Jump to content

Deutsche Rechtschreibung....


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wie schon gesagt wurde: Fehler können jedem passieren, niemand ist vollkommen. Allerdings gebe ich gerne zu, ich bin - im Rahmen meiner Möglichkeiten - eher pedantisch.

"Im Rahmen meiner Möglichkeiten", weil ich ja selber immer wieder grammatikalische Fehler mache. Zum Glück habe ich eine gute Ausrede: Deutsch ist nicht meine erste Sprache.

Groß- und Kleinschreibung finde ich hilfreich, kann aber verstehen, wenn man durchgehend klein schreibt. Was mir viel mehr Mühe macht ist übertriebener Dialekt und "SMS-Deutsch"... oder dieses unsägliche "aba" und "wieda". Interpunktion *muss* sein, so ein Fließtext ohne Punkt und Komma ist mir zum Lesen viel zu mühsam.


Geschrieben

Vielleicht liegt es ja auch daran, daß es hier zu viele
Anal phabeten gibt.


Das sollte man mal anal-ysieren!


Geschrieben (bearbeitet)

In wie weit das wichtig ist, muss sicherlich jeder selbst befinden. Wer Monologe mag , kann sich da sicherlich vollends entfalten, so..oder so
Was sich leider nicht durchsetzten konnte, ist die angenehme art des eher angelsaechsichen kleinschreibens. Wenn man viel mit dem Ausland korrespondiert, wird es einem schon zu geliebten Angewohneit.

Eigene Faulheit und Ignoranz mit " Gestapo - methoden" und Perfektionsnismusklage zur Ordnungsfindung zu interpretireren, setzt schon einen recht unwilligen,schwachen geist voraus. Bloedsinnsargumente um entweder eigene faulheit oder lernunfaehigkeit zu uebertuenchen.

Ich erschiesse auch niemanden , der Fehler baut. Jedoch gibt es da auch eine Schallgrenze, damit mein eigener Verbloedungsprozess nicht gerade durch andere unnoetig genaehrt wird.

Gruss xirix


bearbeitet von xirix
Geschrieben

Rechtschreibung finde ich nicht unwichtig. Wenn eine Frau mir antwortet und pro Satz 5 Fehler vorkommen, törnt mich das eher ab. Auch wenn sie Hammer aussieht. Ich finde Intelligenz sexy, tschuldigung.


Geschrieben (bearbeitet)



Andererseit finde ich es sehr unhöflich, manchmal auch echt unverschämt, aber zumindest respektlos, Dialekt zu schreiben sowie auf Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung zu verzichten, es erschwert das Verständnis ungemein.
Derartige PNs lösche ich ungelesen.
Und die Posts mancher UserInnen lese ich aus diesem Grunde auch nicht mehr.



schmunzel - das erklärt mir manches

aber, wenn ich das so lese, ja ich bin gerne - unverschämt, unhöflich, respektlos - und bin froh, das die welt und die ansichten die im www getroffen und ausgeschrieben werden, für mein leben im www und vor allem für mein reales leben nicht maßgebend sind

wobei ich die oben getroffenen aussagen als sehr anmaßend finde:-)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
ergänzung geschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Aber mich verärgern hier auch einige User die sich an Gross und Kleinschreibung hochziehen. Irgendwo hört der Perfektionismus auf.

Wie wäre es mit ner Nische (ist das jetzt richtig geschrieben?) für die Rechtschreib-Gestapo? Rechtschreibfehler ausgeschlossen und man muss ne Prüfung in Eloquenz ablegen, bevor man dort eintreten darf.
Aber dann könnten sie sich ja auch nicht mehr profilieren, indem sie versuchen, andere User hier runter zu machen.


100% d`accord !
Besser hätte man es nicht ausdrücken können !
Und diese "Nische" ... es wäre dann wohl ziemlich langweilig dort , denn wie du schon sagst hätten diejenigen dann nix , über was sie sich aufregen könnten bzw. profilieren .

...kann man nicht mal beruflich und privat trennen?
Muss überall richtig geschrieben werden?


Viele können das halt nicht und lieben es , andere ständig und immer wieder wegen irgendwelcher Schreibfehler anzumachen.

Allerdings gebe ich gerne zu, ich bin - im Rahmen meiner Möglichkeiten - eher pedantisch.


Ich bin auch jemand , der Wert auf MEINE Rechtschreibung legt , ich achte darauf .
Das heißt aber nicht , daß jeder das auch so zu tun hat , wie ich .
Jeder soll schreiwwe wie em de Schnabel gewachse iss , denn mer sollt es hier nit für soooooooooo wischtisch nemme .
Isch schreib ja uffe Arbeit nit so wie hier , da kannsch misch gepflegt ausdrücke .
Wenn dess von manchem als respektlos betrachte wird , dann isses nit mein Problem .


bearbeitet von Geile72
Geschrieben (bearbeitet)

lieber Xirix

Gewiss habe ich mit meinem ersten posting ein klein wenig über die strenge geschlagen.
Aber im Gegensatz zu dir, argumentiere ich hier mit Fakten, indem ich hier beispiele bringe, ich unterstelle aber nicht wie du.

Oder hab ich das hier falsch verstanden ?

Eigene Faulheit und Ignoranz mit " Gestapo - methoden" und Perfektionsnismusklage zur Ordnungsfindung zu interpretireren, setzt schon einen recht unwilligen,schwachen geist voraus. Bloedsinnsargumente um entweder eigene faulheit oder lernunfaehigkeit zu uebertuenchen.


Ich möchte mit meinen Postings sagen, das sich User hier an Dingen aufhalten, die meiner Meinung nach doch Irrelevant sind, und jetzt unterstelle ich mal, dabei eine Mordsarroganz an den Tag legen. Und es ist nunmal so, das sich viele User auf jemand stürzen, der es nicht ganz so mit der Rechtschreibung hat. Ein regelrechtes Spiessrutenlaufen findet hier manchmal statt.

Schwacher Geist, ts
Da ich hier nicht gesperrt werden möchte, erspar ich mir lieber eine passende Antwort darauf.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ein regelrechtes Spiessrutenlaufen findet hier manchmal statt.



diejenigen sehen es aber nicht, das sie denjenigen mit spiessruten traktieren, sondern sie haben ihren kosmos, der ihnen das gefühl gibt - sie - nur sie - bestimmen, wie der mensch gegenüber zu sein hat

im grunde können diese menschen nix für sich, wollen sie nur die welt so haben, wie der kleine kosmos um sie gestalltet ist und verlangen, das alle den gleichen kosmos haben - dieses wird zum glück nie gelingen, denn die menschen sind gottseidank alle eigenständige charaktäre und können entscheiden wie sie damit umgehen

das beste an diesen dingen ist ja, das diese menschen eh im realen leben doch ein klein wenig anders auftreten, als sie sich hier geben...schmunzel


Geschrieben


das beste an diesen dingen ist ja, das diese menschen eh im realen leben doch ein klein wenig anders auftreten, als sie sich hier geben...schmunzel



Hoffentlich........


Geschrieben

Rechtschreibung finde ich nicht unwichtig.



Meine Rechtschreibfehler gebe ich hiermit unter der GPL als open source frei!

Willst Du hier ficken oder Aufsätze korregieren?


Geschrieben

Naja, aber beide Seiten können sich hier aufregen, wie sie wollen.
Das Thema wird nur anhand dieser Diskussion nicht vom tisch sein.

Die einfachste Variante wäre ja, das man den anderen so akzeptiert wie er/sie ist und einfach damit lebt. Aber das fällt halt schwer....mir auch.


Geschrieben (bearbeitet)

juggalo,


fuerrdie qualitaet seiner beitraege ist jeder schreiberling verantwortlich.
Diese erwaehnten empfand ich einfach als grottenschlecht.
liest man tonnenweise ueberall..
Sag mir nur nicht..dann musst sie nicht lesen..was das waere...kann ich dir dann auch sagen..)))

ist schliesslich public--da gibt es auch mal gegenstimmen

gruss xirix


bearbeitet von xirix
Geschrieben (bearbeitet)

Mag sein das ich evtl nicht die geeignete Wortwahl getroffen habe, aber Recht hab ich trotzdem.. Und ich wollte ja auch das es gelesen wird. Mit dem Spruch, komm ich dir schon nicht, keine Angst. Ich weiss, wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder raus, den Schuh muss ich mir auch anziehen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Schmuseloewe51
Geschrieben

ein wenig ot .
das ist ein schöner satz und sollte zur standardantwort für leute werden die sich hier über die rechtschreibung aufregen .


Willst Du hier ficken oder Aufsätze korregieren?


Geschrieben

Willst Du hier ficken oder Aufsätze korregieren?



Klar will ich keine Ausätze korrigieren, mein Kopf macht das jedoch automatisch und ich gebe zu, dass ich schon manchen Mann auf drastische Rechtschreibfehler in seinem Profil aufmerksam gemacht habe. Nicht, um ihn runterzumachen sondern eher um seine Chancen zu erhöhen. Es macht sich einfach nicht gut, wenn sich jemand als "intellegent und niveavoll" darstellt und dann noch "Tolleranz" einfordert.

Jeder hat seine eigenen Auswahlkriterien. Die einen sondern aufgrund des Fotos, der Körpergröße oder sexueller Vorlieben aus, anderen ist der Schreibstil wichtig. Was natürlich nicht bedeutet, dass Buchstabendreher, fehlende Kommas oder leichte Schwächen automatisch ein Manko wären.

@MannsuchtLust - Sorry, aber da du hier wahrlich auch kein Blatt vor den Mund nimmst: An deiner Stelle würde ich den Hinweis, dass du Bücher schreibst, rausnehmen - oder deinen Lektor bitten, deinen Text zu korrigieren.


Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)

Klar will ich keine Ausätze korrigieren, mein Kopf macht das jedoch automatisch und ich gebe zu, dass ich schon manchen Mann auf drastische Rechtschreibfehler in seinem Profil aufmerksam gemacht habe.


sorry sinnliche , ist nicht bös gemeint aber das passte jetzt einfach zu gut .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.
Dies haben wir des Öfteren gelesen, aber es ist für uns schon ein Grund, nicht zu reagieren, beziehungsweise eine ablehnende Rückmeldung zu gebem, wenn es von Fehlern nur so strotzt. Das gilt natürlich nicht bei Buchstabenrehern,aber eine vollkommen entstellte Rechtschreibung törnt uns schon ab.
Gruß


Geschrieben

Das gilt natürlich nicht bei Buchstabendrehern,aber eine vollkommen entstellte Rechtschreibung törnt uns schon ab.
Gruß



..und wie haltet ihr es bei vergessenen buchstaben ?
es ist echt zu warm...

peace


Geschrieben (bearbeitet)

wenn das so weiter geht..siehe diesen threat..den anderen mit den " wenig gebildeten" ,wird es aber eng mit dem " versoehnlich-pfoeglnnnnn". Das liegt dann nicht mehr an den Temperaturen..

tjaaaa...

xirix


bearbeitet von xirix
Geschrieben (bearbeitet)

Andererseit finde ich es sehr unhöflich, manchmal auch echt unverschämt, aber zumindest respektlos, Dialekt zu schreiben sowie auf Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung zu verzichten, es erschwert das Verständnis ungemein.

PS: Ich gebe allerdingszu, dass ich manche Fehler nicht gut tolerieren kann:
Es rollen sich mir die Fußnägel hoch, wenn jemand als und wie oder mir und mich verwechselt.

wieso ist es denn respektlos, auf großschreibung zu verzichten? was sagt meine kleinschreibung über mich aus? kennst du jeden hier persönlich? nur dann kann man sich doch ein wirkliches urteil über jemanden erlauben. ich habe nicht das gefühl, dass jemand meinen text nicht versteht, nur weil ich alles klein schreibe. es ist schon komisch, dass auf der welt fast der gesamte datenverkehr im web kleingeschrieben wird...nur in deutschland hat man ein problem damit!

wenn jemand ohne punkt, komma und absätze einen beitrag schreibt, ist das sehr unverständlich, dass gebe ich zu, aber wieso fällt es dann so schwer ihn zu überlesen.
ich rege mich doch über so etwas nicht auf, dafür ist mir meine zeit zu kostbar.

noch einen satz zum wie und als. ich habe sehr große probleme damit, diese verflixten zwei worte richtig zuzuordnen...nicht weil ich der deutschen sprache nicht mächtig bin, sondern weil es in meiner region umgangssprache ist. wir sagen einfach zu allen vergleichen "wie".

wenn ein satz mal in dialekt geschrieben ist, finde ich das eher auflockernd.
wir sind hier doch nicht in einer staatsbehörde, schule oder uni!
das ist ein forum, um spaß zu haben und neue menschen kennenzulernen. es geht nicht darum, andere leute zu verurteilen und zu maßregeln, die man nicht persönlich kennt.

ich nehme mir das recht heraus, ein/e posting/pn nicht zu beachten, wenn diese völlig unverständlich geschrieben wurden, aber ich werde die user nicht sofort verurteilen und ihnen respektlosigkeit unterstellen!
toleranz wird von so vielen verlangt, allerdings selten ausgeübt.

danke fürs lesen


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben


noch einen satz zum wie und als. ich habe sehr große probleme damit, diese verflixten zwei worte richtig zuzuordnen...nicht weil ich der deutschen sprache nicht mächtig bin, sondern weil es in meiner region umgangssprache ist. wir sagen einfach zu allen vergleichen "wie".

wenn ein satz mal in dialekt geschrieben ist, finde ich das eher auflockernd.
wir sind hier doch nicht in einer staatsbehörde, schule oder uni!
das ist ein forum, um spaß zu haben und neue menschen kennenzulernen. es geht nicht darum, andere leute zu verurteilen und zu maßregeln, die man nicht persönlich kennt.




Richtig so sehe ich das auch.
Ausserdem das mit dem "Wie" und "Als" kommt nicht nur umgangssprachlich in deiner Region vor. Bei uns Aachenern (Öcher) verwechselt man das auch, noch schlimmer, wir sagen sogar "Als Wie", hehehehe
Noch schlimmer, wir Aachener sind auch dien einzigen in Deutschland die zu "Mir ist Kalt", "Isch Hab Kalt" sagen. Dafür können wir uns auch oft was anhören, vom rest Deutschlands.


Geschrieben

was sagt meine kleinschreibung über mich aus?

Dass es Dir egal ist, ob Du mit Deiner Schreibung anderen Menschen das Lesen erschwerst.

Dass Du Deiner Schreibung unsicher bist, und deshalb komplette Kleinschreibung als Tarnung verwendest?

Und dass es Dir vermutlich wenig ausmacht, wenn andere Menschen das hässliche Textrechteck zügig aus dem Rollbereich des Browsers entfernen.

Geübte Leser werden durch Beliebigkeit der Schreibung belastet. Ungeübte Leser und Schreiber trifft es härter, ohne dass es ihnen bewusst wird: Das flüssige Lesen ganzer Worteinheiten kann man nur schlecht erlernen, wenn Worte häufig in unterschiedlicher Schreibung präsentiert werden.


Schmuseloewe51
Geschrieben

genau das ist es was häufig im internet zu irrungen und wirrungen führen wird , die regionalen sprachunterschiede .
auch für uns im nödlichen nrw gibt es da ein gutes beispiel , wollen wir wissen woher jemand kommt fragen wir statt "wo kommst du denn her" schon mal ganz gerne "wo kommst du denn wech" .

ähnlich ist es wenn mir eine liebe bekannte aus thüringen die zeit sagt und mir dabei erklärt es ist 3/4 12 .
eine zeitansage bei der ich bis heute erst einmal nachdenken muß was sie mir nun sagen will .

ich denke wir sollten froh sein in einem land zu leben in dem es noch regionale sprachunterschiede und dialekte gibt , diese auch pflegen und nicht alles zu einem einheitsbrei verarbeiten .


×
×
  • Neu erstellen...