Jump to content

Job vs kennenlernen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DickeElfeBln:

Nö, der reisst sich dat Hemd auf, auch wenn de Knöpfe knallen, nen Handwerker.., muss erst Fingernägel schrubben

 

Gerade eben, schrieb DickeElfeBln:

 

Auch wenns ein Handwerker ist. Der wird ja wohl vorher seiner Körperpflege nachgehen!, und nicht erst kurz vorm poppen!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb putte52:

Also ich hab da andere Erfahrung gemacht..

Auch wenn de nun alle 6h den gleichen Text postest, ändert das nix an meiner Meinung

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb schwandorfer01:

 

Auch wenns ein Handwerker ist. Der wird ja wohl vorher seiner Körperpflege nachgehen!, und nicht erst kurz vorm poppen!

Nen Akademiker lebt auch nicht 24h im Anzug.............merkste was an deiner Aussage auch schwammig ist.....schmunzel

Geschrieben

Mein Job ist und bleibt absolut tabu, ich werd schon komisch, wenn jemand danach fragt- wenn ich ehrlich bin.

Ich meine, dass man aus längerer schriftlicher Unterhaltung eigentlich genug über den Bildungsstand herausfinden kann.

Liegt aber auch vielleicht da dran, dass ich einige berufliche Kontakte hier schon über ein Gesichts/Profilfoto entdeckt habe und es eben leider für Frauen immer noch eher ein Makel ist, wenn man sich hier herumtreibt.

 

Mein Arbeitgeber reagiert da auch absolut resolut und spiessig.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DickeElfeBln:

Auch wenn de nun alle 6h den gleichen Text postest, ändert das nix an meiner Meinung

Bleib mal locker...war Fehler beim Laden am Handy

Geschrieben

Naja, man kann sich aber auch wirklich anstellen. Wenn ich schon steil gehe nur weil mich jemand nach meinem Beruf fragt, dann finde ich das schon recht seltsam.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb DickeElfeBln:

Nen Akademiker lebt auch nicht 24h im Anzug.............merkste was an deiner Aussage auch schwammig ist.....schmunzel

und Anzüge bei Männern sind heiß ;) zumindest, wenn es nicht wie ein Konfirmationsanzug aussieht 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb MikeTransmann:

Das hiesse ja denn wenn jemand Fleischer ist denn ist er automatisch grob

na ja, ein zartbesaiteter, feingeistiger mensch wird wohl in den seltensten fällen den beruf des metzgers ergreifen...:smirk:

Geschrieben

Eben, mir hat mal einer in der zweiten Mail berichtet, dass er gelernter Metzger ist.

Den Kontakt habe ich genau deswegen nicht fortgesetzt....und dazu stehe ich.

Denn es hätte definitiv deswegen nie "gepasst".

Geschrieben

:flushed: Ich frage mich immer warum man sich im realen Leben mit jemandem stundenlang über Gott und Lotte unterhalten kann ohne das man den Beruf kennt....

Aber im Internet immer recht schnell danach gefragt wird.... :joy:

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Sargeist:

Aha. Klingt ja hochspanned. Und ein ehemaliger schwer reicher Hedge-Fond Manager, der vor 5 Jahren ausgestiegen ist und der jetzt nur noch just-for-fun als Gärtner arbeitet sagt dir bitte was über seinen Charakter aus ? Du weisst von ihm nur das er als kleiner Gärtner arbeitet. Oder ein Patenterfinder, der nur von seinen Patenten lebt und als Ausgleich in seinem Dorf im "alten Wirt" ausschenkt, lässt welche Rückschlüsse zu ? Dazu gesellen sich auch solche Menschen die nach schwerer Vergangenheit (Krankheit.. etc) ganz unten wieder anfangen müssen. Über die kannst du genau NULL sagen, nur weil du ihren Beruf kennst. Also tu bitte nicht so grossspurig als wärst du DIE Menschenkennerin schlechthin, nur weil du die dickliche Frau beim Lidl hinter der Kasse mal zufällig richtig eingeschätzt hast, als diese dir am vergangenen Wochenende auf der Kirmes den letzten rotkandierten Apfel vor der Nase weggeschnappt hat.

Ich habe nicht behauptet, sofort die kompletten charakterlichen Züge des Menschens nur anhand seines Berufes zu kennen. So "großspurig" bin ich definitiv nicht. Jeder macht sich über bestimmte Personen- und Berufsgruppen eben sein eigenes Bild. Und ich habe privat und beruflich mit vielen unterschiedlichen Menschen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen und auch mit Arbeitsuchenden oder Berufsunfähigen zu tun (nein arbeite nicht beim Arbeitsamt).

Daher kann ich von mir schon behaupten eine gewisse Menschenkenntnis zu haben -da bestimmte Berufe oder Positionen viel mit den Eigenschaften des Menschen zu tun haben, wie z.B. Empathie, Zielstrebigkeit, Kommunikationsfähigkeit usw.

 

Wenn ich nach dem Beruf frage hat es weder etwas damit zu tun, dass ich irgendwelche Berufe abwerte oder ich sofort das Interesse an jemanden verliere. Mir ist es auch nicht wichtig was jmd verdient oder in welcher Position derjenige arbeitet.

Auch wenn jmd derzeit Arbeit suchend ist, ist es für mich kein k.o.-Kriterium. Jedoch sollte die Arbeitslosigkeit begründet sein, da für mich persönlich eben Menschen, die sich nicht bemühen zu arbeiten oder etwas zu finden, nicht in Frage kommen. Wenn jmd aufgrund einer Krankheit oder sonstigem nicht arbeiten kann ist es natürlich etwas anderes.

Der schwer reiche Hedge-Fond Manager, der vor 5 Jahren ausgestiegen ist und jetzt nur noch just-for-fun als Gärtner arbeitet sagt mir über seinen Charakter aus, dass er scheinbar ein ausgeglichener Mensch ist, der sich keine Sorgen um Geld nachen muss, Naturliebhaber ist und gerne beschäftigt ist. Kann sein, dass ich mich irre aber hey, ist ja nur meine Meinung ;)

Den letzten Satz hättest du dir auch sparen können. Zugegebenerweise recht amüsant -dennoch sehr großkotzig ;) Auch keine schöne charakterliche Eigenschaft...

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Eben, mir hat mal einer in der zweiten Mail berichtet, dass er gelernter Metzger ist.

Den Kontakt habe ich genau deswegen nicht fortgesetzt....und dazu stehe ich.

Wenn man wie du Vegetarier ist dann kann ich das sogar noch nachvollziehen 

Geschrieben

Was eigentlich schade ist, der Metzger weiß am Besten wie man mit dem Würstchen umgeht.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Klee_87:

Daher kann ich von mir schon behaupten eine gewisse Menschenkenntnis zu haben -da bestimmte Berufe oder Positionen viel mit den Eigenschaften des Menschen zu tun haben, wie z.B. Empathie, Zielstrebigkeit, Kommunikationsfähigkeit usw.

großartig!  nur so mal aus persönlicher neugier: wie werden wissenschaftler eingeschätzt? (z.B. Empathie, POPPEN, Zielstrebigkeit, Kommunikationsfähigkeit usw.

_____

im titel steht ja job und nicht beruf. im gegensatz zum beruf steht "job" in der heutigen zeit nur noch dafür, womit jemand grade  seinen lebensunterhalt verdient. da können alle möglichen fremdeinflüsse mit hineinspielen, die so rein gar nichts über die person aussagen - bestenfalls noch was über finanzielle beziehungsrelevante restriktionen. hinzu kommen dann irgendwelche klischees, stereotype oder gar vorurteile.

da sagen schul- und ausbildung - wenn auch nicht alles - aber meist doch schon ein wenig mehr aus als der job.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Klee_87:

Daher kann ich von mir schon behaupten eine gewisse Menschenkenntnis zu haben -da bestimmte Berufe oder Positionen viel mit den Eigenschaften des Menschen zu tun haben, wie z.B. Empathie, Zielstrebigkeit, Kommunikationsfähigkeit usw.

dann müsste es ja umgekehrt auch möglich sein dass du den beruf erraten kannst. kann ja dann nicht so schwer sein

Geschrieben

@Klee_87

wenn du so eine gute menschenkenntnis hast und beim beruf weisst welche eigenschaften der mensch hat, dann ist es doch überflüssig ihn überhaupt danach zu fragen zwecks dem gesprächsverlauf. man erkennt doch auch eigenschaften während eines gesprächs. somit kannst du ihn möglichen berufen zuordnen und kannst die kommunikation entsprechend fortsetzen.

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Thorshammer59:

großartig!  nur so mal aus persönlicher neugier: wie werden wissenschaftler eingeschätzt? (z.B. Empathie, POPPEN, Zielstrebigkeit, Kommunikationsfähigkeit usw.

_____

im titel steht ja job und nicht beruf. im gegensatz zum beruf steht "job" in der heutigen zeit nur noch dafür, womit jemand grade  seinen lebensunterhalt verdient. da können alle möglichen fremdeinflüsse mit hineinspielen, die so rein gar nichts über die person aussagen - bestenfalls noch was über finanzielle beziehungsrelevante restriktionen. hinzu kommen dann irgendwelche klischees, stereotype oder gar vorurteile.

da sagen schul- und ausbildung - wenn auch nicht alles - aber meist doch schon ein wenig mehr aus als der job.

 

 

Korrekte Rückschlüsse auf das Sexualverhalten kann auch ich nicht anhand des Berufes erkennen ;) Gibt natürlich sehr klischeebehaftete Berufsgruppen aber auch diese stimmen nie zu 100% ^^

Was Sex angeht, spielen diverse Prägungen, die Erziehung, Erfahrungen usw. eine Rolle.

Da gebe ich dir Recht -ich unterscheide auch zwischen Beruf und Job. Habe mich wohl auch mit meiner ersten Aussage nicht ganz korrekt ausgedrückt...

Und Schul- und Berufsausbildung sagen für mich eben schon etwas über den Menschen aus. Was nicht negativ gemeint ist.

 

Achso: Kommt drauf an...es gibt Kommunikationswissenschaftler, Sozialforschungswissenschaftler, Naturwissenschaftler, Ingenieurwissenschaftler, Geisteswissenschaftler und und und ;)

Auf jeden Fall sind diese Leute, für mich persönlich, im Allgemeinen wissbegierig, intelligent, analytisch begabt und neugierig. Was nicht heißen soll, dass andere Personen es nicht sind (man muss hier ja stark aufpassen was man sagt ;) )

 

Gute Nacht!

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Klee_87:

Achso: Kommt drauf an...es gibt Kommunikationswissenschaftler, Sozialforschungswissenschaftler, Naturwissenschaftler, Ingenieurwissenschaftler, Geisteswissenschaftler und und und ;)
 

na, zum beispiel gesellschafts- und sozialwissenschaftler, die auch nachhaltig im naturwissenschaftlichen und medizinischen und geisteswissenschaftlichen bereich tätig waren.

wie sind die denn nun so?

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Klee_87:

 

Gute Nacht!

Wie jetze, du drückst dich vor der konkreten Einschätzung meiner Person....du hast doch so getönt, das du dieses könntest.....komm nue Butter bei de Fische, ich verspreche dir auch , dich nicht auseinanderzunehmen......

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb magnifica_70:

@Klee_87

 

vor einer Stunde, schrieb magnifica_70:

dann müsste es ja umgekehrt auch möglich sein dass du den beruf erraten kannst. kann ja dann nicht so schwer sein

Beruferaten gefällt mir und meine Trefferquote ist recht hoch ;) 

Es wird sich gerade ein wenig zu sehr auf meine Behauptung, dass ich denke eine gute Menschenkenntnis zu besitzen, versteift.

Bei meiner Ursprungsaussage, dass ich meine Rückschlüsse über gewisse charakterliche Eigenschaften anhand des Berufes erkenne, war nicht gemeint, dass ich SOFORT weiß was es für ein Mensch ist. Da kommen viele andere Faktoren hinzu. Jedoch ist es meine persönliche Meinung, dass eben bei bestimmten Berufen gewisse Charakterzüge eines Menschen eine Rolle spielen! 

Ich mache sowas nämlich beruflich - Leute kennenlernen, Fähigkeiten, Kompetenzen und Charakterzüge erkennen und fest zu stellen. Anschließend einen passenden Beruf finden - und ich mache meine Arbeit scheinbar sehr gut, da bisher immer alle sehr zufrieden waren. 

Um zum Ursprung zurück zu kommen: Ich frage eben nach, was derjenige beruflich macht. Weil ich 1. Interesse an denjenigen habe und 2. Weil ich eben Bock drauf habe zu fragen! Na und? :D Wieso, weshalb ist doch völlig Banane. Keiner sollte sich für seinen Beruf oder Job schämen oder sofort abgewiesen werden! (Ok, das Beispiel mit dem Metzger und Vegetarierin is was anderes ^^)

Geschrieben

SE spricht/ schreibt nicht mit mir persönlich, sondert umrundet sich selbst....schmunzel....wie immer also viel Wind um nix, ne Wahrsagerin mit Glaskugel vom Jahrmarkt......niedlich

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

SE spricht/ schreibt nicht mit mir persönlich, sondert umrundet sich selbst....schmunzel....wie immer also viel Wind um nix, ne Wahrsagerin mit Glaskugel vom Jahrmarkt......niedlich

Jahrmarkt und Glaskugeln sind leider nicht so meins und mit selbst umrunden hat es auch nichts zu tun.

Es gibt wichtigere Dinge als seine eigenen Aussagen und persönlichen Ansichten zu verteidigen - Schlafen zum Bespiel ;)

Geschrieben

Unser Job (in meinem Fall sogar 2) sagt nicht nur aus was wir jeden Tag tun, sondern wer wir sind. Ich kann meinen Gesprächspartner dadurch besser einschätzen...warum auch ein Geheimnis draus machen...man muss ja nicht ins Detail gehen...

Wenn er es nicht sagen will, dann würde ich vermuten, dass er keinen hat...oder gibt es hier auch Mitarbeiter vom Geheimdienst - James Bond ;)

Geschrieben

Das gleiche Problem haben erfolgreiche Frauen, die nicht mit ihrem Job hausieren gehen wollen auch.

Da hilft nur eins: freundlich darauf hinweisen, dass man Vollzeit beruflich engagiert ist, die Branche aber zu einem späteren Zeitpunkt mal Thema wird, wenn man sich besser kennt.

Entweder er / sie akzeptiert das - oder er / sie hat Pech gehabt. Wer bei solch sensiblen Themen bereits kein Verständnis und keine Geduld aufbringt, ist sowieso kein Treffen wert. 

So trennt sich die Spreu vom Weizen ;) 

×
×
  • Neu erstellen...