Jump to content

Schüchtern wenn es drauf ankommt


Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Ich habe einige Beiträge entfernt, die sich auf inzwischen gelöschte Inhalte bezogen.

LG
Carmen, Team Poppen.de

 

Geschrieben

Viel mehr ist es doch das Problem das die User hier frei in ihren Gedanken schreiben. Zumindest zu 80% bei Frauen wohl doch etwas weniger. Kommt es dann zu einem Treffen ist es dann doch meist so das dass sympathische eher verschwunden ist und eine ganz andere Personen erscheint. Oder es wird z.B. das Weinglas so fest gehalten das es kalt verformt wird zum Sekt glas.....

Unsere meinung,üben Leute real treffen. Offen reden nicht ordinär aber schon das Thema auf den Tisch bringen.

Geschrieben

Schüchternheit verfliegt bei uns normalerweise wenn man sich erstmal ganz unverbindlich trifft. Das nimmt ersteinmal den Druck das es zum Sex kommen soll. Passt alles und ist man locker drauf kanns ja dann gerne weiter gehen. Passt es nicht so hat man sich wenigstens getroffen, weis woran man ist und hat sich gegenseitig die "Realität" bewiesen und das besser als jeder Fakecheck. Am Ende macht man sich meist selber zu viel Druck.

Geschrieben

Schüchternheit kennen viel. 

Selbst mir ging es mal so und teilweise habe ich auch noch Momente wo das ist. Der erste Schritt ist der schwerste, weil man nicht weiß ob es positiv oder negativ wird. Wenn man sich traut den zu machen, dann hat man schon viel gewonnen. 

Und probieren "Ich" Selbst zu sein :)

 

Geschrieben

Wenn man etwas schüchtern ist sollte man halt versuchen etwas lockerer an die Sache ranzugehen und auch darüber sprechen.

Es ist ja eigentlich klar das bei einem Date nur das geschehen wird was beide wollen. Das heißt es muss nichts erzwungen werden und mit der Zeit wenn man sich dann besser kennt müsste es dann schon entspannter werden.

Ist ja auch nicht schlimm sondern menschlich sympathisch das manche ein bischen mehr Zeit brauchen .

Der passende Partner ist dabei  sicherlich auch hilfreich.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Trine82:

Ich hab das problem schon immer. Beim schreiben ist alles gut....und dann beim treffen ....kann ich es nicht mehr

Vielleicht sind dann Treffen die sofort auf Sex hinaus laufen zu viel Druck, den Du empfindest. Treffen ja, aber mit der Option sich besser kennenzulernen. Erst wenn Du Dir einfach sicherer bist, das Du auch Sex mit demjenigen haben willst, Du also viel entspannter bist und Dich dann auch gehen lassen kannst! Was ist das denn sonst für eine gelebte Sexualität die aus Hemmungen und inneren Stress besteht? Das wäre ja gruselig! Falls ich jetzt Deine Treffen richtig verstanden habe und es auch gleich bei diesem ersten Dates dazu kommt. Ansonsten vergiss meine Sätze, die dann ja so auch nicht stimmen! Gruß! :$

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Trine82:

Wie schafft ihr es diese abzubauen

Du bist da nicht alleine, viele hier sind beim Schreiben die größten und beim Date klein mit Hut.

Klar, die Anonymität biete da ja auch das Versteck.

Hier wirst du keine passenden Antworten finden, da wir dich nicht kennen.

Reflektiere dich selbst, finde deine Denkschemata und breche sie auf , z.B. aus einem* ich kann nicht* mache ein* ich probiere es aus*

Und...sprich mit deiner besten Freundin darüber.....nicht mit uns

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Forum ist ja dazu da um Fragen zu stellen und einfach mal Meinungen zu lesen. Sonst könnte man dieses Forum ja schließen! Vielleicht hilft ja der eine oder andere Beitrag um sich selbst ein paar Fragen zu stellen was Du selbst möchtest, Trine. Als echte Lebenshilfe wird es wohl nicht dienen.

So richtig ausdiskutieren oder Dein Herz auszuschütten dafür sind Personen Deines Umfeldes denen Du vertraust besser geeignet, da gebe ich der Elfe recht!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Menschen, die mit der Gabe gesegnet sind, viel zu empfinden/fühlen, haben es in dieser eher negativ-motivierten, kleingeistigen, unehrlichen, oftmals schon bösartigen und meist weniger fühlenden Gesellschaft verdammt schwer, sowas wie Vertrauen zu anderen Menschen zu entwickeln.
Ist das Urvertrauen erstmal richtig zerstört, geht zwischenmenschlich vieles nicht mehr - was quasi dein gesamtes, restliches Leben mitbestimmt.

Hochsensible und zugleich herzensgute Menschen sind typische Charaktere, die in einer lieblosen Wegwerf-Industrie-Gesellschaft wie dieser oftmals zur emotionalen Müllhalde degradiert werden und darin untergehen, wenn sie nicht gelernt haben, gegen Angriffe von außen auch mal leidenschaftlich und von Herzen zuzuschlagen bzw. generell zu kämpfen - ihrer wahren Natur und ihrem Wesen gemäß.

Möglicherweise wäre für dich ein Sexual- oder Lebenspartner von Vorteil, der mindestens ebenso empfindsam und gefühlsbetont ist wie du - und der deine ehrliche Schüchternheit vielleicht sogar sympathisch/anziehend findet.

Geschrieben

schüchterne menschen sind aber nicht automatisch hochsensibel, das sind zwei unterschiedliche dinge. hochsensibilität ist angeboren und kann nicht erlernt oder abgelegt werden.

 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Trine82:

Ich bin nicht mehr ich. Ich trau mir nichts mehr zu und kann lust nicht zeigen

Aber auf einem Sexportal anmelden und offen darüber reden geht? Versteh' ich net. :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb cuddly_witch:

Aber auf einem Sexportal anmelden und offen darüber reden geht? Versteh' ich net. :D

Warum soll das nicht gehen? Sie ist hier anonym, die User zum größten Teil auch ... kein Aug in Auge?

Da sehe ich absolut keinen Widerspruch!

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

cuddly_with

du glaubst gar nicht wieviel schüchterne menschen es gibt, auch auf diesem sexportal. gerade die anonymität macht es möglich auch mal aus sich rausgehen zu können.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Barrieren überwindet man, wenn man sie wirklich überwinden will und wenn man sie dann auch aktiv überwindet. Das nimmt Dir niemand ab.

Selbstreflektion ist gut, aber es gibt genügend Menschen, die 4 Jahre zur Psychoanalyse gehen und als Ergebnis dann erkennen, warum Sie sich so oder so verhalten. Mir ist das zu wenig.

Wenn mich etwas wirklich stört, suche ich nach Wegen, es oder mich zu verändern. Dazu braucht es Bereitschaft zur Veränderung, Erkenntnis und auch Mut mit Missgeschicken, Fehlern oder Zurückweisungen umzugehen und vor allem auch die Bereitschaft, Dir selbst zu verzeihen, wenn Du mal Mist baust.

Mir haben fremde und unvoreingenommene Menschen in vielen Situationen mehr geholfen, mich aus Mustern zu lösen oder neue Wege zu gehen, als die bekannten guten Freunde, in deren Wahrnehmung ich ja genau der bin, der ich grade bin. Ich liebe meine langjährigen Freunde, aber die wichtigen Entscheidungen habe ich alleine getroffen und weil ich es so wollte - nicht weil a, b oder c auch dafür oder dagegen war.

bearbeitet von IWasANiceGuy
Geschrieben

Ein sehr interessantes und komplexes Thema.

Schüchternheit und Ängstlichkeit gehören in einem Topf, denn sie greifen ineinander über. Es sind vollkommen normale Schutzmechanismen des Menschens, die je nach Charakter, Erziehung, Sensibilität, mit zunehmenden Erfahrungen und weiteren induviduellen Eigenschaften mehr oder weniger ausgeprägt sind. Ein zu viel ist nicht gut, ebenso ein zu wenig. Man kann daran natürlich arbeiten, doch man sollte trotz allem dabei die Signale, die zur Vorsicht anhalten, nicht gänzlich mißachten.

Die Forschung zu HSP steckt meiner Meinung nach noch viel zu sehr in den Kinderschuhen. Ob diese Gabe oder Fluch (je nach Ansicht der Betroffenen) nicht doch zum Teil erlernbar ist, möchte ich bezweifeln. Sinne, Wahrnehmung, kann man durchaus trainieren und schärfen. Da der Mensch unendlich viele Kapazitäten in seinem Gehirn frei hat, halte ich es also für durchaus möglich "Sensibilität" zu erlernen, wenn auch nur bis zu einem gewissen Grad. Meiner Meinung nach hat der Mensch inzwischen nur einfach vieles "verlernt". Wäre vielleicht nicht schlecht, so manches wieder aus der "Schublade" zu kramen.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Trine82:

Wie schafft ihr es diese abzubauen

 

Mich würde vor allem interessieren wie man als Mann dazu beitragen kann diese Schüchternheit abzubauen.

Ich erlebe diese Situation nämlich gerade und nicht zum ersten Mal.

Wir haben einen sehr netten digitalen Austausch, es kribbelt beiderseits, aber sie sagt mir immer wieder die realen Dates ab, weil sie ich einfach nicht traut.

Dabei geht es nur ums Kaffee trinken oder ein Kennenlernbier.

Ich weiß nicht was ich da noch tun soll?

Oft nutzt weder Zeit lassen noch immer wieder Intresse bekunden.

Ohnehin ist die männliche Rolle in der Ansprache für Sex heutzutage echt schwierig, weil die Frauen, trotz Emanzipation, hier fast nie die Initiative ergreifen, nichtmal hier, wo es doch genau darum geht. 

Auch wir Männer brauchen manchmal Zeichen für unser Selbstbewusstsein.

Ohne die, fällt Ihr nur auf Blender und Aufschneider rein Mädels.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb portu15:

Mich würde vor allem interessieren wie man als Mann dazu beitragen kann diese Schüchternheit abzubauen. 

Hallo, 

Du hast mal mit ihr telefoniert? 

Wie lange schreibt ihr schon miteinander? 

 

 

Zur @Trine82

Schüchternheit kann nur durch die Arbeit mit sich selber weniger werden. Nimm Dir Stift und Zettel und schreibe auf welche Situationen die Schlimmsten waren, lass diese Situationen Revue passieren und achte auf Deine Gedanken und Gefühle, schreibe sie auf. Wenn Du weißt, welche Situationen Dich am Meisten "schwächen" kannst Du beginnen herauszufinden was es ist das Dich einschüchtert und daran arbeiten. Sich bewusst zu werden, ganz gleich um was es geht, warum etwas passiert lässt die Arbeit Früchte tragen. Anders wird man wohl keinen Erfolg haben! 

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben! Ansonsten gerne nachfragen ... 

 

Liebe Grüße 

die Blüte

Geschrieben

Naja, in dem Fall wird es sich dann aber wohl eher um einen nur schreiben nicht treffen Kontakt, gemeinhin auch Tastaturwichser genannt handeln. Und die gibt es auch bei Frauen.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb LilaBlüte:

Hallo, 

Du hast mal mit ihr telefoniert? 

Wie lange schreibt ihr schon miteinander?

Ich sage doch, ist nicht der erste Fall, sondern beinah die Regel. Auch wenn es schon gute Telefonate und erste Treffen gab. Weiß auch aus Diskussionen auf anderen Plattformen, dass es auch anderen Männern so geht. Die Unsicherheit und Schüchternheit bei Frauen ist weit verbreitet.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb portu15:

Ich sage doch, ist nicht der erste Fall, sondern beinah die Regel. Auch wenn es schon gute Telefonate und erste Treffen gab. Weiß auch aus Diskussionen auf anderen Plattformen, dass es auch anderen Männern so geht. Die Unsicherheit und Schüchternheit bei Frauen ist weit verbreitet.

Entschuldige, dann tarne Deinen Beitrag nicht als würdest Du um Hilfe, bei einem bestimmten Mädel, bitten!! 

Geschrieben

Ich tarne nichts, es gibt einen jetzt aktuellen Fall, der aber eben frühere Erfahrungen wieder nur bestätigt.

Und wo sind denn Deine Tipps?

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb portu15:

Ich tarne nichts, es gibt einen jetzt aktuellen Fall, der aber eben frühere Erfahrungen wieder nur bestätigt.

Und wo sind denn Deine Tipps?

Die hab ich verschluckt, hatte Hunger! 

Ich gebe niemandem Tipps der der Meinung ist mich dumm anmachen zu müssen! 

 

Die Blüte

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb LilaBlüte:

Entschuldige, dann tarne Deinen Beitrag nicht als würdest Du um Hilfe, bei einem bestimmten Mädel, bitten!! 

Was ist eigentlich so schwierig daran, ein eigenes MIssverständnis einzuräumen? 

  • Moderator
Geschrieben

Beiträge wegen Reaktion auf gelöschtes Posting entfernt.

Gruß

Brisanz

Team-poppen.de

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb IWasANiceGuy:

Was ist eigentlich so schwierig daran, ein eigenes MIssverständnis einzuräumen? 

Ich wüsste nicht was Dich das angeht. 

 

×
×
  • Neu erstellen...