Jump to content

Ist Treue nicht mehr so wichtig.....?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wer mit anderen schläft und der Partner das nicht möchte, liebt den Partner nicht!



.........word!


Geschrieben (bearbeitet)

das du liebst mich nicht "wenn" sollte man eigentlich weglassen, lieben sollte man ohne Bedingungen, sonst ist es keine Liebe.

davon abgesehen finde ich freiwillige Treue einfach nur schön.

vor ein paar Tagen hat jemand zu mir gesagt, wenn man gerne treu ist, ist es Liebe, vielleicht ein Argument für Liebe

na ja, eigentlich war es mehr eine Frage


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

lieben sollte man ohne Bedingungen, sonst ist es keine Liebe.



Wenn man ohne Bedingungen liebt, dann ist man sich selbst nichts wert. Dann könnte Deine Liebe Deine Kinder ***igen und Dich schlagen bis Du Kopf abwärts gelähmt bist und Du ihn dann immernoch lieben. Denn Deine Liebe ist ja bedingungslos. Du willst nicht einmal, dass dieser Kerl keine Straftaten an Dir vergeht. Das ist Selbstaufgabe und keine Liebe.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

so ein Quatsch, ich denke NUR wer sich selber liebt kann auch jemand andern auch lieben,
ich rede nicht von "Selbstaufgabe"
wenn jemand meiner Kinde ***igen würde, würde ich den Kerl wahrscheinlich umbringen,
das führt wirklich zu weit


Geschrieben


wenn jemand meiner Kinde ***igen würde, würde ich den Kerl wahrscheinlich umbringen,



Also doch keine bedingungslose Liebe.


das führt wirklich zu weit



Siehst Du, beim Einen geht das zu weit, beim Anderen geht etwas anderes schon zu weit.

ich denke NUR wer sich selber liebt kann auch jemand andern auch lieben,



Das klingt sehr nach einer Floskel. Genau wie "Wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch." absoluter Quatsch. Es gibt genug Leute mit wenig Selbstwertgefühl, die andere Leute lieben. Wenn eine Mutter ein Kind bekommt z.B., geschieht das fast automatisch.


Geschrieben (bearbeitet)

Wir reden hier nicht von der Mutter-Kind-Liebe

Selbstaufgabe ist keine Liebe


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

nicht von der Mutter-Kind-Liebe



Nun ja, dann ein anderes Beispiel: Was denkst Du welches Gefühl dafür sorgt, dass Frauen bei ihren gewalttätigen Männern bleiben? Immer kommt die Antwort "Weil ich ihn liebe." Viel Selbstliebe können diese Frauen nicht haben, denn schließlich lassen sie zu, dass ihnen Schaden zugefügt wird.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

das Gefühl ist Abhängigkeit und Angst, es alleine nicht zu schaffen, vielleicht haben sie es auch anders nicht gelernt denke ich, ich bin kein Psychologe


Geschrieben




Es gibt genug Leute mit wenig Selbstwertgefühl, die andere Leute lieben.

Und es gibt genug Menschen, die eher das Gefühl des Geliebt werdens lieben,anstatt es selbst zu können...


Geschrieben

Was denkst Du welches Gefühl dafür sorgt, dass Frauen bei ihren gewalttätigen Männern bleiben? Immer kommt die Antwort "Weil ich ihn liebe."


Und denkst du, dass es sich dabei wirklich um Liebe handelt?


Geschrieben (bearbeitet)

dass es sich dabei wirklich um Liebe handelt?



In vielen Fällen schon. Es gibt Frauen, die aus finanziellen Gründen sich das gefallen lassen. Aber es gibt auch Frauen, die auf eigenen Beinen stehen. Warum soll man beim Fremdgehen des Partners weiterhin lieben und beim Schlagen des Partners nicht soll es nicht mehr so sein? Das eine ist körperliche Gewalt und das Andere ist psychische Gewalt. Bei der psychischen Gewalt soll es sich um Liebe halten und bei der körperlichen Gewalt nicht? Das ergibt keinen Sinn. Ich glaube nicht, dass diese Frauen alle nicht wissen, was dieses Gefühl bedeutet. Sonst würden sie Sachen sagen wie "Ich weiß nich warum ich noch mit ihm zusammen bin."

Edit:
Zum Thema anders nicht gelernt: Es gibt Frauen, die sich schlagen lassen und diese waren vorher auch längere Zeit Single. Es gibt verschiedene Gründe, warum man soetwas mit sich machen lässt, aber Liebe ist auf jeden Fall eines der Gründe.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Ich glaube nicht, dass diese Frauen alle nicht wissen, was dieses Gefühl bedeutet. Sonst würden sie Sachen sagen wie "Ich weiß nich warum ich noch mit ihm zusammen bin."

Weil sie anderen und meist auch nicht selbst eingestehen können, dass sie nicht die Kraft und den Mut haben, den Mann zu verlassen...weil es einfacher ist , in in solchen Beziehungen zu verharren und sich einzureden, sich nur genug anstrengen zu müssen, damit der Partner sich ändert...weil viele Frauen tatsächlich so wenig Selbstwertgefühl haben, dass sie ernsthaft davon überzeugt sind, es verdient zu haben, so behandelt zu werden...
Aber mal was anderes: Wir weichen vom Thema ab!


Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auch Männer die sich schlagen lassen.

Ich kann auch jemanden in Liebe loslassen, wenn es nicht passt oder nicht mehr passt bzw. er mir schadet und mich selber retten, da wären wir wieder bei der Eigenliebe


Aber mal was anderes: Wir weichen vom Thema ab!



stimmt, sorry


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Weil sie anderen und meist auch nicht selbst eingestehen können, dass sie nicht die Kraft und den Mut haben, den Mann zu verlassen...



Das Eine schließt das Andere nicht aus. Man kann nicht die Kraft haben und gleichzeitig lieben. "Ich schaffe es nicht, weil ich ihn liebe." Aber nochmal die Frage: Warum sollte man nach körperlicher Gewalt nicht mehr lieben, wenn man es bei psychischer Gewalt kann? Aber ob es wirklich einfacher ist, ist schwer zu sagen. Wenn man jeden Tag verletzt wird und Angst haben muss... also ich finde das schon ziemlich schwer.

Bedingungslos "Wenn Du mit anderen schlafen möchtest ist das okay"
und "Wenn Du mich schlagen willst ist das auch okay." "Ich liebe Dich so oder so"


Geschrieben (bearbeitet)

Lieben bedeutet immer Kraft zu haben, zum Lieben

Das "Wenn" gehört nicht dazu

"Wenn du mich liebst, dann machst du das so oder so" ist Erpressung

Ich bin auch nicht allwissend


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Und diese Kraft kann man durch das Handeln oder durch Worte des anderen verlieren. Irgendwann reicht es und da hatte jeder seine individuelle Schmerzgrenze. Irgendwann ist einem der Preis für die Liebe zu hoch.

Nicht unbedingt Erpressung. Aber wenn ich weiß, dass ich eine Beziehung nicht weiterführen würde, wenn meine Partnerin fremdgeht, dann kann ich es auch vorher sagen. Sie muss ja die Beziehung nicht mit mir eingehen, wenn sie das nicht möchte.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist richtig @Arschlecker

alles hat seine Grenzen, sollte sie zumindest haben.

nochmal, Liebe hat nichts mit Selbstaufgabe zu tun,
aber ich kann einen anderen Menschen auch in Liebe wegschicken oder loslassen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das Eine schließt das Andere nicht aus.


Eben: Den anderen zu lieben, aber dennoch zu erkennen, dass er mir nicht gut tut oder sogar schadet...ihn dann zu verlassen, dafür braucht man viel Kraft und Mut...aber unmöglich ist es nicht. Aber nochmal: Wir sind vom Thema abgewichen.


Geschrieben (bearbeitet)

JAAAAAAAAAAAAAAA ICH WEISS

Also Thema Treue


Nicht unbedingt Erpressung. Aber wenn ich weiß, dass ich eine Beziehung nicht weiterführen würde, wenn meine Partnerin fremdgeht, dann kann ich es auch vorher sagen. Sie muss ja die Beziehung nicht mit mir eingehen, wenn sie das nicht möchte.



Mit dem vorher sagen, ist es immer so eine Sache,
wir sind alle keine Engel und nur Menschleins, manchmal sagt man etwas, meint es auch so und dann passiert es doch


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Mit dem vorher sagen, ist es immer so eine Sache,
wir sind alle keine Engel und nur Menschleins, manchmal sagt man etwas, meint es auch so und dann passiert es doch



Eben weil wir Menschen sind, sind wir in der Lage unsere Triebe zu steuern. Wir haben einen Kopf. Und wenn ich diesen nicht einsätze, muss ich mit den Konsequenzen leben.

Liebe bedeutet nicht Selbstaufgabe, die bedingungslose Liebe aber schon.


Geschrieben

Du bist sehr streng, mit dem Kopf

Wenn du damit nicht leben kannst oder Dich nicht drüber auseinandersetzen willst mit der Untreue Deiner Geliebten musst du einen Schlussstrich ziehen.

Bedingungslose Liebe heisst für mich nicht, mich aufzugeben, sondern denjenigen halt wie schon gesagt
in Liebe gehen lassen zu können, wohin er auch will.


Geschrieben


Bedingungslose Liebe heisst für mich nicht, mich aufzugeben, sondern denjenigen halt wie schon gesagt
in Liebe gehen lassen zu können, wohin er auch will.



Ja, das heißt es für Dich. Aber auch nicht in aller Konsequenz. Wenn Dein Partner für mehrere Jahre ins Ausland geht, sich selten meldet und dann noch abfällig mit Dir redet, wird sehr wahrscheinlich Deine Liebe erloschen sein.

So, wie bekomm ich jetzt den Bogen zum Thema: Es ist durchaus möglich, dass Treue nicht mehr so ernst genommen wird wie früher. Bzw. dass der Anteil dieser Leute gestiegen ist. Früher wurde man oft sehr schief angeschaut, wenn man soetwas erfahren hat. Heute wird es mit dem sinnfreien Argument erklärt "Andere machen es auch." Mit dem Argument kann man alles erklären, auch seine eigene Schwäche.


Geschrieben (bearbeitet)

Du hast Recht, nicht mit aller Konsequenz, wenn er ins Ausland geht für mehrere Jahre und mich irgendwann nur noch abfällig behandelt sollte meine Eigenliebe siegen und ich sollte mich nicht verlieren in die andere Person.

ups jetzt habe ich vergessen, was du noch gesagt hast,

Ach so, Treue, ich halte Treue nicht für altmodisch. sondern für etwas sehr Schönes, aber wenn der Geliebte weg will,woanders hin, was soll ich machen,
mich endlos quälen??, dann haben eben unsere Lebensziele nicht zueinander gepasst.

by the way, ich lese gerade "Verwirrung der Gefühle"
Erzählungen von Stefan Zweig.

Und weil andere etwas machen, sollte man es nicht tun


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hängt wohl davon ab, wie man Treue für sich definiert und ob man sie überhaupt als notwendig erachtet. Ich möchte mal meinen, daß
sich gar nicht soviel geändert hat. Ich denke eher, daß die Untreue
, die sich früher nur in den Köpfen abgespielt hat, heute einfach ausgelebt wird, weil es danke solcher Institutionen wie P.de leichter geworden ist.



Kann man über bestimmte Dinge einfach nicht reden?
Dachte wir sind alle so aufgeklärt und gerade das Thema Sex ist nicht mehr so mit Tabus behaftet wie früher.



Scheinbar nicht. Sex außerhalb von Beziehungen ist in vielen
Beziehungen immer noch ein Tabuthema. Ein Gespräch zu diesem Thema kann die unterschiedlichsten Ergebnisse hervorbringen.
Es kann die Beziehung beenden oder auf eine höhere Ebene des Vertrauens und der Offenheit bringen.
Dieses Vertrauen und die Offenheit sind uns wichtiger als körperliche Treue und lassen uns diverse Ausflüge in fremde Betten leicht tolerieren. Zumal die Zeit, die man mit poppen verbringt, mit der kleinste Teil der Zeit ist, die man gemeinsam
verbringt.



Oder liegt es daran das man sich für sich Rechte in einer Partnerschaft raus nehmen will, die man aber seinen Partner nicht zugestehen will?



Soviel zu Thema Gleichberechtigung! Vielleicht muss man sich dieses Recht gar nicht rausnehmen. Vielleicht bekommt man es auch
eingeräumt ? Wo wir wieder beim Thema reden wären.




Und ich glaube nicht, dass die Aufgeklärtheit hinsichtlich sexueller Vorlieben zugenommen hat - am wenigsten in Ehen und festen Beziehungen.



Hmm....wenn dem so wäre, frage ich mich, warum in unserem Swingerclub so viel Paare unterwegs sind.



Ich behaupte, dass nicht mal auf einer Plattform wie hier, die Aufgeklärtheit und Dialogfähigkeit so weit gediehen ist, wie oftmals suggeriert wird.



Zustimung und Ergänzung. Nicht nur hier ist darum schlecht bestellt.


Bezeichnend dabei ist, dass ich selbst Untreue niemals tolerieren würde. Einer der Gründe, warum ich schon sehr lange Single bin, ist der, dass ich nach wie vor befürchte, in diese alten Muster zurück zu verfallen, denn grundsätzlich ist Treue für mich eine Grundvorausetzung für den Mut zur Bindung.



Das ist traurig. Nur wegen der Angst vor Untreue sich einer
möglichen glücklichen Beziehung zu versagen, ist bedauerlich.

Reicht erst mal

Der Baer


Geschrieben



Das ist traurig. Nur wegen der Angst vor Untreue sich einer
möglichen glücklichen Beziehung zu versagen, ist bedauerlich.


Hast Du mich richtig verstanden? Ich habe Angst, untreu zu werden...


×
×
  • Neu erstellen...