Jump to content

War "früher" wirklich alles besser ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe seinerzeit mit 15 angefangen,nebenbei in einer Dorfdisco zu arbeiten... mit 16/17 stand ich dann auch an der Tür und habe so manches Mal auch bei Schlägereien dazwischengehen müssen.
Heute wäre das so undenkbar!!!
Damals hatten die Jungs noch Respekt und wurden ganz schnell friedlich, wenn eine Frau dazwischenging.
Es gingen auch nicht 5 Mann auf eine Person los (und schon gar nicht, um denjenigen mit Schlagringen und Messern ins KH zu befördern), sondern es wurde sich 1 zu 1 geprügelt, anschliessend die Hand gereicht, um dann friedlich noch ein Bierchen am Tresen zu trinken...

Man konnte, grade in dörflichen Gegenden, noch arglos trampen - heute viel zu gefährlich.

Früher haben wir älteren Leuten auch schon mal spontan geholfen, den viel zu schweren Einkauf die Treppe hoch zu schaffen - heute mühen sie sich lieber selber ab, weil sie Angst haben, ihnen würden die Taschen gestohlen.

Doch... es gibt schon Dinge, die früher besser waren.


Frau lucky


Geschrieben




Nachtrag:
Wenn Du aus der DDR bist, dann kommen wir natürlich nicht auf einen Nenner.



Was soll das denn wieder heißen ???

Der Baer


Geschrieben

Wenn man sich mit Historie befasst, wird man feststellen, dass sich Geisteshaltungen ändern, aber der Mensch an sich wenig.

Wenn einem die Kindheit/Jugendzeit idyllischer vorkommt, dann liegt das zu einem Großteil daran, dass man dort einigermaßen geschützt war und viele Teile der Erwachsenenwelt nicht im vollen Umfang mitbekam. Und es hängt natürlich auch davon ab, wo man lebt. In einem 100-Einwohner-Kaff herrscht auch heute noch Solidarität untereinander, während man eben in vielen Großstädten seine Nachbarn nicht mal kennt. In einer Gegend, die von Armut geprägt ist, geht es anders zu als in einer Reihenhaus- oder Villensiedlung.

Gerade in den 50ern und 60ern war es doch eindeutig so, dass Besitz und Schein zählte und ich denke nicht, dass man damals offener und ehrlicher miteinander umgehen konnte.

Was sich hingegen möglicherweise in Deutschland wirklich geändert hat, ist die Tatsache, dass ein relativ großer Teil der Bevölkerung keine Zukunftsperspektiven mehr hat. Zu Zeiten der Vollbeschäftigung und Bildungsaufbruch mussten sich deutlich weniger Menschen Angst um ihre Zukunft machen als heute.

In meinem Dorf war sehr genau bekannt, wer Schulversager oder sonstwie auffällig war. Für die Betroffenen sicher psychisch nicht einfach, aber immerhin fanden sie damals alle einen Beruf. Heute werden eben viele dieser unqualifizierten Tätigkeiten von Maschinen übernommen.


Geschrieben

Das ist einer von vielen Chargons.

Früher wurde genauso geklaut, betrogen wie heute.

Nur damals hatten alle mehr Geld und es wurde nicht so ein Larryfarry darum gemacht.

Wer damals beim klauen erwischt wurde, bekam eins auf Maul oder flog aus der Firma.

Heute schlagen sich Gerichte jahrelang damit rum.
Medien tun da auch ihren Beitrag leisten.


Geschrieben

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Natürlich ist mir klar, das jede Zeit seine eigenen Probleme hat.

Mir geht es jetzt nicht unbedingt um Produktqualität, sondern eher um die Veränderung der sozialen Werte.

Es wurden ja schon einige Beispiele aufgeführt.


Geschrieben

Wie man öfters hört von älteren war die Zeit vor 1984, vor hiv/aids lockerer. Könnte mir auch vorstellen daß vor dem Internetzeitalter manche Frauen lockerer drauf waren.


Geschrieben

Früher war es üblich, andere Autofahrer auf defekte Beleuchtungseinrichtungen hinzuweisen. Es konnte passieren, dass an der Ampel plötzlich jemand an die Scheibe klopfte, um zu sagen, dass das rechte Bremslicht defekt ist. Heute geht das doch den meisten am Arsch vorbei.

Hab vor ein paar Tagen einem an der Ampel per Gesten gezeigt, er möge mal die Scheibe runtermachen und ihm dann gesagt, dass sein Rücklicht kaputt ist. Erst schaute er etwas konsterniert, aber dann hat er sich doch glatt 3x bedankt, lach. Ich fand's schön, den anderen hat's gefreut. Sind nur Kleinigkeiten, nicht aufwändig, aber hilfreich.

Oder: Auto kommt mir entgegen. Ich als Fußgänger unterwegs. Rechtes Abblendlicht defekt. Ich deute auf den Scheinwerfer und decke mir dann das rechte Auge mit der Hand ab. Der Fahrer guckt, deutet vom Fahrersitz abwechselnd auf beide Scheinwerfer und ich hab dann auf den rechten gezeigt. Der Fahrer grinste, hob die Hand. Ich hab ihn kurz drauf an der Tanke gesehen, wo er sich ein neues Birnchen einsetzen ließ.

Uns Kindern wurden von den Eltern Werte vermittelt wie Respekt vor anderen, Respekt vor dem Eigentum anderer,Höflichkeit, Rücksicht und Freundlichkeit. Man grüßte sich. Heute latschen viele Jugendliche an Älteren vorbei, ohne sie eines Blickes zu würdigen. Sicher gab es früher auch Prügeleien. Aber wenn einer am Boden lag, war Schluss. Heute tritt man dann erst recht auf den Schwächeren ein. Ob der schwer verletzt oder gar getötet werden kann, interessiert nicht.

Lehrer waren Respektspersonen. Wenn es hieß, "Ruhe", dann WAR es ruhig. Heute ist es cool, einen auf Arschloch zu geben und den Lehrer so richtig fertig zu machen. Wenn es hieß, um 22 Uhr bist du zuhause, dann war man auch da. Und Eltern mit Fäkalsprache zu belegen, war undenkbar.

Sicher gibt es auch heute Menschen, denen menschliche Werte wichtig sind. Nur waren die früher "dichter gesät".

Irgendwie ging früher vieles gemütlicher und ruhiger ab. Während man früher im Straßenverkehr partnerschaftlich agierte, herrscht mehr oder minder fast Krieg auf den Straßen. Wer nicht genauso aggressiv fährt, geht unter. Schade eigentlich.


Geschrieben

Danke Puma, besser hätte ich es nicht zusammenfassen können.


Geschrieben

vielleicht gibt es ja wirklich noch leute die diesen text noch nicht kennen .
ich weiß zwar das er irgendwo im forum schon einmal steht aber dieses thema war hier lange zeit keines mehr so das ich den text hier noch einmal poste :

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit
dir zu tun! Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte
gepackt ...........................

Alle anderen weiterlesen!

Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne
Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller
Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne
Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere
Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der
ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.
Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den
ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die
Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und
wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und
niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle.
Niemand hatte Schuld außer wir selbst.

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an
"Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die
Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und
wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und
niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box,
Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround
Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder
wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach
hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen
Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.
Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und
mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer
nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie
rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das
führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur
Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und
keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar,
dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen.
Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen
Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!


geb. nach 1980 =&gt So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch

geb. vor 1980 =&gt WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!

am ende noch eine erfahrung die ich selber gemacht habe .
in der ehemaligen ddr waren die zeiten , was den umgang miteinander angeht , einfach lange jahre stehengeblieben .

ziemlich kurz nach der wende bin ich mit dem zug nach erfurt gefahren .
die türen zur bahnhofshalle bestanden auch einer ganzen reihe doppelter schwingtüren , wobei jeder einzelne ausgang aber doch recht schmal war .

als "typischer" wessi stiefel ich also , ohne großartig auf meine umgebung zu achten , richtung ausgang , drücke die tür auf , gehe heraus und war erst ein paar schritte weiter als hinter mir ein fürchterliches donnerwetter losging mit dem ich gemeint war .

was war geschehen ?

kurz vor dem ausgang hatte ich eine etwas ältere dame überholt die ihr fahrrad dabei hatte .
achtlos wie ich war hatte ich die schwingtür nachdem ich durch war losgelassen und die dame die fest damit gerechnet hatte das ich ihr die tür aufhalte stand nun mit ihrem rad vor der wieder verschloßenen tür und mußte sie mit dem vorderrad aufdrücken .

wohlgemerkt , die dame war nicht direkt hinter mir , die schwingtür war beim schließen nicht vor ihr fahrrrad geknallt .
es war eben nur so das man es zu der zeit in der ehemaligen ddr für selbstverständlich hielt das einem die tür aufgehalten wird wenn man die hände nicht frei hat .

und das schönste daran war eben das man seinem ärger sofort lauthals luft gemacht hat und andere leute gleich zustimmten .
in diesem moment habe ich mich in der tat in meine jugend zurückgesetzt gefühlt und es war trotz des ärgers und des gemotzes das ich über mich ergehen lassen mußte ein gutes gefühl .

die leute haben dann natürlich schnell erkannt das ich ein wessi war und verständnisvoll reagiert .
verständnisvoll heißt : ach so , eine wessi , na die sind ja alle etwas blöd .

so wie es mir dort ergangen ist , ist es früher auch hier rücksichtslosen personen oder jugendlichen ergangen , das heißt einfach die menschen wurden während des umgangs , auch mit fremden leuten , geformt und erzogen .
und ja , ich halte diesen umgang miteinander für besser als er heute ist .


Geschrieben

Schmuse.

Du hast noch eins vergessen.

Wenn man sein Mofa auf 105 km/h frisierte, hatte der Streifenwagen (VW Käfer 34 PS) keine Chance mehr.

Puma.

Ich stelle mir dich gerade als Schülerlotsin vor....

Achso, bevor du dein Leben riskierst beim Birnchen zeigen,.... fast alle Autos haben einen Boardcomputer der defekte Birnchen anzeigt.

So ab 1990 Serie in vielen Wagen....
Dankeeeeeeee


Geschrieben

@Schmuse

In der DDR waren es halt so, daß viele Tugenden gepflegt wurden.
Manche waren sogar notwendig, um mit dem sprichwörtlichen "Arsch" an die Wand zu kommen.

Unsere Probleme heute ist nicht wirlich anders, aber eben global.
Früher war der Konkurrent im Job dein Nachbar...heute ist der Arbeiter in China, Korea, Indien oder sonst wo.

Es wurde schon angesprochen, daß viele Tugenden wie Kameradschaft,
gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft usw. immer weniger gelebt werden. Heute kann man der größte A...sein...ist egal, solange wenn cool herrüberkomt und Kohle hat. Dieser Verlust der sozialen Kompetenz mag daran liegen, daß bei den Kindern und Jugendlichen, wo der Grundstock für die soziale Kompetenz gelegt wird, der beste Freund nicht mehr der Mensch, sondern der Computer oder die Spielkonsole ist.

Der Baer


Geschrieben

:

Achso, bevor du dein Leben riskierst beim Birnchen zeigen,.... fast alle Autos haben einen Boardcomputer der defekte Birnchen anzeigt.

So ab 1990 Serie in vielen Wagen....
Dankeeeeeeee



Das Auto zeig mir mal......


Geschrieben

Früher war es üblich,........ &gt

&lt....Sicher gibt es auch heute Menschen, denen menschliche Werte wichtig sind. Nur waren die früher "dichter gesät".

Irgendwie ging früher vieles gemütlicher und ruhiger ab. Während man früher im Straßenverkehr partnerschaftlich agierte, herrscht mehr oder minder fast Krieg auf den Straßen. Wer nicht genauso aggressiv fährt, geht unter. Schade eigentlich.




( leider kann ich nicht den gesamten text zitiren...dann hald so.)

dem text ist nicht hinzu zu fügen.... 100 % auch meine meinung


Geschrieben (bearbeitet)

früher sind die menschen mit krebs meist mit unvorstellbaren schmerzen gestorben. das bischen btm, was damals gegeben wurde, hat bei weitem nicht ausgereicht, das sterben auch nur annähernd menschenwürdig zu gestalten. diese gequälten gesichter verfolgen einen tagelang.

aber gott sei dank leben wir im jetzt hier und heute und mit dem fortschritt in der palliativ medizin.

früher waren eben auch manchmal ganz schlimme zeiten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

früher hat man ca. 10 % an steuern bezahlt
heute haben wir hintenherum die todesstrafe wieder eingeführt
aber schlaft ihr mal ruhig alle weiter die demokratie ist längts abgeschafft oder hat von euch irgendwer die europapräsidenten (z.B.van Rumpuy) gewählt oder kann sie abwählen
wir bauen einen überwachungsstaat sind schon weiter wie die ddr jemals war und ihr merkt es nicht mal
wir haben die produktivität ver 100 dertfacht und müssen uns immer noch alle dumm und dämlich malochen ,jaja zins und zinseszins
aber ihr pfeifen wisst ja nichtmal wie das geldsystem funktioniert
das einzigste das heute besser ist, ist das wir im moment noch ein halbwegs freies internet haben wo sich jeder mal über die wirklichkeit informiren kann
aber ihr rafft ja nichtmal das die brd KEIN staat ist BRD Gmbh handelsregister eintrag HRB 51411
naja träumt ruhig alle weiter sheepers
wir bezahlen für alle und jeden immer noch für den 1wk den 2 wk schenken israel atomuboote ect.ect. Griechenland usw.
ich habe zu der zeit noch gar nicht gelebt muss aber dafür bezahlen
anscheinend merkt ihr gar nich das alles schall und rauch ist
die passenden informationen sind in hülle und fülle im internet
aber ihr denkt ja sicherlich auch das am 11 september waren 19 terror kopftuchträger , wie traurig ihr wisst warscheinlich nicht mal das den tag 3 ja 3 hochhäuser eingestürzt(gesprängt worden) sind
also informiert euch endlich bevor es zu spät ist
Nur die Warheit kann uns befreien
naja eigenlich haben wir ja noch nicht mal frieden oder wo ist der Friedensvertrag und kommt mir jetzt nich mit 2+4 Vertrag
wo ist unsere Verfassung und kommt mir jetzt nicht mit wir haben das grundgesetz das ist die verfassung
dann lest mal GG146 was steht denn da
naja anstat sich mit der warheit zu beschäftigen sucht deutschland lieber den superstar
wir werden verarscht und das im ganz großen stil
aber der infokrieg hat längst begonnen und solange das internet noch solche seiten zu lässt habe ich hoffnung


bearbeitet von owltv
wegen meiner dummen rechtschreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)

früher sind die menschen mit krebs meist mit unvorstellbaren schmerzen gestorben. das bischen btm, was damals gegeben wurde, hat bei weitem nicht ausgereicht, das sterben auch nur annähernd menschenwürdig zu gestalten. aber gott sei dank leben wir im jetzt hier und heute und mit dem fortschritt in der palliativ medizin.



was ist denn btm? hätte das auch per pn geklärt, aber geht ja nicht. Morphium und Opiate gibts doch schon seit dem 19 Jahrhundert, da versteh ich es nicht warum trotzdem viele Leute leiden mussten.

@owtl
schwere Geschütze fährst du da auf, das meiste ist mir bekannt. Der Satiriker Oliver Kalkofe bezeichnete die DDR mal als demokratische Diktatur, hehe. Aber bei denen drüben wars wenigstens offensichtlich wer das Sagen hat. Bei uns ist es verdeckt, nämlich die Finanzelite. Aber wie auch immer, ist alles eine Frage der Wertigkeit, dass das Wirtschaftssystem vertrackt ist wegen dem Zinssystem muss man zugeben. Ist halt eine Frage der Wertigkeit. Das eine ist das Thema Wirtschaftsverbrechen, das schadet unserem Geldbeutel usw., Militärausgaben und Kriege ärgern mich auch aber solange es Dumme gibt die sich verpflichten lassen zum Militärdienst wird das ein ewiger Kreislauf mit den Kriegen. zum Kämpfer werd ich allerdings beim Thema Gesundheit, wenn die PharmaElite Profite machen will auf Kosten unserer Gesundheit und gerade als Bürger aus dem Stuttgarter Umland wundere ich mich daß Leute demonstrieren gehen wegen einem Bahnhofumbau und Baumfällerei anstatt lieber Energie zu investieren in meines Erachtens höheren Zielen wie Gesundheit. Wir wissen alle wie gepfuscht wird bei Impfungen, Chemotherapien, fehlender Hygene in Krankenhäusern. Ich bin mir sicher daß man hier jährlich tausende Schwerbehinderte und Tote beklagen kann, da geht aber keiner demonstrieren. In Deutschland gibts 8 Millionen Schwerbehinderte, jeder zehnte Bürger sozusagen (ich bin einer der schwer iatrogen/ärztlich Geschädigten) und dann heisst es immer High-tech-Medizin und medizinischer Fortschritt blabla...


bearbeitet von Manetho
Geschrieben (bearbeitet)

Manetho da bin ich ganz deiner meinung impfen(gibt ein video von bill gates wo er sagt wir können mit impfen die weltbefölkerung reduzieren einfach mal nach googeln bill gates impfen) z.B.ist ein ganz großes problem man spielt mit der angst der menschen und die rennen los und lassen sich impfen und wissen gar nicht was da alles an zeug drin ist von formaldehyd (Giftig schon beim Einatmen, in der möbelindustrie schon lange verboten ist) bis hin zu quecksilber
naja die pharmaindustie freut sich und wir werden krank und brauchen danach andere medikamente die dann die nächste sache nach sich zieht ein kreislauf schliest sich jaja vogelgrippe schweinegrippe mal sehen was danach kommt hühner oder tofugrippe oder einfach dumkopfgrippe aber nicht nur phama ist da ein problem kannst ja mal nach monstato googln wenn es dir noch nicht bekannt ist
ja leute ich bin der meinung wir leben in einer konzerndiktatur und die wichser ganz oben bauen grade eine weltregierung um uns alle noch besser und einfacher zu kontrolieren
googelt einfach mal nach alles schall und rauch oder infokrieg oder warheitsbewegung oder nouviso oder bewusst tv deweiteren empfele ich die kopp nachrichten
mfg


bearbeitet von owltv
wegen meiner rechtschreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)

wie war das ? nein früher war nicht alles besser....aber vieles war einfach gut. man hätte nur die finger davon lassen sollen.(frei zitiert aus: "die anstalt")


das schlimme ist, dass eben nicht nur die nachteile verbessert, sondern auch die vorteile verwässert werden....

vor 45 und ddr von 49-89 das lässt sich nicht so ohne weiteres heranziehen, weil durch die politischen verhältnisse gutes negativ (aus-)genutzt wurde...

im nachhinein lässt sich auch prima über irgendetwas vergangenes lachen oder die nase rümpfen...

nun können wir ja froh sein, dass die trümmer weggeräumt sind... aber die kindheit der nach 1960 aufgewachsenen ist ja wirklich vergleichsweise öd und leer... von den flaschen ohne gurt und helm mal abgesehen.... trümmer-keller sind etwas himmlisches ...
und für vieles was man da als kind so machte käme heute der staatsanwalt.
stimmt: für auf die fresse fallen und ohrfeige vom lehrer gab es keine watte sondern gleich nochmal was....
dafür war im klassenzimmer ruhe, wenn der lehrer nahte...

auf so manches hätte man aber auch gern verzichtet.
computer und mobiles und hamburger ... haben wir nicht vermisst die erste pizza aß ich glaub ich 1971.........


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht gibt es ja wirklich noch leute die diesen text noch nicht kennen .
ich weiß zwar das er irgendwo im forum schon einmal steht aber dieses thema war hier lange zeit keines mehr so das ich den text hier noch einmal poste :

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit
dir zu tun! Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte
gepackt ...........................

Alle anderen weiterlesen!

so wie es mir dort ergangen ist , ist es früher auch hier rücksichtslosen personen oder jugendlichen ergangen , das heißt einfach die menschen wurden während des umgangs , auch mit fremden leuten , geformt und erzogen .
und ja , ich halte diesen umgang miteinander für besser als er heute ist .



Ja da stimme ich Dir zu 100% zu.
Ich habe meinen Wohnsitz schon mein ganzes Leben lang hier auf dem flachen Land, wir hatten als Kinder nicht so viele Sachen wie die Kinder aus der Stadt, dafür konnten wir überall spielen.
Kein Handy, keine Uhr, zu Hause sein wenn es dunkel wird. Gute Uhrzeit!
Hose kaputt gemacht = Arsch voll
Neuer Tag neues Glück.
Wenn sich geschlagen wurde dann 1 zu 1 ohne Waffen nachdem einer zu Boden gegangen ist war Schluß.
Mädchen / Frauen wurden "nie" geschlagen!!!
Dem Verlierer wurde aufgeholfen alles war geklärt, später wurde dann Bier getrunken.
Heute gehen 5 auf einen los und wenn derjenige zu Boden geht wird darauf eingetreten bis jedes Lebenszeichen erlischt, egal ob Frau oder Mann.
Das gab es "früher" nicht.
Handys brauchte niemand, da es ja noch Grenzen gab und nicht diese scheiß Globalisierung, die alles in 100% Hecktik ausufern lies.
Die heutigen Autos sind so voll mit Elektronik das alles nur noch am Piepen und Alarmmeldungen auf einen kommen obwohl die Karre nichts hat.
Das Nervt doch.
Ich kaufe mir als nächstes einen minimum 15 Jahre alten Benz damit ich dem Mist entgehe.
Zumal die Autos heute fast alle gleich aussehen, schrecklich.
Kennt Ihr noch den Begriff "Stoßstange"????
Das war ein Teil aus Metal, oftmals Verchromt, mit dem man auch mal einen kleineren Baum oder Seitenbegrenzungspfähle am laufenden Band überfahren konnte ohne das für 1500 € die halbe Front neu lackiert werden mußte.
Für Motorrad fahren hatte von uns keiner einen Führerschein, wozu auch?
Auto fahren konnte jeder mit 16, wer sollte sonst den Alten besoffen aus der Kneipe abholen?
Wenn wir mit 18 den Führerschein machen "durften" fragte der Fahrlehrer woher wir mit dem Rad kamen,(einige sind sogar mit dem Auto hingefahren, wegen der großen Entfernung), dann war eigentlich schon alles geklärt. Wann wollst Du Prüfung machen?
Das wars einmal Fahren, Ende.
Heute müßen unsere Jungs für alles einen Schein haben,PKW,PKW mit Anhänger,LKW,LKW mit Anhänger, usw, usw. Es ging auch mal einfacher...
Meine alte Mutter (hat nur Führerschein Klasse 3) darf damit 18,75 Tonnen mit dem LKW inkl. Anhänger fahren, Moped mit 125 cm³ obwohl Sie das nie gelernt hat.
Motorrad fahren konnte nur derjenige der das Geld BAR auf den Tisch legen konnte, heute kann sich jeder Depp eine Ducati voll durchfinanzieren und das Teil um den Baum wickeln und dann noch 96 Monate weiter bezahlen, aber das geht ja mitlerweile mit allem.
Und weil der Konsum einen immer höheren Stellenwert bekommt kann jeder Hartz 4 Emfänger auf Pump den Tag vorm Flachbildschirm mit 3D Technik und Dolby Surround Anlage verbringen oder den Tag vorm PC vertrödeln. Zuerst arbeiten, dann sparen und erst dann einen Artikel kaufen wird uns systematisch abgewöhnt.
Früher hat ein Fernseher 20 Jahre gelaufen, die neuen Flachbildschirme sind nach 3 Jahren veraltet oder Schrott, Reparatur lohnt sich eh nicht mehr.
Und machen wir uns doch alle nichts vor das Nivau des TV Programms wird durch neue Technologien nicht besser.
Internet ist schön und gut.
Früher mußte man sich Informationen aus der Bibliothek zusammen suchen, um z.B. sein Studium zu meistern. Das ginge heute innerhalb von Minuten, jedoch ist die Studienzeit nicht geringer geworden, komisch?
Die Menschen müssen sich ständig der PC Welt anpassen um auf dem Laufenden zu sein.
Da hat sich nur etwas verlagert, es ist jedoch nicht vereinfacht worden.
In Sachen Musik gab es damals noch kein MTV, keine Videos, optisch war es uns doch egal wie die Fratzen aussahen die die Musik gespielt haben die wir gut fanden.
Uns ging es wirklich um die Musik, nicht mehr.
Heute muß das Outfit passen, die gesammte Optik, das Make Up, siehe DSDS und den ganzen Dreck. Den Rest erledigt dann ein Produzent am Musik- PC.
Der Konsument erhält lauwarmen Mist und hält es für das Beste was es gibt.
Dann kommt noch hinzu das etliche Titel nur neu aufgenommen werden.
Einfache Coverversionen von Titeln die erfolgreich gelaufen sind,womit man eine Newcommerband direkt in die Top ten katapultiert. Schade. Schande!!
Mit Filmen ist es ähnlich.
Ja in vielen Dingen war es früher besser oder einfach schöner, ruhiger, weniger hecktisch, einfallsreicher.
Das alles hat mich auf eine Idee gebracht, ich werde gleich mal ein neues Thema einstellen obwohl ich nicht weiß ob es das eventuell schon in dieser Form gibt.
Bin mal auf die Reaktionen und Antworten gespannt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

früher waren eben auch manchmal ganz schlimme zeiten.



Zustimmung.

Manche gesellschaftliche Entwicklung ist besorgniserregend und es ist gut, das zu debattieren.

Aber ich würde den medizinischen und technischen Fortschritt nie missen wollen, inklusive dem gehassliebten Handy.
Man hat immer die Wahl, das alles auch mal kurz oder länger nicht zu nutzen. Nur ist es jetzt eben eine bewusste Entscheidung.

In erster Linie muss man heute mehr Entscheidungen treffen. Ich sehe das eher positiv, auch wenn es mich manchmal nervt.


bearbeitet von 4sarasvati
Tippfehler
Geschrieben

Was habe ich den Satz "Die Jugend von heute" immer gehasst !
Doch ich ertappe mich in den letzten Jahren dabei , wie ich genau diesen Satz öfters denke und ausspreche .

Ich weiß nicht , ob es an der Erziehung lag/liegt , daß ich jedem Menschen erstmal mit Respekt und Höflichkeit entgegentrete .
Wenn man sich heute umschaut ... einiges hat Pumakätzchen schon angesprochen .

Sicherlich war früher nicht pauschal ALLES besser , aber viele Dinge scheinen im Laufe der Zeit vollkommen abhanden gekommen zu sein .


Geschrieben (bearbeitet)

Die negative Veränderung der Werte hat doch der Currywurstkanzler und Genosse der Bosse zu verantworten. Das ist halt die Agenda 2010. Hab dem damals auch meine Stimme gegeben, weil wir alle von 16 Jahren Kohl die Nase voll hatten. Ich bereue das heute zu tiefst, zumal erweiterte Kenntnisse zu den damaligenm Umständen vorliegen. Politisch ist es definitiv zappenduster im Lande. Diese ganze, abgekartete Theaterveranstaltung mit ihren Scheingefechten und feststehenden Ergebnissen ist der Demokratie unwürdig. Wir werden von diesen Strippenziehern von morgens bis abends, vom 1. Januar bis 31. Dezember verarscht und über den Tisch gezogen. Die Korruption ist mehr, als offensichtlich.

Zitat:
"Wo das Wichtige ständig vor dem Dringenden zurücksteht, wird das Leben schal!"


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

wenn ich dein posting lese geli muß ich ein wenig schmunzeln .

zwei seelen wohnen ach in meiner brust .
ich gestehe das mir die jugend von heute auch massiv auf die eier geht (ich hab ja welche und kann mir auch am sack kratzen ) , auf der anderen seite gehörte ich in meiner eigenen jugend genau zu den menschen über die die damaligen erwachsenen genau das und schlimmeres gesagt haben .

du als junges huhn kannst (aus eigenem erleben) nicht wissen was ende der 60er in deutschland los war .
natürlich wirst du darüber gelesen und filme gesehen haben aber das bedeutet natürlich nicht die hippiezeit selber miterlebt zu haben .

es war der wohl größte und tiefste generationenkonflikt den es jemals gab .
wir (und ich kann wirklich wir sagen , denn ich war mittendrinn und voll dabei) gehorchten unseren eltern nicht mehr .
wir ließen als äußeres zeichen unsere haare lang wachsen und trugen die merkwürdigsten klamotten (bei mir waren es zwar noch normale jeans natürlich mit riesenschlag und an den beinenden ausgefranst , schöne bunte hemden und ganz wichtig ein mit krawattenknoten gebundenes tuch , auch schön bunt und aus so leichtem material das es einem ständig im gesicht und in der zigarette hing , aber es mußte einfach sein ) .

wer sich noch halbwegs daran erinnert wie die erwachsenen zu der zeit drauf waren (anständige deutsche , bei denen gemacht wurde was der vater sagte zumindest bis man 21 und damit erwachsen war , und überhaupt , solange du die füße unter meinen tisch stellst machst du auch was ich sage) kann vielleicht nachvollziehen als was man uns zu dieser zeit gesehen hat .

lange rede kurzer sinn , die damaligen erwachsenen hatten es auch nicht einfach und haben es irgendwie überstanden und ich habe , was mich angeht , auch hoffnungen die heutige jugend irgendwie zu überstehen .


Geschrieben (bearbeitet)

@blu, dies hat sicherlich nichts mit der Politik von irgend einem Kanzler zu tun.

Respekt und Werte sind nicht politisch begründet, eher erzieherisch.

Ich fasse für mich mal zusammen:

Je besser (wirtschaftlich) es uns geht, desto mehr werden soziale Werte vernachlässigt.

Ich provoziere jetzt mal absichtlich.

Kurz mal zur Argumentation der medizinischen Entwicklungen der letzten Jahre. Darüber ging meine Fragestellung nicht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das ist doch ein klar neokonservative Sichtweise, dem Einzelnen die Schuld zuzuschachern. Das ist klar gelogen.


×
×
  • Neu erstellen...