Jump to content

Offene Beziehung...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Meine Frau und ich führen seit etwa 3 Monaten eine "offene Beziehung", was sich bisher sehr positiv auf unser Sexualleben ausgewirkt hat. Ohne das Festlegen und Einhalten von Spielregeln geht es dabei aber nicht. Ehrlichkeit und Vertrauen sind insoweit Grundvoraussetzung. Obwohl wir beide eigentlich eine feste Zweitbeziehung suchen, funktioniert dies offenbar in der Praxis nicht. Auch hat sich ein gewisses Ungleichgewicht ergeben, da meine Frau ca. 20 Kontakte gegenüber 2 von mir hatte. Dies wird jedoch durch den anregenderen Sex wiederum kompensiert, da wir uns gegenseitig von unseren Sexabenteuern berichten, was nicht nur anregend sondern mitunter auch ausgesprochen erheiternd ist. Insofern hat diese Art der Beziehung den "Kick" gebracht, den wir uns beide davon versprochen hatten.


Geschrieben

Diese Erfahrung machen wir auch. Seitdem für uns klar ist, wir dürfen - will man/frau gar nicht mehr so oft...
Der Reiz des Verbotenen ist ja nicht mehr da...



Der moralische Druck ist weg, aber ...
Geht es hier nicht auch um Kontrolle und Berechenbarkeit der Partner und um Machtspiele innerhalb der Partnerschaft?

Man nimmt sich den Wind aus den Segeln und will aber auf der anderen Seite gerne wissen, mit wem der andere vögelt. Offensichtlich braucht es eine gewisse Verschiebung im Binnen- und Außenverhältnis der Beziehung, letzteres hat ja wieder Rückwirkungen auf die Beziehung und die will man ganz gerne kontrolliert und berechenbar halten. Es geht also um die Ausbalancierung der Einflüsse, die jeder zur Partnerschaft beisteuert. Und wenn der Spaß auf Kosten Dritter geht, stärkt es ja vielleicht sogar die Partnerschaft und schweißt im Binnenverhältnis mehr zusammen.


Geschrieben


Man nimmt sich den Wind aus den Segeln und will aber auf der anderen Seite gerne wissen, mit wem der andere vögelt.


Falsch!
Ich will überhaupt nicht wissen, mit wem er sich vergnügt.
Wir reden auch nicht drüber, was genau gelaufen ist... also kein Aufgeilen an dem Erzählen.
Eine kurze Info "Schatz, ich hab...." mehr will ich gar nicht wissen.

Umgekehrt fragt er auch einfach nur "Na, wie war der Vormittag mit ihm?"
Kurze Antwort, ja oder nein... und dann is gut.

Mit Macht hat das nichts zu tun... für uns jedenfalls nicht.

der weibliche Part


Geschrieben

Und wenn der Spaß auf Kosten Dritter geht, stärkt es ja vielleicht sogar die Partnerschaft und schweißt im Binnenverhältnis mehr zusammen.


Auf Kosten welcher Dritter? Natürlich können sich immer Gefühle einstellen, die weder geplant noch erwünscht waren, aber ich glaube, wer sich darauf einlässt, weiß um was es geht! Ich fürchte, man zahlt im Leben für alles einen Preis und eine Beziehung kann kaputt gehen, weil sich Langeweile, Überdruss oder sexuelle Unzufriedenheit eingeschlichen haben, sie kann aber bei offenen Beziehungen auch leiden, wenn sich die emotionale Balance verschiebt.

Positiv lebbar ist so etwas ohnehin nur für starke Persönlichkeiten, die so viel Selbstbewusstsein haben, dass sie auch loslassen können.


Geschrieben

Also meine letzte Beziehung war offen. Von stillschweigender Duldung der "meinen" konnte keine Rede sein.
Das einzige was ab und zu lästig war, waren "Dritte" denen das Beziehungsmodell zu hoch war und teils nicht kapieren wollten oder konnten das wirklich nichts geht außer "Jux und Dollerei".


Geschrieben

[QUOTE=OdinsGeliebte;7170695]nachdem ich das Forum durchforstet habe und nicht wirklich etwas zum Thema gefunden habe, eröffne ich einfach mal...

Offene Beziehung...Was stellt ihr euch darunter vor? und wie praktiziert ihr diese Art von Beziehung?

"Offene Beziehung"die machen sich doch alle was vor, wer wirklich liebt dem tut es weh wenn der Partner mit einem anderen in die Kiste springt,einer leidet immer


Geschrieben



"Offene Beziehung"die machen sich doch alle was vor, wer wirklich liebt dem tut es weh wenn der Partner mit einem anderen in die Kiste springt,einer leidet immer


Da hast du so einen, der nicht akzeptieren oder verstehen kann oder will.
Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, muss das nicht immer so sein.

Mir würde es wehtun, wenn mein Mann hinter meinem Rücken rumvögelt und mir die große Liebe vorspielt.

Aber so eine Beziehung muss erst wachsen und sich beweisen.
Hätte uns jemand vor 5 Jahren gesagt, dass wir so offen damit umgehen, wir hätten die ausgelacht und für verrückt erklärt....


Geschrieben


"Offene Beziehung"die machen sich doch alle was vor, wer wirklich liebt dem tut es weh wenn der Partner mit einem anderen in die Kiste springt,einer leidet immer




Das halte ich für ein Gerücht.
Allerdings gibt es sehr wohl Leute die sich eine Beziehung ohne sexuelle Eifersucht nicht vorstellen können.


Geschrieben

sie kann aber bei offenen Beziehungen auch leiden, wenn sich die emotionale Balance verschiebt.


Da hast Du vollkommen recht. Sobald Gefühle ins Spiel kommen, wird es auch für die "offene Beziehung" gefährlich. Hierüber sollten beide aber offen sprechen, dies bringt auch Klarheit in die eigene Beziehung. Allerdings erscheint es mir auch schwierig zu sein, Sex mit einem anderen Partner nur "just for fun" zu haben. Ein bischen Gefühl sollte schon immer dabei sein, und wenns nur die gegenseitige Sympathie ist und nicht eben gleich die große Liebe. Ist sicherlich nicht alles so einfach und stets eine Gratwanderung.


Geschrieben

Sobald Gefühle ins Spiel kommen, wird es auch für die "offene Beziehung" gefährlich.


Das ist total richtig.
In solchem Fall hilft auch nur offen und ehrlich sein, den Partner informieren - und zusammen sehen, wie es weitergeht.

Allerdings erscheint es mir auch schwierig zu sein, Sex mit einem anderen Partner nur "just for fun" zu haben. Ein bischen Gefühl sollte schon immer dabei sein, und wenns nur die gegenseitige Sympathie ist und nicht eben gleich die große Liebe. Ist sicherlich nicht alles so einfach und stets eine Gratwanderung.


Da stimme ich dir auch voll zu.
Ich muss den Typen schon leiden können, sonst wird da eh nichts laufen.
Ich muss wenigstens das Gefühl haben, mit dem Mann auch mal nur ein paar Worte wechseln und auch herzhaft lachen zu können.
Und es ist auch ein Vorteil, wenn mein Mann ihn akzeptieren kann und nicht von vornherein ablehnt....


Geschrieben (bearbeitet)

Eine offene Beziehung ist quasi Poker mit one-eyed-Jack und mehreren Jokern. Darüber sollte man sich beim eingehen einer Solchen, allerdings auch idealerweise im klaren sein.

Für Sex "Just for fun" reicht bei mir Sympathie völlig aus. Wobei die sich ja recht fix einstellt oder auch nicht.


bearbeitet von Grumbleduke
Geschrieben

"Offene Beziehung"die machen sich doch alle was vor, wer wirklich liebt dem tut es weh wenn der Partner mit einem anderen in die Kiste springt,einer leidet immer


Kleiner Engel - laut deinem Profil bist du gebunden! Ob dein Partner wirklich erfreut wäre, wenn er dein profil zu Gesicht bekäme?

Natürlich können offene Beziehungen auch mal problematische Phasen haben, aber das ist auch in streng monogamen Beziehungen so! Ich finde es außerordentlich schade, dass zwar ein Großteil aller gebundenen Menschen heimlich fremdgehen kann, aber dass sich so wenige andere Beziehungsmodelle vorstellen können.

Man muss einfach offen miteinander reden. Wenn klar abgesteckt ist, wie weit jede Beziehung geht und wie man zueinander steht, kann man durchaus mit mehreren Menschen gleichzeitig eine enge Beziehung führen.


Geschrieben

"Offene Beziehung"die machen sich doch alle was vor, wer wirklich liebt dem tut es weh wenn der Partner mit einem anderen in die Kiste springt,einer leidet immer



Schreibt eine gebundene Frau,die selber sucht

wenn beide es so wollen leidet keiner..für das Spiel einer offenen Beziehung is halt nicht die TREUE das Wichtigeste sondern einfach Vertrauen,Offenheit und ein paar kleine Regeln


Geschrieben



Umgekehrt fragt er auch einfach nur "Na, wie war der Vormittag mit ihm?"
Kurze Antwort, ja oder nein... und dann is gut.

....

Mit Macht hat das nichts zu tun... für uns jedenfalls nicht.


Ist bei uns nicht anders




"Offene Beziehung"die machen sich doch alle was vor, wer wirklich liebt dem tut es weh wenn der Partner mit einem anderen in die Kiste springt,einer leidet immer


Ich würde darunter leiden, wenn ich nicht mehr die Nr.1 für ihn wäre.
Wenn ich unbefriedigt zu Hause sitzen würde und er sich lieber mit anderen Frauen vergnügt, wäre etwas nicht in Ordnung.
Solange aber klar ist, dass ich Nr.1 bin, sind mir Nr.2 bis xxx herzlich egal


Mir würde es wehtun, wenn mein Mann hinter meinem Rücken rumvögelt und mir die große Liebe vorspielt.


Eben


Allerdings haben wir beim Thema "offene Beziehung" vermutlich den Vorteil, dass wir uns damals hier kennengelernt haben und jeder von Anfang an wusste, wie der Andere tickt


Frau lucky


Geschrieben


Ich würde darunter leiden, wenn ich nicht mehr die Nr.1 für ihn wäre.
Wenn ich unbefriedigt zu Hause sitzen würde und er sich lieber mit anderen Frauen vergnügt, wäre etwas nicht in Ordnung.


DEM stimme ich nochmal aus vollem Herzen zu!
Solange das "Rumvögeln" nicht zur Gewohnheit wird und der eigene Partner hungert, ist das ok.
Nur wenn die Andere mehr kriegt als ich bzw. der Lover mehr als mein Mann - dann könnt es Knatsch geben.


Solange aber klar ist, dass ich Nr.1 bin, sind mir Nr.2 bis xxx herzlich egal


Ich geh da sogar noch ein Stück weiter und mache mich hier unbeliebt: Mein Lover ist selbst auch verheiratet, seine Frau weiß aber nichts.
Da sie mir völlig unbekannt ist, ist mir das auch egal.
Das muss er muss er mit seinem Gewissen ausmachen....
Wir reden über sie, ich weiß einiges über sie... aber ich kenne sie nicht.
Wenn ich sie kennen würde, wäre die Affäre sofort beendet.... keine Ahnung warum das so ist, aber so ticke ich eben:=))

der weibliche Part


Geschrieben


Ich würde darunter leiden, wenn ich nicht mehr die Nr.1 für ihn wäre.
Wenn ich unbefriedigt zu Hause sitzen würde und er sich lieber mit anderen Frauen vergnügt, wäre etwas nicht in Ordnung.
Solange aber klar ist, dass ich Nr.1 bin, sind mir Nr.2 bis xxx herzlich egal




Schön auf den Punkt gebracht


Geschrieben





Da sie mir völlig unbekannt ist, ist mir das auch egal.
Das muss er muss er mit seinem Gewissen ausmachen....
Wir reden über sie, ich weiß einiges über sie... aber ich kenne sie nicht.
Wenn ich sie kennen würde, wäre die Affäre sofort beendet.... keine Ahnung warum das so ist, aber so ticke ich eben:=))

der weibliche Part




wie kommst du damit klar, dass du nur 2. wahl bist?


Geschrieben

UnsUwe - wo ist denn da die Logik? Ihr Lover ist gewissermaßen auch nur "zweite Wahl", denn sie hat ja einen Partner!
Mensch, außerdem ist es doch völlig unsinnig, seine Beziehungen Rankings zu unterwerfen! Mit dem einen Menschen kann man gut dieses, mit dem anderen gut jenes. Der eine streichelt super, der andere küsst besser und der Dritte kann noch etwas ganz anderes hervorragend. Ich hatte bei meinen Liebhabern nie vor, die Ehefrau zu verdrängen!


Geschrieben

UnsUwe - wo ist denn da die Logik? Ihr Lover ist gewissermaßen auch nur "zweite Wahl", denn sie hat ja einen Partner!
!



für mich schon logisch. ich frage mich, wie man daamit umgeht, wenn der lover noch wieter mit seiner partnerin ins bett geht.

ich käme damit nicht klar.


Geschrieben

Uwe, wenn du damit nicht klarkommst, bist du eben für Seitensprünge, Swingen und erst recht offene Beziehungen nicht geeignet! Das ist aber nicht weiter schlimm!

Ein Mensch nutzt sich durch Sex nicht ab! Manchmal hat es sogar gewaltige Vorteile, wenn jemand schon einige Partner hatte, denn man macht ja mit jedem Menschen auch neue Erfahrungen!


Geschrieben

Wieso sollte mich das stören??
Ich bin sein Zeitvertreib so wie er der Meine ist.
Ich will seine Frau nicht ersetzen oder sie aus seinem Bett verbannen, um Gottes Willen!
Denn dann wäre ja genau das, was wir nicht wollen: Gefühle im Spiel.
Hier wird keiner ersetzt oder verdrängt - nur ergänzt.

@SinnlicheXXL: Genau das trifft es.
Mein Mann und mein Lover sind im Bett grundverschieden.... denn wenn beide gleich wären, bräuchte ich den Lover ja nicht....

der weibliche Part


Geschrieben

!

Manchmal hat es sogar gewaltige Vorteile, wenn jemand schon einige Partner hatte, denn man macht ja mit jedem Menschen auch neue Erfahrungen!



da gebe ich dir recht aber einer nach dem anderen.ich versteh nicht, wie man gefühle teilen kann?

bin ich wohl zu blöd+gr*


Geschrieben

ich versteh nicht, wie man gefühle teilen kann?

bin ich wohl zu blöd+gr*



Und was möchtest DU? du bist kein singel und suchst eine Beziehung? Willst du derjenigen null Gefühle entgegenbringen? Ich bin zu blöd, dein Profil zu verstehen.


Geschrieben

Meine Frau und ich führen seit etwa 3 Monaten eine "offene Beziehung", was sich bisher sehr positiv auf unser Sexualleben ausgewirkt hat.



Finde ich toll, das so etwas möglich ist und sogar noch funktioniert. Gut, als Mann hat man zwangsläufig immer weniger Sex-Kontakte als die Frau, aber so ist das eben. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück weiterhin. Sehr beneidenswert!


Geschrieben (bearbeitet)

Das ist genau, wovon ich träume, eine offene Beziehung, in der man über alles redet und neues ausprobiert, mit dem Wissen des Partners. Leider sind die meisten Männer so, dass sie lieber gar keine Beziehung möchten. Schade


bearbeitet von SkorpiW
×
×
  • Neu erstellen...