Jump to content

Deutsche Rechtschreibung....


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Paan..., aber wen kennst Du, der mit einwandfreier Rechtschreibung und Grammatik....eine Frau ins Bett bekommen hat...

Von Interpunktion spreche ich noch nicht einmal..

Ist das gesprochene Wort nicht ungleich wichtiger ?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Im Internet und besonders auf Seiten wie dieser hier, ist das "gesprochene" Wort selbstredend ganz klar zweitrangig.

Mit Interpunktion habe auch ich definitiv Probleme, gebe ich gerne zu, aber voll egal hier.


Geschrieben

aber wen kennst Du, der mit einwandfreier Rechtschreibung und Grammatik....eine Frau ins Bett bekommen hat...

Angeblich gibt soll das schon vorgekommen sein. "Bis an die Bettkante" halte ich für realistisch. (Natürlich macht es nicht die Form allein. Formen muss man auch haben und zur rechten Zeit auf die richtige Weise fallen lassen.)

Jedenfalls ist die Zahl der Teilnehmer, die sich mit Schlechtschreibung um jede Chance geschrieben haben, ganz bestimmt nicht unerheblich. Natürlich muss keiner perfekt sein. Das eine oder andere Schnitzel darf man sich erlauben.

Übrigens gilt das alles nicht erst seit der modernen Technik. Früher wurden Briefe auch für persönliche Mitteilungen genutzt.


Geschrieben (bearbeitet)


Für die Rechtschreibung bleibt für mich einfach nur weiterhin zu sagen, dass es jeder User für sich selbst in der Hand hat, wie interessant oder wie Doofi er sich im Internet verkauft...


Da hast du schon recht, aber es hängt im Endeffekt auch wieder mit der Zielgruppe zusammen, an die er sich verkaufen will.
Da muss ich schon dem Gentleman wieder recht geben, das es für jeden Pott 'nen Deckel gibt.

Im allgemeinen, lasse ich als Mensch, der bei Grammatik und Rechtschreibung schonmal überlegen muss, gerne auch verbessern. Es kommt aber drauf an, wie man mich verbessert.
Sagt mir jemand im normalen und netten Tonfall, "Hey, da haste was falsch geschrieben" ist das für mich in Ordnung und ich verbesser es.
Aber zeigt man mit Fingern auf mich und putzt mich runter weil ich angeblich mit jemandem nicht auf dem selbigen, geistigen Level bin, kann das schonmal extremst abfucken.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Juggalo75

mindestens 100 Punkte!

(sehe ich nämlich sehr, sehr ähnlich so)


Geschrieben

finde ich hier jetzt nicht so wichtig.....deswegen bin ich ja nicht hier
mich interessiert der mensch hinter den posts ober eben nicht !!!
es gibt für mich wichtigere dinge die einen menschen ausmachen nicht seine rechtsschreib oder gramatikfehler ....und besserwisser die sich hier immer wieder über diese fehler beschweren sind mir persönlich eh schon ein grauß ....denn die werden auch an anderen stellen häufig alles besser wissen ..
hoffe nur das diese jenige welche ....vor lauter rechtschreibprüfungen noch zeit für ihre dates finden .....*lach
ich schreib allet klein......ohne kommas mit vielen pünktchen ....wems nich gefällt brauchs nich lesen ...mir doch latte...ich schreib gern wie mir der schnabel gewachsen is *lach

(meine rechtsschreibfehler dürft ihr gern selbst behalten )


Geschrieben

Es wird hier immer getan, als sei Rechtschreibung eine reine Geschmacksache. Das ist sie nicht! Sie wurde normiert (bis auf sehr wenige Ausnahmen seit der Rechtschreibreform, wo es einem überlassen ist, ob man die alte oder neue Form verwendet), damit man sich eben leichter verständigen kann. Würde hier jeder schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, könnten Bayern keine Plattdeutsch Schreibenden, Berliner keine Schwaben, etc. verstehen.

Wer meint, korrekte Rechtschreibung sei reiner Bürokratismus, muss sich nicht wundern, wenn er seine Bewerbungsunterlagen wieder zurückbekommt. Von Arbeitgebern und gewissermaßen auch hier!

Es kostet mich übrigens keinerlei Mühe, die Rechtschreibung der PNs zu prüfen, denn gravierende Fehler stechen mir sofort unangenehm ins Auge. Auch hinsichtlich meiner Dates war es eher eine Zeitersparnis, denn wer die einfachsten Regeln der Rechtschreibung nicht beherrscht, ist für mich uninteressant.


Geschrieben

Sorry, aber der Spruch ist so was von ausgelutscht!!!!


Geschrieben (bearbeitet)

Wer meint, korrekte Rechtschreibung sei reiner Bürokratismus, muss sich nicht wundern, wenn er seine Bewerbungsunterlagen wieder zurückbekommt. Von Arbeitgebern und gewissermaßen auch hier!



Das hast Du schön gesagt!


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten




Sorry, aber der Spruch ist so was von ausgelutscht!!!!



Das auch!!!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

was haben bewerbungsunterlagen mit poppen.de zu tun ????
du glaubst nicht im ernst das ich in bewerbungen (wenn ich sie denn dann schreiben müßte ) auch alles klein schreiben würde ...oder ???
ich finde nur ..es ist kleinlich und oberflächlich sich hier über die deutsche rechtsschreibung aufzuregen wenn jemand sie eben nicht so gut beherscht ....vielleicht kann derjenige etwas ganz anderes dafür umso besser ????
ma nachgedacht???
wat macht ihr wenn ihr außerhalb des www 's menschen kennenlernt ...müssen die sich dann auch erst noch einmal schriftlich "bewerben" ....damit ihr seht wie es mit ihrer rechtschreibung steht ???


Geschrieben (bearbeitet)

Es wird hier immer getan, als sei Rechtschreibung eine reine Geschmacksache.


Manche legen darauf mehr Wert, manche weniger.
Bei den meisten dürfte das situationsabhängig sein.


Das ist sie nicht! Sie wurde normiert (bis auf sehr wenige Ausnahmen seit der Rechtschreibreform, wo es einem überlassen ist, ob man die alte oder neue Form verwendet), damit man sich eben leichter verständigen kann. Würde hier jeder schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, könnten Bayern keine Plattdeutsch Schreibenden, Berliner keine Schwaben, etc. verstehen.


Alzo, dasch isch hier zo ovt mischverstanten wärde, liescht bestimmt nischt an riechtschripfellern, sondern dassch tsu weniisch aufn inhald ge8ded wirt.



Wer meint, korrekte Rechtschreibung sei reiner Bürokratismus, muss sich nicht wundern, wenn er seine Bewerbungsunterlagen wieder zurückbekommt. Von Arbeitgebern und gewissermaßen auch hier!


Da es HIER ne ganze Menge Mitglieder gibt, die keinen Wert auf fehlerfreie Rechtschreibung legen, werden diese sich untereinanderwohl kaum ablehnen.

Es wäre doch geradezu blöd, wenn man sich in einer PN verstellen würde, um ein Date zu kriegen und man dort mit einem Duden auftauchen müsste.

Für alle, egal ob sie auf Rechtschreibung besonderen Wert legen oder nicht, sind Rechtschreibmängel und Rechtschreibungsfetischismus doch sinnvolle Kriterien, um unpassende Partner auszusortieren.



Es kostet mich übrigens keinerlei Mühe, die Rechtschreibung der PNs zu prüfen, denn gravierende Fehler stechen mir sofort unangenehm ins Auge. Auch hinsichtlich meiner Dates war es eher eine Zeitersparnis, denn wer die einfachsten Regeln der Rechtschreibung nicht beherrscht, ist für mich uninteressant.


Eben. Was ich dabei nicht verstehe ist, warum Rechtschreibfetischisten verlangen, dass ihr Sortierkriterium Rechtschreibschwäche durch besondere Bemühungen verschleiert wird.

Sorry, aber der Spruch ist so was von ausgelutscht!!!!


'ausgelutscht' - also wenn du solche Begriffe in deiner Bewerbung verwendest, musst du dich nicht wundern, wenn du die Bewerbungsunterlagen gleich zurück bekommst. Oder sollte es etwa einen Unterschied geben zwischen einem Bewerbungsschreiben und einem Forumsbeitrag?


Ich habe es immernoch nicht verstanden:

Wo ist das Problem, wenn sich hier Menschen mit Rechtschreibschwächen äußern und keine Böcke haben, die dreifache Zeit mit dem Korrigieren eines Beitrages oder ihrer PN zu verbringen?

Korrekte Rechtschreibung zu fordern, damit Rechtschreinfetischisten eine größere Auswahl an geeigneten Sexualpartnern haben, ist genauso niveavercremt, wie zu fordern, dass dicke Frauen abnehmen sollten, damit Männer eine größere Auswahl an schlanken Frauen haben.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben (bearbeitet)

Das hier ist ein Forum, in dem es zwar um Sex geht, die erste Kontaktaufnahme jedoch in schriftlicher Form stattfindet. Wenn ich einen Menschen real vor mir habe, habe ich viele Anhaltspunkte für den ersten Eindruck. Hier bleiben mir nur Profiltext, ggf. Fotos oder eben PNs!

Wenn mir jemand in wunderbarem Deutsch gequirlte Scheiße präsentiert, kommt der für mich ebenso wenig in Frage, wie jemand, der nicht schreiben kann. Natürlich kann das dennoch ein toller Mensch sein, aber für ihn ist leider ein Medium, in dem das geschriebene Wort ausschlagegebend ist, nicht besonders geeignet.


Eben. Was ich dabei nicht verstehe ist, warum Rechtschreibfetischisten verlangen, dass ihr Sortierkriterium Rechtschreibschwäche durch besondere Bemühungen verschleiert wird.

Korrekte Rechtschreibung zu fordern, damit Rechtschreinfetischisten eine größere Auswahl an geeigneten Sexualpartnern haben, ist genauso niveavercremt, wie zu fordern, dass dicke Frauen abnehmen sollten, damit Männer eine größere Auswahl an schlanken Frauen haben.


Habe ich das gefordert? Ich finde es unhöflich, so zu schreiben, dass die Leser Mühe haben, den Inhalt zu verstehen. Das heißt, dass Leute mit Rechtschreibschwäche ggf. ein Korrekturprogramm bemühen sollten und dass mich "hingerotzte" Texte nerven.

Aber dein Beispiel von den dicken Frauen macht andersherum betrachtet natürlich auch Sinn. Ich weiß ganz genau, dass ich als dicke Frau nicht in das Suchraster vieler Männer passe. Rege ich mich deswegen auf, dass diese Männer die falschen Maßstäbe setzen, da ich doch in Wahrheit ein toller Mensch bin? Fordere ich, dass keiner Dicke ablehnen darf? Nochmal: Bei den einen fällt man raus, weil man zu dick ist, bei den anderen weil man die falschen Vorlieben hat und bei manchen eben, weil man nicht schreiben kann. Das finde ich absolut legitim - solange ich nicht behaupte, Menschen mit Rechtschreibproblemen seien alle dumm.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Natürlich ist eine Foren-Community hervorragend geeignet für Menschen mit Rechtschreibschwächen.

Zum einen ist es eine gute Möglichkeit Schreibpraxis zu bekommen und dabei Schreiben zu lernen, zum andern erfährt man dabei, dass es viele verschiedene Menschen mit Rechtschreibschwächen gibt.

Nebenbei erfahren sie außerdem, dass Intelligenz und Rechtschreibung zweierlei sind, und vor allem dass es auch sehr auf andere Dinge ankommt.


Geschrieben (bearbeitet)


solange ich nicht behaupte, Menschen mit Rechtschreibproblemen seien alle dumm.


Das Problem, meine liebe Lieblingsfränkin, ist aber, das es tatsächlich hier ein paar User gibt, die schon bei einem Tippfehler oder einem Buchstabendreher die Nase rümpfen und hier im Forum Kommentare a la "Untervolk", "niedriges geistiges Niveau" oder "guck mal wie doof der ist" von sich geben.
Zumindest ist es das, worüber ich mich insbesondere hier im Thread aufrege.

Ich möchte auch noch mal etwas zu den PN's sagen.
Also, ich bin seit dem Wochenende nicht mehr Solo. Ich habe auf einer Seite für alleinerziehende, allerdings meine Jetztige kennen gelernt. Die beste und fehlerfreiste Rechtschreibung beherrschte sie auch nicht gerade, aber ich hab sie verstanden. Grösstenteils schreibt sie richtig, ab und zu schleicht sich halt mal ein Fehler ein. Man ist halt nervös wenn man Herzklopfen hat. Ich habe jedenfalls nicht vorm PC gesessen und gedacht, "Oh Mann, ist die Blöd" Ich fand das sogar süss. Das machte mein Gegenüber MENSCHLICH!!!!!!

Und bei den ersten drei-vier Schreiben hat mich eher ihre süsse, freundliche Art der Wortwahl fasziniert, als auf ihre Rechtschreibfehler zu achten.
Hätte ich das gemacht, wäre ich weiterhin unglücklich und alleine.

Aber hier ist natürlich nicht unbedingt die Plattform um nach einer Beziehung zu suchen, und viele (ich glaube doch schon die meisten) suchen doch eher nach dem Abenteuer.

Man ist eventuell doch sehr nervös, wenn man jemanden hier zum ersten mal anschreibt. Und vor Nervösität kann es meiner Meinung nach auch mal vorkommen, das man einen Fehler übersieht.
Ok, ich kann wirklich verstehen, Das Frau bei ner PN nicht wirklich lust auf jemand hat, der sie mit "Ey Alde, hassu bock auf voll Krass figen?" anschreibt.

Aber es gibt doch bestimmt auch hier die normalen Anschreiben, oder? Müssen auch die auf Rechtschreibfehlern durchsucht werden?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

auf


Eben. Was ich dabei nicht verstehe ist, warum Rechtschreibfetischisten verlangen, dass ihr Sortierkriterium Rechtschreibschwäche durch besondere Bemühungen verschleiert wird.

Korrekte Rechtschreibung zu fordern, damit Rechtschreinfetischisten eine größere Auswahl an geeigneten Sexualpartnern haben, ist genauso niveavercremt, wie zu fordern, dass dicke Frauen abnehmen sollten, damit Männer eine größere Auswahl an schlanken Frauen haben.



schreibst du:




Habe ich das gefordert?



ich wende mich allgemein an Rechtschreibfetischisten. Zunächst einmal ist es deine Sache, ob du dir den Schuh anziehst.

Allerings du forderst es gerade, im Anschluss an diese rhetorische Frage:


Ich finde es unhöflich, so zu schreiben, dass die Leser Mühe haben, den Inhalt zu verstehen. Das heißt, dass Leute mit Rechtschreibschwäche ggf. ein Korrekturprogramm bemühen sollten und dass mich "hingerotzte" Texte nerven.



Warum sollten Leute mit Rechtschreibschwäche ein Korrekturprogramm benutzen, wenn du keine korrekte Rechtschreibung forserst?

Was hast du davon, wenn dieses Sortierkriterium für dich wegfällt?

Du empfindest es als unhöflich, dass sich andere nicht nach den von dir gewünschten Standards richten.





Aber dein Beispiel von den dicken Frauen macht andersherum betrachtet natürlich auch Sinn. Ich weiß ganz genau, dass ich als dicke Frau nicht in das Suchraster vieler Männer passe. Rege ich mich deswegen auf, dass diese Männer die falschen Maßstäbe setzen, da ich doch in Wahrheit ein toller Mensch bin? Fordere ich, dass keiner Dicke ablehnen darf? Nochmal: Bei den einen fällt man raus, weil man zu dick ist, bei den anderen weil man die falschen Vorlieben hat und bei manchen eben, weil man nicht schreiben kann.



Das ist doch ok. Zumindest in dieser Diskussion geht es aber nicht darum, dass jemand abgelehnt wird, weil er die Rechtschreibung nicht beherrscht, sondern darum dass Menschen mit Rechtschreibschwäche so korrekt schreiben sollen wie du es dir wünscht.

Daher mein Vergleich. Deine Antwort zeugt von Doppelmoral in dem Sinn: Dicke können ja gern dick sein, aber wenn sie sich in der Öffentlichkeit zeigen wollen, sollen sie abnehmen; es ist unhöflich andere mit ihrem Anblick zu konfrontieren.

Das finde ich absolut legitim - solange ich nicht behaupte, Menschen mit Rechtschreibproblemen seien alle dumm.



Das wäre auch noch dümmer. Aber auch deine Aussage 'Menschen mit Rechtschreibschwäche seien für dieses Medium nicht geeignet' ist einfach nur arrogant. Die Rechtschreibschwächen sind nicht so stark, dass die texte dadurch unlesbar würden.

Natürlich müssen sie damit rechnen, nicht von allen gelesen zu werden. Aber der größte Teil hat damit wohl keine Probleme. Ich persönlich lese nur ungern langen Texte in Kleinschreibung, weil mir das schwerer fällt. Andere wiederum haben damit keine Probleme, sondern mit fehlenden Satzzeichen. Und andere wiederum stören sich an groben Rechtschreibfehlern. Aber da auch auf fehlerhafte Texte jeder Art geantwortet werden, haben die eben ihre Berechtigung.

Und nach wie vor glaube ich, dass Menschen, denen die deutsche Sprache am Herzen liegt, ihr mehr nützen, wenn sie nicht ständig einen - gar nicht so sehr existierenden - Zusammenhang von Rechtschreibung und Arroganz demonstrieren würden.


×
×
  • Neu erstellen...