den Spiegel schauen:-) Dann geht es einem echt gut:-) Sehr geiles Teil...kompliment zu deiner Entscheidung.

Ertzteile für Zündschlapp sind ohne Probleme zu bekommen, wenn es Probleme gibt PN an uns....

Liebe Grüße


Geschrieben

ich hätte aus nostalgischen Gründen Interesse an der Zündapp ... lange ist es her bei mir....


Geschrieben

Die ist (wenn orginal erhalten) heute richtig was wert. BLOS NICHT WEGGEBEN!!!





Hab mich schon mal kundig gemacht.

In guten Zustand bringt die bei Sammlern zwischen 1000 und 1200 Euro


Geschrieben

mensch der fred hat miche die fingas juckisch jemacht...
jetzt will ick oooch wieder uff sonen kleenen brumma düsen....

hat einer 2 und wir drehn ne runde...lach


die sexy


Geschrieben


hat einer 2 und wir drehn ne runde...lach




Wenn ich die dann restauriert habe kanns losgehen...




Geschrieben

dann beeil dich... lach... aber das profil sieht gut aus...

aber muss ich dann zu dir kommen?

hmmm weeeeeiiiiit!

die sexy


Geschrieben

Hi ihr Lieben,

na da möchte ich auch gerne mitfahren hihi. Vielleicht drehen wir ja doch nochmal eine Runde in Berlin.

Liebe Grüße Petra


×
×
  • Neu erstellen...