Jump to content

single aus überzeugung ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

hmmm jaaa .. haben wir nicht alle mit den jahre altlasten angesammelt..? einige sicher mehr als andere... ich denke es kommt drauf an ob man selber damit zurecht kommt und nicht denn / die partner(in) zu müllt.. oder nicht.


Jeder Mensch , der ein gewisses Alter erreicht hat , hat irgendwelche "Altlasten" , vergangene Beziehungen , Kinder oder ähnliches .
Und ich finde , daß man auch mit seinem Partner über solche Dinge reden sollte , denn es ist nichts , für was man sich schämen müsste . Meine Meinung !
Ich hab eine beschissene Beziehung hinter mir , die Verarbeitung selbiger hat lange gedauert und ich habe mit meinem neuen Partner auch darüber gesprochen .
Warum ?
Weil es in manchen Situationen vielleicht eine Erklärung bzw. Hilfe für ihn ist , warum ich so reagiere , wie ich es dann tue .
Nur wenn die Altlasten die neue Partnerschaft überschatten bzw. das nur noch das Thema zwischen beiden ist , dann läuft was falsch .

leider passiert es auch all zu offt das der eine versucht sich denn anderen hin zu biegen... das dann früher oder später nach hinten loss geht den plötzlich stellt man fest.. ohh er / sie ist nicht mehr so wie bein kennen lernen...


Das man am Anfang einer Beziehung noch alles rosig sieht ist ja meistens normal .
Die Macken , Eigenarten des anderen , die erfährt man nur , wenn man sich drauf einlässt .
Meine Eigenarten/Macken gehören zu mir , so wie seine zu ihm gehören .
Und genau das macht doch den Menschen , den ich liebe , auch aus .


Geschrieben

Jeder Mensch , der ein gewisses Alter erreicht hat , hat irgendwelche "Altlasten" , vergangene Beziehungen , Kinder oder ähnliches .


was man aber nicht unbedingt als Ballast vor sich herschieben sollte, in der Frage, Singledasein oder bereit für eine neue Zweisammkeit.

Ich hatte vor knapp 4 Jahren eigentlich auch wenig Interesse an einer neuen festen Beziehung. Sie kam, und das ganz unerwartet. Ich konnte mich aber darauf einlassen, weil ich einen Menschen gefunden habe, der sich auf mich unvoreingenommen eingelassen hat, ohne mich meiner Altlasten wegen erst zu beurteilen.


Geschrieben

... was man aber nicht unbedingt als Ballast vor sich herschieben sollte, in der Frage, Singledasein oder bereit für eine neue Zweisammkeit.


Das sehe ich ganz genauso !

... weil ich einen Menschen gefunden habe, der sich auf mich unvoreingenommen eingelassen hat, ohne mich meiner Altlasten wegen erst zu beurteilen.


Das ist das , was ich ausdrücken wollte .
Ich beurteile meinen Partner nicht aufgrund seiner Altlasten und er mich nicht .
Wenn das so geschieht , dann würde ich das reichlich bedenklich finden .


Geschrieben (bearbeitet)

huestel..)))

erschreckend wird es nur, wenn sich ein gegenueber mit einer laengeren altlastenliste ausschliesslich in unterhaltung damit referenziert..das sind die schoensten anfaenge...))))braucht kein mensch.

gruss xirix


bearbeitet von xirix
Geschrieben (bearbeitet)

erschreckend wird es nur, wenn sich ein gegenueber mit einer laengeren altlastenliste ausschliesslich in unterhaltung damit referenziert..das sind die schoensten anfaenge...))))braucht kein mensch.




ich mag ja vielleicht etwas dumm sein...( niemand ist vollkommen ) oder auch nicht.. aber irgenwie kann ich dieser ausage nicht wirklich folgen.. vielleicht liegt es an dem wort "referenziert"

das mir nicht wirklich was sagt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich war sehr lange verheiratet, in meiner Beziehung habe ich meine Träume/Wünsche oder einfach auch nur mein "ich" zurückgestellt zugunsten meines Ehemannes. Als ich mich davon befreien konnte, war ich eine Zeit lang glücklich und stolz auf mich selbst, trotzdem kam der Punkt, wo ich mich nach Nähe, Zärtlichkeit gesehnt habe. Heute habe ich mir meine eigene Definition einer "Beziehung" gebastelt, ohne Zusammenleben, ohne Zwänge..."Altlasten" sind dann weniger ein Problem, weil man sich auf Essentielles konzentrieren kann!Ohne das weltbewegene Problem, dass ER die Zahnpastatube nicht zumacht!Er machts nicht? Na und?
Eins werde ich nie wieder tun; nämlich meine persönliche Freiheit aufgeben!

Single aus Überzeugung werde ich wohl nie werden!


Geschrieben (bearbeitet)

sich damit referenzieren in diesem zusammehang?
wenn du dich fast ausschliesslich mit deinen verflossen dingen ausweist und das ueber stunden. Da sucht man a nach deinem profil, b: eine kuenftige Beziehung sollte man unter dem Aspekt angehen, dass du eine neue geschichte schreiben willst und nicht das tagebuch deiner alten vermarkten willst.
Maenner neigen von natur aus dazu, mehrheitlich, auch gerne in die jammerlappenkiste zu greifen. Ist auch so eine abstellbare- arme Huendchen- Geschichte.

grusss xirix


bearbeitet von xirix
Geschrieben

wenn du dich fast ausschliesslich mit deinen verflossen dingen ausweist und das ueber stunden. Da sucht man a nach deinem profil, b: eine kuenftige Beziehung sollte man unter dem Aspekt angehen, dass du eine neue geschichte schreiben willst und nicht das tagebuch deiner alten vermarkten willst.




ahh jaa guten morgen erst ein mal..

sollte sich das auf meine beiträge beziehn... hmm dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... ich werd nen teufel tun und eine mögliche beziehung...(die ich nicht zwingend suche ) mit meinen möglichen altlasten nerven... das sind meine und werden es auch bleiben.. sollte es doch wiedererwartend da zu kommen kann frau ja danach fragen aber sonst... nööö nööö sowas geht meist nach hinten los..
gestern ist gestern und soll auch gestern bleiben.

wer es wirklich sooo schwer hat sollte sich dann vorher nen profi suchen und die altlasten endsorgen.. um den kopf wieder frei zu haben für neues.


Maenner neigen von natur aus dazu, mehrheitlich, auch gerne in die jammerlappenkiste zu greifen. Ist auch so eine abstellbare- arme Huendchen- Geschichte.



nun ja ob es grad die mehrheit ist weis ich nicht... aber sicher gibt es einige die das machen.... was ich nicht wirklich verstehen kann..

ernsthaft.. bevor ich auf der mitleidstour reite bleib ich lieber allein...


tipfehler sind gratis und dürfen behalten werden..


Geschrieben

nein , das bezog sich nicht auf deine beitraege.
Es ist eine allgemeine feststellung. Schon waehrend der studienzeit habe ich immer gejobt. Es sonne und sonne jobs...moechte nicht auf alle eingehen.Jedenfalls waren auch jobs dabei wo du gerade POTENZIELLE Kandidaten vor potenziellen Kandidatinnen sitzen sehen konntest und wohl oder uebel auch ihren ..manchmal...doch recht eigenwilligen Vorstellunsgespraechen zuhoeren " konntest". Siehe Cafehaus-barkeeper z.B..
Auch heute, wenn ich denn ueberhaupt noch mal weg gehe, sitze ich immernoch in reihe 5 und hoere zwangslaeufig zu. Waer schlimm wenn ich irgendwann mit mir selber die unterhaltung suche..))))

gruss xirix


Geschrieben

lach....sorry das ich hier mal was loswerden muß grad ...aber beim lesen vieler beiträge hier fiel mir etwas auf.....
single dasein schön und gut ....vielleicht....aber vergesst ihr denn alle hier nicht ein wenig die "liebe" ...ist euch liebe nichts mehr wert????
wenn ihr euch wirklich verliebt und liebt...denkt ihr doch sicher ganz anders .....


Geschrieben

...aber vergesst ihr denn alle hier nicht ein wenig die "liebe" ...ist euch liebe nichts mehr wert????
...



Ach was!

Mir geht es seit 24 Jahren als Single sehr gut!


Geschrieben

vergesst ihr denn alle hier nicht ein wenig die "liebe" ...ist euch liebe nichts mehr wert????
wenn ihr euch wirklich verliebt und liebt...denkt ihr doch sicher ganz anders .....




hmmm zum thema liebe schweig ich mich an diser stelle mal aus....


@xirix

ahh jaa na dann bin ich ja beruhigt.... dachte schon ich hätt mich ungünstig ausgedrückt.


Geschrieben (bearbeitet)

nun ja..verliebt sein lächel..wer keine 17 mhr ist,weiss.das das kein zustand ist,der ewig anhält..danach entscheidets sich,ob liebe draus wird oder die seifenblase geplatzt ist.

und seien wir ehrlich..meistens platzt sie doch erfahrungsgemäss..früher oder später und wenn alles in die brüche geht,gehts einem schlechter als bevor man sich verliebte.

aber ich denk mal..wer sehnsucht nach liebe hat,wird dieses risiko wohl immer wieder eingehen..
ich habe diese sehnsucht nimmer..tatsächlich,ist einfach so und lebe seit vier jahren einfach glücklich alleine.

sollte sich diese sehnsucht wieder einchleichen bei mir,werde ich ihr nachgeben,warum auch nicht?
das aber setzt voraus,das ich lieben kann..dieses gefühl sollte ja die basis sein in einer beziehung.da ich nicht mehr lieben kann,kann ich mich mit den wundervollsten männern umgeben ohne "gefahr zu laufen",mich zu verlieben..und ich ´geniesse es einfach!

wer sagt denn,das ein mensch nur innerhalb einer beziehung glücklich sein kann?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

irgend jemand hat mal gesagt... (ich weis leider nicht wer)

Liebe ist eine ilusion... es sind die hormone die uns das vorgaukeln damit wir menschen uns besser um unsere jungen kümmern..

sprich... es hat was mit der evolution zu tun... fortbestand der art.




tippfehler sind gratis und dürfen behalten werden..


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Genau, Liebe ist kein Zustand, der ewig anhält.
So sehe ich das auch.
Im besten Fall wandelt es sich nach Jahren in Freundschaft,
und schaffen es die Leute nicht, sich freundschaftlich zugeneigt zu bleiben, und diesen Zustand zu a k z e p t i e r e n,
dann kommt es zur Trennung.
Ich bin der Meinung, wer kontrolliert, spioniert, ständig anruft zur Kontrolle, Rechenschaft über jeden Schritt verlangt (es gibt ja Beziehungen, da geht es so ähnlich zu wie bei der Stasi),
der schafft die besten Voraussetzungen dafür, daß der andere sich abwendet,
und ganz generell denke ich sowieso, je mehr man jemanden binden will, umso mehr wird der sich abwenden,
die persönliche Freiheit ist sehr wichtig, auch für sich selbst sein zu dürfen und nicht alle Persönlichkeitsrechte mit der Heirat aufgeben, wie es einige tun,
habe noch nie verstanden, wieso Menschen das machen bzw. mit sich machen lassen.

Mit zunehmendem Alter "verliebt" man sich eh nicht mehr so schnell, es hängt wohl damit zusammen, daß man schon viel erlebt und gesehen hat und die Dinge differenzierter sieht,
sich also nicht mehr so schnell zu was hinreißen läßt
bzw. gemerkt hat, es geht auch so.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Silbersternchen
ja da hast du ein wahres wort gesprochen


Geschrieben

das sehe ich tatsächlich in absolut allen punkten so wie silbersternchen..!


Geschrieben

Genau, Liebe ist kein Zustand, der ewig anhält.
So sehe ich das auch.


Da gehen mir spontan meine Eltern durch den Kopf , sie sind 66 und 71 .
Und ich muss daran denken , wie mein Dad meiner Mum vor noch nicht allzu langer Zeit sagte , daß er sie liebt .
Und das seit 45 Jahren .
Es gibt also doch Liebe , die ewig anhält .
Der Unterschied mag darin liegen , daß heutzutage die meisten davon laufen , wenn`s mal nicht "grade" läuft .


Geschrieben

es mag liebe geben,die anhält..das leugne ich nicht..aber ich denke doch,das das eher die ausnahme ist.
oft erlebte ich bei anderen,das sie nur wgen eines gemeinamen hauses oder der kinder wegen zusammenblieben oder aus gewohnheit odr weil es einfacher ist als ein neubeginn.

ich war nie eine,die das laufen bekam,sobald es nicht passte.hielt neun jahre gewaltehe durch usw.
weiss,was es heisst um beziehung bzw.deren erhalt zu kämpfen,zu ringen,gefühl,zeit,gedanken und hoffnung zu investieren und dennoch zu verlieren...

nun ja,was solls..jeder wie er mag und wie ers braucht und sich ersehnt und erträumt...


Geschrieben


Elfchen, es bedeutet Arbeit, viel und harte Arbeit, an sich selbst und das täglich, aber es ist es, mit dem richtigen Partner, wert


Geschrieben

Der Unterschied mag darin liegen , daß heutzutage die meisten davon laufen , wenn`s mal nicht "grade" läuft .



Es is einfach heutzutage einfacher sichs cheiden zu lassen..jetzt wird man quasi komisch angeschaut wenn man sagt "jepp verheiratet,glücklich siet über .. Jahren"..Scheidungen sind sowas von Mode teilweise hat man das Gefühl


Geschrieben (bearbeitet)

Nein, aber hat sich so ergeben.

Die Realität hat halt nichts mit den tollen Fantasien beim Wixen auf der Bettkante zu tun.

Für "das Eine", für das man eine Frau gebrauchen könnte, sind sich die meisten Schlitze ja zu fein.

Es wartet niemand auf einen.

Immer nur Kröten schlucken, endlose Abstriche hinnehmen und dabei noch freundlich Lächeln.

Das Schlaraffenland mit den tausend nassen Mösen gibt es vielleicht wirklich nur im Paradies der Moslems.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

hmmm jaa so ist das wohl alles...



traurigerweisse greift das immer mehr um sich..das hat wiederum zu folge das wir immer egoistischer werden.. erst komm ich dann die sinnflut..
ich persöhnlich finde es irgenwie traurig... weil wenn alle nur an sich selber denken... wer denkt dann an andere... die dennen es ..... hmm sagen wir mal nicht so gut geht..

ist das die kerseite der medalie ?

immer mehr singles... immer weinger kinder... immer mehr emozionale kälte... .

ahh ...ich hör mal besser auf... hab wohl zuviel fantasie...




so sehe ich das nicht bzw. kann ich das nicht sehen.in einer beziehung bin und war ich immer bereit vieles zu geben. und wenn ich auch bei den "kleinen" dingen nicht immer der perfekte partner oder was auch immer war, so war ich ich immer da, wenn´s probelme, krankheit o.ä. gab.leider beruhte das nicht immer auf gegenseitigkeit und die größten moralapostel haben sich als die schlimmsten von allen bewiesen.natürlich hat auch das enttäuscht-sein mit meiner wahl, single zu bleiben, etwas zu tun.es war/ist aber nicht der ausschlaggebende grund und soll natürlich nicht bis zu meinem lebensende reichen.familie, kinder etc. stehen absolut in der zukünftigen lebensplanung.nur nicht jetzt.
ich habe für mich festgestellt, dass es keinen sinn macht, kompromisse einzugehen, die über meinem ermessen liegen.dinge, wie z.b. den zuvor angesprochenen sport, dürfen für (m)eine partnerin kein notwendiges übel (für die beziehung) sein.ich KANN mich nicht für sport oder partnerin entscheiden.wenn ich meinen sport nicht ausüben kann, bin ich nicht glücklich und somit die beziehung zum scheitern verurteilt...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@scooby
Nur kurz zu Deinem letzten Absatz. Was heisst hier Dinge die über Deinem Ermessen liegen? Mir fällt hier das unglückliche Schicksal eines Kumpels ein, dem es wie Dir ging. Verletzte sich im Sport, so dass er ihn gar nicht mehr ausüben konnte. Der Mensch war über ein Jahr lang unausstehlich...warum? SUCHT!
Ist wie mit allem im Leben: Extreme schaden auf lange Sicht!

Zum Thema :-)
Hier einmal meine Lebens-Erkenntnis zur allgemein üblichen Kritik, dass Beziehungen heutzutage zu früh aufgegeben werden!
Dem stimme ich nicht zu! Je länger man wartet, desto größer ist der Schaden den die eigene Psyche erleidet/erleiden kann! Dies führt eben zu den bekannten "Altlasten", welche dann das Lebensglück mit nem neuen Partner trüben/verhindern.

Fast OT :-):
Ich glaube an die große Liebe! Denke das es Sie für mich "da draußen" mehrfach gibt! Unsere Einstellungen/Charakteren werden wie Duplo-Steine (oder wie heißt der Krams? Noppers?) ineinander passen, so dass es gar kein großes verbiegen, verstellen, einschränken gibt! Sollte ich durch meinen alltäglichen Wahnsinn zu "blind" sein, "Sie" zu entdecken, wird das aber mit Sicherheit nicht dazu führen, dass ich eine x-beliebige Beziehung nur der Beziehung wegen führen!Als Randinfo: Ich bin jetzt seit 4 Jahren Single! Hab 3 Jahre davon wg. Firmenaufbau und so völlig abstinent gelebt! Unfreiwillig, aber die Zeit ist so dahin gerast! *g*

Soviel von mir zum Thema! Fühlt Euch alle lieb gegrüßt! :-)


Geschrieben


, wie mein Dad meiner Mum vor noch nicht allzu langer Zeit sagte , daß er sie liebt .
Und das seit 45 Jahren .
Es gibt also doch Liebe , die ewig anhält .
Der Unterschied mag darin liegen , daß heutzutage die meisten davon laufen , wenn`s mal nicht "grade" läuft .



danke danke
genau so sehe ich das auch .....ist eben alles ein "geben und nehmen"
45 jahre ....die schaffen wir wohl altersmäßig nicht mehr ....aber immerhin sind wir auch schon über 17 jahre glücklich verheiratet ...es kann sie also geben..


×
×
  • Neu erstellen...