Jump to content

Tantra im Ausverkauf!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...
Unter dem Stichwort "schwarzes Tantra" wirst Du sicherlich einiges finden, was Dich baff macht und nichts mit deiner zärtlichen Vorstellung zu tun hat

...
war Tantra nie gedacht guten Sex zu haben, sondern beides waren Wege zur eigenen Erleuchtung.



Wow, danke, also den begriff kannte ich wirklich noch nicht, aber dieses erklärt was ich die ganze Zeit meine!
Egal ob nun aus wirtschaftlicher, oder auch egoistischer, also manipulativer Denke heraus, aber genau das trifft es, "Schwarzes Tantra"... also nochmals danke, diese beiden Worte beinhalten genau das was ich mit meiner Eröffnung hier gemeint habe.


Und nein, Tantra sollte nicht "besseren Sex" bewerben, aber in unseren Kulturkreisen hat es nun mal mehrheitlich genau diesen Werbeslogen erhalten.

Logisch daß Tantra (für mich jedenfalls) eine wirklich gute beziehung nur noch veredeln kann, also im alchimistischem Sinne, Blei zu Gold, Wasser zu Wein, u.s.w.


Geschrieben (bearbeitet)


Und darum ging es mir um den Thread:
Meine Meinung mitzuteilen daß Tantra zwar in der Form wie wir sie hier fast alle kennen, was wunderschönes ist [...]


Wie sehr muss man sich dabei eigentlich auf's Wunderschönste selbst verleugnen, wenn man so einem Esoterik-Zeugs nachgeht?
Oder ist die Birne dadurch so matschig, dass man das alles nicht mehr merkt?


bearbeitet von ompul
Geschrieben

Jedem Tierschen sein Pläsierschen


solange jemand niemanden etwas aufdrängt ist es doch ok, oder??


Geschrieben (bearbeitet)

Wie sehr muss man sich dabei eigentlich auf's Wunderschönste selbst verleugnen, wenn man so einem solchen Esoterik-Zeugs nachgeht?
Oder ist die Birne nach einiger so matschig, dass man das alles nicht mehr merkt?



Schonmal
"What the Bleep do we know!?" gesehen?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ja hab ich, ist aber auch nicht die Antwort auf alle Fragen

Sorry, ich war ja garnicht gemeint ,-)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Jedem Tierschen sein Pläsierschen


solange jemand niemanden etwas aufdrängt ist es doch ok, oder??


Esoterik-Zeugs ist keineswegs harmlos.

Es zerstört wesentliche Fähigkeiten.

BTW: Genau wie religiöse Verblendungen, äh Überzeugungen.


Schonmal
"What the Bleep do we know!?" gesehen?


Nein. Und das scheint sich, nachdem ich nun den Wikipediaartikel zum Film gelesen habe, auch nicht zu lohnen.


bearbeitet von ompul
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube mit Tantra ist das wie mit Hypnose....da haben alle nur die Showhypnose im Kopft die mit Hypnose NULL Gemeinsamkeit hat. Bei Tantra denken immer alle an Sex oder sexuelles Vorspiel bzw. Geschlechtsverkehr mit besonderem Kneteffekt. Leider wird diese allgemeine Meinung von unseriösen Anbieten geschürt. Es hilft sich grüdlich zu informieren um was es wirklich geht.

Und immer wenn etwas gerade beliebt und interessant ist schießen Schulen aus dem Boden die sowas lehren...die allermeisten nur um Geld zu machen und nicht um wirklich Menschen auszubilden.

Von Esotherik halte ich absolut gar nichts. Eine bekannte Heilerin brachte es neulich im Nachtcaffee auf den Punkt. Das einzige Wunder der Esotherik ist Der Glaube an sich selbst! Manche Menschne können den erzeugen...egal ob durch Streicheleinheiten oder schöne Worte.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Tantra ist eine uralte indische Mysterien-Schule

Mir dreht sich der Magen um. Totaler Mumpitz. Bevor Du in sochen Dingen mit diskutieren möchtest, empfehle ich Dir, Dich erst einmal sachkundig zu machen.


Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, und du kennst dich aus????

Also her mit Deinen Weisheiten, Schlaumeier


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, und du kennst dich aus???


Richtig!!! Die eigene Unwissenheit schützt nicht vor der Bereitschaft neuer Erkenntnisse.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich kenne mich damit nicht aus, das Fremdwörterbuch schreibt das untenstehende dazu!

Tantra, ein Lehrsystem der indischen Religion; vgl. Tantrismus.

Tantrismus =&gt indische Heilsbewegung, bes. die Lehre des buddhistischen Wadschrajana und der Schaktas.

Wadschrajana =&gt dritte, in magischen Riten veräußerlichte Hauptrichtung des Buddhismus.

Schaktas =&gt Anhänger einer hinduistischen Religionsgemeinschaft, die die Göttin Schakti verehrt




Geschrieben

Also her mit Deinen Weisheiten, Schlaumeier

Aha, ich bin also jetzt in Deinen Augen ein Schlaumeier? Könnte es sein, dass Du nur einfach ein Nichtwissens-Meier bist?


Geschrieben

Mir dreht sich der Magen um. Totaler Mumpitz. Bevor Du in sochen Dingen mit diskutieren möchtest, empfehle ich Dir, Dich erst einmal sachkundig zu machen.




wenn du etwas weisst über das Thema teile uns das doch einfach mit, bevor du über das Wissen anderer urteilst.

Danke


Geschrieben

Wenn man sich über Tantra in Deutschland unterhalten will sollte man erstmal unterscheiden was man meint. Das hat sixpackboy23 weiter oben schon angesetzt (es gibt noch schwarzes Tantra, zumindest namensmäßig. Ob das wirklich wer praktiziert weiss ich nicht.), mMn fehlt aber noch Tantra-Massage, das man einerseits zum roten Tantra zählen kann, kommerziell aber einen ganz eigenen Weg geht. Immerhin gab es vor einigen Jahren deswegen auch erbitterte Streitereien in der Szene.

Um das ganze dann aber noch besser einordenn zu können gehört sicher auch die Historie dazu. Und da kommen wir zu ganz anderen Intentionen und Wegen, als das was hierzulande in Seminaren angeboten wird.
Ganz bestimmt kommt man auch nicht an Baghwan/Osho vorbei, der die indische Religion Tantra an westliches Leben anpasste und damit erst die Grundlage zu dem schaffte, was hier und heute als Tantra verkauft wird. (Wiki-Stichwort: "Neo-Tantra", es ist also schon etwas anderes der Ursprung.)

Und da Tantra genauso wenig geschützt ist wie 'Selbsterfahrung' oder 'Religion' gibt es auf dem Markt ganz unterschiedliche Angebote: teure und preiswerte, intensive und laue, und natürlich mit ganz unterschiedlichen Inhalten und Schwerpunkten.

Am Ende muss jeder selber entscheiden, ob er mit einem speziellen Angebot etwas anfangen kann. Ich habe mir mehrere Tantralehrer angesehen und meine persönliche Auswahl getroffen, wo ich dann mehr gemacht habe.
Vielleicht würden andere das nicht als Tantra bezeichnen, mir ist es egal. ich weiss dass ich bei den Seminaren viel gelernt habe und das waren schwerpunktmäßig nicht sexuelle Techniken.


Geschrieben (bearbeitet)

(...) beides waren Wege zur eigenen Erleuchtung.


Wenn ich so etwas schon lese
Wohlwollend könnte man ja sagen: toll wenn einer, der keine Leuchte ist, erleuchtet wird.
Ist aber nicht gemeint, sondern dieses religiös-spirituelle Erleuchten. Wo sich ein Bekloppter den anderen Bekloppten zum Vorbild nimmt und in Verzückung nacheifert.

Weiter- bzw. Persönlichkeitsentwicklung heiße ich immer gut. Wenn ich mir allerdings den Teilnehmerkreis sogenannter spiritueller Seminare anschaue, ist definitiv und objektiv festzustellen: ein Großteil hat ein Rad ab, problembehaftet bis zum Geht-Nicht-Mehr. Und besser wird es durch neue Seminar-Erkenntnisse kaum, nur anders.
Wohlgemerkt nicht alle, nur da finden die sich gehäuft. Genau so wie beim Yoga die spirituellen Spinnerinnen (obwohl Yoga durchaus auch anders praktiziert werden kann).

Genau so, wie sich hier gehäuft die Frauen finden, denen ich im realen Leben gar nicht begegne(n möchte) - zumindest nicht auf sexueller Ebene.


bearbeitet von Topbody
Rechtschreibung
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du etwas weisst über das Thema teile uns das doch einfach mit, bevor du über das Wissen anderer urteilst

Mein Wissen über das Thema wäre eine mehrseitige Abhandlung. Was möchtest Du denn konkret wissen?
Ich urteile nicht über das Wissen Anderer, sofern es vorhanden ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich glaube mit Tantra ist das wie mit Hypnose....da haben alle nur die Showhypnose im Kopft die mit Hypnose NULL Gemeinsamkeit hat. Bei Tantra denken immer alle an Sex oder sexuelles Vorspiel bzw. Geschlechtsverkehr mit besonderem Kneteffekt. Leider wird diese allgemeine Meinung von unseriösen Anbieten geschürt. Es hilft sich grüdlich zu informieren um was es wirklich geht.


Das liegt vermutlich daran dass es einen Vertreter des roten Tantra gibt, der vor ~15 Jahren in allen Sendungen und Artikeln auftrat, die irgendwie mit Sex zu tun hatten. Durch diese 'Omni-Präsenz' hat er das Bild von Tantra für die Allgemeinheit stark geprägt. Auch wenn es halt auch andere Richtungen gibt.


Geschrieben

mich verwirrt persönlich immer, das Tantra mit Buddhismus verbunden wird.

Nach meinem Verständnis gibt es dort eigentlich keine Götter.

Im Tantra spielen Shiva und Shakti eine große Rolle. Die kommen aber aus dem Hinduismus

Bin da aber kein wirklichler Experte

@ ompul

der Film an sich ist auch nicht besonders, aber wenn man sich mit einigen der Leute die dort reden beschäftig ist das in meinen augen recht interessant.
Habe etwas vn Amit Goswami gelesen und fand es nicht schlecht.

Da dort ganz zum Teil komplett andere Ansichten als in der westlichen Wissenschaft vertreten wird, ist es natürlich klar das es hier auf Ablehnung stößt.

Aber wie häufig wurden auch in der wissenschaft schon Dinge wiederlegt.

Und nein ich bin kein leichtgläubiger Mensch, eigentlich genau das Gegenteil.


Geschrieben

Mein Wissen über das Thema wäre eine mehrseitige Abhandlung. Was möchtest Du denn konkret wissen?
Ich urteile nicht über das Wissen Anderer, sofern es vorhanden ist.



danke, ich möchte nichts von Dir wissen, da sich mir irgendwie der Eindruck aufdrängt, dass du ein Problem mit mir hast.
(Ich leide eigentlich nicht unter Verfolgungswahn)


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Vor ca. 10 Jahren habe ich mit einer Ausbildung als Tantra Masseur begonnen. Diese hört nie auf. Oftmals werden Wochenendseminare als Schnupperkurs angeboten, aber das alleine reicht doch keinesfalls, wirklich eine gute Tantra Massage mit der dazu gehörigen Philosophie zu vermitteln. Auch hier sollte man aufpassen. Manche versuchen auch nur damit das schnelle Geld zu verdienen.
Allen, die es noch nicht probiert haben, kann ich nur raten, sich einmal in einem seriösen Studio massieren zu lassen. Das ist einfach der Wahnsinn.


Geschrieben (bearbeitet)


Wohlwollend könnte man ja sagen: toll wenn einer, der keine Leuchte ist, erleuchtet wird.
Ist aber nicht gemeint, sondern dieses religiös-spirituelle Erleuchten. Wo sich ein Bekloppter den anderen Bekloppten zum Vorbild nimmt und in Verzückung nacheifert.



Kontemplatives Schauen in höhere Welten (teilweise auch Gnostik genannt) wohnt vielen religiösen, pseudoreligiösen Strömungen und sog. Weisheitslehren inne.

Für mich ist es vor allem (zeitweise) Flucht vor der realen Welt oder dem realen Leben in bestimmten Verhältnissen (Eskapismus), mit denen man sich nicht auseinandersetzen will oder kann, Denkweisen, die Menschen in diesen Verhältnissen gefangen halten.


der Film an sich ist auch nicht besonders, aber wenn man sich mit einigen der Leute die dort reden beschäftig ist das in meinen augen recht interessant...
Da dort ganz zum Teil komplett andere Ansichten als in der westlichen Wissenschaft vertreten wird, ist es natürlich klar das es hier auf Ablehnung stößt.



Wenn man die Rezeptionsgeschichte sog. Weisheitslehren im Westen im ausgehenden 19. Jahrhundert anschaut, so war deren Stoßrichtung gegen die boomenden Naturwissenschaften beabsichtigt und ihr antiintellektueller Tenor unübersehbar, wie z.B. in Theosophie und Antroposophie nachweisbar, die sich in eklektizistischer Weise dieser Lehren bedienten.

Was die Massage angeht, sollte man einfach, das ganze ideologische Brimborium vergessen und sie schlicht genießen als Berührung, die jeder (sinnliche) Mensch braucht.


bearbeitet von mundspieler
×
×
  • Neu erstellen...