Jump to content

Handy am Steuer Pro und Contra


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ein Handy kann aus der Hand fallen, insofern sind schon mal prinzipell lose Dinge während der Fahrt eine Gefährdung. Headsets sind übrigens in dem Zusammenhang versicherungstechnisch keine Argumentationshilfe, da nicht das Headset im Fall eines Unfalls relevant ist, sondern die Ursache für einen Unfall.


Geschrieben (bearbeitet)

Richtig!
Deswegen halte ich zum Bespiel das Rauchen während der Fahrt für mindestens ebenso bis noch gefährlicher, als das Telefonieren mit Handy.

Einerseits befürworte ich deswegen zwar eine strenge Gesetzgebung und Unterbindung des Telefonierens mit Handy während der Fahrt, aber anderseits sollte man sich wirklich ernsthaft die Frage stellen, wie weit man solche Gesetze auf die Spitze treiben sollte, bzw. wo das enden könnte!

Meine Ironie mit der zwingend abgeschlossenen Fahrerkabine ist nämlich dazu nun wirklich nicht abwegig - und da wollen wir doch hoffentlich nicht hin?

Passend zum Thema sah ich gestern einen kleinen Bericht im Fernsehen, wo eine Fahrerin zu einem hohen Bußgeld und Punkt in Flensburg verknackt wurde, weil sie ihr Handy mittels Software als Navi während der Fahrt auf dem Beifahrersitz nutzte.
Kein Problem wäre es für sie gewesen, hätte sich das als Navi umfunktioniertes Handy in einer festen Halterung befunden.

Daran kann man dann mal schön sehen, wie bescheuert Gesetzgebung und besonders die "ausführende Gewalt" sein können.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wichtig ist doch für diese Plattform, daß Onanieren während der Fahrt erlaubt ist.


Geschrieben

Das geht aber nur wenn Du kein Multifunktions-Lenkrad hast. Wie willst Du ansonsten alles von den ganzen Knöpfen usw. weg bekommen? Ich möchte dann mal dabei sein wenn Du der Werkstatt erklären willst wieso Du wegen irgendwelchem Glibber im Lenkrad einen Kurzschluss hast?


Geschrieben

Deswegen übe ich tantrisch den trockenen Orgasmus.
Aber nur bei über 200 km/h macht mich das an.

NOCH habe ich das Ziel nicht erreicht, es klebt nochimmer... aber das wirdnoch... bestimmt...


Geschrieben (bearbeitet)

Mit der Gesetzgebebung ist es wie immer, relativ. Zwar geht jeder davon aus, ein muendiger und gewissenhaft denkenden Mensch zu sein, jedoch trifft das leider nicht auf die Mehrheit zu.
Zu mind. dokumentieren sie das in vielen Faellen ...nicht..
Ob es das Handynierer ist, der zu-schnellfahrer, der/die-- was immer auch.

Man sieht es ja auch ohne das ein Gesetzesdiener mit einem im Auto herumfaehrt.
Zwischen laestig und noetig, sucht und flucht da jeder seine Metaphern.

gruss xirix


bearbeitet von xirix
Geschrieben

Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass die Bedienung von Einrichtungen, die fest zum Auto gehören (Radio, Klimaanlage etc.) schon ablenken.
Beim suchen nach einer Telefonnr. der manuellen Eingabe, Annahme eines Gespräches oder dem aus der Tasche herausgrabbeln wird der Fahrer noch stärker abgelenkt.

Dadurch sind schon Unfälle passiert, bei dem Menschen zu Schaden gekommen, oder gar getötet worden sind.

Das ist extrem grober Leichtsinn. Oder wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner/Kind/Eltern durch so einen Unfall zum Krüppel gemacht oder gar getötet würde. Kein Telefongespräch kann so wichtig sein, dafür das Leben eines anderen Menschen ernsthaft zu gefährden.


Geschrieben

Ja, der Deutsche liebt seine Verbote und "Rasen betreten Verboten" Schilder sind die Heiligenschreine, die er hegt und pflegt.


Geschrieben

Richtig!
Deswegen halte ich zum Bespiel das Rauchen während der Fahrt für mindestens ebenso bis noch gefährlicher

sollte man sich wirklich ernsthaft die Frage stellen, wie weit man solche Gesetze auf die Spitze treiben sollte, bzw. wo das enden könnte!

Dass es gefährlich ist stimmt, es lenkt ab.

Deine Ironie in Ehren, aber ein festgeklemmtes Handy unter der Bremse

Im Gesetz steht nicht viel, ausser die Kriterien, die viele andere Dinge auch beschäftigt. Eine Umfrage würde mich gerade interessieren


Geschrieben

Wichtig ist doch für diese Plattform, daß Onanieren während der Fahrt erlaubt ist.



selbstverständlich, sonst dürftes du ja auch nicht schalten....
für manch eine/n ist fahren=wichsen

verbote sind grundsätzlich für sowas fehl am platz...sieht man ja, die leute tun´s trotzdem. die einsicht ist gefordert.
ich halte auch nix vom rauchverbot... und bin trotzdem nichtraucher.

beachtet bitte: wir befinden uns gesellschaftlich gesehen in einer disziplinierungsphase.... danach kommt dann die totaldenunziationsph...und dann die nur-noch-kopfnick-zustimmungsph....


Geschrieben

...eine abgeschottete Kabine vorgeschrieben wird, zudem dieser Führer eines solch gefährlichen Fahrzeugs während der Fahrt
von mitgeführten Personen keinesfalls, also NIE ansprechbar ist!


Kicher, ich hab keine schalldichte Kabine in meiner Karre, aber diverse Fahrschüler sind trotzdem nicht ansprechbar.

Richtig!
Deswegen halte ich zum Bespiel das Rauchen während der Fahrt für mindestens ebenso bis noch gefährlicher, als das Telefonieren mit Handy.


War ja auch an der Zeit, dass das mal angesprochen wird. Was ist mit den Leuten, die am Steuer essen und trinken und dann abgelenkt sind, weil sie sich z.B. bekleckern?

Um auf's Telefonieren zurückzukommen. Es wird wohl kaum jemand derart wichtig sein, dass er rund um die Uhr und in jeder Lage erreichbar sein muss. Und die, die es sind, haben in aller Regel nen Chauffeur.

Ich hab schon junge Leute erlebt, die keine 5 Meter nebeneinander standen und miteinander telefonierten statt persönlich miteinander zu reden.

Tut mir Leid, aber wer ohne sein Handy nicht leben kann, hat in meinen Augen ein Problem.

Mein Handy hab ich in erster Linie für den Notfall. Wer mich nicht erreicht, kann auf meine Sprachbox quasseln oder ne SMS schicken. Wenn ich Zeit und Lust habe, werd ich mich melden. Aber sicher nicht, wenn ich fahre.


Geschrieben (bearbeitet)

[QUOTE=boeserbub74;6924199]Also ich finde das thema gehört auf das forum des ADAC und nicht hier her !
Denn diese seite heist "POPPEN.DE" oder ?!?!?!?!

Die meisten von uns werden mit dem Auto zu Ihrem Date fahren, da es mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu lang dauert, zu teuer ist, zu kompliziert ist, oder Aufgrund der Infrastrucktur manchmal unmöglich ist. Ich finde das Thema gehört überall hin wo es ums Autofahren geht. Dabei ist es unerheblich ob es hauptsächlich ums Autofahren geht (ADAC), oder nur nebensächlich bzw Mittel zum Zweck (um sein Date zu erreichen). Beim ADAC Forum sollte dem Thema natürlich mehr Raum zugemessen werden, aber da es viele von uns Betrifft gehört es auf jeden Fall angesprochen.
Wünsche Allen eine Unfallfreie Fahrt, auf das Euer Date nicht zu lange warten muß.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)



Um auf's Telefonieren zurückzukommen. Es wird wohl kaum jemand derart wichtig sein, dass er rund um die Uhr und in jeder Lage erreichbar sein muss. Und die, die es sind, haben in aller Regel nen Chauffeur.
Aber sicher nicht, wenn ich fahre.



Kann ich nur zustimmen. Leider glauben die meisten Leute, daß sie ständig erreichbar sein müssen. Fragt man sie nach dem warum, bekommt man alles mögliche zu hören, nur keinen vernünftigen Grund. Und genau das ist für mich das
Problem...nämlich die Vernunft.

Rasen, telefonieren am Steuer und jeden Menge anderer Sachen sind im Straßenverkehr verboten...trotzdem tun wir es, obwohl es gefährlich ist.

Leider benehmen sich noch zu viele Autofahrer wie Tiere und nicht wie vernunftbegabte Menschen.

Für das Problem mit Telefonieren im Auto gäbe es für mich
nur eine Lösung: Wenn erwischt...Handy weg, Auto weg und Führerschein weg.
Klingt hart und überzogen...aber spätestens, wenn man wegen so einer Sch... einen geliebten Menschen verloren hat, denkt man anders darüber. Ist mir schon 3x passiert


bearbeitet von Maus33_Baer40
×
×
  • Neu erstellen...