Jump to content

tempo 30 / spielstrassen für die katz?


tempo30 / spielstrassen beachten wichtig ?  

21 Stimmen

  1. 1. tempo30 / spielstrassen beachten wichtig ?

    • ja sicher keine frage es hat ja seinen grund
    • ja schon aber ich neige dazu es zu übersehen
    • die sind nur schikane und ich achte nur drauf wenn ich kontrolle bemerke
      0
    • wenn ich es eilig hab ist es mir egal
    • nee da achte ich nie drauf...is eh nur schikane und abzoke wenn die blitzen
      0


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@harry1688
Es würde aber doch Sinn machen, über eine vernünftige Anpassung der Autos nachzudenken oder eben die bekloppten 30er-Zonen auf 40 zu setzten.

Nur, weil ich es hier jetzt so deutlich ausspreche, dass ein normaler Führerscheinbesitzer mehr mit dem Tacho als dem viel wichtigeren Umfeld beschäftigt ist, heißt das ja nicht, dass ich grundsätzlich ein unfähiger Autofahrer bin.


Geschrieben

Warum?


Wenn Du den Tacho nicht gerade auf der Hutablage montiert hast, kostet Dich ein Blick auf die Nadel zwischen 0,3 und 0,5 Sekunden.
Bei Tempo 30 solltest Du eigentlich dabei immer noch die Übersicht behalten, auch wenn es gerade versehentlich 32 waren.
Ich hab jetzt noch 550 KM auf der Agenda und bin erstmal off; schaue später wieder rein.


Geschrieben

daran kann ich mich beim besten willen nicht erinnern, dass ich je gesehen hätte wie ein kind auf der strasse´ne ritterburg aufbaut...


Oh doch, das gab es.
Und zwar bis ca. 1993 (wie es danach weiterging, weiß ich nicht. Da war meine Ferienzeit bei Oma dann um)
Es ist zwar nur ein kleines Bauerndorf, aber damals haben wir mit unserer Playmobil Ritterburg mitten auf der Strasse gesessen.
Heute geht das nicht mehr, weil einfach viel zu viel Verkehr ist und die sich einen feuchten Dreck um das Schild kümmern.
Ist ja nicht so, dass drei Häuser weiter ein Kindergarten und eine Schule sind.....


Geschrieben (bearbeitet)

zitat von PaanTuu
"@harry1688 Es würde aber doch Sinn machen, über eine vernünftige Anpassung der Autos nachzudenken oder eben die bekloppten 30er-Zonen auf 40 zu setzten.

Nur, weil ich es hier jetzt so deutlich ausspreche, dass ein normaler Führerscheinbesitzer mehr mit dem Tacho als dem viel wichtigeren Umfeld beschäftigt ist, heißt das ja nicht, dass ich grundsätzlich ein unfähiger Autofahrer bin." zitat ende


''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

nein eine erhöhung der geschwindigkeit wäre unsinnig..und mal im ernst wie es schon in einem anderen post stand.. soo ewig lang sind solche strassen auch nicht.


ich würde nimanden unterstellen das er / sie ein unfähiger Autofahrer ist..ohne die person persönlich zu kennen.

ich für meine person achte auf das umfeld mher als normal und wenn ich dann vielleicht einen tick schneller bin als 30..auch gut aber meist ist es so das ich sogar langsamer bin..hihi was dann und wann die beifahrer oder andere fahrer aufregt die von hinten mit klar zu schnellem tempo ankommen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn Du den Tacho nicht gerade auf der Hutablage montiert hast, kostet Dich ein Blick auf die Nadel zwischen 0,3 und 0,5 Sekunden.


Das ist lediglich eine falsche Behauptung von Dir, hast Du überhaupt einen Führerschein?
Denn da musst Du Fragen zum Thema Reaktionszeit beantworten, zum Beispiel.
In 0,3 - 0,5 Sekunden kann zwar mein Auge etwas erfassen, aber das war es dann auch schon.
Um eine gewünschte Geschwindigkeit zu halten braucht es da deutlich mehr als 0,3 - 0,5 Sekunden.


Geschrieben

Das ist lediglich eine falsche Behauptung von Dir, hast Du überhaupt einen Führerschein?


Nein, ich fahre als Kurierfahrer im Durchschnitt 120.000 Km jährlich ohne Lappen, aber sag's bitte nicht weiter!


In 0,3 - 0,5 Sekunden kann zwar mein Auge etwas erfassen, aber das war es dann auch schon.
Um eine gewünschte Geschwindigkeit zu halten braucht es da deutlich mehr als 0,3 - 0,5 Sekunden.


Um eine gewünschte Geschwindigkeit zu halten, brauche ich einen ruhigen Fuß; im übrigen nehme ich auch beim Blick auf den Tacho den Raum vor meinem Auto wahr.
Wenn es anders wäre, wären die regelmäßigen Blicke in den Rückspiegel bei Autobahnfahrt lebensgefährlich.


Geschrieben

nur dumm ist wer nicht mal den unterschied zwischen Spielstrasse und Tempo 30 Zone kennt
bei uns gibt es mehrere spielstrassen und da fahren fast alle 30 wenn du da mal richtig fährst also so um 7 km/h dann wirst du angehupt und beschimpft


Geschrieben

Nein, ich fahre als Kurierfahrer im Durchschnitt 120.000 Km jährlich ohne Lappen, aber sag's bitte nicht weiter!


Versprochen! DAS glaube Dir bedenkenlos und werde es auch nicht weitersagen!

Der Blick in den Rückspiegel ist für das menschliche Auge ebenso Fernsicht, wie der Blick nach vorne, draußen.

Der Blick auf den Tacho ist jedoch Nahsicht, das Auge muss konsequent umfokussieren und das Gehirn muss es ebenfalls umsetzen.
Sollte etwas nicht passen, dann muss regiert werden --&gt das nennt man dann Reaktionszeit!

Aber bleibe Du ruhig mal bei Deinen 0,3 - 05 Sekunden, in denen Du absolut Alles in Griff hast!


Geschrieben

Also, in einem mir bekannten Auto sollte ich ein Tempo von ca. 30 km/h halten können, ohne regelmäßig auf den Tacho schauen zu müssen!
2. Gang und Leerlauf sollten bei Schaltwagen in etwa passen!

Wir wohnen auch in einem Wohngebiet mit 30er Zone, am Schnellsten sind hier einige Anwohner unterwegs!

Und als sie im Mai hier vor dem Kindergarten geblitzt haben, waren es die Angestellten und mehrere Mütter, die die ersten Knöllchen kassiert haben!

Es waren auch Mütter dabei, die eine Unterschriftensammlung für die Einrichtung einer 30er Zone durchgeführt haben!

...natürlich hatten sie es nur an diesem Tag so eilig...



Der Mann


Geschrieben

Ich wohne in einer 30er Zone, Täglich erleb ich wie hier autos Rassen, Obwohl hier eine Schule, Kindergarten, diverse kinderspielplätze sind.

Finde das unverantwortlich, und es sollte da mehr geblitzt werden.


Geschrieben

Also, in einem mir bekannten Auto sollte ich ein Tempo von ca. 30 km/h halten können, ohne regelmäßig auf den Tacho schauen zu müssen!


Ja genau- "sollte" so sein, ist aber nicht so!!!


Geschrieben

In anderen Ländern gibt´s solche Langsamfahrschwellen/Erhebungen in der Fahrbahn, die die Autofahrer zwingen, langsam zu fahren.


Geschrieben (bearbeitet)



und ehrlich gesagt würde ich jemals ein kind überfahren sei es aus dumheit oder unglück (ohne schuld )ich würde sofort meine pappe abgeben und nie wieder auto fahren wollen.



mir ist als fahranfänger mal ein kind hinten gegen den kotflügel gelaufen...bei max 20km/h.... seit dem...und das ist ähhh 40jahre... rechne ich bei kindern mit allem. ich fahre daher nicht nur in spielstr langsam wenn ich kinder am rande sehe...
dabei fällt mir aber die naive sorglosigkeit der eltern extrem negativ auf... und die gucken dann auch noch blöd... wahrscheinlich sind das die gleichen, die mit 5 nichtangeschnallten
kindern über die zebrastreifen rauschen, dass die fetzen fliegen...ja, haben ja keine zeit.

ich hab auch noch keinen igel(wie macht man das? ) oder katze überfahren.

3x holz klopf....

die 30er zonen sind schon eine seuche... manchmal weiss man schon nicht mehr, is noch oder nicht...und dann kommt eine auflösung...und 100m weiter geht es schon wieder los... dann die dauernde anfahr und abbrems..sch... wegen rechts/links...
schikanen und kreisel... das halte ich für leuteverdummung udnumweltschädigend.
in solchen strassen möchte ich nicht wohnen....
ich kann da mit etlichen schönen stories aufwarten....

und die richtigen raser, die wissen genau, wo sie was machen oder nicht...und da wo es dann passiert...da blitz keiner...da steht auch kein schild...

aber, da bin ich ganz sicher, die karren sind einfach zu schnell heutzutage. schneller als die meisten fahrer denken können....


ach..und die geschwindigkeit in spielstr( nicht falsch verstehen...das ist schon o.k., wenn die so ausgezeichnet sind) ist reine ermessenssache...man zeige mir einen tacho, der 6km/h anzeigt....
meiner fängt bei 20an... für eine spielstr selbstverständlich zu viel...
wer stoppt die müllwagen, die da mit 40km/h durchbrettern??????


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

Paan, und wieso üben das manche Fahrer immer dann, wenn ich nicht überholen kann?

Schwieriger sind da schon starke Automatic-Modelle!

Die schaukeln sich im Leerlauf schon mal bis 70 hoch...



Der Mann


Geschrieben

Was ich festgestellt habe ... die meisten, die sich darüber aufregen, dass andere sich nicht an vorgegebene Geschwindigkeiten halten, beschweren sich, wenn sie für zu schnelles Fahren zahlen sollen.

Ich fahr auch ab und an zu schnell (nicht in Spielstraßen oder 30er Zonen), aber wenn ich ein Knöllchen kriege, zahle ich das auch anstandslos, weil ich weiß, dass es ja meine eigene Schuld war.

Aber meist hab ich mehr Zeit als Geld


Geschrieben

Sieht man leider viel zu häufig, daß vor Schulen gerast wird.
Vielleicht müssen da wirklich erst härtere Strafen her.

Denn von sich aus begreifen die meisten Leute leider erst, wenn etwas passiert ist.


Geschrieben

ich finde es ist absolut pervers in deutschland, ich werde Gestoppt, und es ist klar, das der lappen weg ist für 4 wochen oder länger, und der fahrer darf seine Fahrt vortsezen, wenn er nicht unter alkohol oder drogen steht.


Führerschein gleich einziehen, und die fahrer würden schon mehr aufpassen. denn wer steht schon gern in der Pampa ohne führerschein und kann nicht weiterkommen.


Geschrieben

Ich bin auch für höhere Strafen, aber nicht nur für zu schnelles Fahren, sondern auch für Telefonieren mit dem Handy ohne Headset. Noch schlimmer, mit einer Hand telefonieren, mit der anderen rauchen.

Aber auch für Fahrradfahrer sollte es Strafen geben, wenn sie bei rot über die Ampel oder sogar quer über die Kreuzung rüber fahren, wenn grad kein Auto kommt.

Oder auch für Fußgänger, die bei rot über die Ampel gehen.

Aber das ist leider nur Wunschdenken.


Geschrieben

Der Herr Silbersternchen ist auch mal bei Rot schnell noch über die Ampel gefahren,
das sah die Polizei zufällig gerade und weg war der Lappen für 4 Wochen.
Er durfte sich allerdings aussuchen, wann er den Führerschein abgeben wollte
und hat das für die Dauer seines Urlaubs gemacht.
War eigentlich auch dann so gesehen keine richtige Strafe.


Geschrieben

Ja das meine ich, vier wochen lappen weg ist ärgerlich aber kein hindernis, wenn er auf dem Autobahnrastplat, oder in einer Fremden Stadt ohne Führerschein steht, ist das sofort sehr viel mehr strafe


Geschrieben

Also erst mal: Es sind keine Spielstraßen, es sind verkehrsberuhigte Bereiche. Das heißt: Kinderspiele sind überall erlaubt, Fußgänger dürfen die volle Straßenbreite nutzen, den Kraftfahrzeugverkehr aber nicht unnötig behindern. Schrittgeschwindigkeit, das heißt im Klartext, 4 - 7 km/h, die man im 1. Gang mit schleifender Kupplung problemlos fahren kann. (Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte Rad fahren, öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder zu Fuß gehen.) Parken ist nur erlaubt innerhalb der gekennzeichneten Bereiche. Und wer den verkehrsberuhigten Bereich verlässt, ist wartepflichtig.

Ein Fahrlehrer hat mir erzählt, dass er mit einem Schüler durch den verkehrsberuhigten Bereich tuckelte. Dahinter "Jung, dynamisch" am Steuer. Drängelnd, hupend, motzend. Irgendwann hat "klein Arschloch" es geschafft, zu überholen, hat sich quergestellt, ist aus der Karre geflogen und hat dem Herrn Fahrlehrer eine vor's Maul gehauen. Der hat dann die Polizei gerufen. Schüler und Passanten als Zeugen. Jetzt darf "Jung, dynamisch" zu Fuß gehen, die Fahrerlaubnis wurde entzogen, dazu ne saftige Geldstrafe. Und vor einer Wiedererteilung steht die MPU, also der Idiotentest, weil charakterliche Mängel vorliegen. DER fährt so schnell nicht wieder Auto oder Motorrad. Gut so.

Ich warne auch vor Radarkontrollen. Aber nicht innerorts und schon gar nicht in Bereichen von Zone 30 oder eben den verkehrsberuhigten Bereichen. Aber wenn die Brüder außerorts auf schnurgraden Straßen ohne Gefahrenpunkte (Kreuzungen, Unfallschwerpunkte) abzocken, vermies ich denen das Geschäft.

Warum stellen die sich nicht an Schulen, Spielplätze, Kindergärten? DA wäre ne Überwachung der Geschwindigkeit angebracht und sinnvoll.


Geschrieben



Warum stellen die sich nicht an Schulen, Spielplätze, Kindergärten? DA wäre ne Überwachung der Geschwindigkeit angebracht und sinnvoll.


Ganz deiner Meinung!
Bei uns sind Schule, Kindergarten und Seniorenheim innerhalb von 500m in einer Strasse.
Aber da blitzt keiner, ist ja ne 30er Zone.
Mein Sohn hat gerade Verkehrserziehung in der Schule, Vorbereitung auf den Fahrradschein.
Und da redet der liebe Herr Direx auch gern mal über die bösen Autofahrer, die zu schnell fahren und dass die Kinder lernen müssen, für die mitzudenken.
Gestern erzählt mir der Zwerg ganz schadenfroh, dass vor der Schule geblitzt wurde.
Und wen hat man mit knapp 70km/h aus dem Verkehr gezogen?
Richtig, den lieben Direx.
Und den Papa seines Klassenkameraden, ein Verkehrspolizist.
Die Leute tun mir kein bisschen leid, da sollte die Strafe glatt noch höher sein als normal.... von wegen Vorbild!

Richtig ist leider auch, dass zuviele Eltern die Kinder bedenkenlos und lässig quatschend an der Strasse spielen lassen.
Die Autofahrer werden schon aufpassen.
Vor ca. 6 Jahren bekam ich einen unerwarteten Anruf meines Mannes, er käme jetzt schon nach Hause.
Nanu, 4 Stunden früher Feierabend?
Kreidebleich kam er nach Hause und hielt seinen damals 3jährigen Sohn so fest im Arm wie sonst nicht.
Was war passiert?
30er-Zone, er mit seinem Lieferwagen unterwegs.
Zwischen zwei parkenden Autos sah er einen kleinen blonden Kinderkopf hervorschauen, fuhr noch langsamer.
Konnte so super bremsen, als der Zwerg unbeachtet von Mami (die auf der anderen Strassenseite mit der Nachbarin quatschte) auf die Strasse sprang.
Schreck eins.
Fuhr weiter und sah im Rückspiegel, wie der folgende Wagen mit zu hoher Geschwindigkeit den Kleinen leider doch noch überfuhr.
Der Schreck saß tief und der kleine blonde Kinderkopf sah unserem Sohn sehr ähnlich und hatte das selbe Alter.
Seitdem läßt er als Lieferfahrer seine Kunden lieber noch länger warten als auch nur ein bisschen zu schnell zu fahren.
Denn der nächste Kinderkopf unterm Auto könnte eines unserer Kinder sein.


Geschrieben


Und da redet der liebe Herr Direx auch gern mal über die bösen Autofahrer, die zu schnell fahren und dass die Kinder lernen müssen, für die mitzudenken.
Gestern erzählt mir der Zwerg ganz schadenfroh, dass vor der Schule geblitzt wurde.
Und wen hat man mit knapp 70km/h aus dem Verkehr gezogen?
Richtig, den lieben Direx.
Und den Papa seines Klassenkameraden, ein Verkehrspolizist.
Die Leute tun mir kein bisschen leid, da sollte die Strafe glatt noch höher sein als normal.... von wegen Vorbild!




richtig sooo solchen leuten sollte man die pappe ein für alle mal wech nehmen ..grad die die als vorbild dinen sollte richtig heftie straffen bekommen....



Seitdem läßt er als Lieferfahrer seine Kunden lieber noch länger warten als auch nur ein bisschen zu schnell zu fahren.
Denn der nächste Kinderkopf unterm Auto könnte eines unserer Kinder sein.



sehr tragisch wirklich... aber leider ist es nun mal so das (ich behaupte es einfach mal ) 95% der leute egoisten sind und sich sagen was kümmert es mich... nach mir die sinnflut....

und ja selbst eltern halten sich nicht immer an die regeln... da sitzen sie selber angeschnallt im auto aber die kidis sind es nicht und die sitzen auch schon mal vorn bei mama auf dem schoss...und das argument dann... ach da passiert schon nix....

auch da sag ich gleich die pappe wech für immer.

und bevor jetzt der spruch kommt....

" harry du bist sicher einer dieser super korekten autofahrer"

weit gefehlt...ich habe nur aus fehlern gelernt...

ich bin selber mal mit 123 kmh in einer geschlossen ortschaft geblitzt worden... jaa richtig 123 kmh.. ich war jung und strunzblöde.. bin mit voller geschwindigkeit in den ort rein und gut 60 meter hinter dem ortschild standen die dann... der spass hat mich 1 monat die pappe gekoster 350DM geldstraffe 2 punkte und nen besuch von der kripo.

ich durfte oder besser musste nach §16b die tehoretische prüfung widerhollen....

und jaaa es war voll berechtigt...ich war selber schuld ich hätt hald 15 min früher los fahren sollen dann wäre das nicht passiert.

ich nehm heute das gemecker von anderen autofahrern gern in kauf wenn ich in solchen strassen fahre als das ich mich vorantreiben lass.


Ein Fahrlehrer hat mir erzählt, dass er mit einem Schüler durch den verkehrsberuhigten Bereich tuckelte. Dahinter "Jung, dynamisch" am Steuer. Drängelnd, hupend, motzend. Irgendwann hat "klein Arschloch" es geschafft, zu überholen, hat sich quergestellt, ist aus der Karre geflogen und hat dem Herrn Fahrlehrer eine vor's Maul gehauen. Der hat dann die Polizei gerufen. Schüler und Passanten als Zeugen. Jetzt darf "Jung, dynamisch" zu Fuß gehen, die Fahrerlaubnis wurde entzogen, dazu ne saftige Geldstrafe. Und vor einer Wiedererteilung steht die MPU, also der Idiotentest, weil charakterliche Mängel vorliegen. DER fährt so schnell nicht wieder Auto oder Motorrad. Gut so.



richtig so richtig so...wer soo ein vollpfosten ist hat es nicht anders verdient.


×
×
  • Neu erstellen...