Jump to content

Vorlieben im Zeichen der Sterne


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@dejay
Aha - danke, nun ergibt es ein Ganzes für mich.


Geschrieben (bearbeitet)

Wie kommt Ebbe und Flut zustande? Durch den Einfluss der Menschen oder durch den Mond? Soviel zum Einfluss der nicht sein kann.


Ebbe und Flut kommen ganz sicher nicht durch Sterne zustande, sondern durch die Gravitationskräfte des Mondes.
Hebst Du bei Flut auch ab?

Aber vielleicht spinne ich auch einfach nur rum

So würde ich es sehen.


Astrologie und Astronomie sind ganz alte Wissenschaften heute eher Grenzwissenschaften, von denen sogar große Könige Gebrauch gemacht haben.


Astronomie ist eine exakte Wissenschaft, Astrologie war noch nie eine.

Und ausserdem kommt es immer auch drauf an, welcher Astrologe ein Horoskop erstellt, da gibt es auch Unterschiede, wer wo was gelernt hat.


Das Schicksal eines Menschen hängt also nicht nur von den Sternen ab, sondern davon wer sie interpretiert? Dann lasse ich sie für mich doch lieber gar nicht interpretieren.


Der Aszendent ist der Anfang oder die Spitze des 1. Hauses des zwölfteiligen astrologischen Häuserkreises. Er gilt als ein wichtiger Faktor im Horoskop. Er soll anzeigen, wie der Mensch auf seine Mitwelt wirkt, wie er von ihr gesehen und wahrgenommen wird. Deswegen beschreibt er (unter Einbeziehung anderer Deutungselemente) auch die Physiognomie

Alle die, die zur gleichen Zeit unter dem gleichen Aszendenten geboren wurden, haben also die gleiche Physiognomie? Interessant.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben




Das Schicksal eines Menschen hängt also nicht nur von den Sternen ab, sondern davon wer sie interpretiert? Dann lasse ich sie für mich doch lieber gar nicht interpretieren.




Es zwingt Dich doch auch niemand dazu,
ich hab nicht geschrieben, dass das Schicksal eines Menschen von den Sternen abhängt, dazu gehört einiges,
auch Deine Entscheidungen &gtDas Gesetz von Ursache und Wirkung


Geschrieben

Selbst erfüllende Pro...

Horoskope sind wohl in erster Linie eine Variante um an Geld zu kommen. Eine Reaktion auf eine Marktsituation. Darum geht es aber hier nicht.

Vielleicht versuchen wir mal nicht zu klären warum wir so sind, sondern ob.

Habt Ihr selbst schon Erfahrungen gemacht, dass es charakteristische Unterschiede gibt, abhängig vom Geburtstermin?

Lt. Horoskop, sollte meine Frau und ich gar nicht zusammenpassen.
Wir sind es aber schon eine ganze Weile.


Geschrieben

Alle die, die zur gleichen Zeit unter dem gleichen Aszendenten geboren wurden, haben also die gleiche Physiognomie? Interessant.


Ist nur eine Beschreibung lt Wiki. Eine allgemeine Gültigkeit zweifle ich ebenfalls an. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, wenn man sich auf die Astrologie einlässt, ist nach dessen Kriterium der Aszendent ein wesentlich gewichtigerer Faktor zur Bestimmung der Persönlichkeit als das Sternbild selber.


Geschrieben

So ganz stimmt es nicht, es gab Kriegsherren die sich darauf verlassen haben. Sie hatten am Ende sogar recht und Kriege gewonnen.

Der Mensch war schon immer darum bemüht seine Zeichen in einem guten Zeichen zu setzen. anhand von astrologen wurden Kriege enschieden.

Ute


Geschrieben

Die Hofastrologin von Francois Mitterand war Elisabeth Tessier. Und die hat vor einigen Jahren einen Doktortitel für eine Arbeit über Astrologie erhalten. Also soooo weit weg sind diese Zeiten gar nicht.


Geschrieben

Was Doktortitel nicht unbedingt aufwertet!

War das nicht die Dame mit einigen eklatanten Fehlprognosen ?


Geschrieben

Für mich ist das ein Zeichen von Unsicherheit, wenn ich mich auf die Sterne berufen muss!

Wenn ein Feldherr seinen Astrologen befragt, wann der beste Zeitpunkt für eine Schlacht ist, hat er auch gleich einen Schuldigen, falls die Sache in die Hose geht.

Und wenn manche Menschen für bestimmte Verhaltensweisen ihr Sternzeichen verantwortlich machen, ist das in meinen Augen nur eine Ausrede für unangebrachtes Benehmen!
"Ich brauche mein Verhalten ja nicht zu ändern, die Sterne sind schuld!"

Eine sehr bequeme Ausrede für die Unfähigkeit an sich selbst zu arbeiten!



Der Mann


Geschrieben

es gab Kriegsherren die sich darauf verlassen haben. Sie hatten am Ende sogar recht und Kriege gewonnen.

Die gegnerischen Kriegsherren hatten auch ihre Astrologen. Die sind von den Sternen aber ganz schön verarscht worden.


Geschrieben

Das mir bekannteste Beispiel ist Wallenstein. Dem wurde ein Horoskop von Johannes Kepler erstellt, das bezüglich Wallensteins Schicksal recht zutreffend war. Wallenstein hatte auch einen Hofastrologen, aber getraut hat er nur Kepler.

Wg. Frau Tessier: Nein, natürlich hat Madame niemals daneben gelegen!!! Pas de tout! C'est sur!


×
  • Neu erstellen...