Jump to content

Wo fängt für Euch ein Vertrauensbruch an?


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nachdem mein Sohn ausgezogen war, habe ich seine gelegentlich noch angekommene Post, selbst wenn erkennbar war, dass es nur eine Rechnung war, nur nach vorheriger Rücksprache und ausdrücklicher Aufforderung durch ihn geöffnet.



Das ist das fitness-studio, es ist abgesprochen, dass ich das zahle - bis er die schule zu ende hat.

meiner tochter hingegen schicke ich ne sms, wenn Post kommt - manchmal bitte sie mich, ihr die vorzulesen und manchmal eben nicht. Ihre entscheidung.


Geschrieben

@Air***79: Ich würde gern zitieren können, irgendwie bin ich aber zu dusslig.


Also...wenn Du z.B. ein Buch in die Hand nimmst, nach dem ersten Lesen bemerkst dass es mein Tagebuch ist und es dann sofort zurück an seinen Platz legst, dann ist das ( für mein Empfinden) Respekt und Achtung. Wenn ich dieses Buch nicht mit tausend Schlössern versehe und hinter meiner Schmutzwäsche verstecke, dann ist es Vertrauen in dich und deinen Respekt vor meinen persönlichen Dingen.

Im Idealfall steht mein Vertrauen deinem Respekt gegenüber und beides harmoniert in faszinierender Weise miteinander.

Ich vertraue dir, weil ich weiß dass du die Geheimnisse meines Tagebuches respektierst. (um beim Beispiel zu bleiben)

Anderes Beispiel: Ich schreibe meinem Partner eine Nachricht: "Bin bei Gabi, probiere dort meine neue Reizwäsche an, werde versuchen dich später zu verführen und hoffe auf knisternden Sex mir Dir!"
Die Tür geht zu, der Zettel flattert zu Boden. Nun wird mein Partner diese Nachricht niemals lesen...wegen dem Briefgeheimniss und dem Respekt...macht sich Sorgen, wird sauer und der Spass mit dem knisternden sex hat sich ausgeknistert.

Das wäre traurig, oder?


Geschrieben

Meine Mutter ruft mich immer an wenn Post kommt und liest sie mir auch vor. Meine Mum ist halt die beste. Morgen backt sie n Kuchen für uns


Geschrieben


...kann aber auch daran liegen, dass er nicht gern in gebrauchte Taschentuecher greift...



Oder angelutschte Bonbons. Jedes Forschungslabor für Infektionskrankheiten ist doch harmlos gegen eine Frauenhandtasche


Geschrieben



Ich vertraue dir, weil ich weiß dass du die Geheimnisse meines Tagebuches respektierst. (um beim Beispiel zu bleiben)




SO sehe ich das dann auch. ich muss nichts verstecken, aber der partner respektiert eine gewisse (!) privatsphäre. Natürlich würde ich einen heruntergefallenen zettel lesen bzw. anfangen zu lesen.


Geschrieben

Diese Einladung würde ich auch lesen, aus mehreren Gründen:
1. Bevor ich rumliegendes wegschmeiße, gucke ich nach...kann ja wichtig sein.

2. In einer Familie ist Planung wichtig.... wäre schön, wenn ich wüßte, dass er an dem oder jenem Abend nicht zuhause ist.

3. Trage ich alle Familien-Termine (egal, ob meine, die meines Mannes oder die der Kinder) in unseren Kalender ein. Sonst geht schon mal ein Termin verloren.

4. Handelt es sich um Geburtstage oder wichtige Termine, treffe ich meist die Vorbereitungen (Geschenke besorgen, für einen Termin nächste Woche habe ich schon die benötigten Unterlagen zusammengesucht)

Passwörter weiß ich eigentlich alle, von mir, Mann, Kindern.
Er weiß die aber genauso gut.
Mails kann jeder lesen (wenns wirklich geheim ist, kann man die löschen).
SMS lese ich bei ihm öfter, denn ich bin diejenige die meist seinen Speicher leer räumt (immer in seiner Anwesenheit und nach Ansage "du, der ist voll...soll ich leer machen?"
Und bevor ich irgendwas lösche, lese ich kurz rein und frage dann.
Post wird auch meist von mir geöffnet, denn ich bin viel früher als er zuhause und wenns wichtig ist, ruf ich auf Arbeit an und er kann ausm Büro heraus sofort reagieren. Oder aber mal nen freien tag beim Chef anmelden, weils ein Termin ist.
OK, wenn es private Post ist, kann die bis abends warten und er liest sie. Und zeigt sie mir dann oder erzählt, was drin steht - fertig.

Das alles hat aber nichts mit Misstrauen zu tun.
Es hat sich bei uns so eingelebt und keiner denkt sich irgendwas dabei.


Geschrieben

Vertrauensbruch fängt für mich da an, wo mein Partner heimlich in meinen Sachen kramt!
Mich nicht fragt, was z.B. in dem Schreiben XYZ drinsteht.

Ich habe meine Papiere hier offen liegen, meine Bankdaten und alles, weil ich weiß, daß mein Partner da nicht ungefragt drangeht.
Genauso verhält es sich andersrum.


Geschrieben


Ansonsten kann meine Lebensgefährten gucken wo sie will. Das ist auch gut so,denn sonst würde so manch wichtige Utensile mit gewaschen.
Wer nichts vor seinem Partner zu verheimlichen hat,brauch sich da keinen Kopf zu machen.
Für mich wäre es ein Vertrauensbruch,wenn sie unsere Geheimnisse an Dritte weiter geben würde.

Tzzz, damit hast Du schon genau Alles geschrieben, was auch mir hierzu einfällt...
(Nein, geheiratet wird aber jetzt nicht, bin nämlich schon verheiratet! )

Und genau deswegen kann ich bei diesem Thema ganz deutlich mitreden,
denn in unserer Beziehung spielen zusammengerollte oder verschlossene, teilweise verschlossen, oder geöffnete Dokumente überhaupt keine Rolle,
auch nicht Passwörter von E-Mail-Konten, p.de oder PIN-Nummern von Konten.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich z.B könnte eben nicht mit Air zusammenleben. Er hätte ständig das Gefühl, das ich hinter ihm herschnüffele. Und ich, das er mir was verheimlicht. Gut, das wir das vorher erkannt haben



Schätzeken... So wird das nichts mit uns beiden...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

So wird das nichts mit uns beiden...



...aber mit uns

*seufz* wenn du 20 jahre älter wärst und nicht grad frisch verliebt. hm... aber ich könnte ich noch adoptieren

Nun mal ontopic:

als ich meinen Ex immer wieder im Internet erwischt hatte, hatte ich hier auch mal in einem thread mein leid geklagt: Ich hatte ihm nie persönlich "nachgeschnüffelt" , nur per Internet, was "die ganze Welt" sehen durfte - bloß ich nicht? (mir hätte ja auch eine Freundin oder Bekannte davon erzählen können)

Da waren die meisten , die antworteten, der meinung, dass ich NICHT im net nachsehen darf, was "Er" so treibt und ob er irgendwo angemeldet ist. Das icon zu einer singlebörse hatte ich auf seinem Desktop gesehen. nein, ich war nicht heimlich an seinem Laptop, sondern er schaltete ihn in meinem Beisein ein, weil wir gemeinsam irgendwas nachsehen wollten. und es gibt nunmal Dinge, auf die der blick wie magisch angezogen gelenkt wird. Auf nachfrage meinte er nur, das sei "nichts".

Ich bekam damals noch zu hören, dass man seinem partner sein provatleben lassen solle, und es mich nichts anginge. allerdings habe ich in der Hinsicht inzwsichen mehr selbstbewusstsein entwickelt. Wenn ICH zum Privatleben meines partners gehöre, dann geht es mich sehr wohl etwas an, ob ich die einzige bin oder nicht.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich bekam damals noch zu hören, dass man seinem partner sein provatleben lassen solle, und es mich nichts anginge. allerdings habe ich in der Hinsicht inzwsichen mehr selbstbewusstsein entwickelt. Wenn ICH zum Privatleben meines partners gehöre, dann geht es mich sehr wohl etwas an, ob ich die einzige bin oder nicht.


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...da geb' ich Dir mal sowas von recht...

Persönliche Korrospondenz, wie Briefe von Freunden oder der Familie, würde ich nie lesen- es sei denn, er würde sie zum Lesen freigeben. Auch personenbezogene Sachen wie Bankpapiere würde ich nicht anrühren.
Bei meinen persönlichen Sachen sind nur alte Liebesbriefe und mein Tagebuch absolute Sperrzone, wo er nichts drin zu kramen hat.

Allerdings wäre ein herumliegender Zettel schon beim Aufräumen ein Störfaktor. Da kann es auch schon mal passieren, dass da mal hineingelesen wird- das wäre aber auch im umgekehrten Sinn kein Problem für mich, wenn mein Partner dies mit meiner Zettelage machen täte- ich habe schließlich nichts zu verbergen...

In mein Handy darf mein Partner jederzeit Einsicht haben- diese Freigabe erwarte ich im Gegenzug aber auch von ihm. Jetzt hagelt es mit Sicherheit noch Kritik, was mich denn das Handy meines Mannes angehen würde: Das wäre für mich kein Freifahrtschein, um darin herumzulesen und nachzuspionieren, sondern ein gegenseitiger Vetrauensbeweis.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

In mein Handy darf mein Partner jederzeit Einsicht haben- diese Freigabe erwarte ich im Gegenzug aber auch von ihm. Nur als Vertrauensbeweis- nicht um dies' auszunutzen.



Der größere Vertrauensbeweis wäre es jedoch wenn es ohne "Handyfreigabe" gehen würde...


Geschrieben

Huch, mit so vielen Antworten in der kurzen Zeit hatte ich gar nicht gerechnet!

Die Vorgeschichte ist: Diese zusammengerollte Einladung lag im Badezimmer. Und ich hab dort aufgeräumt. Und wie zuvor schon jemand geschrieben hatte, hab ich geschaut, ob es was unwichtiges oder etwas Wichtiges ist. Und eigentlich hätte mich der Inhalt der Einladung auch gar nicht gekümmert, wenn die Einladung nicht von einer Person aus der Clique ausgesprochen worden wäre. Und von solchen Geburtstagen hat er mir bisher immer erzählt und wir sind gemeinsam hin. Und da ich gerade seelisch eh angeknackst bin, hat mich das eben beschäftigt, warum er mir von dieser Einladung jetzt nichts erzählt. Ob er eben mit Heimlichkeiten anfängt, die es bislang nicht gegeben hat.

Ok, bislang hat er mir oft erst am Tag zuvor gesagt, dass ein Geburtstag stattfindet. Es besteht also die Möglichkeit, dass er es mir bis Dienstag Abend noch sagt

Der Knackpunkt ist nur der: In der Einladung stand, dass alle einen Salat oder Nachtisch mitbringen sollen. Und wenn er es mir erst am Dienstag Abend sagt, dann ist es zu spät dafür. Dann stehen wir - wieder einmal - als die einzigen Gäste ohne Beigabe da. Und am Ende heißt es dann irgendwann, dass "die Freundin von ihm sich überall nur durchfrisst, aber nie selbst mal was mitbringt." Ein ätzender Gedanke.

Und deshalb bin ich jetzt eben hin und hergerissen. Ob ich ihn drauf ansprechen soll oder nicht. Vielleicht will er mich ja dieses mal nicht mitnehmen, womit ich leben kann, aber dann sieht er es eben vielleicht als "rumschnüffeln" an. Und wenn er mich mitnehmen will, dann fehlt eben der Salat für die Party

Wie ich es drehe und wende, ich finde nicht den richtigen Weg.

*Haare rauf*


Geschrieben (bearbeitet)

Mal anders gefragt:
Weisst Du denn das dieser Geburtstag regulär ansteht und seid ihr dort immer auf Geburstag (Wovon ich ausgehe, wenn es denn die gemeinsame Clique ist.), so das Du quasi selber dran denken und etwas vorbereiten könntest?

Somit wäre die Einladung ja nur eine formelle Sache.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;"> Nur als Vertrauensbeweis- nicht um dies' auszunutzen.





also, entweder besteht das Vertrauen, dann muss auch nichts bewiesen werden, oder man sollte den Anderen lieber fern halten vor Zugriffsmöglichkeiten.

Ich muss meiner Partnerin gegenüber nichts fern halten, weil ich zu Allem stehe, was sie interessieren könnte. Ich habe allerdings auch eine Partnerin, die sowas von unneugierig ist.

Ich denke mal, es ist auch eine Einstellungssache. Wenn auf meinem Handy wilde SMS's schlummern würden, würde es ihr am Ar... vorbei gehen, weil sie nicht in irgend etwas hinein interpretiert und spekuliert.


bearbeitet von Prickel
Geschrieben (bearbeitet)

Also:

Wir sind ja erst seit 7 Monaten zusammen und es ist seine riesige Clique, zu der ich jetzt eben auch gehöre. In dieser kurzen Zeit kann ich also die Geburtstage der ganzen Freunde also nicht kennen. So ist es auch in diesem Fall. Wenn er mir nichts sagt, kann ich auch nichts vorbereiten.

Aber um mal auf das Thema allgemein zurück zu kommen (ich habs ja schließlich eröffnet und sollte mich jetzt nicht raushalten aus der Diskussion ):

Handys, E-Mails, Tagebücher und Bankunterlagen genießen meiner Meinung nach besondere Privatsphäre. Bankunterlagen bilden dann eine Ausnahme, wenn man gemeinsame Kasse hat. Aber solange jeder seine eigenen Finanzen hat, sind die tabu.

In meiner Kurzzeitbeziehung vor meiner jetzigen Partnerschaft hatte ich mal vergessen, meinen Blog (der bei mir die Funktion eines Tagebuchs hat) im Browser zu schließen und war unterwegs, während er bei mir war. Als ich zurückkam, sprach er mich darauf an. Mich hat nicht entsetzt, dass er mal reingelesen hat, sondern dass er nicht aufhörte, als er merkte, was er da liest.

Aber es kam noch besser: In meinem Blog hatte ich mal über ein furchtbares Date geschrieben. Ich wußte nicht, dass ich da jemanden gedatet hatte, in den eine andere Userin von hier verliebt war. Und mein Ex hat ihr brühwarm weitererzählt, dass er in meinem Tagebuch gelesen habe, dass ...

Das fand ich einfach nur zum Kotzen.


bearbeitet von DieFotografin77
Geschrieben (bearbeitet)

Der Knackpunkt ist nur der: In der Einladung stand, dass alle einen Salat oder Nachtisch mitbringen sollen. Und wenn er es mir erst am Dienstag Abend sagt, dann ist es zu spät dafür. Dann stehen wir - wieder einmal - als die einzigen Gäste ohne Beigabe da. Und am Ende heißt es dann irgendwann, dass "die Freundin von ihm sich überall nur durchfrisst, aber nie selbst mal was mitbringt." Ein ätzender Gedanke.

Und deshalb bin ich jetzt eben hin und hergerissen. Ob ich ihn drauf ansprechen soll oder nicht. Vielleicht will er mich ja dieses mal nicht mitnehmen, womit ich leben kann, aber dann sieht er es eben vielleicht als "rumschnüffeln" an. Und wenn er mich mitnehmen will, dann fehlt eben der Salat für die Party


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...wieso sagst im nicht einfach, was passiert ist? Dass Du beim Aufräumen diesen Zettel gefunden hast, hineingelesen hast um zu schauen, ob er ins Altpapier kann -hätt' ja genauso gut auch Werbung sein können- und die Einladung versehentlich gelesen hast? Ich finde dies nicht so schlimm, als dass Du ihm in der Hinsicht nicht die Wahrheit sagen könntest.


@ Air: Diese Diskussion hatten wir erst gestern Abend- begriffen, was ich wollte, hast Du offenbar immer noch nicht...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)



Danke Prickel, endlich jemand der versteht was ich mein!

@Barbie:
Doch habe ich! Du möchtest nur das Gefühl das Du könntest, wenn Du denn wollen würdest, was Du aber nicht machen würdest.

@Fotografin:
Dann frag' ihn doch stumpf was Du vorbereiten sollst.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdlinks aus den Smilies entfernt
Geschrieben

Der Knackpunkt ist nur der: In der Einladung stand, dass alle einen Salat oder Nachtisch mitbringen sollen. Und wenn er es mir erst am Dienstag Abend sagt, dann ist es zu spät dafür. Dann stehen wir - wieder einmal - als die einzigen Gäste ohne Beigabe da. Und am Ende heißt es dann irgendwann, dass "die Freundin von ihm sich überall nur durchfrisst, aber nie selbst mal was mitbringt." Ein ätzender Gedanke.*



Foto , meines erachtens ein falscher Ansatz.

Würde er Dich so kurzfristig erst informieren, das es Dir nicht mehr ausreichen würde, einen Salat zu machen, würd ich entsprechend offensiv damit umgehen:

"Grüß Euch, ich hätt ja gern meinen leckeren xxxxxsalat mitgebracht. Da mich xxxxxx (Freund ) leider erst vor 2 Stunden über die Einladung informiert hat, hat es mir leider nicht mehr gereicht."

Ist ehrlich und gut ist, vielleicht versteht der Freund den kleinen Wink mit dem Zaunpfahl und und wenn er es verbockt hat, soll er auch dazu stehen.


Geschrieben


@Barbie:
Doch habe ich! Du möchtest nur das Gefühl das Du könntest, wenn Du denn wollen würdest, was Du aber nicht machen würdest.


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...laß' es einfach...Du vertraust mir nicht zu 100 %...und damit ist diese Diskussion für mich bei uns beiden damit beendet...


Geschrieben

Wenn er mir nichts sagt, kann ich auch nichts vorbereiten.



Überrasche ihn doch einfach mit einem Vorschlag, z.B. das Du am Dienstag mit ihm ins Kino willst. Oder was ihr sonst eben so tut.

Dann muß er ja reagieren und die Einladung erwähnen.


Geschrieben (bearbeitet)

@Gothic

Stimmt. Der Zug ist jetzt nur abgefahren, weil ich bis zum Geburtstag nicht mehr bei ihm sein werde, um putzen zu können Könnte also etwas unglaubwürdig rüberkommen.

@dejay

Auch das ist keine schlechte Variante, scheitert nur daran, dass er am Tag des Geburtstages regulär Bandprobe hat und somit eine gemeinsame Unternehmung wie Kino eh außen vor ist

@ Prickel

Ich glaube, das ist die Lösung, die für mich absolut passend ist. So werde ich es handhaben


Fazit:

Der persönliche Teil des Themas ist geklärt, aber ich freue mich über weitere rege Diskussion über den grundsätzlichen Teil.


bearbeitet von DieFotografin77
Geschrieben

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Du vertraust mir nicht zu 100 %



Sorry Gothic , da hätte auch stehen können, Du liebst mich nicht zu 100 % , Du bist mir nicht 100 % treu .....

Das klingt nach, strampel Dich ab, wie Du will, ich glaub Dir trotzdem nicht

Gut, aber einmischen will ich mich da lieber nicht, solche unterschwellig unterstellenden Behauptungen sind mir Gott sei Dank fremd


Geschrieben (bearbeitet)

@Gothic

Stimmt. Der Zug ist jetzt nur abgefahren, weil ich bis zum Geburtstag nicht mehr bei ihm sein werde, um putzen zu können Könnte also etwas unglaubwürdig rüberkommen.


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...das sehe ich nicht so- sagen wie es war, kannst Du ihm immer noch und das Dich das eben beschäftigt hat und Du nicht wußtest, wie Du darauf reagieren solltest...

Prickel's Vorschlag find' ich aber um Längen besser.......



Das klingt nach, strampel Dich ab, wie Du will, ich glaub Dir trotzdem nicht


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...mir gehts nicht um Kontrolle...

Die Diskussion kam ja nur auf, weil ER meinte, wenn ich erst mal den Freifahrtschein hätte, dies auch schamlos ausnutzen würde- und das würde ich nicht...
Zudem meinte ER, jede Frau wäre neugierig und könnte die Finger nicht davon lassen- nur darum ging's...daher
/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Vertrauen/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...
Fremdgehen könnte ich damit eh nicht verhindern- da würde ich lieber gehen- den Streß ist mir die Sache dann doch nicht wert...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...