Jump to content

**Alles Lüge oder was?**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen ("wann ist lügen erlaubt") behaupte ich ebenfalls mal:
Immer dann, wenn es niemandem weh tut, niemandem schadet.

Allerdings ist das aber oft ein ziemlicher Spagat, denn manche nicht bös gemeinte Lüge schadet dann am Ende doch indirekt.


Geschrieben (bearbeitet)

da kann ich meinem vorredner nur recht geben,so sehe ich das auch!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Fatal wird es zum Beispiel ab dem Moment, wo sich Gruppen bilden, die es sich dann mit immer denselben Personen einfach machen und diese ständig "harmlos" belügen.

Hier wird zwar die betroffene Person nicht in böser Absicht belogen, aber im Hintergrund schwelt die Gemeinsame Respektlosigkeit im Sinne von (zum Beispiel): "Ach, Der/Die muss ja nicht Alles wissen! )
Gerne zu beobachten im Arbeitsalltag und gerade dort ist es dann sehr schwer, aus Selbstschutz nicht mit zu machen, weil man ja sonst aus der Gruppe ausgeschlossen würde und selber die ganze Wahrheit nicht mehr erfahren könnte.

Hier sind dann starke Charaktere gefordert, die sich diesem Gruppenzwang nicht beugen und die ausgeschlossene Person einbeziehen...


Geschrieben (bearbeitet)

.... wie ich tagtäglich bis zu 200 Lügen zustande bringen sollte und ich bin ganz gewiss kein Heiliger.


Einfach das was da steht richtig verstehen .
Es müssen ja keine 200 Lügen am Tag sein .
In diesem Nachtcafe war u.a. ein Journalist dabei , der mal 40 Tage lang versucht hat
NICHT zu lügen .
Und Lügen sind ja nicht gleich immer die schweren , harten Lügen , sondern auch solche Banalitäten wie
"Einen schönen Tag noch" o.ä. .
Der Journalist erzählte z.B. davon , daß seine Frau mal etwas angezogen hatte und ihn fragte
"Wie steht mir das?" und er sagte "Gut!" .
Gelogen .

Und als Beispiel ... ich arbeite im Einzelhandel , habe tagtäglich mit zig Menschen zu tun , viele von denen würde ich am liebsten meine klare , deutliche Meinung sagen . Den Hals umdrehen , wenn sie sich aufführen wie Graf Rotz .
Aber nein ! Ich kann einem Kunden , der mich fragt , ob er mich mit seinen Fragen nervt , nicht sagen
JA !
Somit lüge ich , wenn ich das verneine

Ich kann einem Kunden , der den Wilden macht nicht sagen
"Ich wünsche Ihnen einen richtigen beschissenen Abend" o.ä.
Somit lüge ich , wenn ich ihm einen schönen Abend wünsche .

Weiteres Beispiel ... wenn mich jemand fragt , ob ich ausser bei wkw noch auf anderen Internetplattformen unterwegs bin , dann erwähne ich diese Seite nicht unbedingt bei jedem (
beruflicher Bereich etc. ) .
Somit auch gelogen .

Immer dann, wenn es niemandem weh tut, niemandem schadet.


Ich fand diese Sendung u.a. auch sehr interessant , weil ich mir Gedanken gemacht habe , daß ich 15 Jahre lang belogen wurde . Bewusst . Wissentlich .
Diese Lüge hat mir sehr lange wehgetan , weil ich darüber nachdachte , ob meine Eltern mir (
bzw. meinem Bruder ) nicht vertrauen o.ä. .
Ich dachte darüber nach , daß meine Eltern uns sagten , daß sie uns im September 09 nichts gesagt hätten , wenn es weiterhin gutgegangen wäre . Sprich , sie hätten weiterhin geschwiegen , wenn Mum nicht operiert worden wäre .
Uns somit weiterhin wissentlich und bewusst belogen !

Sicherlich wissen wir Kinder , warum sie es getan haben , aus Schutz und Fürsorge uns gegenüber !
Aber eine Lüge bleibt es trotzdem .


Was ich persönlich schlimm und verabscheuenswert finde sind die Lügen , bei denen man bewusst Unwahrheiten über andere erzählt/streut , um jemanden in Misskredit zu bringen o.ä. .


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Wie seht ihr das ?
Wann ist Lügen erlaubt?

Weisst du, vieles was wir als Lüge empfinden, was einer Lüge entspricht oder entsprechen mag liegt ganz einfach und nicht selten dara, dass der der uns belügt, selbst die Wahrheit nicht kennt.

Besonders auffallen tut mir das im Berufsleben.

Im privaten ist sehr vieles aus falscher Scham und Ehrgeiz begründet, obgleich natürlich die typischen Verhaltensweisen zwischen Partnern je nach Beziehungsstand dazu führen können.

Ich muss das akzeptieren und kann höchstens nachfragen. Hin und wieder verschwinde ich dann einfach und lasse beiden die Möglichkeit nachzudenken.


Geschrieben


Einfach das was da steht richtig verstehen .
Es müssen ja keine 200 Lügen am Tag sein .

Ja, Danke, jetzt erst verstehe ich das dann auch, danke, danke für den wichtigen Hinweis nochmal...

Ansonsten dito, hast Du denn verstanden, was ich eigentlich damit sagen möchte?

Prinzipiell liegen wir da klar auf einer Welle und ganz besonders finde ich das Thema auch sehr gut, weil es mich ebenso schon lange beschäftigt.

Sonnenklar ist doch auch für mich, dass in unserer Gesellschaft immer mehr und öfter gelogen wird, dass Lüge wie vormals von mir schon gesagt zum Prinzip gemacht werden soll, anscheinend.
Dich greife ich ja auch gar nicht an, wenn mich dieser pseudowissenschaftliche Mist verärgert, weil einfach falsch von der Aussage her - Du hast es ja nur zitiert und zur Diskussion gestellt.

Was mich dagegen schon sehr bedrückt ist, dass mit solchen Aussagen so kritiklos umgegangen wird, dass es sofort, weil ja "wissenschaftlich", als absolute Wahrheit akzeptiert wird, wir alle also ständig lügen ohne Ende.

Soweit ist diese Gesellschaft gottlob aber noch nicht, auch, wenn das manche Subjekte in unserer derzeitigen Politiklandschaft gerne so sehen würden -
Also: Lasst Euch doch nicht von solchen Dingen so leicht und schnell verblenden!

Hinzu kommt dann auch noch dieser Aspekt, den @Luftzug anspricht, nämlich, dass sehr oft aus Dummheit/Unwissenheit Lügen weiter verbreitet werden, weil die Wahrheit gar nicht mehr erst hinterfragt wird.
Mit den weiter heranwachsenden Generationen Doof müssen wir uns diesbezüglich sowieso ganz schön brutal auf was gefasst machen, hier in solchen Foren erkennt man ja jetzt schon überdeutlich, wie schwer es werden wird, Wissen/Intelligenz/Werte in Deutschland zu erhalten.


Geschrieben

PaanTuu, die müssen gar nicht weiterverbreitet werden; vielleicht ist derjenige gar nicht in der Lage seine Kompetenz und deren Inhalt/Umsetzung in dem Moment richtig zu formulieren/weiterzugeben, sodass er dies gar nicht vorsätzlich tut und/oder du ihn einfach falsch verstehst und es als Lüge abtust.

Im Grunde entstehen Lügen erst bei dem Empfänger oder


Geschrieben

Ja, Danke, jetzt erst verstehe ich das dann auch, danke, danke für den wichtigen Hinweis nochmal...


Bitteschön du Funzel ( das ist liebevoll gemeint ! )

... dass Lüge wie vormals von mir schon gesagt zum Prinzip gemacht werden soll, anscheinend.


Ich habe diesen Anschein nicht .
Und wie anhand von Beispielen aufgezeigt , lügt man täglich , auch wenn`s Notlügen bzw.
"Höflichkeits" Lügen sind .

Dich greife ich ja auch gar nicht an ...


Ich hab mich überhaupt nicht angegriffen gefühlt .

Hinzu kommt dann auch noch dieser Aspekt, den @Luftzug anspricht, nämlich, dass sehr oft aus Dummheit/Unwissenheit Lügen weiter verbreitet werden, weil die Wahrheit gar nicht mehr erst hinterfragt wird.


Das empfinde ich auch als sehr , sehr bedenklich !

Im Grunde entstehen Lügen erst bei dem Empfänger oder


Ich teile diese Auffassung nicht .
Wenn jemand z.B. einem 3. erzählen würde , daß ich mit Person XYZ eine Affäre hätte , wissentlich , daß dem nicht so
ist ( ! ) , dann hat der
"Sender" schon gelogen .
Und zwar bewusst und wissentlich .


Geschrieben

Nein, @Luftzug, sehe ich nicht so, dass Lügen erst beim Empfänger entstehen, ganz im Gegenteil...

Ändert aber nichts an der Richtigkeit Deiner Aussage zu unbeabsichtigten Lügen wegen Dummheit oder so.
Die gibt es nun wirklich zuhauf, nimmt immer mehr Überhand leider.

Daran sind aber auch die Medien extrem schuld und auch das Internet tut da das Seine dazu, leider.

Ich denke aber, wir driften jetzt vom Thema ab, denn der @Geile72 geht das ja hier um die ganz bewusste Lüge,
also um das absichtliche Lügen, wozu auch immer.
Und genau dieses "wozu auch immer" finde ich auch interessant - wie weit gehen wir, geht Ihr da, wo ist die Grenze...?


Geschrieben

Geile, das ist Weibersache und hat hier nix zu suchen!!

Wäre ja ähnlich jemand würde mir einen Schnürsenkel stehlen und ich würde denjenigen fragen, der ihn erstanden hat, ob er ihn rechtmässig erstanden hat und es nicht zufällig mein Gestohlener ist.
Die Antwort wäre doch immer die Gleiche.

PaanTuu, du hast natürlich recht. Wahrheit und Lüge sind sich sehr nahe und der Betrachter entscheidet natürlich dabei.


Geschrieben (bearbeitet)

Und genau dieses "wozu auch immer" finde ich auch interessant - wie weit gehen wir, geht Ihr da, wo ist die Grenze...?


Den Fall einer absichtlichen Lüge zum Schutz habe ich ja geschildert .
Auch wenn ich lange nach dem
" warum, wieso, weshalb " gesucht habe , enttäuscht und verletzt war , kann ich das Handeln und das Lügen in dieser Sache verstehen bzw. nachvollziehen !

Geile, das ist Weibersache und hat hier nix zu suchen!!


Was ich schilderte sollte als BEISPIEL dienen !!!!!
Es gibt zig andere , mir fiel grade kein anderes ein !


bearbeitet von Geile72
Geschrieben (bearbeitet)

Geile, das ist Weibersache und hat hier nix zu suchen!!



Aber nu lass uns doch trotzdem ernst bleiben, denn sie hat ja nun wirklich recht mit ihrem Unmut!

Es ist einfach was dran, dass sich mit Lügen mehr und mehr leicht gemacht wird, es gibt generell immer weniger das Bemühen, ohne Lüge (ob Notlüge oder schlimmer mal dahingestellt) durchs Leben zu gehen.
Für mich verfällt hier ein wichtiges Stück Moral mehr und mehr, das möchte ich so nicht akzeptieren und weiter erleben wollen.

Ist es denn wirklich soooo schwer, einen Tag ohne Lüge zu bestehen?
Für mich jedenfalls nicht..., noch nicht...

Nachtrag:
@Geile72
, ich denke, dass sich der Luftzug aber nicht darauf bezogen hat, sondern auf Dein Beispiel von Getratsche...

Finde aber sonst Dein Beispiel ziemlich krass, weil in der Familie als Schutz für Dich(Euch).
Das ist ein Sonderfall, den man nicht so einfach ins alltägliche Leben übertragen kann.
Hierzu können nur User mitreden, die eine ähnliche Situation in ihrem Leben haben.

Trotzdem klasse Thema! Endlich mal wieder hier was Sinnvolles! Danke!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.
Kinder und Narren sagen die Wahrheit.
Im Wein liegt die Wahrheit (in vino veritas).
Die Wahrheit ist einfach (veritas est simplex).
Lügen haben kurze Beine.
Am meisten gelogen wird vor der Wahl, nach der Jagd und auf Bahnhöfen (resp. Flughäfen).
Womit kann man besser lügen, als durch Tatsachen?
Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
Schönen Menschen glaubt man Lügen leichter.
Zitaten glaubt man eher, als anderen frei erfundenen Lügen.
Mit Fotos kann man besonders effizient lügen.
Auch wer häufig lügt, kann unterhaltsam sein.
Wenn alle lügen, geht es relativ ehrlich zu.
Völlig überzogene Lügen werden eher geglaubt als harmlose.
Die Sterne lügen nicht.
Pessimist ist jemand, der vorzeitig die Wahrheit sagt.


Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Sonderfall, den man nicht so einfach ins alltägliche Leben übertragen kann.
Hierzu können nur User mitreden, die eine ähnliche Situation in ihrem Leben haben.


In der Nachtcafe Sendung war u.a. auch ein Ehepaar , die beide mit HIV infiziert sind .
Sie haben ihren beiden Kinder über 20 Jahre nichts von ihrer Infektion erzählt , erst vor 2 Jahren haben sie sich ihren Kindern anvertraut .
Der Vater erzählte , daß das jahrelange Lügen sehr belastend und schwer für ihn und seine Frau war und das das "Geständnis" eine Befreiung war .

Sicherlich denkt man da im 1. Moment ( so ging`s mir auch ) "Warum tun sie das ?" , aber wenn man dann hinterfragt , an die eigene ( meine ) Situation denkt , dann kann man es verstehen .


Beachtlich fand ich auch den Mann , der sich 15 Jahre lang mit seiner fast Blindheit durch`s Hotel- und Gaststättengewerbe "gemogelt" hat .
Er erzählte , wie er gewisse Abläufe immer wieder geübt hatte , nach Dienstschluss z.B. die Etiketten von Weinen mit einer Lupe studiert hat , um am nächsten Tag nicht aufzufliegen .

Trotzdem klasse Thema! Endlich mal wieder hier was Sinnvolles! Danke!


Kein Dank nötig


bearbeitet von Geile72
Geschrieben (bearbeitet)


Sicherlich denkt man da im 1. Moment ( so ging`s mir auch ) "Warum tun sie das ?" , aber wenn man dann hinterfragt , an die eigene ( meine ) Situation denkt , dann kann man es verstehen .

Parallel zu Deinem thread sah ich gestern mit meiner Frau sehr intensiv einen Film im Rahmen vom Jahrestag der Wiedervereinigung, wo es um eine zwangsadoptierte Tochter ging,
wo sehr drastisch gezeigt wurde, wie schwer diese Situation unverschuldet sein kann.

Wir hatten da beide echt zu schlucken (mit den Tränen zu kämpfen), weil dieser Film perfekt rüber brachte,
wie schwer ein Leben über fast 20 Jahre in konsequent ungewollter Lüge für beide Elternseiten
(die Leiblichen und die Adoptivelter)
sein kann.

Dieser Film hatte uns gestern für uns sehr ergreifend nahe gebracht, wie Menschen in eine Lebenslüge verstrickt und gezwungen werden können (real damals ja tatsächlich so gezwungen wurden), die aber im Prinzip nicht gelogen haben, ihr Kind absolut nicht nur hingebungsvoll liebten, sondern auch um dieses Kind Jahrzehnte lang aufrichtig kämpften.

Du, @Geile72, hast ja hier im Forum schon mehrfach kein Geheimnis daraus gemacht, dass Du selbst Adoptivkind warst/bist und deswegen diese (möglichen) Konflikte besonders gut kennst.
Wie ich bisher aber hier von Dir lese, wurde in Deinem Leben zum Glück ja mit offenen Karten gespielt, was im Endeffekt Deine, diese intensive Liebe zu Deinen Adoptiveltern ermöglicht hat, dass es also dadurch für Dich keinen Unterschied zwischen ihnen und Deinen Dir wahrscheinlich nicht bekannten leiblichen Eltern für Dich gibt.

Zwar bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass Deine derzeitige Enttäuschung über die Verheimlichung (für Dich damit irgendwie Lüge) der Wahrheit des Krankheitszustands Deiner Mutter mit der Adoption in Zusammenhang steht?

Auf jeden Fall, wenn es so ist, kann ich Dir diesen Zahn ziehen, denn meine (leibliche) Mutter ist da genau so drauf - die überspielt auch ständig ihre wirklichen Gebrechen, vertuscht und lügt, damit wir Kinder nicht mit ihren Schmerzen belastet werden!

(habe Dich hoffentlich richtig verstanden?)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

... wo fängt den die Lüge an? Wenn nicht die Wahrheit erzählt wird?

Ich denke, wenn bewußt was falsches zum eigenen Nutzen erzählt wird. Der Blinde hat doch nicht behauptet, dass er sieht .....

Liegt vielleicht in der Kultur der Zivilisation. Wer wünscht schon jedem einen GUTEN TAG, den er grüßt ...und wenn der Chef ein Arschloch ist, muss ich es sagen, damit ich ehrlich bin?

Selbst die Viecher lügen, laufen immer weiter, auch wenn Sie krank sind ... um nicht als leichte Beute zu erscheinen. Machen manche von uns auch auf Arbeit
also: Lügen als Strategie zum Überleben?

ach ja die Politiker, wenn die uns die Wahrheit sagen


Geschrieben (bearbeitet)

Zwar bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass Deine derzeitige Enttäuschung über die Verheimlichung (für Dich damit irgendwie Lüge) der Wahrheit des Krankheitszustands Deiner Mutter mit der Adoption in Zusammenhang steht?


Nein , das eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun .
Die Sendung die ich sah hat mich einfach nur an die "Lüge" meiner Eltern erinnert .
Und meine Eltern haben ja auch ihren leiblichen Sohn belogen .

Wer wünscht schon jedem einen GUTEN TAG, den er grüßt ...und wenn der Chef ein Arschloch ist, muss ich es sagen, damit ich ehrlich bin?


Das war ja das , was ich in diesem Thread schon anmerkte .
Manchmal würde ich einem Kunden gern was anderes wünschen wie "einen schönen Abend" , aber das kann ich natürlich nicht , ergo lüge ich ihn in diesem Moment an .

Wenn mein Chef mich bittet länger zu arbeiten , ich aber keinen Bock habe und sage "Ich kann nicht , ich hab einen Termin" ... schon wieder gelogen .


bearbeitet von Geile72
Geschrieben



gleichbedeutend mit.."sich das rückrat brechen lassen und es den anderen charakterschweinen gleichtun!"

nein,nie!!!
verdammt nochmal,man sollte schon zu seinen prinzipien stehen!!!

würde ich als fi-.lerin zum beispiel mich "dem markt anpassen"..müsst ich ao nonstop anbieten..natürlich zum absoluten schleuderpreis.

würd ich mich den selbst erlebten gegebenheiten in sachen zwischenmenschlichen kontakten anpqassen,würd ich genauso linken,lügen,betrügen,hintergehen und abzocken wie andere,die ich erlebte und auf die ich reinfiel.




Prinzipien sollte man nicht so verbissen sehen. Das ähnelt dem Tunnelblick.
Man steuert auf was zu, daß es schon lange nicht mehr gibt.

NEulich kam im Tv ein Bericht über Bewerbungen. Da wurde dem Kid empfohlen, unter Hobbys,.. PC und Nintendo spielen heraus zu nehmen.
Ist das jetzt eine Lüge??
Ich habe z.B. keine Sportler und Feuerwehrleute eingestellt.
Montags waren die Fußballspieler entweder noch vom Sonntagsspiel besoffen oder verletzt. Feuerwehrleute rennen dir bei jeder Katze auf einem Baum, weg. Ich kann dann die Konventionalstrafe zahlen, weil der Auftrag hinkte.
Und sicherlich würde ich dies niemals öffentlich in unserer Gemeinde aussagen!!

Und noch was Elfchen,

nonstop anbieten hat nichts mit "unterm Preis" anbieten zu tun.

Das hat was mit deiner Bequemlichkeit zu tun.
Vom Staat das Grundkapital zum Leben und nicht sterben bekommen,.. und gerade soviel einficken, mit super großen Ansprüchen, damit man ja nicht zuviel tut, um gerade so zu leben das man den Arsch nicht öfters vom Sofa heben muss wie man braucht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist meine persl. Meinung, daß die meisten (ich betone, die meisten) Sozialgeldempfänger ihre Ansprüche zu hoch ansetzen und sich damit selbst im Wege stehen. Leider aber der Allgemeinhait auf der Tasche liegen.
Du solltest mal was richtiges machen.

Eine richtige Hure sein und weg vom Amt.
Oder als junge Frau ohne Kleinkinder dir ne Arbeit suchen.....
Gesund biste doch sicherlich.

Und noch eins,
Auch mit der Ausführung deines Jobs als Freierdame, sind einige "Kunden" von dir nicht zufrieden.
Das kann man in Wort und Bild im Net nachlesen.

In diesem Sinne, runter vom Sofa.....


Geschrieben (bearbeitet)

stimmt,lächel..was für ein faules luder ich doch bin!
drei jobs sind eindeutig zu wenig und dann auch noch ein zweimal die woche ficken,neiiin,also..so geht das wirklich nicht!

gelder vom amt?nun,ich bekomme und bekam nicht mal unterhalt,da der kindesvater nimmer vermittelbar ist und glaube mir,amtsgelder empfing ich lediglich die ersten jahre,als ich mit meinen kindern in tiefster provinz weilte.

und sogar da habe ich mit den kindern in schlepptau zugearbeitet,was das amt wusste.

verzeih,doch du urteilst,ohne zu wissen!

eines noch..keine hure kann jeden mann befriedigen,dennoch..mir ist real noch nie zu ohren gekommen,das jemand nicht zufrieden gewesen wäre..auch im netz habe ich in speziellen foren nichts dementsprechendes gefunden.
dennoch möchte ich das nicht in abrede stellen und finde es auch völlig ok.
auch wer alles gibt,kommt mit seiner art nicht bei allen an,lächel..und das ist ok so.

p.s.gesund?so wie es momentan aussieht,geh ich fröhlich meinem zweiten schlaganfall entgegen..aaber..das ist mein problem,nicht das deine und es ist wenigstens nicht ansteckend.ansonsten hätt ich mi´ch hier schon lang abgemeldet.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Jepp006 ...
Es geht in diesem Thread nicht um Sozialgeldempfänger oder FI`ler u.ä. !
Bitte beim Thema bleiben !


bearbeitet von Geile72
×
×
  • Neu erstellen...