Jump to content

Fremdgehen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb LilaBlüte:

... und er erwartet mich, nichtsahnend, mit einem leckeren Abendessen, hat sich was Tolles einfallen lassen womit er mir eine Freude bereiten kann oder, nimmt mich in den Arm und mir die Sachen ab und sagt mir: " Schatz, ich habe Dir ein Bad eingelassen, geh und entspanne"

Entschuldigt, wenn das bissel off-topic gerät, aber bei dieser Passage muss ich kurz nachfragen. Bitte fühle dich dabei nicht persönlich angegriffen oder so! Ich frage wirklich aus Neugier:

Hast du das als extremes Beispiel gewählt oder sieht so für dich ein real funtionierende Beziehung aus. Also nach 15 Jahren Beziehung in der beide Partner vollzeit arbeiten und Kinder haben, halte ich das persönlich für traumhafte Fiktion. Zumindest für einen Ausnahmefall, jedoch keine Alltagssituation. Aber andererseits weiß ich auch ohnehin, dass ich nicht in der perfekten Beziehung bin.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Geht man aus sexueller Langeweile oder Unterforderung fremd - oder eher wegen der Jagd und dem Erlegen der "Beute" ?

Ersteres kann ein Paar leicht gemeinsam lösen, und ne Menge Spass dabei haben - zweiteres leider nicht.

bearbeitet von Immoralisten
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb adoreCuddling:

Entschuldigt, wenn das bissel off-topic gerät, aber bei dieser Passage muss ich kurz nachfragen. Bitte fühle dich dabei nicht persönlich angegriffen oder so! Ich frage wirklich aus Neugier:

Hast du das als extremes Beispiel gewählt oder sieht so für dich ein real funtionierende Beziehung aus. Also nach 15 Jahren Beziehung in der beide Partner vollzeit arbeiten und Kinder haben, halte ich das persönlich für traumhafte Fiktion. Zumindest für einen Ausnahmefall, jedoch keine Alltagssituation. Aber andererseits weiß ich auch ohnehin, dass ich nicht in der perfekten Beziehung bin.

Hm, gut, es gibt natürlich Menschen die täglich fremdgehen und dann ist dieses Szenario nicht mehr realistisch.

Meinst Du das dieser Gedanke unrealistisch ist ??

Ein befreundetes Paar, seit über 20 Jahren zusammen, hält Überraschungen und Aufmerksamkeiten ( Badewasser eingelassen ) auch nach solch einer Zeit für richtig. Sicher, sie kommen nicht alltäglich vor, wäre auch voll langweilig. Aber ja, sowas gibt es! Kein Hirngespinnst oder Wunschdenken.

Wenn man sich liebt, und das auch noch nach 20 oder 30 Jahren, kann eine Beziehnung genau solche Handlungen beinhalten. Man muss es nur wollen und auch praktizieren.

 

Liebe Grüße

die Blüte

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
dit "L" wollt sich verstecken
Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Ja ich meinte den Gedanken und wollte wissen ob du dies als besondere Aufmerksamkeit oder als eine Alltagssituation siehst. Hast mich hinreichend aufgeklärt und freue mich, für die, die es verstehen, das so zu praktizieren.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also Fremdgehen heißt ich kann ein Geheimnis - andere zu Ficken - für mich bewahren? 

Wow das nenn ich dann liebe. Puh

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Alien_:

Das Wort "Ehrlich" in Verbindung mit offener Beziehung hat in meinen Augen bald etwas sektenmäßiges.

 

Man wird eine offene Beziehung nicht wählen, weil man ja so ehrlich sein will. Vielmehr, weil man sich sexuell nicht einschränken will.

Nicht einschränken kann. Das möchte man aber nicht von sich sagen, so sagt man häufig, ich bin viel "ehrlicher"

Außerdem kann ein Mensch weitaus schlimmere Fehler an sich haben, als mal unehrlich zu sein.

 

Fremdgehen: ist altersabhängig mehr oder weniger häufig...bei Männern um die 30 am schlimmsten...die Hormone...nicht unehrlich:D

..

 

Also einer Sekte gehören wir nicht an. Dieser Umgang mit "Liebe", "Beziehung", "sexueller Offenheit" usw. ist nur allein auf uns beide bezogen. Der Impuls dazu kam, man höre und staune, von unserer Sie. Auch die Pause von 3 Jahren zwischen unseren Anmeldungen hier ging von ihr aus. Warum ist auch klar denn "Er" liebt seine Frau grenzenlos und das kann nunmal kein Aussenstehender nachvollziehen. Muß man ja auch nicht. Darüber hinaus mag er es sehr wenn "Sie" ihre "Luderseite" raushängen lässt. Das mag vielleicht auch eine Art Fetisch sein aber solang wir damit klar kommen ist doch alles schön.

Fairerhalber sagen wir aber auch das nicht jeder hier so damit umgeht wie wir das tun. Aber das können und werden wir auch nicht ändern und das ist, so hart es klingt, auch nicht unser Problem. Es wäre aber eventuell für den einen oder anderen eine Möglichkeit besser mit den Lüsten klarzukommen.

Wir haben einfach nur für uns zwei entschieden das wir uns das eben eher erlauben als zu verbieten.

Am Ende wird abgerechnet. Gemäß dem alten Spruch, "Zu spät, zu spät, wenn dir im Grab die Nülle steht".

Vielleicht gründen wir ja doch noch ne Sekte mit dem Glauben an die drei Gottheiten " Phallus, Vagina und Dekolteija".;):smiley::smiley::smiley:

Geschrieben
Am 9.4.2016 at 18:21, schrieb Immoralisten:

Wenn man sich gegenseitig genügend Sexualpartner gönnt (Clubs, privat) - geht das Fremdgehen gegen Null.

Das ändert aber nichts daran, dass in dem Falle Sexpartner ins Spiel kommen, die eben beziehungsfremd sind (Polyamorie mal ausgenommen). Der Sex mit ihnen ist ja ohnehin gesetzt.

 

 

Ich könnte genauso gut auch unterstellen, dass ihr euch eben NICHT reicht.

Wozu dann eine Bindung eingehen, wo ich noch andere Menschen zur Erfüllung meiner Lüste brauche, um bei meinem Partner bleiben zu können? Da kann ich genauso gut Single bleiben. Endergebnis wäre im Hinblick darauf nahezu dasselbe.

"gönnen" finde ich somit in dem Falle daneben.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Tristania_:

Wozu dann eine Bindung eingehen, wo ich noch andere Menschen zur Erfüllung meiner Lüste brauche, um bei meinem Partner bleiben zu können? Da kann ich genauso gut Single bleiben. Endergebnis wäre im Hinblick darauf nahezu dasselbe.

Es gibt eben Dinge, für die man eine 3. Person benötigt, wie z.B. `nen Dreier o.ä.

Wenn Paare solche Vorlieben/Fetische haben, dann seh ich darin kein *mein Partner erfüllt meine Lüste nicht*.

Es sind eben Spielarten, Vorlieben o.ä.

Soweit so gut.

Wenn aber einer in der Beziehung solche Vorlieben hat und diese ohne das Wissen seines Partners auslebt, diesen belügt, hintergeht und verarscht, dann bekommt das Ganze einen, für mich, äußerst derben Beigeschmack.

 

Oft hört man von diesen Menschen ja dann "Ich liebe meinen Partner so sehr", sorry, aber da kommt mein Hirn nicht mit.

Wenn ich einen Menschen wirklich liebe, dann missbrauche ich sein Vertrauen nicht auf solch schamlose Art und Weise.

 

Geschrieben

Das mit dem Fremdgehen ist so eine Sache und für unseren Geschmack als Begriff viel zu pauschal.

Wir finden das Fremdgehen einerseits vollkommen in Ordnung. Zeitgleich finden wir das Fremdgehen aber vollkommen daneben und unmöglich.

Unmöglich und daneben finden wir das Fremdgehen, wenn es hinter dem Rücken des Beziehungspartners geschieht, dem vorneherum die grosse Liebe vorgegaukelt wird, aber hintenherum sozusagen um die gemeinsame Absprache einer monogamen Beziehung betrogen wird.

Das Fremdgehen ist unserer Auffassung nach dann ok, wenn man sich als Paar einvernehmlich darauf geeinigt hat, die Beziehung in sexueller Hinsicht zu öffnen, und sich als Paar gegenseitig auch ausserhalb der eigenen Beziehung sexuelle Kontakte mit anderen Personen zugesteht.

Somit ist das Fremdgehen differenziert betrachtet nicht zwingend nur negativ.

Geschrieben

Richtig, es wird zu pauschal geurteilt. Und über die Moralkeule hinaus immer wieder vergessen, dass es tausend Gründe geben kann, warum jemand fremdgeht (ob offiziell oder inoffiziell).

Es ist auch ein Irrglaube, dass immer nur die Hormone dabei eine Rolle spielen und sich daher die fremdgehende Person nicht im Griff hat. Sie sind zwar Auslöser für das sexuelle Bedürfnis, aber damit nicht zwangsläufig Auslöser für das Fremdgehen. Die Psyche spielt da ganz gewaltig mit rein. Daher sollte man zunächst einmal hinterfragen, warum ein Mensch zum Fremdgänger geworden ist, besonders dann, wenn er anfänglich vielleicht selber ein Verfechter der Monogamie war.

Z.B. ein Mensch mit einer Persönlichkeitsstörung ist in meinen Augen ein kranker Mensch. Die Person erkennt ihr (moralisch fehlerhaftes) Verhalten nicht selber, genauso wenig, wie ein Drogensüchtiger oder Alkoholiker. Evtl. bemerken es nahestehende Personen, wenn überhaupt. Da wird wohl die Moralkeule das falsche Mittel sein. Kann man schwingen, macht nur keinen Sinn.

Abgesehen davon hört man die Fremdgeh-Geschichten in der Regel nur von einer Seite, also weiß man letztendlich nicht, was sich tatsächlich alles im Laufe von wenigen Jahren oder Jahrzehnten in einer zwischenmenschlichen Beziehung ergeben, "hochgepuscht" und verändert hat. Welcher Druck auf die Menschen lastete, Hoffnungen, Ängste, welche Reaktionen auf Aktionen statt fanden, "psychische Kastrationen", Abhängigkeiten, Mißachtung, Vernachlässigung, Sexentzug, irrationales Verhalten, körperliche Übergriffe, Zwänge, Kinder, und, und und... Die Litanei kann unendlich lang sein, warum man so oder so gehandelt hat oder nicht gehandelt hat, denn zu einer Partnerschaft gehören grundsätzlich zwei Menschen. Und im Nachherein ist man immer schlauer... All das wissen nur die Betroffenen selber und kein Außenstehender kann sich darüber eigentlich ein Urteil leisten, geschweige denn verurteilen.

Ich sage immer, wenn mich etwas (be)trifft: Solange nicht jemand 54 Jahre in meinen Schuhen gelaufen ist, kann er sich von meinem Leben und meinem Handeln kein Bild machen. Und für die, die irgendetwas vermuten, ich bin noch nie fremdgegangen und habe es auch nicht vor. Schließe es aber nie aus, dass es mal geschehen könnte, denn ich bin Mensch.


 

Geschrieben

Aber ist denn erlaubtes Fremdgehen dann überhaupt noch Fremdgehen im eigentlichen Sinne, oder z.B. bei einem gemeinsamen Besuch im Swingerclub, oder Besuch eines PPtreffs oder ähnlichem eher eine Erweiterung der gemeinsamen Sexuallität?

Geschrieben

Solange es einvernehmlich und nicht erzwungen ist, warum sollte es dann Fremdgehen sein?

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Luvopa:

Das Fremdgehen ist unserer Auffassung nach dann ok, wenn man sich als Paar einvernehmlich darauf geeinigt hat, die Beziehung in sexueller Hinsicht zu öffnen, und sich als Paar gegenseitig auch ausserhalb der eigenen Beziehung sexuelle Kontakte mit anderen Personen zugesteht.

Somit ist das Fremdgehen differenziert betrachtet nicht zwingend nur negativ.

Weil das hier so betrachtet wurde.

Geschrieben

Darüber können sich die Gelehrten streiten, ab wann das Fremdgehen keines mehr ist.

Wir bewerten das Fremdgehen nur dann negativ, wenn dies hinter dem Rücken des Partners geschieht, wie schon in unserem Beitrag vorher beschrieben.

Moralisch darf man schon Stellung beziehen und zum Ausdruck bringen, dass man das Fremdgehen ohne das Wissen des Partners als verwerflich empfindet. Es geht unserer Meinung nach gar nicht so sehr um den sexuellen Aspekt und der Tatsache, dass mit einer anderen Person gesexelt, sondern darum das betrogen wurde. Und exakt in diesem Zusammenhang ist das Belügen des Partner und das Hintergehen das eigentlich Verwerfliche am Fremdgehen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Luvopa:

Und exakt in diesem Zusammenhang ist das Belügen des Partner und das Hintergehen das eigentlich Verwerfliche am Fremdgehen.

Kann ich nicht so unterschreiben. Wenn ich sein "Eigentum" wäre, wäre das möglicherweise so. Leider verkennen Menschen gerne, dass auch andere höchst individuell sind - eben Freiheitsliebend. Und zum Belügen gehört nicht wirklich viel, denn streng genommen, belügt jeder Mensch jeden anderen und oft auch sich selber. Da ich niemals 100%ige Treue garantieren kann und auch nicht denke dass es mein Partner beherrscht, rechne ich von Anfang an damit, also dass so etwas passieren kann. Es wäre m.M. nach, ziemlich blauäugig dies nicht mit "einzuplanen", da Menschen immer versuchen werden "gut" oder "besser" zu leben. Und wir sind nunmal Gelegenheitstiere. Günstige Gelegenheiten nutzt Mensch normalerweise aus.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Warum geht man Fremd.

 

Stress, nicht erfüllbare Erwartungen, die Gelegenheit.

Ich glaube es gibt viele Gründe.

 

Ich habe meine damalige Freundin auch betrogen, mit einer Ex (die zu diesem Zeitpunkt auch in einer Beziehung war).

Wir beide wollten unsere aktuellen Beziehungen nicht aufgeben, sie hing an Ihrem Freund ich liebte meine Freundin, auch wenn sich das blöd anhört, nur war einfach der Sex zur damaligen Zeit alles andere als das was ich gerne gehabt hätte. (Bitte kein - man kann ja drüber sprechen etc., alles gemacht, aber es half halt nix. Wenn so aussagen kommen wie "wenn du einen geblasen haben willst musst du dir halt ne andere suchen" - tja, dann kann es passieren, das man(n) sowas dann tatsächlich macht) - denn, und diese unterscheidung gibt es ja nunmal wirklich. Sex braucht keine Liebe und Liebe braucht keinen Sex, beides geht ohne das andere. Besser ist es wenn es zusammen geht. Ab und zu braucht die Liebe vom Sex eine Pause oder umgekehrt.

 

Ja, jetzt kommen sicherlich viele moralisch integeren Personen, aber für mich war es "nur" Sex und er war gut und geil und hat mir (man muss auch an sich denken) zur damaligen Zeit sehr gut getan. Und im Nachgang sogar ein Stückweit meine eigentliche BEziehung auch wieder neu aufleben lassen. Ich hatte keine schlechte Laune, war entspannter was der ganzen Beziehung geholfen hat.

Geschrieben

Was hat das mit der Eigentumsfrage zu tun bitte?

Wenn man sich als Paar gemeinsam auf eine monogame Beziehung einigt, dann sollte man sich zumindest solange daran halten, bis man gemeinsam und einvernehmlich sich auf etwas anderes in dieser Hinsicht einigen konnte.

Immer wieder aufs Neue erstaunlich, wie man sich aus den negativen Tatsachen herausredet und versucht, das Hintergehen und Belügen des eigenen Partners schön zu reden.

Sorry, wenn wir an dieser Stelle deutlich zum Ausdruck bringen, dass wir für jene Zeitgenossen die ihren Partner auf diese verlogene Wiese hintergehen, nichts übrig haben!

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Hafen_Kai:

Und im Nachgang sogar ein Stückweit meine eigentliche BEziehung auch wieder neu aufleben lassen. Ich hatte keine schlechte Laune, war entspannter was der ganzen Beziehung geholfen hat.

Und so kann man das Falsche richtig machen und das Richtige falsch. :speak_no_evil:

vor 32 Minuten, schrieb Collossus:

Weil das hier so betrachtet wurde.

Sehe ich nicht als Fremdgehen an, wenn beiderseits gewollt. Problematisch könnte es werden, wenn der eine Partner davon überzeugt ist und der andere nicht und es nur aus "Liebe" macht, um den anderen gerecht zu werden. Wenn der Schuß nach hinten los geht, möchte ich nicht bei den Dialogen unbedingt dabei sein. ;)

Geschrieben

Wieso fällt es den meisten Menschen bei diesem Thema so schwer, zwischen der sexuellen Handlung und dem Hintergehen zu differenzierten?

Wir sind da einer Meinung mit dir @Hafen_Kai, dass Sex keine Liebe braucht und Liebe auch kein Sex nötig hat. Es geht vielmehr um das Vertrauen und darum, dass man sich darauf verlassen kann, was man miteinander vereinbart hat. Vor allem wenn es doch um Liebe geht, in der das gegenseitige Vertrauen das Fundament einer Beziehung darstellt, und man doch aus dem Gefühl der Liebe heraus seinen Partner nicht verletzen kann und will.

Also was nun bitte? Liebe ich meinen Partner und kann ihm gegenüber nicht Unehrlich sein, schon allein der Tatsache wegen, dass es mir selbst auch vor lauter Liebe weh tun würde, oder geht es nur um das was mich betrifft und mein Partner ist mir dann so ziemlich egal?

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wallabybaby:

Sehe ich nicht als Fremdgehen an, wenn beiderseits gewollt. Problematisch könnte es werden, wenn der eine Partner davon überzeugt ist und der andere nicht und es nur aus "Liebe" macht, um den anderen gerecht zu werden. Wenn der Schuß nach hinten los geht, möchte ich nicht bei den Dialogen unbedingt dabei sein. ;)

Wir auch nicht. Deshalb redet man ja ausführlich miteinander und tut es auch nur dann, wenn beide Partner dem aus der eigenen Überzeugung heraus zustimmen.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Luvopa:

Wir bewerten das Fremdgehen nur dann negativ, wenn dies hinter dem Rücken des Partners geschieht, wie schon in unserem Beitrag vorher beschrieben.

Das ist doch das, was meiner Meinung nach, die meisten Menschen mit fremdgehen verbinden.

Hinter dem Rücken des Partners ohne dessen Wissen.

Alles andere, sprich wenn der Partner Bescheid weiß, ist für mich kein fremdgehen.

Geschrieben

Ich sehe das ja auch wie die VP macht man es als Paar gemeinsam und beide haben da auch Lust drauf, ist es weder moralisch noch faktisch Fremdgehen.

Geschrieben

Ja @Engelschen_72 dann ist es kein Fremdgehen im Sinne des Allgemeinverständnis. Keine Ahnung wie man es korrekterweise benennen soll?

Bekanntgehen? :)

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Luvopa:

Immer wieder aufs Neue erstaunlich, wie man sich aus den negativen Tatsachen herausredet und versucht, das Hintergehen und Belügen des eigenen Partners schön zu reden.

Sorry, wenn wir an dieser Stelle deutlich zum Ausdruck bringen, dass wir für jene Zeitgenossen die ihren Partner auf diese verlogene Wiese hintergehen, nichts übrig haben!

Tut mir aber sehr leid dass ich nicht so "Perfekt" bin, wir ihr es vorgebt zu sein.

Das kann ja keine echte Liebe sein, wenn ihr so zwanghaft und reglementiert miteinander umgeht...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Slutchen:

Tut mir aber sehr leid dass ich nicht so "Perfekt" bin, wir ihr es vorgebt zu sein.

Das kann ja keine echte Liebe sein, wenn ihr so zwanghaft und reglementiert miteinander umgeht...

Denke Du hast da etwas komplett missverstanden.

Wo gehen wir so zwanghaft und reglementiert miteinander um, wenn wir für uns als Paar entschieden haben, uns gegenseitig niemals zu belügen und alles offen und ehrlich miteinander zu besprechen?

Das wir als Paar offen und im gegenseitigen Einverständnis auch "Bekanntgehen" ist das Ergebnis unserer Ehrlichkeit und Offenheit.

×
×
  • Neu erstellen...