Jump to content

Würdet Ihr Lebendorganspende machen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wieso lässt Gott dann zu das wir erst in die Situation kommen das zum Beispiel ein Kind eine Organspende benötigt?



Mhh..(ich glaube nicht an Gott, aber an eine Energie/Macht, die uns umgibt) - dennoch vermute ich, wenn es einen GÄBE, dann würde er uns zeigen wollen, dass wir derart komplexe Wesen sind und uns das vor Augen halten müssen, dass NICHTS wichtiger ist als Gesundheit.
Und: Ich streite mich doch nicht mit dir! Das liegt mir fern. Ich versuche nur, hinter alles was man in den Medien liest, hört und sieht, JEDE Seite zu beleuchten. Und ich werde skeptisch, wenn man Leute nur einseitig über Dinge aufklärt.
Wem nutzt es?


Geschrieben

Na streiten war im Bezug auf unser Diskussion doch der falsche Ausdruck, wir Diskutieren. Aber Du hast sicherlich Recht das dies ein sehr kontroverses Thema ist und bedarf Aufklärung, aber mit Pro und Contra und dann muss jeder für sich selbst entscheiden was er für richtig hält.

Mhh..(ich glaube nicht an Gott, aber an eine Energie/Macht, die uns umgibt) - dennoch vermute ich, wenn es einen GÄBE, dann würde er uns zeigen wollen, dass wir derart komplexe Wesen sind und uns das vor Augen halten müssen, dass NICHTS wichtiger ist als Gesundheit.



Abgesehen das wir ja anscheinend die selbe Glaubensrichtung haben und eventuell zusammen eine Sekte gründen sollten, frage ich mich doch wieso er uns (seinen Abbildern) nicht auch dieses Wissen dazu gegeben hat? Nun aber genug von mir zu diesem Thema, das könnte sonst ausarten.


Geschrieben (bearbeitet)



Abgesehen das wir ja anscheinend die selbe Glaubensrichtung haben und eventuell zusammen eine Sekte gründen sollten, frage ich mich doch wieso er uns (seinen Abbildern) nicht auch dieses Wissen dazu gegeben hat? Nun aber genug von mir zu diesem Thema, das könnte sonst ausarten.


Ach..ist ja ein DISKUSSIONSFORUM.
Warum also nicht diskutieren.
Das Wissen ist schon da. Aber die Medien lenken uns davon ganz schön ab. Sehr viele Krankheiten werden stärker oder ausgelöst durch z.B. negativen Stress und die Schürung von Ängsten und Süchten, Konkurrenzdruck und dem Überstülpen von Klischees.
Der Sarrazin hat z.B. verkündet, dass "die Deutschen" immer dümmer und ärmer werden. Ja! Gewollt.
Uns wird ein medial durchgekauter Einheitsbrei vorgesetzt und von den meisten geschluckt.
Statt man sich selbst Gedanken macht durch WISSENsaneignung, wird MEINUNGShetze betrieben. (Statistiken, Leserbriefe die fingiert sind, Werbung u.s.w.)

Die Pharmaindustrie z.B. hat Umsätze in Höhe von 31 Milliarden € (2007), Rüstungsausgaben das Jahr ca. 33 Milliarden €.
Zumindest offiziell.
Aber du hast recht, das könnte man sehr kontrovers beleuchten und trotzdem ändert sich wenig.
Hauptsache was zu saufen, Fußball und Weiber (oder Kerle). *g*


bearbeitet von Summertime777
Geschrieben

Also eine "Organspende light" ist das regelmässige" Blutspenden.
Eine "Organspende medium" ist ein Organspenderausweis in der Brieftasche.
Eine "Organspende hard" ist das registrieren der Knochenmarkprofile.

Eine Lebendspende (Niere, leberteil) würde ich nicht machen, ausser bei meinem Bruder/Partnerin.

Obige Organspenden seien jedem empfohlen.


Geschrieben

OK, dann diskutieren wir halt ein wenig weiter im Diskussionsforum.

Der Sarrazin hat z.B. verkündet, dass "die Deutschen" immer dümmer und ärmer werden. Ja! Gewollt.
Uns wird ein medial durchgekauter Einheitsbrei vorgesetzt und von den meisten geschluckt.
Statt man sich selbst Gedanken macht durch WISSENsaneignung, wird MEINUNGShetze betrieben. (Statistiken, Leserbriefe die fingiert sind, Werbung u.s.w.)


Sind "wir" daran nicht selbst Schuld? Solange "wir" die Bildzeitung kaufen da sie ja mit dem Slogan wirbt "Bild Dir deine Meinung", solange die von "uns" gewählten Parteien nicht nach Qualifikationen sondern nach Parteibuch Posten besetzen, solange "wir" uns dies alles gefallen lassen, solange "wir" unsere Kinder nicht aufklären und zu mündigen Bürgern erziehen sind "wir" selbst Schuld.

Die Pharmaindustrie z.B. hat Umsätze in Höhe von 31 Milliarden € (2007), Rüstungsausgaben das Jahr ca. 33 Milliarden €.
Zumindest offiziell.
Aber du hast recht, das könnte man sehr kontrovers beleuchten und trotzdem ändert sich wenig.



Es gibt so vieles was kontrovers beleuchtet werden müsste. aktuelles Beispiel Pakistan. Es ist schlimm was da passiert ist, aber wie kann es sein das ein Land das Milliarden für Atomwaffen ausgibt Entwicklungshilfe bekommt? Wie kann es sein das ein Land wie China wo die Würde des Menschen und die Menschrechte mit den Füßen getreten wird unser beliebtester Wirtschaftsstandort wird oder ist?

Und um wieder aufs Thema vom TE zurück zu kommen, es gibt ja die Gerüchte das in China schon Todesurteile nach benötigten "Spendeorganen" vollstreckt wurden.


Geschrieben

...ob Ihr es euch vorstellen könnt dem Partner/der Partnerinn ein Organ lebend zu spenden



unsere kids mit eingeschlossen,selbstverständlich!im falle der "eignung" als spender bliebe es auch 1000%ig nicht nur bei der vorstellung.

ansonsten behalten wir unser blut und unsere organe für uns,und fahren damit zusammen in die kiste.

lg


Geschrieben

Ja

ABER

1. nur für meine Kinder (wenn ich welche hätte)
2. für meine erste große Liebe
3. für meine zweite große Liebe (die ich noch kennen lerne und heiraten werde) grins


Geschrieben (bearbeitet)

Leider sind Lebendspenden vor allem deswegen nötig, weil in Deutschland so wenige Menschen zur Organspende bereit sind. Wenn ich mich recht entsinne, hieß es gestern in den Nachrichten: Um die 70% würden im Notfall ein Spenderorgan wollen, aber nur 17% der Deutschen haben einen Organspendeausweis.

Da fällt mir gerade ein: Schade, dass man auf seinem Ausweis niemanden ausschließen darf. Es gibt hier schon so ein paar Leute, denen ich äußerst ungern etwas abgeben möchte....

Wenn so mein Kind oder ein enger Angehöriger gerettet werden könnten, würde ich auch eine Lebendspende machen.

Und zu den Argumenten, dass jemand vielleicht doch nicht komplett tot sein könnte, wenn er für hirntot erklärt wurde: Selbst wenn es möglich wäre, doch wieder zum Leben zurückzukehren (was ich nicht glaube) - ich möchte mit derart massiven Hirnschäden nicht weiterleben!


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Für mein Kind würde ich es auf jeden Fall machen.

Blutspenden geh ich, einen Organspendeausweis habe ich und bei der DKMS bin ich ebenfalls registriert und nach einem Hirntod wollte ich auch nicht mehr weiterleben.


Geschrieben

Es gibt Menschen in meinem Leben , denen ich Organe spenden würde , auch zu Lebzeiten .
Diese Menschen kann ich jedoch an einer Hand abzählen .

Da fällt mir gerade ein: Schade, dass man auf seinem Ausweis niemanden ausschließen darf. Es gibt hier schon so ein paar Leute, denen ich äußerst ungern etwas abgeben möchte....


Sorry , aber entweder habe ich einen Organspenderausweis , weil ich VOLL und GANZ hinter der Sache stehe oder , wenn ich Einschränkungen hätte wie die deinen , dann hätte ich keinen Organspenderausweis .
Ich find die Einstellung bissel komisch .


Geschrieben

Mensch, Geli, das war ein Witz! Fiel mir nur mal wieder ein, weil es hier doch einige überaus sympathische Menschen gibt. Meinst du allen Ernstes, ich würde auf meinem Ausweis eintragen: Nicht für xy!??


Geschrieben (bearbeitet)

Da ich ja eh nur eine Frau heiraten würde, dich ich wirklich liebe: Ja!


bearbeitet von cuthein
Geschrieben

Hallo zusammen,

Die Lebendorganspende wäre für mich auch nur im engsten Familien und Freundskreis vorstellbar.

Ich könnte nicht mehr mit ruhigem Gewissen weiterleben, wenn ich einem Familienmitglied oder gutem Freund/Freundinn hätte das Leben retten können und es nicht getan habe.

Besonders die Niere ist halt ein gutes Beispiel, man kann den Verlust einer Niere vollkommen kompensieren.

Also warum sollte ich es dann nicht tun?

LG,

Stefan


Geschrieben

Klar! Für ein Familienmitglied oder meine Freundin! Warum sagt man sonst, für dich würde ich mir auch ne Hand abhacken lassen?


Geschrieben

Sorry, wenn ich richtig informiert bin, geht Lebendorganspende in Deutschland nur bei engen Verwandten. Freundin ist nicht!


Geschrieben (bearbeitet)

ja, sofort bei meinen Kindern, ich hoffe nur, sie kommen nicht alle am gleichen Tag und wollen ein Organ!

Und der Organspende "nach" dem Tod stehe ich skeptisch gegenüber, ich trau den Ärzten nicht!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Lady - bleib mal bei deinem flapsigem Beispiel, dass mehrere deiner Kinder ein Organ bräuchten, - was weiß ich, irgendein genetischer Defekt, der bei ihnen zu Organsversagen führt. Würdest du dann nicht wollen, dass sie alle weiterleben können? Was für eine Grausamkeit wäre es, wenn du entscheiden müsstest, wem du das Leben schenkst?

Wäre es in Deutschland so wie in Österreich oder Spanien, dass automatisch jeder, der nicht ausdrücklich widerspricht, Organspender ist, könnten viele Menschen, auch viele Kinder, leben.

Eine Lebendspende birgt für den Spender immer auch Risiken, während ein Toter gut und gerne auf seine Organe verzichten kann.

Mich hat zum Beispiel der Fall der palästinensischen Familie, die durch die Organspende ihres Kindes einem israelischen Kind das Leben retteten, sehr bewegt. Das ist gelebter Humanismus!


Geschrieben

@sinnliche, deshalb hab ich ja geschrieben: ich HOFFE......
Denn Leber, Niere, Herz, Netzhaut, Rückenmark und Blut auf einmal zu spenden, bedeutet für mich eh den Tod.
Und das Beispiel, was du erwähnst, passiert ganz ganz oft in der Welt, nur da wurde es eben in die Zeitung geschrieben!


Geschrieben (bearbeitet)


Wäre es in Deutschland so wie in Österreich oder Spanien, dass automatisch jeder, der nicht ausdrücklich widerspricht, Organspender ist, könnten viele Menschen, auch viele Kinder, leben.



Es ist ein Irrtum, dass der Wechsel vom Opt-In zum Opt-Out die Zahl der Organtransplantationen nennenswert erhöht. Der Erfolg der Spanier liegt darin, dass jede Klinik einen Transplantationsbeauftragten hat, der darauf achtet, dass verwertbare Organe tatsächlich auch gemeldet werden. In Deutschland ist eine entsprechende Meldung zwar gesetzlich vorgeschrieben, unterbleibt aber zu häufig, weil das Personal fehlt, das sich darum kümmern würde.


bearbeitet von quincy
Teppfihler...
Geschrieben

Also Summertime777 zum glück gibt es wirklich nicht nur leute wie dich zum glück bin ich Blutspenderin, habe meinen Organspendeausweis, bin in der DKMS eingetragen und auch noch im DRK im Katastrophenschutz und du gehorst anscheinend zu den leuten die auf die unqualifizierte panikmache von sorry dass ich das so sage dubiosen medizinern hereinfallen wenn man in speziellen medien sucht bekommt man auch nur spezielle meinungen.

Und Lebendorganspende bei meinem Kind, meinen Geschwistern, eltern, großeltern und meinem partner sofort und ohne wiederrede!!!!!


Geschrieben (bearbeitet)

Also Summertime777 zum glück gibt es wirklich nicht nur leute wie dich zum glück bin ich Blutspenderin, habe meinen Organspendeausweis, bin in der DKMS eingetragen und auch noch im DRK im Katastrophenschutz


Aha. Und du glaubst, mit 125 Kg auf 166cm bist du gesundheitlich absolut auf der Höhe um Organe zu spenden?
Wie oft hast du denn schon Blut gespendet? Für mich hörst du dich an wie ein Vögelchen.
Ich schätze und hoffe, dass ich mit meinen Blutspenden (0 neg) schon viele Leute gerettet habe, von daher gibts bestimmt einige, die froh waren, dass es "Leute wie mich" gibt.
Und ich wiederum bin froh, dass ich darauf achte, was mit mir und meinem Körper geschieht. Dazu gehört schon, darauf zu achten, was ich mir zuführe. Aspartam und solchen Dreck z.B.
Du bist ein perfekter Pharmakunde, denn du plapperst auch nur nach, anstatt dein Gehirn einzusetzen und Dinge nicht hinzunehmen, sondern zu durchleuchten und zu kritisieren.
Denn dazu gehört Mut. Aber du hast ja diese ganzen Ausweise die dich zu einer guten Deutschen machen.



Und Lebendorganspende bei meinem Kind, meinen Geschwistern, eltern, großeltern und meinem partner sofort und ohne wiederrede!!!!!



Wie gesagt, ich fürchte, du würdest gar nicht als Spender in Frage kommen. Und dumm ist es überdies, die eigene Gesundheit für Großeltern aufs Spiel zu setzen. Vor allem wenn man Kinder hat. Da sieht man, dass du NULL Info über Organspenden hast.


bearbeitet von Summertime777
Geschrieben

OFF TOPIC

Aha. Und du glaubst, mit 125 Kg auf 166cm bist du gesundheitlich absolut auf der Höhe um Organe zu spenden...



Bei Organen spenden bin ich mir nicht sicher, aber bei der Knochenmarkspende fällt sie garantiert wegen ihres Gewichtes raus! – Wer kein Knochenmark spenden darf:

Personen, die weniger als 50 kg wiegen oder aber stark übergewichtig sind. Bei einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40 ist eine Aufnahme leider nicht möglich.



Ein BMI von 45.36 ist denen bestimmt zu viel!


Geschrieben


Und der Organspende "nach" dem Tod stehe ich skeptisch gegenüber, ich trau den Ärzten nicht!



Ich bitte Dich, bei Gelegenheit, bei einer einschlägigen Informationsveranstaltung nach Informationen und Erkentnis zu suchen.


Geschrieben

Danke fürs Nachblättern, Cunnix.
Es gibt eben Leute die labern gern wenn der Tag lang ist.
Hängt mir persönlich zum Hals raus, sowas. Zudem raucht die Gute auch noch. ICH habe aufgehört als ich mit dem 1. Kind schwanger war und meine Kinder NICHT zugequalmt wie mein Dad, dem ich damit vernarbte Trommelfelle aufgrund ständiger Ohrentzündungen verdanke.
Aber andere belehren wollen...


Geschrieben

... Kinder NICHT zugequalmt wie mein Dad ...



Das ist jetzt OT: War er einfach nicht Informiert oder war es ihm gleichgültig? Ich frage weil ein guter Freund, an sich ein hochethischer Mann, zurzeit das gleiche mit meinem Patenkind macht.


×
×
  • Neu erstellen...