Jump to content

Menschen ändern sich nicht


Si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 12.6.2016 at 18:32, schrieb Popeye_Doyle:

Menschen ändern ihre Standpunkte. Menschen können erzogen werden und Bildung erlangen. Zuweilen ändern sich die Rahmenbedingungen in denen Menschen leben und damit ihre Wahrnehmung von sich und der Welt. Auch können Menschen immer weiter lernen so sie es denn wollen und immer neue Erfahrungen machen.

Der Charakter eines Menschen mag also behauen, geschliffen und poliert werden wie ein Stein, so wie ein unförmiger Klumpen irgendwann Kontur erhält. Beim Stein wirken Meißel und Hammer, beim Menschen Bildung, Manieren, Erziehung und Erfahrungen.

Aber alles was aus dem Stein herausgemeißelt wird, jede Statur, jedes Gesicht, das war schon immer da. Es muss nur sichtbar gemacht werden. Im inneren Kern, da ändert sich nichts an der Beschaffenheit des Steins und im inneren Kern, da ändert sich auch nichts am Menschen.

Ganz genau so ist es. Und ein Lügner der nicht mehr lügt hat nur gelernt seine Leichen im Keller besser zu verstecken.

Geschrieben (bearbeitet)

@ tattooscout11

Du hast noch nie gelogen?

Oder hat das mit dem Keller bei dir funktioniert?

Ach so. DIE ANDEREN.

Verstehe.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Standardformatierung hergestellt
Geschrieben (bearbeitet)

@Popeye_Doyle

Das hört sich ja wie Michelangelo an. ;)

Ich denke, dass ein Mensch SO viele mögliche Facetten haben kann,

oder auch immer wieder neue entdecken UND leben kann,

dass es ihm und anderen schon wie eine (Ver-)änderung vorkommt.

Was es am Ende wohl auch ist.

Ob er das allerdings adäquat in das vorhandene Setting integrieren kann und mit welchen Folgen, zeigt dann das Leben. In dem dann auch alle Facetten der anderen Protagonisten

neu entdeckt werden können/müssen.

ES BLEIBT SPANNEND. :)

SaS

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Standardformatierung hergestellt
Geschrieben
Am 17.6.2016 at 08:02, schrieb SCHARF_aber_SANFT:

@ tattooscout11

Du hast noch nie gelogen?

Oder hat das mit dem Keller bei dir funktioniert?

Ach so. DIE ANDEREN.

Verstehe.

 

Hab ich nicht gesagt. Keller funktioniert oft gut. Sage ich aus eigener Erfahrung. 

Geschrieben
Am 16.5.2016 at 21:28, schrieb SinnlicheXXL:

 Aber ich fürchte, weite Teile unserer Grundpersönlichkeit werden sehr früh ausgeprägt. Wesentliche Charakterzüge scheinen sich nicht wirklich groß zu ändern.

Dass sich Charakterzüge großartig noch ändern lassen, wage ich auch zu bezweifeln. Aber Vieles lernen wir auch aus dem Umgang miteinander, den uns unsere Bezugspersonen in der Kindheit vorleben. Gutes, wie auch Schlechtes.

 

Am 16.5.2016 at 21:48, schrieb SinnlicheXXL:

Wie wenig man oft aus seiner Haut heraus kann, merke ich doch an mir selbst. Oft weiß ich rein rational haargenau, dass es kontraproduktiv ist, dieses oder jenes zu sagen oder zu tun. Tja.. dennoch kann ich es nicht lassen. Warum? Wenn ich das wüsste! Es ist so, als würde einen irgendetwas ganz tief drinnen antreiben...

Kenn' ich. hab für mich eine Strategie gefunden, diverse Impulse zu verzögern. Es ist also durchaus machbar.

 

Am 16.5.2016 at 22:23, schrieb IWasANiceGuy:

Wenn Dich jemand von vorne bis hinten belügt, hilft meistens nur eins -> konsequenter Kontaktabbruch. Diese Menschen sind Gift für ihre Umgebung.

Wem sagste das? ;) 

Mir geht's aber ähnlich, wie @SinnlicheXXL. Irgendwie ziehe auch ich Lügner immer wieder an. Der Grund ist mir noch nicht schlüssig, aber hinter den komme ich auch noch.

Bis dahin Konsequenz, Konsequenz - selbst wenn es manchmal schmerzt.

 

Am 16.5.2016 at 23:11, schrieb SinnlicheXXL:

Heißt das in Konsequenz, dass man jeden, der lügt (von Höflichkeits- und Notlügen mal abgesehen), meiden sollte? Weil anzunehmen ist, dass jemand, der andere belügt, auch einen selbst anlügen wird?

Warum sollte der, der andere wie gedruckt anlügt, ausgerechnet vor Dir haltmachen?

Ich denke schon, dass ewiges Lügen im Wesen verankert ist. Diese Menschen haben nie gelernt, zu sich und ihren Taten zu stehen und -notfalls- auch die Konsequenzen dafür zu tragen. Mit Lügen lebt es sich, so gesehen, einfach leichter.

Ist nicht meins. Brauch' ich nicht.

Kontaktabbruch ist seit dieser Erkenntnis das Mittel meiner Wahl, wenn ich mit diesem Menschen eine Beziehung führe oder mich mitten im Kennenlernen befinde. Alles andere kostet mich auf Dauer zu viel Kraft und Nerven und ein Vertrauensmissbrauch ist eine Lüge allemal.

Geschrieben
Am 12.6.2016 at 17:59, schrieb Delphie2016:

Ein Kind zu verleugnen

Man sollte sich mal vor Augen halten daß perfekte Menschen in langen glücklichen Beziehungen leben.

 

Für Dich ist es also eine Kleinigkeit, das eigene Kind zu verleugnen? Einen Teil von Dir selbst?  Käme für mich nicht in Frage und auch ein Mann, der sich so verhält, ist für mich Geschichte - da interessieren mich nicht mal mehr die Gründe.

Irgendwann während dem Kennenlernen sollte das Thema schon auf den Tisch. Recht zeitnah.

Thema ist durch.

 

 

Was ist eine glückliche Beziehung?

Vieles scheint nach außen hin nur so. Ich wäre mit dieser Bewertung also sehr vorsichtig. Nicht wenige verharren aus Angst vor Konsequenzen und Gewohnheit auch nur weiter in ihr. Das dazu.

Geschrieben

@Tristania_

Was aber natürlich deren Angelegenheit ist.

Immer besser aus den Köpfen der anderen raus bleiben.

Das gibt mehr Raum für´s eigene besser machen.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb SCHARF_aber_SANFT:

@Tristania_

Was aber natürlich deren Angelegenheit ist.

Sicher ist es das, aber wer so etwas schreibt, muss eben auch mit Kommentaren rechnen.

 

Im Übrigen finde ich es hochinteressant, in den Köpfen anderer Menschen herumzukriechen. Menschen und deren Beweggründe sind einfach spannend. Ich weiß gern, wie mein Gegenüber tickt - ohne mich selbst dabei zu verlieren. 

Deswegen finde ich auch das Thema recht spannend. Bin ja doch recht überzeugt davon, dass es manchmal nur ein Schlüsselerlebnis braucht, um gewisse Dinge -sei es das Abnehmen, anderer Kleidungsstil oder sich in der Persönlichkeit weiterzuentwickeln- zu ändern.

Geschrieben (bearbeitet)

**edit by mod**

ja da hast du Recht.. Schlüsselerlebnis Nr. 1 für Menschen sich zu ändern ist doch immer eine Trennung.. da nehmen manche plötzlich 30kg ab als Beispiel, was sie vorher Jahre lang nicht geschafft haben..

 

Kind verleugnen? Da geb ich dir auch Recht. Mein Kind ist der wichtigste Mensch in meinem Leben und es gibt KEINEN Grund da etwas zu verleugnen..

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
**Bitte kein Vollzitat des Vorpostings - Danke!**
Geschrieben
Am 31.5.2016 at 11:00, schrieb SCHARF_aber_SANFT:

Und wenn man weiß wer/wie die Eltern sind hat man schon ein gutes Bild von sich selbst. Das ist nicht immer angenehm für die eine oder andere Seite.

Sind damit die biologischen Eltern gemeint oder die Menschen, die ein Kind erzogen/großgezogen haben?

Am 12.6.2016 at 20:29, schrieb Delphie2016:

Ein Kind zu verleugnen oder ein paar KG zuviel kann man doch unter Kleinigkeiten verbuchen.

Hätte mir mein Mann seine erwachsenen Töchter verheimlicht, dann wäre er lange nicht mehr mein Mann.

Ein Kind zu verleugnen verbuchst du unter *Kleinigkeit*? :flushed:

Geschrieben

@ngelchen_72

Wer außer den biologischen Eltern mixt denn den Gen Cocktail

für die nächste Runde?

Viele adoptierte Kinder wollen doch ihre Eltern kennenlernen.

Warum wohl?

Da sind viele Fragen offen. Auch nach dem eigenen Ich.

Was ja, wen wunderts, so gar nicht zu den Adoptiveltern passt.

 

Geschrieben
Am 31.5.2016 at 11:00, schrieb SCHARF_aber_SANFT:

Und wenn man weiß wer/wie die Eltern sind hat man schon ein gutes Bild von sich selbst.

Dann wäre mein Bild das einer Säuferin und *Rumhurerin*, die zu Gewalt neigt und keinen Bock auf Arbeit hat.

Und genau aus dem Grund meine Frage, ob nur die biologischen Eltern gemeint sind.

Am 18.6.2016 at 21:32, schrieb SCHARF_aber_SANFT:

Viele adoptierte Kinder wollen doch ihre Eltern kennenlernen.

Warum wohl?

Da sind viele Fragen offen. Auch nach dem eigenen Ich.

Eltern sind für mich die, die mich als Adoptivkind angenommen haben, mich erzogen haben und mir Werte vermittelt haben.

Die Frage nach dem eigenen ICH, ja die gab`s eine Zeitlang sehr massiv.

Aber eher in dem Sinne, daß ich wissen wollte, wer meine Erzeuger sind (ich nenne und nannte sie nie Eltern!)  und zu sehen, ob es irgendwelche Ähnlichkeiten gibt.

 

Sicherlich magst du recht haben, daß die biologischen Eltern den *Gencocktail* liefern, aber aus meiner eigenen Geschichte weiß ich, daß das eben nicht alles ist!

Wie bereits oben erwähnt, wäre ich voll der schräge Vogel, wenn ich mich nach dem Bild meiner Erzeuger richten würde.

Aber den wichtigsten *Cocktail*... den haben meine Eltern geliefert, mit ihrer Erziehung, ihrer Liebe und ihrem Respekt.

Geschrieben

Du redest auch ganz schön um den Brei herum.

Und es geht auch nicht darum was deine biologischen Eltern aus ihrem Leben gemacht haben,

sondern welche genetischen Anlagen sie dahin gebracht haben.

PLUS deren Erziehung durch ihre Eltern, also deine Großeltern.

Familiengeschichten sind lang. Und oft voller Geheimnisse.

Idealerweise schaut man mal die Reihe entlang zurück.

Und in deinem Fall die Frauen-Reihe.

Ich glaube, dass es gut und vor allem hilfreich ist viel über seine Ahnen zu wissen.

Und dann bedient man sich bei den guten Eigenschaften, akzeptiert die nicht so hilfreichen und vermeidet Fehler zu wiederholen.

Daraus kann echter Fortschritt entstehen für mein Leben (im) Heute.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, schrieb SCHARF_aber_SANFT:

Du redest auch ganz schön um den Brei herum.

Ich rede immer noch das, was aus meiner Sicht Sache ist.

Kein Grund *rotzig* zu werden!

 

Ich sehe deine *Ahnensache* einfach anders und gut ist.

Für mich sind solche Dinge oftmals nur faule Ausreden, um in bestimmten Verhaltensmustern zu verharren.

Ist ja auch meist einfacher, wie an sich selber zu arbeiten!

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

@SinnlicheXXL Ich glaube kaum das du an der Person was ändern kannst oder das er willens ist, selber daran zu arbeiten.

Der Mensch ist zum einen ein Gewohnheits Tier zum anderen sind wir alle, wenn wir mal ehrlich sind, gerne faul...

Und solange es irgendwen gibt, bei dem er damit durchkommt, ist für ihn die Welt in Ordnung. Wenn nicht... sind eh andere drann schuld ;) Das wirst du nicht ändern können. Und sich dann drüber den Kopf zu zerbrechen bringt auch nichts.

Und wegen deiner Frage Ja. Menschen können sich ändern. Aber nicht grundlegend. Es sind meist kleine Änderungen. Das Grundwesen bleibt aber bestehen. Im Prinzip das, was wir in früher Jugend gelernt und verinnerlicht haben, macht uns zu dem, was wir sind. Und das kann man nicht einfach über Bord schmeissen. Deshalb spricht man ja auch von Prägung. Dazu kommt noch unser höchsteigenes Wesen. Also sind wir eher schüchtern, eher offen u.s.w. Erfahrungen kann man ändern. Das setzt aber bewustes Denken vorraus. Und wer macht sich schon die Mühe, vorher genau zu analysieren, wie er/sie ind Situation X reagiert/antwortet. Das passiert fast automatisch aufgrund unserer gemachten Erfahrung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube einige Poster haben das Eingangsposting aus den Augen verloren.

 

Ich entnehme aus dem Posting, dass es sich um wechselnde Partner handelt oder Affären?

 

Und aus solchen Kontakten halte ich mein privates Leben und die Kinder raus.

 

Ich lerne weder die Eltern, noch deren ganzes Leben kennen.

Deshalb mache ich mir auch keine Gedanken um diese Menschen.

 

Ich pflege einen großen Familien und Freundeskreis, und da ist es mir wichtig den Respekt den die verdienen zu erwidern und mich tiefsinnig mit den Menschen mehr o. weniger zu beschäftigen.

 

Eine Sexgespielin ist mir das nicht wert, weil ich sowieso davon ausgehe, dass diese lügt.

bearbeitet von Delphie2016
fe
Geschrieben

Es wurden Postings entfernt, die hier Off Topic sind.

Was Mitglieder in anderen Threads an Meinungen vertreten, ist hier nicht Thema. Wenn da noch Diskussions- oder Klärungsbedarf besteht, dann bitte außerhalb des Forums.

LG
Lingua - Team poppen.de

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Delphie2016:

Ich entnehme aus dem Posting, dass es sich um wechselnde Partner handelt oder Affären?Und aus solchen Kontakten halte ich mein privates Leben und die Kinder raus.

Deshalb mache ich mir auch keine Gedanken um diese Menschen.

Eine Sexgespielin ist mir das nicht wert, weil ich sowieso davon ausgehe, dass diese lügt.

Das ist aber eine sehr spezielle Sichtweise! Warum sollte ich lügen? Und selbstverständlich mache ich mir um Männer,  mit denen ich mich eine längere Affäre verbindet, auch meine Gedanken. Sorry, aber Männer, die so denken, sollten sich auf ONS oder auf Prostituierte beschränken.

 

Es hat doch auch gar nichts mit der Art der Beziehung zu tun, wenn man an einem Menschen beobachtet, dass er sich immer gleich falsch verhält!

 

Gut, dass mit dem Kind hatte in der Tat gar nichts mit mir zu tun (war auch nichts, was mich persönlich betraf). Aber ich kann doch nicht den Rosenkrieg der Ehefrau en detail schildern und dabei zu erwähnen vergessen, dass möglicherweise das Kind mit der neuen Frau eine Rolle spielt?

Geschrieben
Am 16.5.2016 at 19:34, schrieb SinnlicheXXL:

Ich stelle auch immer mehr fest, dass man sich die Eltern seiner Freunde gut anschauen sollte. Je älter die Leute werden, um so mehr ähneln die meisten ihren eigenen Eltern. Geht mir ja genau so! Von meinem Vater die cholerische Art, von meiner Mutter die Penetranz und das Cholerische (zum Glück aber auch ein paar positive Eigenschaften!). Und wenn ich mir meine eigenen Kinder so anschaue, bemerke ich einige unglaubliche Ähnlichkeiten....

 

 

 

 

 

Dazu gibt es diverse wissenschaftliche Abhandlungen. Falls du es noch nicht wußtest: Wir schauen uns unser gesamtes Datingmuster- und verhalten von den Eltern ab:). Das ganze kann man auch nicht so einfach abstellen, da braucht es schon viel Selbstreflexion und Selbsttherapie. 

Umgekehrt frage ich mich: Wenn dir Männer schon sagten, dass sie aus Beziehungen abgehauen sind und dann dies auch bei dir tun, wieso hast du dich darauf eingelassen? Vermutlich doch auch auf Grund des Glaubens an das Gute im Menschen?

Menschen können sich schon ändern. Aber halt nicht immer zum Guten. Und es muss immer von selbst kommen. Würdest du zum Beispiel sagen, dass du dich geändert hast? Bzw. gab es Dinge, die ehemalige Partner an dir kritisiert haben die immer noch aktuell sind? 

Wir suchen uns oft die Partner, die Probleme aus unserer frühsten Kindheit widerspiegeln. Das ganze geschieht unterbewußt und wird solange wiederholt, bis man diesen Konflikt endlich löst(oder stirbt). 

Geschrieben

Wie sollen wir denn unser Datingverhalten von unseren Eltern abschauen?? Meine Eltern hatten keine Dates mehr nachdem sie zusammengekommen waren.

Natürlich glaube ich an das Gute im Menschen! Nur traute ich ihnen früher sehr viel mehr Lernfähigkeit zu als ich es nun tue. Notorische Lügner/Betrüger werden immer lügen/betrügen - auch wenn es nicht wirklich nötig wäre.

 

Selbstredend gibt es Dinge, die an mir kritisiert wurden/werden und die ich dennoch nicht ändern kann. Ich bin laut, chaotisch und inkonsequent und ich fürchte, ich werde das Zeit meines Lebens sein. Weil es eben zu meinem Naturell gehört.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten, schrieb SinnlicheXXL:

Notorische Lügner/Betrüger werden immer lügen/betrügen - auch wenn es nicht wirklich nötig wäre.

Das sind keine Verhaltensweisen, die man nicht ändern kann - meine ich. Nur erfordert das eine Therapie und die werden Betroffene freiwillig nicht aufsuchen, weil dafür Leidensdruck vorhanden sein muss, um zum Erfolg zu führen. 

 

Zitieren

Ich bin [...], chaotisch und inkonsequent und ich fürchte, ich werde das Zeit meines Lebens sein.

Auch das ist nix, was man mit Konsequenz nicht ändern kann. Ach, da isse ja wieder. ;):grin: 

Nein, in puncto Gewichtsabnahme kann ich Dich verstehen und bin recht froh, dass ich mich damit nicht quälen muss. Ich würde da vermutlich auch aufgeben.

Aber ich habe bei mir auch einige Punkte festgestellt, die ich immer wieder gleich mache, trotz des Vorsatzes, es beim nächsten Mal anders zu machen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb SinnlicheXXL:

Natürlich glaube ich an das Gute im Menschen! Nur traute ich ihnen früher sehr viel mehr Lernfähigkeit zu als ich es nun tue. Notorische Lügner/Betrüger werden immer lügen/betrügen - auch wenn es nicht wirklich nötig wäre.

die Typen, verheiratete Männer, die Du hast, bei denen ist Dir doch die Lüge bereits beim Kennenlernen bekannt. Die Lüge des Betrugs gegenüber seiner Frau. Wieso regst Du Dich dann auf, wenn er bei Dir lügt?

 

Geschrieben

Den Gedanken hatte ich auch schon @ Alien

Ich kannte hier mal ein Pärchen, wo er seine Frau mit ihr beschiss. Seine Frau wußte von nichts.

Die Affäre hat sich dann aufgeregt, als er wohl mit anderen Frauen Kontakt hatte.

*äääähm*

Sorry, aber da bescheisst einer seinen Partner mit mir  und ich wunder mich dann, wenn er mich genauso belügt und hintergeht?

Passt für mich nicht zusammen.

Geschrieben

Mal abgesehen davon, dass ich aufgrund anhaltender Lustlosigkeit ohnehin kaum noch jemanden treffe, hatte ich immer auch Männer, die in offenen Beziehungen oder als Single leb(t)en.

 

Außerdem lag genau darin ja meine Fehlannahme: Ich war immer davon ausgegangen, dass es Situationen gibt, wo es besser zu lügen, weil die Wahrheit deutlich verletzender ist als die Lüge. Sobald man die Wahrheit kennt, muss man ja in irgendeiner Form Stellung beziehen. Wenn ich also annehme, dass manche Menschen gerne an ihrer Partnerschaft festhalten wollen, sich aber andererseits sexuell nicht auf ihren Partner zubewegen können oder wollen, kann heimliches Fremdgehen sehr wohl eine Alternative darstellen. Es nimmt den Druck aus der Beziehung und ermöglicht beiden Partnern eine friedliche Koexistenz. Ich kenne auch wahrlich genug Fälle, wo das über Jahre hinweg funktioniert.

 

Nun musste ich aber die Erfahrung machen, dass manche Menschen nicht überlegt lügen (sprich, weil sie zwischen den verschiedenen Aspekten abwägen), sondern einfach, weil sie generell jeden Konflikt scheuen. Ihnen ist das Lügen anscheinend so ins Blut übergegangen, dass sie es gar nicht erst mit der Wahrheit versuchen.

vor 10 Stunden, schrieb Tristania_:

Auch das ist nix, was man mit Konsequenz nicht ändern kann.

Kennst du keine Menschen, die zur Schusseligkeit neigen? (Hält sich bei mir aber noch im Rahmen und ich kenne da weitaus schlimmere Formen). Wurde von denen je einer ganz geordnet und unchaotisch? Tja.. und wie soll man Inkonsequenz konsequent bekämpfen?

×
×
  • Neu erstellen...