Jump to content

Ist Sex wirklich das Wichtigste?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Sex nur der Fortpflanzung diente , gäbe es wohl keine Schwulen und Lesben. Und bei Heteros würde wenige Mal im Leben locker ausreichen.

Wenn Sex nur der Triebbefriedigung diente, stellte sich die Frage: wozu dieser Trieb? Im Sinn von 'Erhaltung der Art' u.Ä. ist ein solcher Trieb doch nur eine riesige Energieverschwendung.

Sex erfordert Nähe und Aufeinander eingehen. Das wird mit Glücksgefühlen belohnt. Also fördert Sex ganz generell, dass Menschen zusammenkommen und sich gegenseitig unterstützen und Erfahrungen austauschen.
Auch wenn es in der Praxis nicht immer so aussieht.

Darüber hinaus dient er natürlich auch der Fortpflanzung. Für die menschliche Fortpflanzung ist Sex notwendig, für den Sex ist Fortpflanzung jedoch relativ nebensächlich, mitunter sogar störend.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

Der sexuelle Trieb ist das trojanische Pferd, das die Erhaltung der Art sicherstellt.



100%, Kinderaufzucht ist Energieaufwand aka Arbeit, also werden wir per Trieb sanft zur Arbeit genötigt....

In Zeiten der Verhütungsmittel läuft er halt ewig leer.


Geschrieben

Der sexuelle Trieb ist das trojanische Pferd, das die Erhaltung der Art sicherstellt.

Alles klar,es geht also garnicht um Sex an sich,sonder
es geht im Geheimen um die erhaltung der Art.


Geschrieben

Im Prinzip ja! Würden Menschen Sex als etwas Unangenehmes empfinden, wäre die Menschheit längst ausgestorben. Klärt allerdings nicht, warum auch Analsex Spaß macht, obwohl der biologischer Unnutz ist oder warum nur bei manchen Frauen die Lust nachlässt, wenn sie aus dem gebärfähigem Alter sind.

Dennoch gibt es Untersuchungen, die belegen, dass auch der Mensch dem Tier näher ist, als man gemeinhin annimmt. So stehen Frauen angeblich in der fruchtbaren Phase (starker, maskuliner Mann) auf einen anderen Männertyp als in der unfruchtbaren (Versorgertyp) und die Einnahme der Pille soll ja dazu führen, dass Frauen oft den falschen Typ auswählen. Laut Untersuchungen sollten Frauen (rein biologisch gesehen) nämlich auf jemanden stehen, der eine große genetische Diversität hat, was auch Sinn macht, da die Natur Interesse an größtmöglicher genetischer Vielfalt hat.

Umgekehrt können Männer unbewusst riechen, wenn eine Frau empfängnisbereit ist. Dummerweise übertönen wir aber natürliche Gerüche und entfernen Haare, die die Sexuallockstoffe verbreiten, so dass vermutlich viele Menschen unbewusst auf die chemische Industrie hereinfallen.


Geschrieben (bearbeitet)

Klärt allerdings nicht, warum auch Analsex Spaß macht, obwohl der biologischer Unnutz ist oder warum nur bei manchen Frauen die Lust nachlässt, wenn sie aus dem gebärfähigem Alter sind.

...Laut Untersuchungen sollten Frauen (rein biologisch gesehen) nämlich auf jemanden stehen, der eine große genetische Diversität hat, was auch Sinn macht, da die Natur Interesse an größtmöglicher genetischer Vielfalt hat.



Der Sexualtrieb funktioniert statistisch, ein paar repoduktionsungeeignete Praktiken stören da insgesamt nicht.

Und es geht m.W. beim "Genriecher" nicht um größtmögliche Diversität im allgemeinen, sondern um sich ergänzende divergierende Gene des Immunsystems, die den Nachwuchs insgesamt überlebensfähiger machen.


Alles klar,es geht also garnicht um Sex an sich,sonderes geht im Geheimen um die erhaltung der Art.



Doch, es geht hier um Sex, zu dem uns unser Sexualtrieb halt treibt, zwecks Reproduktion.

Wir können halt heute anders damit umgehen, weil dank Verhütung Sex nicht mehr zwangsläufig zur Reproduktion führt.


Würde mich mal interessieren, wie der Sexualtrieb als genetisches System sich im Laufe der Zeit auf die neuen Reproduktionsbedingungen anpassen wird... Ich werds nicht mehr erfahren in diesem Leben...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Würde mich mal interessieren, wie der Sexualtrieb als genetisches System sich im Laufe der Zeit auf die neuen Reproduktionsbedingungen anpassen wird... Ich werds nicht mehr erfahren in diesem Leben...


Wahrscheinlich wird er nach und nach verkümmern.Da wir uns auf die neuen Bedingungen einstellen werden.
Warum sollten wir dann noch Sex oder Sexualtriebe ausleben wenn sie doch nichts mehr führen.
Glück Zärtlichkeit Berührungen des Partners und alle anderen Sachen die dazu gehören werden wir wohl dann auch im Laufe der Evolotion verlieren.
Besser nicht darüber nach denken das sind ja Schaurige vorstellungen.


Geschrieben

Valentin, deine Logik verstehe ich nicht! Warum sollte der Sexualtrieb abnehmen? Und wo ist der Zusammenhang zur Zärtlichkeit? Es ist doch eher das Gegenteil der Fall. Wir können Sex (und Zärtlichkeit) genießen, ohne dauernd Angst vor Schwangerschaft haben zu müssen. Wir Frauen haben wieder gelernt, dass unser Körper auch zu unserer Lust da ist und wir trotzdem geschätzt werden. Jeder aufgeklärte Mensch weiß, dass (verantwortungsvoller) Sex gesund ist...

PS: Um richtig zu zitieren, darfst du den Namen und die Klammer zu Beginn des Zitats nicht löschen. Außerdem ist ROT eher die Farbe der Mods/Admins.


Geschrieben

Laut Untersuchungen sollten Frauen (rein biologisch gesehen) nämlich auf jemanden stehen, der eine große genetische Diversität hat, was auch Sinn macht, da die Natur Interesse an größtmöglicher genetischer Vielfalt hat.

Wie soll ein einzelner Mensch eine große genetische Diversität aufweisen?


Geschrieben

Wie soll ein einzelner Mensch eine große genetische Diversität aufweisen?



Da geht es um die Differenzen bei zwei Menschen in den für das Immunsystem relevanten Genen.


Geschrieben

Valentin, deine Logik verstehe ich nicht! Warum sollte der Sexualtrieb abnehmen? Und wo ist der Zusammenhang zur Zärtlichkeit? Es ist doch eher das Gegenteil der Fall. Wir können Sex (und Zärtlichkeit) genießen, ohne dauernd Angst vor Schwangerschaft haben zu müssen. Wir Frauen haben wieder gelernt, dass unser Körper auch zu unserer Lust da ist und wir trotzdem geschätzt werden. Jeder aufgeklärte Mensch weiß, dass (verantwortungsvoller) Sex gesund ist...
Wenn wir andere Formen der Fortpflanzung in betracht ziehen(Ausgehend davon das Sex der Fortpflanzung dient)Warum sollte der Mensch dann noch Sex mit einander haben.Wenn wir mal von der invitrobefruchtung ausgehen dann spielt weder der trieb noch zärtlichkeit oder andere komponeten eine Rolle.
Ich glaube wir sind da ein wenig vom Thema abgekommen


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das Wichtigste ist nicht der Sex, sondern der Erhalt der Gesundheit.
Diese ist das Allerwichtigste. Ich seh das eigentlich eher pragmatisch:
Hat man die Gesundheit nicht mehr, so fällt automatisch auch vieles andere flach, u. a. oft auch der Sex.

Sex macht auch nur mit der richtigen Person Spaß, ansonsten kann man auf Rumgewurstel absolut verzichten.
Dabei müssen sehr viele Komponenten übereinstimmen, daß man jemand als auf Augenhöhe einstufen kann. Stimmt auch nur eine nicht überein, so wird man sich allenfalls selbst ein faules Ei ins Nest legen. So wichtig ist der Sex nicht, daß man deswegen faule Kompromisse schließen sollte bzw. Dinge tun sollte, von denen man nicht überzeugt ist.


Geschrieben



wärme,nähe.vertrauen,streicheleinheiten,liebevolle hingabe,zärtlichkeit,leidenschaft..für mich gehört das alles zusammen..

insofern würde ich sagen.sex ist für mich zwar nicht das einzige was zählt im leben..aber mit dem richtigen mann doch mit das schönste im leben!




Ich bin ganz deiner Meinung.


Geschrieben

auf der einen seite steht das, was unser verstand aus uns macht. hier können die werte, die prioritäten durch erziehung, erfahrungen, glauben etc. beeinflusst werden. auch durch das leben dieser prioritäten kann der mensch ein gewisses maß an erfüllung finden.

und dann sind da die dinge, die in unserem genetischen code verankert sind. die bereiche, in denen sich der mensch nur wenig bis gar nicht von tieren unterscheidet. hier gilt das grundbedürfnis, seine gene zu erhalten und weiter zu geben. wenn diese - ich nenne sie mal - elemetarbedürfnisse nicht gedeckt sind, dann drehen die meisten menschen durch. und das sind eben: atmen, esssen, trinken, sex und die pflege der nachkommenschaft.

da die gene noch nichts von verhütung wissen , ist der sex hier eines der absoluten biologischen grundbedürfnisse aller menschen. es ist vielleicht nicht das wichtigste, aber er steht sehr weit oben auf der liste.


Geschrieben

...So wichtig ist der Sex nicht, daß man deswegen faule Kompromisse schließen sollte bzw. Dinge tun sollte, von denen man nicht überzeugt ist.



Da bin ich ganz deiner Meinung.


LG xray666


Geschrieben

Zum Thema schwule und lesben muss man die Frage aber andersrum stellen. Nicht: Warum gibt es schwule und lesben wenn sex der fortpflanzung dient?
Sondern: Warum sind die meisten menschen hetero?
Denn ein par die abweichen gibt es ja immer. Genau wie die meisten Männer sich vielleicht so um 1,80 tummeln. Da fragt man ja auch nicht: Warum gibt es 1,60 und 2,00 Männer? Man fragt: warum pendelt es sich bei 1,80 ein?

Und ehe sich der Sexualtrieb sozusagen "raus"selektiert und dem bewussten kinderwunsch weicht, da wird noch eher die kultur die verhütet verschwinden. Also der Westen.
Als das Christentum Verhütung noch als Hexerei verbannt hat, und alle sich mehren sollten, da ist Europa aufgestiegen und hat sogar Amerika usw. erobert mit dem überschuss an Menschen.
Die Leute die sich die Religion ausgedacht haben wussten schon warum man nicht verhüten soll.

und was ich noch sagen wollte: Sex dient nicht der Arterhaltung, sondern der Fortpflanzung des Individuums.
Wenn Sex nur der Arterhaltung dienen würde dann gäbe es keine Eifersucht, dann wäre es einem z.b. egal wenn die Freundin von jemand anders schwanger wird statt von einem selbst denn die Art wird so genauso erhalten. Aber viele Menschen sind aus Eifersucht bereit zu töten, das scheint ihnen also wichtig zu sein.


Geschrieben

Für mich ist Sex wichtig, abernicht das wichtigste im Leben.


Geschrieben

einfache frage .. einfache antwort... rein biologisch dient sex nur der fortpflanzung...

das wir primaten auch noch spass daran haben ist eine nette nebenwirkung..sonst nüx...

also


Geschrieben

nein ist er definitiv NICHT.er gehört dazu ,aber viel wichtiger ist vertauen,gefühle ohne die gibt es kein erfüllten sex.
da spielen viele faktoren eine noch rolle im leben.


×
×
  • Neu erstellen...